Steuerparadies 2.3D

Hier kann ein jeder sein Heimkino vorstellen. Diskussion inklusive :)
Antworten
Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Steuerparadies 2.3D

Beitrag von Kreuzi » Samstag 21. März 2015, 18:22

The Jedi of Bass hat geschrieben:Final fertig bauen :lol: der war gut :lol: :weg:
und der noch besser :lol: :lol:
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
Jessikai
Beiträge: 3852
Registriert: Dienstag 11. Januar 2011, 05:29

Re: Steuerparadies 2.3D

Beitrag von Jessikai » Samstag 21. März 2015, 20:36

Kreuzi hat geschrieben:
The Jedi of Bass hat geschrieben:Final fertig bauen :lol: der war gut :lol: :weg:
und der noch besser :lol: :lol:
Ewi hat geschrieben: Das ist ja fast so als wenn der Heinz sagen würde: "Ich mach nix mehr, denn ich bin fertig!" :yes:
:yes: :yes: :yes: :weg:
Ade vom Bild

Member of --> H C M

Benutzeravatar
Papsi
Beiträge: 2282
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 18:11
Wohnort: Vohburg
Kontaktdaten:

Re: Steuerparadies 2.3D

Beitrag von Papsi » Montag 30. März 2015, 13:57

Hallo,

im Kino war eigentlich alles fertig - eigentlich :wink:

Eins hat mich immer gestört, man sah es aber nur, wenn man das Kino betreten hat. Während des Filmbetriebs war der "Mangel" nicht sichtbar.
Bild
Man kann von der Kinotür hinter die rechte Verkleidung von der Leinwand schauen und sieht so die ganzen Dämmpakete und Teile der Maskierungsschienen.
Also habe ich mir paar 15mm Sperrholzleisten zurecht gesägt(Ich liebe meine Kreissäge :love: ) und die anschliessend mit DC-Fix in schwarz verkleidet.
Bild Bild


Zwischendurch immer mal wieder testen ob für die Maskierung genügend Platz ist.
Bild


Wie immer liegt allerhand Zeugs für so eine kleine Aktion herum - die Werkstatt sieht noch wilder aus :wink:
Bild



Rechte Seite fertig
Bild Bild


Linke Seite fertig
Bild Bild



Hier noch eine Detailaufnahme im Bereich der Maskierung. Damit die Maskierung ordentlich Spiel hat und nirgendwo aneckt habe ich genügend Platz gelassen.
Um den Spalt aber etwas kleiner zu machen, habe ich dort Bürstenleisten verbaut.
Bild



Damit ist auch diese optische Aufwertung fertig und jetzt stört mich beim "ins Kino kommen" nichts mehr...


Gruss
Papsi
Ich habe kein Geld für eine Kinokarte - ich hab mir mein eigenes Kino gebaut

Benutzeravatar
KevinLomax
Beiträge: 398
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2014, 09:25
Wohnort: Geisenfeld
Kontaktdaten:

Re: Steuerparadies 2.3D

Beitrag von KevinLomax » Montag 30. März 2015, 14:16

Man findet halt immer wieder etwas das einen "stört"... :wink:
"He's laughin' His sick, fuckin' ass off! He's a tight-ass! He's a SADIST! He's an absentee landlord! Worship that? NEVER!"
John Milton about God @ The Devil's Advocate

Benutzeravatar
hellglassy
Beiträge: 711
Registriert: Dienstag 18. September 2012, 16:31
Wohnort: Münchner Westen

Re: Steuerparadies 2.3D

Beitrag von hellglassy » Montag 13. April 2015, 09:38

Am Freitag habe ich mich auf den Weg zum Papsi gemacht um mir seine Auro 3D Installation anzuhören.

Ich muss sagen das Auro 3D und die Auromatik für mich nochmal das Sahnehäubchen auf einer guten Lautsprecherkonfiguration ist.

Das wenige Material was in Auro 3D gemastert ist hört sich richtig gut an. Lichtmond und Mando Diao machen mächtig Spaß und lösen schon das „haben will“ Gefühl bei einem aus. Die Auromatik in Verbindung mit der VOG macht auch einen klasse Job und man hat wirklich das Gefühl das z.B. ein Flugzeug direkt über einen hinweg fliegt. Das habe ich bei meiner 7.2 Konfig zwar auch, aber gerade die VOG spielt hier ihre Stärke deutlich aus.

Handwerklich ist das Kino perfekt umgesetzt und von der Erweiterung um die Auro Lautsprecher ist nichts zu sehen. Ich staune immer wieder wie schön das Kino von Papsi ist und es hat genau den Style der mir gefällt.

Nach einem leckeren Abendessen haben wir noch ein wenig GTA V gezockt. Eigentlich bin ich kein online Spieler, aber das Game hat mir online so gut gefallen das ich heute Abend auf dem Heimweg mal kurz beim MM anhalten werde und es mir auch gönne.

