new BluelineCinema - a world in motion

Hier kann ein jeder sein Heimkino vorstellen. Diskussion inklusive :)
Antworten
Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: new BluelineCinema

Beitrag von wolfmunich » Freitag 1. April 2011, 14:03

nachdem ich jetzt die Probleme mit der Front (Leinwand, Vorhang, Lautsprecher, Bühnenaufbau) abschließen konnte, war ein weiteres Problem zu bewältigen.

Aufgrund der größeren Leinwand und eines fehlenden Zoom von CRT-Projektoren, müssen diese ovn der Aufstellung her an die Leinwand angepasst werden. Das heißt im Klartext ich mußte den Projektor soweit nach hinten schieben, damit ich die volle Breite der Leinwand ausnutzen konnte.
Das Problem dabei war, das bei Bodenprojektion (wie bisher) der Projektor mitten in meiner Couch zum Stehen kommen würde.

Da dies in keinster Weise eine Option darstellt, habe ich von Boden- auf Deckenprojektion umgestellt und gleich auch noch ein Upgrade auf den ultimativen CRT-Projektor Barco 909 Reality gemacht.

Tischumbau weg, Couchpodest weg, Akustikdecke im Bereich der Montage entfernt.

Bild

Deckenhaltevorrichtung (Eigenkreation)

Bild

Projektor hängt an der Decke.

Bild
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: new BluelineCinema

Beitrag von wolfmunich » Freitag 1. April 2011, 14:06

nachdem der Projektor an der Decke angekommen ist, stellte ich fest, dass das DING eigentlich zu laut ist wenn man direkt darunter sitzt. Das Problem sind eigentlich die temperaturgeregelten Lüfter. Wenn es "nur" gleichdimensionierte Lüfter wären, könnte man vielleicht damit leben, aber es gab da ein paar sog. "Moskitolüfter" (nur halb so große Lüfter, wie die anderen), die, wenn sie denn losgelassen werden, in einem Frequenzbereich jaulen, das dir jeder Film vergrault wird.

Eine Hushbox mußte her.

Da mein Dino nicht gerade Schuhkartongröße hatte, mußte ich mir eine Spezialkonstruktion einfallen lassen, die leicht, schalldämmend, leicht zugänglich und so integriert werden kann, daß sie am Ende so gut wie nicht mehr sichtbar ist.

Auf den beiden Fotos seht ihr das vorläufige Endergebnis.

Bild Bild

und auf diesen Fotos die schalldämmenden Maßnahmen im Inneren.

Bild
Bild
Bild
Bild
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: new BluelineCinema

Beitrag von wolfmunich » Freitag 1. April 2011, 14:08

eine Projektor-Hushbox ohne Be- und Entlüftung geht natürlich garnicht.

Da mein Projektor, so wie jeder andere auch, natürlich Abwärme produziert, muß die ziemlich dichte Hushbox be- und entlüftet werden.
Mein Projektor saugt Luft links und rechts am Gerät ein und bläst sie mittels einer ganzen Armada von verschiedenen Lüftern vorn und hinten wieder raus.
Also habe ich die Hushbox mittels Luftflachkanälen entsprechend versorgt.

Bild Bild Bild

Die Luftleitungen gelangen unsichtbar über die Decke und den seitlichen Abkofferungen über einen weiteren Raum in den Außenbereich.
Von dort werden sie an jeweils einen Radiallüfter mit einen Luftvolumen von ca. 450m³ angeschlossen. Die Steuerung erfolgt mittels FS20-Dimmer die ich mit meinem Light-Manager Pro und meiner Nevo bediene.

Bild
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: new BluelineCinema

Beitrag von wolfmunich » Freitag 1. April 2011, 14:10

Hushbox ist gut, mit Lüftung noch besser, aber eine temperaturüberwachte Hushbox mit angeschlossener Klimasplitanlage wäre sinnvoll, wenn man unabhängig von der Außentemperatur sein möchte.

