Seite 1 von 1

Jarre in China (DVD)

Verfasst: Samstag 13. Oktober 2018, 11:55
von BladeRunner1974
Gestern bekommen und restlos begeistert - ‚Jarre in China‘.
FAFA2DAD-6D04-4EF5-8BE5-133661FC5F22.jpeg
42064F8A-5C6A-45AB-9493-64AAAB6608FC.jpeg
21495468-1ECB-49D7-AF10-8CC0FBF03044.jpeg
6D0AD47D-EC7A-4692-A4DC-93816DBC3FBC.jpeg
Was für ein Konzert der Superlative! Jean-Michel Jarre feierte in der verbotenen Stadt ein Konzert der Extraklasse ab, aber lest am besten selber:

Jarre in China ist ein am 13. Juni 2005 unter dem Label von Warner Music Vision erschienener Konzertmitschnitt und Live-Album des französischen Musikers Jean-Michel Jarre.

Jarre in China beinhaltet den Konzertmitschnitt vom 10. Oktober 2004 in der Verbotenen Stadt und dem Platz (am Tor) des himmlischen Friedens und wurde als Live Collector Box-Set mit 2 DVDs und 1 CD veröffentlicht. Bereits im Dezember 2004 wurde eine deutlich kürzere Einzel-DVD Version in Frankreich veröffentlicht. Die dem Box-Set beiliegende CD ist nicht als einzelne Veröffentlichung zu erwerben.

Den eigenen Angaben zufolge wurde das Konzert als erstes überhaupt THX zertifiziert und komplett in High Defintiton und 5.1 Surround-Sound aufgezeichnet sowie live im chinesischen Fernsehen übertragen. Zwischen der DVD-Veröffentlichung und dem Live-Mitschnitt sind Unterschiede erkennbar, sodass eine spätere Editierung stattgefunden hat in Folge derer Fehler aus der DVD entfernt wurden.

Bereits im Jahr 1981 durfte Jean-Michel Jarre, als erster westlicher Künstler überhaupt, in China auftreten. 2004 konnte er diesen Erfolg anlässlich des Chinesisch-Französischen Jahres noch einmal steigern, indem ihm erlaubt wurde an gleich zwei historisch bedeutsamen Orten, sowohl innerhalb der verbotenen Stadt, als auch am davor gelegenen Platz zum Tor des himmlischen Friedens, zu musizieren. Über den Weg bis zum Konzert, Problemen und Komplikationen mit den Behörden und Örtlichkeiten berichtet die 50-minütige Dokumentation Jean Michel Jarre In The Footsteps Of The Last Emperor auf der 2. DVD des Sets.

Das Konzert begleiteten mit ca. 260 Personen das Peking Symphony Orchester, das chinesische National Orchester und der Peking Opern Chor. Zunächst spielte Jarre innerhalb der verbotenen Stadt. Für den 2. Teil wurde er per Motorrad mit Beiwagen zum Tian’anmen-Platz cheuffiert und spielte dort zusammen mit zwei bekannten chinesischen Pop-Stars. Dem regierungskritischen Musiker Cui Jian wurde das Spielen allerdings von staatlicher Seite verwehrt. Um Cui Jian dennoch zu Wort kommen zu lassen wurde ihm eine 9-minütge Dokumentation auf der 2. DVD zuteil. Auch Jarre scheute sich nicht politisch Stellung zu beziehen. Wenn auch nicht mit direkten Worten, so aber mit den Videoleinwänden der Bühne. Dort waren die Worte Liberté, Égalité, Fraternité präsent zu lesen.
(Quelle: Wikipedia)

Die Aufnahme ist grandios. Was hier auf der Surround- resp. Stereoebene abgefeiert wird, verschlägt einem den Atem. Dabei kann ich es ja derzeit nur mit meinen Fronts und dem Center hören. Die Töne und Melodien spicken von links nach rechts und umgekehrt, es ist eine wahre Freude. Dynamik, Räumlichkeit, glasklarer Sound, wow, und das ‚nur‘ in DTS 5.1.

Atemlos von Schiller ist ja schon richtig geil, aber Jarre zeigt wie es richtig geht. Hammer!

Das Bild ist für DVD-Verhältnisse ganz gut und die Kameraführung des staatlichen chinesischen Fernsehens ganz ok. Jedoch nichts, was nun vollends aus den Socken reisst. Aber es geht ja nicht um das Bild, sondern um die Soundqualität, und die ist grosse Klasse.

Leider ist dieses Konzert auf DVD schon länger bei den gängigen Händlern offiziell vergriffen und man muss tief in die Tasche greifen, um sich dieses Konzert noch zu sichern.