Als erstes habe ich mal über einen längeren Betriebszeitpunkt festgestellt in welchen Temperaturbereichen der Projektor ohne Hushbox arbeitet, dazu habe ich einen Temperatursensor im inneren Teil des Projektors installiert.
Hushbox drüber, Klimaanlage dazu, messen und Lüftungsdurchsatz entsprechend der Temperatur angepasst. Falls im täglichen Gebrauch die Klima oder Lüftung einmal ausfallen sollte wird bei übersteigen einer gewissen Temperaturgrenze der Projektor vom Netz genommen.



und hier die Klimasplitanlage. Die gekühlte und entfeuchtete Außenluft wird in eine Art Sammelbox geleitet, wo sie von der Lüftungsanlage dann angesaugt und zur Hushbox geleitet wird.

Bild Bild
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: new BluelineCinema

Beitrag von wolfmunich » Freitag 1. April 2011, 14:11

nachdem nun der Projektor mit allem Drum und Dran an der Decke hängt, kann ich mich dem darunterliegenden Sitzgelegenheiten widmen.
Das erst teppichbeklebte, später mit Laminat ausgestattete Couchpodest, mußte ja aufgrund der vorherigen Aktion weichen.
Der Ursprung in Form des nackten Estrichbodens tauchte wieder auf. Also wieder die Klebespachtel in die eine Hand und in andere ein Kurzdielenlaminat.
Fertig ist der neue Boden.
Das alleine ist aber zu langweilig, also mußte wieder ein Podest her. Jetzt spinnt er total werden sicher einige von euch sagen.
Meine Idee war ein extrem niedriges vom Boden entkoppeltes Podest zu entwerfen um dem Sofa mit einem Buttkicker ein paar Vibrationen passend zum Film zu entlocken.

Hier ist das Video dazu. Film Klick mich
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: new BluelineCinema

Beitrag von wolfmunich » Freitag 1. April 2011, 14:12

ein weiterer sehr wichtiger Punkt tat sich auf, die Raumakustik. Viel wichtiger als alle elektronischen Hilfen für eine optimierte Soundkulisse ist die richtige Umsetzung einer von einem Profiakustiker vorgeschlagenen baulichen Veränderungen im Hörraum.
Daniel(flash77) konnte sich bereits einen Eindruck vom Ergebnis machen.

Mehr durch einen Zufall hatte ich die Gelegenheit einen der weltbesten Akustiker (u.a. auf dem Kinosektor) kennen zu lernen. Nach mehreren Gesprächen war es dann nach ein paar Wochen soweit, er stand mit seinem ganzen Meßequipment vor meiner Haustür.
Nach einer kurzen Begrüßung und obligatorischem Smalltalk ging es dann in den Keller.
Erste Messungen mit vorhandenen aufgestellten Lautsprechern, dann Auswertung der Messung und optimiertes Aufstellen der Lautsprecher, erneutes Messen und alles OK. fürs Erste.
Um den diversen Flatterechos und den nicht unerheblichen Nachhall im Tieftonbereich Herr zu werden, gab mir mein Akustiker diverse Bauanleitungen an die Hand(kann ich leider aus Urheberrechtsgründen hier nicht posten), die ich in wochenlanger Arbeit selbst gebaut und ins Kino integriert habe.

Hier ein Foto mit Absorbern (unterer Bereich) für die Absorbierung der ersten Reflektionen im Mitten- und Hochtonbereich. Im oberen Teil des Fotos seht ihr einen von insgesamt 16 "Sägezahn"-Absorbern die zum einen dafür sorgen, dass den Flatterechos aufgrund ihrer schrägen Bauweise entgegen gewirkt wird und zum anderen der Nachhall im Tieftonbereich (zu einem kleinen Teil) vermindert wird.

Bild

Auf dem nächsten Foto seht ihr einen Folienresonator der dafür sorgt, dass ich einen "pfurztrockenen" Bass bekomme.

Bild
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: new BluelineCinema

Beitrag von wolfmunich » Freitag 1. April 2011, 14:14

nachdem nun alle fertig gestellten Akustikelemente ihren vorbestimmten Platz an der Wand gefunden haben,

Bild
(hier seht ihr einen Teil der rückwärtigen Absorber)

mußten sie hinter einer "Wandverkleidung" auch gleich wieder verschwinden.
Kellerkinobesitzer ist der Begriff "schwarz" natürlich sehr geläufig, was mich veranlasste die farbliche Wandgestaltung auch in diese Richtung zu steuern. Damit das Ganze nicht zu einer "Gruft" ausartet (man muss ja trotzdem den WAF-Faktor berücksichtigen), kommen noch kleine farbliche Tupfer in der Farbe rot zum tragen. Der Rest natürlich in schwarz .

Damit die Akustikelemente optimal wirken können, darf oder muss die Wandgestaltung akustisch transparent sein, sprich es kommt ein spezieller Wandstoff zum Einsatz.

Die Gesamtoptik sollte natürlich möglichst homogen gestaltet sein, ohne störende Nähte, Kanten oder sonstiges. Ich habe mich deshalb entschieden möglichst große Rahmen zu bauen (abhängig von der Größe des Stoffes), diese zu versteifen und mit dem Stoff zu beziehen. Die fertigen Rahmen sind so gefertigt, dass sie ohne zusätzliche Verschraubungen oder ähnlichem auskommen. Die hohe Passgenauigkeit ermöglichte es mir die fertigen Rahmen nebeneinander und übereinander zu positionieren.

Bild Bild Bild
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: new BluelineCinema

Beitrag von wolfmunich » Freitag 1. April 2011, 14:16

noch ein Wort zur Lautsprecheraufstellung. Ursprünglich hatte ich meine Fronts in die Mauer integriert und die akustisch transparente Leinwand davor. Da meine jetzige Leinwand nicht mehr akustisch transparent ist, mußten die Lautsprecher daneben, darunter oder darüber positioniert werden.
Daneben hatte ich keinen Platz, also schied das schon mal aus. Darüber wäre nur als zusätzliche Option für einen zweiten Center sinnvoll, als schied das auch aus. Bleibt nur noch darunter und so entstand in Zusammenarbeit mit meinem Akustiker eine "Mini"-Bafflewall.
Mein Credo der unsichtbaren Technik beeinhaltet natürlich auch die Aufstellung der Lautsprecher incl. der Subwoofer, die vorher aufgrund der Raummoden mehr oder weniger mitten im Raum standen. Nach den Raumakustikmessungen ergab es sich, dass neben den Fronts auch die Subs an die Frontwand geschoben werden konnten.

Bild

Auf dem Foto sieht man mittig den Center, links und rechts davon die 2 Subs und daneben die Bühnenaufbauten mit den Fronts.
Freie Zwischenräume wurden mit Dämmwolle ausgestattet, zur Frontseite hin mit massiven Holzbrettern(mit schwarzen Stoff bezogen) verschalt.

Bild Bild Bild Bild

Oben drauf dann noch eine durchgehende Holzplatte wo die Curved Screen zum stehen kommt. Die Lautsprecherfront stellt nun eine "unendliche Schallwand" dar, d.h. Schallreflektionen nach schräg hinten werden unterbunden. Plus der Absorption der Reflektionen von den Seitenwänden ergibt sich im Zuschauerhörbereich ein homogenes und unverfälschtes Klangbild.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: new BluelineCinema

Beitrag von wolfmunich » Freitag 1. April 2011, 14:19

die Raumakustik ist abgeschlossen. Mein nächstes Augenmerk galt der Kinoeingangstür und dem kleinen Vorraum.