Ich hab das Konzert gestern gleich zweimal durchgehört... das will bei mir schon was heissen :wink:

Eine echte Empfehlung, die ich allen Schillerfans und Freunden der elektronischen Musik wärmstens empfehlen kann.

Re: Jarre in China (DVD)

Verfasst: Samstag 13. Oktober 2018, 12:39
von mphc
Servus,
hab dieses DVD Paket schon seid damals als es rausgekommen ist. Denke das ist bestimmt schon fast 10 Jahre her. Ist immer noch einer der besten Live Musik DVD´s wenns um den Ton geht.
Die DTS Spur ist echt genial. Da stimmt alles. Besonders der Surroundsound ist genial. Ist zwar nur 5.1 aber echt top !! :thumbsup:
Jarre hatte bishin wo er diese Live DVD in der verbotenen Stadt aufgenommen hat, Jahrelang nichts mehr in diesem Bereich gemacht (Live). Erst seid dem Tag als diese DVD in den Handel kam, ging es wieder los mit Live Konzerten.
Ich war vor 3 oder 4 Jahren mit Wolfgang in der Olympiahalle in München auf nem Konzert. War genial. Der Sound und die Surroundkulisse war bombastisch.
Ich bin mit dieser Musik aufgewachsen und kann und werd mich immer dafür begeistern. :clap: :clap:
Vom Ton her muss sich diese DVD nicht vor den neuen Soundformaten verstecken.. Da sieht man mal, wenn man etwas gut abmischt, was dabei rauskommt. Wenn ich mir manche Blurays ansehe mit weis der Geier welchen Tonformaten und was die kosten und dann diese damit vergleiche :clap:
PS: Schiller ist ebenfalls genial, War letztes Jahr am Konzert und nächstes Jahr im Mai geh ich wieder zum Jubiläums Konzert. Livekonzert, Ton Genial :grin: :grin:
Von Schiller hab ich auch alles und der Ton, egal ob auf CD, DVD, oder Bluray ist ebenfalls TOP.

Re: Jarre in China (DVD)

Verfasst: Samstag 13. Oktober 2018, 17:28
von BladeRunner1974
Grüss Dich Mike,

die Freude an dieser Musik ist mit jedem Wort von Dir förmlich zu spüren :clap:

Zu gerne hätte ich Jarre mal live erlebt! Das muss für Euch schon ein unvergessliches Erlebnis gewesen sein :wink:

An ein Schillerkonzert möcht ich auch mal gehen. Vielleicht klappt es ja nächstes Jahr...

Dir viel Spaß weiterhin beim Hören Deiner Lieblinge :)

Re: Jarre in China (DVD)

Verfasst: Samstag 13. Oktober 2018, 19:04
von Ewi
So ihr zwei, des habts jetzt davon ... jetzt hab ich mit den Jarre auch gekauft :hmmm:

:grin:

Re: Jarre in China (DVD)

Verfasst: Samstag 13. Oktober 2018, 20:49
von Jessikai
Mein Gott Wenne :hit:

Die Jean Michel Jarre - Jarre in China ist doch eine der besten Live Dvd mit der besten Surroundkulisse :rock:

Re: Jarre in China (DVD)

Verfasst: Samstag 13. Oktober 2018, 21:07
von Ewi
Darum hab ich sie NATÜRLICH jetzt in meiner Sammlung Rehlein :thumbsup:

Re: Jarre in China (DVD)

Verfasst: Samstag 13. Oktober 2018, 21:12
von Jessikai
Ewi hat geschrieben:Darum hab ich sie NATÜRLICH jetzt in meiner Sammlung Rehlein
jetzt oder etzadla :hmmm:

Re: Jarre in China (DVD)

Verfasst: Samstag 13. Oktober 2018, 21:34
von mphc
Ewi hat geschrieben:So ihr zwei, des habts jetzt davon ... jetzt hab ich mit den Jarre auch gekauft :hmmm:

:grin:
Gute Entscheidung :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Re: Jarre in China (DVD)

Verfasst: Sonntag 14. Oktober 2018, 07:53
von BladeRunner1974
Ewi hat geschrieben:So ihr zwei, des habts jetzt davon ... jetzt hab ich mit den Jarre auch gekauft :hmmm:

:grin:
Grüss Dich Werner,

jetzt schon viel Spass mit dieser Perle. Denke wirst Deinen Entscheid nicht bereuen :bassdscho:

Re: Jarre in China (DVD)

Verfasst: Samstag 3. November 2018, 19:50
von BladeRunner1974
Ewi hat geschrieben:So ihr zwei, des habts jetzt davon ... jetzt hab ich mit den Jarre auch gekauft :hmmm:

:grin:
Grüss Dich Werner,

und, begeistert :yes: oder enttäuscht :no: ?