Der bisherige Zugang zum Kino bestand aus einem schweren Samtvorhang in rot. Im Zuge des Akustikumbaus habe ich mir gedacht den Eingang so umzugestalten das der optische Eindruck entsteht es gäbe gar keine Tür.
Ich mußte also eine Tür bauen die den Eindruck erweckt gar keine zu sein. Wie mache ich das?
Die Tür muß im geschlossenen Zustand von außen wie von innen nicht als solche zu erkennen sein, innen war das optisch gesehen kein Thema, da ich einfach die Optik des schwarzen Akustikstoffes auf die Innenansicht der Tür verwendet habe. Auf der anderen Seite im Außenbereich mußte ich anders verfahren.
Der Aufbau der Tür ist verhältnismäßig simpel. Ich hatte ein ursprüngliches Mauerwerk von 18cm Stärke und im Kino einen zusätzlichen akustischen Wandaufbau von nochmals 12cm, insgesamt also eine Wandstärke von 30cm. Schwerlastscharniere in Verbindung mit einer Multiplexholzplatte bildeten das Grundgerüst. Zur Außenseite wird auf die Platte ein 17cm tiefer Rahmen aus MDF aufgebracht und mit Dämmwolle gefüllt, anschließend mit einer 3mm dünnen Platte aus dem Möbelbau verschlossen. Auf der anderen Seite der Tür habe ich ebenfalls einen Rahmen aus MDF mit einer Tiefe von 11cm hergestellt der mit Akustikmaßnahmen bestückt und anschließend mit dem schwarzen Akustikstoff umspannt wird.
Damit das Ganze auch entsprechend bewegt werden kann habe ich mir einen gebrauchten Türantrieb besorgt, wie man ihn auch in Krankenhäusern o.ä. vorfindet. Dieser elektro-hydraulischer Antrieb wurde versteckt in den Türsturz eingearbeitet, sodaß er bei geschlossener Tür nicht zu sehen ist.

Bild Bild

Geöffnet und geschlossen wird per Fernbedienung.

Für den kleinen Vorraum habe ich mir auch etwas besonderes ausgedacht. Die Wandfläche incl. der Kinotür sollte eine durchgehende spezielle "new BluelineCinema-Grafik" erhalten.
Hier kam nun mein Freund Stevie alias Matrix-Cinelounge, seines Zeichens Grafiker von Beruf, zum Einsatz. Ein paar Telefonate und Entwürfe später hatten wir das Ergebnis. Stevie ließ es sich nicht nehmen diese Grafikfolie selbst bei mir anzubringen. Vielen Dank nochmals an dich Stevie.

Bild Bild

Zwei Männer bei der Arbeit (rechts im Bild: Stevie)

Bild

Zum Abschluß hier noch ein Video dazu. Das Video zeigt hauptsächlich die Entstehung des Funkschalters, aber am Ende des Films sieht man sehr gut die Funktion der Tür.

Film Klick mich
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: new BluelineCinema

Beitrag von wolfmunich » Freitag 1. April 2011, 14:26

jetzt hat sich Stevie soviel Mühe gegeben mit der "new BluelineCinema-Grafik" und was mußte ich feststellen?
Der kleine Raum war aufgrund der nun rundum schallharten Wandflächen extrem hallig und man kam sich vor wie in einer "Little-Arena".

Aus meinem Akustikumbau hatte ich noch diverse Reste die ich nun versuchte optisch in den Raum zu integrieren damit die "Halle" keine mehr war.

Angefangen habe ich mit einem Rahmenbau um die vorhandenen Lichtschalter und Steckdosen anzupassen.

Bild

Elektroleitungen verlängert, Holzdeckel und Abdeckung wieder montiert.

Bild

Hier der fertige erste Rahmen.

Bild

Dämmwolle rein, mit Vlies (wegen Faserflug) abgedeckt und mit Schnüren fixiert.

Bild

Eine Etage höher wird mittig dieser Coca Cola Spiegel angebracht und links und rechts daneben wieder jeweils ein Rahmen.

Bild Bild

Dämmwolle und Vlies.

Bild Bild

als Abschluß habe ich noch einen Rahmen gebastelt der passgenau über den an die Wand geschraubten Rahmen passt, ihn mit roten Akustikstoffresten versehen und einfach über den anderen Rahmen gesteckt. Durch die Passgenauigkeit hält der Rahmen ohne zusätzliche Befestigung.

Bild Bild

Eine Etage höher der nächste Rahmen mit Wolle und Vlies.

Bild

fertig bespannt mit schwarzen Akustikstoff.

Bild

...und sieht es fertig aus.

Bild

...über der Tür.

Bild

auf der zweiten kleinen Wand habe ich mittig ein Filmplakat aus Stoff akustisch integriert.
Rahmen mit Wolle und Vlies (wie gehabt...)

Bild

mit Plakat

Bild

schwarzer Akustikstoff drum herum...

Bild
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: new BluelineCinema

Beitrag von wolfmunich » Freitag 1. April 2011, 14:30

heute das Thema Geräuschreduzierung der vorhandenen Belüftung.
Meine aktive Be- und Entlüftung der Hushbox bzw. des Kinoraumes mittels Klimasplitanlage und mehreren Lüftern, verschiedene Rohrquerschnitten und Richtungsänderungen des Luftstroms verursacht eine nicht zu unterschätzende Geräuschkulisse.
Abhilfe schafft hier nur ein Schalldämpfer. Um die teilweise eklatanten Luftströmungsgeräusche zu dämpfen habe ich mir für jeden Luftkanal einen eigenen Kulissenschalldämpfer selbst gebaut.
Nach Rücksprache mit meinem Akustiker und intensiver Recherche im Internet habe ich dann folgendes konstruiert.
Als abschließendes Resümee kann ich bereits jetzt sagen dass es super funktioniert. Ich mußte aufgrund des Schalldämpfers und des dadurch resultiernden größeren Luftdruckes sogar die Leistung der Lüfter um ca. 10% erhöhen und trotzdem ist kein Strömungsgeräusch im Kino mehr zu vernehmen.
Die Schalldämpfer habe ich im Raum neben dem Kino an die Decke montiert wo sie in den jeweiligen Luftkanal integriert sind.

Aber jetzt zum Aufbau anhand eines Schalldämpfers:

Das Grundbrett 40cm x 100cm

Bild

Eine Lage Melaminharzschaum (Basotect) 5 cm dick

Bild

Erster "Kulissenstreifen" von insges. fünf.

Bild

...und hier die restlichen.

Bild

Ein solcher Schalldämpfer besteht aus einem rechteckigen oder zylindrischen Gehäuse mit Schallabsorptionseinbauten (Kulissen). Das zu dämpfende Medium (meistens Luft oder Abgas) strömt durch die freien Spalte (Zwischenräume) der Kulissen. Die Schallwellen dringen dabei in den Absorber (häufig Mineralfaser, bei mir Melaminharz) der Kulissen und ihre Energie wird dort durch Reibung verringert (Dämpfung).

Eine der zwei Frontblenden wird vorbereitet.

Bild

fertig ausgeschnitten

Bild

andere Seite Basotectplatte plus Holzabdeckplatte

Bild

2 seitliche Holzbretter incl. der 2 Frontplatten verschließen den ganzen Kasten.

Anschließend kommt noch ein Ansaug- bzw. Auslasstrichter zum Anschluß an das bereits bestehende Kunststoffflachkanalsystem.

Bild Bild
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
heidax
Beiträge: 1290
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 11:29

Re: new BluelineCinema

Beitrag von heidax » Dienstag 17. Mai 2011, 19:16

Hallo Wolfgang,

der Schalldämpfer sieht super aus. Den werde ich wohl in etwa nachbauen :clap: , bin schon länger auf der Suche nach einer geeigneten Version für mein Kino.

Danke für die Bauanleitung.

Gruß, heidax

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: new BluelineCinema

Beitrag von wolfmunich » Dienstag 17. Mai 2011, 19:34

heidax hat geschrieben:Hallo Wolfgang,

der Schalldämpfer sieht super aus. Den werde ich wohl in etwa nachbauen :clap: , bin schon länger auf der Suche nach einer geeigneten Version für mein Kino.

Danke für die Bauanleitung.

Gruß, heidax
Bitte. Gern geschehen.
Wie sieht dein Lüftungskonzept aus?
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
heidax
Beiträge: 1290
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 11:29

Re: new BluelineCinema

Beitrag von heidax » Dienstag 17. Mai 2011, 20:15

Hallo,

ich hab im Schwelmaxx 2 Lüftungen, einmal Zu- und einmal Abluft. Die Absaugung läuft in der Akustikdecke über einen Schlauch, der auch bei Dunstessen eigesetzt wird. Im Nebenraum sitzt ein Radialeinschublüfter.
Luft zugeführt wird aus einem anderen Raum. Hier sitzt der Lüfter direkt in der Wand und ist deutlich zu hören.

LG heidax

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: new BluelineCinema

Beitrag von wolfmunich » Sonntag 22. Mai 2011, 09:44

Servus,

vorgestern war mein CRT-Guru Gerni bei mir um meinen 909 bildtechnisch etwas zu pimpen, vor allen Dingen bei der 72Hz Wiedergabe :grin: Nach diversen Einstellorgien bis spät in die Nacht war er da - DER ultimative Punch. Leute ich kann euch sagen ich bin restlos begeistert.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
Jessikai
Beiträge: 3852
Registriert: Dienstag 11. Januar 2011, 05:29

Re: new BluelineCinema

Beitrag von Jessikai » Sonntag 22. Mai 2011, 09:48

Das können wir bestätigen . :rock: Das Bild schaut einfach klasse aus ,vor allen die "Bildtiefe " ;einfach genial . :clap: :clap: :clap:
Ade vom Bild

Member of --> H C M

Benutzeravatar
Ewi
Beiträge: 2996
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 20:17

Re: new BluelineCinema

Beitrag von Ewi » Sonntag 22. Mai 2011, 09:52

Gratulation, freut mich für Dich ... ist doch immer wieder ein tolles Gefühl, wenn eine durchgeführte "Aktion" zu einem erhofften/positiven Ergebnis führt :clap:
LG
Werner

Member of --> H C M <-- Fraktion Weltraum und Unterwasserwelt

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: new BluelineCinema

Beitrag von jonesy » Sonntag 22. Mai 2011, 10:35

Moin Wolfgang,
was genau habt ihr den verändert ?

Pimp my CRT :)

Eckart

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: new BluelineCinema

Beitrag von wolfmunich » Sonntag 22. Mai 2011, 11:23

jonesy hat geschrieben:Moin Wolfgang,
was genau habt ihr den verändert ?

Pimp my CRT :)

Eckart
Die Farbkalibrierung über den Lumagen habe ich ja Dank Frank`s Hilfe :flowers: bereits hinter mir.
Der Output mit 72Hz hatte ich noch nicht optimiert, sodass diese Option erstmal im Vordergrund stand.
Optimiert wurde mit der BluRay Spears&Munsil.

Black und White Einstellungen in der Config des Lumagens abgeglichen mit Pluge Low/High, Contrast und Dynamic Range Low/High der oben genannten Scheibe.
Dann beim 909 Brightness, Contrast, Astig und zu guter Letzt noch die Konvergenz nachgestellt.

Übrigens: die Outputsequenz für 48Hz habe ich mittlerweile beim Lumagen gelöscht, da im Vergleich zu 72Hz die 48Hz nicht mehr akzeptabel war.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: new BluelineCinema

Beitrag von wolfmunich » Sonntag 22. Mai 2011, 11:45

wolfmunich hat geschrieben:
jonesy hat geschrieben:Moin Wolfgang,
was genau habt ihr den verändert ?

Pimp my CRT :)

Eckart
Die Farbkalibrierung über den Lumagen habe ich ja Dank Frank`s Hilfe :flowers: bereits hinter mir.
Der Output mit 72Hz hatte ich noch nicht optimiert, sodass diese Option erstmal im Vordergrund stand.
Optimiert wurde mit der BluRay Spears&Munsil.

Black und White Einstellungen in der Config des Lumagens abgeglichen mit Pluge Low/High, Contrast und Dynamic Range Low/High der oben genannten Scheibe.
Dann beim 909 Brightness, Contrast, Astig und zu guter Letzt noch die Konvergenz nachgestellt.

Übrigens: die Outputsequenz für 48Hz habe ich mittlerweile beim Lumagen gelöscht, da im Vergleich zu 72Hz die 48Hz nicht mehr akzeptabel war.
Ach ja, ganz vergessen, der Focus wurde natürlich auch nachgestellt.
Gruß

Wolfgang

Antworten