Fazit: Sehr lohnenswerter Ausflug zu Papsi und seinem Steuerparadies 2.3D, danke für den netten Nachmittag :grin:

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Steuerparadies 2.3D

Beitrag von The Jedi of Bass » Samstag 18. April 2015, 15:05

Gestern war ich beim Lötkolben-Jedi um meine (!, gell, Werner :mrgreen: ) Steuerung abzuholen, welche bald bei mir installiert wird (ich werde da separat drüber berichten).
Tausend Dank an Dich, Papsi, dass Du diese immense Zeit in dieses Projekt gesteckt hast, dass ich diese Steuerung auch bei mir einsetzen kann und darf :flowers: :flowers: :flowers:

Wir haben dann natürlich noch eine Session im Kino abgehalten :mrgreen: und als Tonfetischist schreibe ich natürlich was über die Auro3D Installation im Vergleich zu meiner :wink: Der Bass kam mächtig und gewaltig, sehr schön :bassdscho: Wenn man was auf höchsten Niveau anmerken darf, dann würde ich noch etwas an der Balance zwischen Sprache und dem Bass regeln, da diese vergleichweise leise für mich rüberkamen.
Interessiert war ich insbesondere auch an die mehreren Surroundlautsprecher, ich habe ja nur ein pures 10.1 Auro Setup, sprich keine Dopplung von Lautsprecher oder Backsurrounds. Nur noch mein pures 10.1 Setup gewöhnt (also keine Seitensurrounds) waren mir die Seitensurrounds doch etwas präsent, der Ton kam mir nicht genug von hinten. Das Gleiche hatte ich später dann auch beim Wolfgang empfunden, da strahlen die Seitensurrounds ja auch direkt ins Ohr. Das sind aber reine Einstellungssachen, wenn man was ändern wollte.
Da wird es auch Zeit, dass die nächste Consumer Receiver Generation Backsurrounds auch in einem Auro Setup explizit ansteuern können.

Was beim Papsi mir klar besser gefallen hat, waren die Höhenlautsprecher im Vergleich zu mir. Der Unterschied zwischen oben und unten war um einiges besser als bei mir, da muss ich mal schauen, was ich da machen kann. Das Deckenlautsprecherverhalten war gleich. Vielleicht machen das dann die Akustikelemente aus, die bei mir ja noch fehlen.

Vielen Dank auch an Dich für die schöne Vorführung :beer2:

P.S. Deine Tür, was sag ich, fahrbare Wand ist einfach immer wieder der Hammer :bassdscho:
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
Papsi
Beiträge: 2282
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 18:11
Wohnort: Vohburg
Kontaktdaten:

Re: Steuerparadies 2.3D

Beitrag von Papsi » Montag 20. April 2015, 12:46

Servus Basti und Stefan,

Vielen Dank für Euren Besuch und die Netten Worte hier.
Langsam kommt es mir so vor, als wenn der Ton Tagesabhängig empfunden wird.

Letztens beim Basti kam es mir micht so toll vor, wo Stefan da war, war es wieder anders.
Keine Ahnung wie - aber der Bass hat wieder ordentlich gerüttelt.


Gruss
Papsi
Ich habe kein Geld für eine Kinokarte - ich hab mir mein eigenes Kino gebaut

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Steuerparadies 2.3D

Beitrag von gusi » Montag 20. April 2015, 14:07

Hi!

Das ist wahrscheinlich vom Wetter und dem dazugehörigen Luftdruck abhängig. Die Schallgeschwindigkeit ändert sich ja mit dem Luftdruck und damit ändert sich auch die Länge der Basswellen und damit auch die Position der stehenden Wellen im Raum :grin: .

Aber ob man das merken kann ...

Ciao,
Christian.

Benutzeravatar
KevinLomax
Beiträge: 398
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2014, 09:25
Wohnort: Geisenfeld
Kontaktdaten:

Re: Steuerparadies 2.3D

Beitrag von KevinLomax » Montag 20. April 2015, 14:19

Naja - ein wenig Tagesform spielt schon mit rein.
Sei z.B. mal ein wenig verschnupft - geht auf die Ohren!
"He's laughin' His sick, fuckin' ass off! He's a tight-ass! He's a SADIST! He's an absentee landlord! Worship that? NEVER!"
John Milton about God @ The Devil's Advocate

Mike11578
Beiträge: 270
Registriert: Samstag 21. März 2015, 18:40

Re: Steuerparadies 2.3D

Beitrag von Mike11578 » Dienstag 21. April 2015, 06:45

@Papsi

Hast ne PN.
Gruß

Mike

Mike11578
Beiträge: 270
Registriert: Samstag 21. März 2015, 18:40

Re: Steuerparadies 2.3D

Beitrag von Mike11578 » Montag 27. April 2015, 20:04

Hi Papsi,

hast du bitte mal ein Bauplan mit Bestückung für deine Surrounds am Start?

Die würden wunderbar in meine neues Kino passen. :grin:
Gruß

Mike

Benutzeravatar
Papsi
Beiträge: 2282
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 18:11
Wohnort: Vohburg
Kontaktdaten:

Re: Steuerparadies 2.3D

Beitrag von Papsi » Montag 27. April 2015, 20:37

http://www.heimkinoclub-muc.de/viewtopic.php?f=12&t=526

Du musst Dich aber auch bei Manfred Zoller melden. Die Lautsprecher brauchen eine angepasste Frequenzweiche, wo der Plan nicht online ist.
Ich habe kein Geld für eine Kinokarte - ich hab mir mein eigenes Kino gebaut

Mike11578
Beiträge: 270
Registriert: Samstag 21. März 2015, 18:40

Re: Steuerparadies 2.3D

Beitrag von Mike11578 » Montag 27. April 2015, 20:53

OK, Danke dir. Mache ich.

Noch ne Frage. Warum hast du die Tempest als Kicker gewählt? Was Überzeugt dich an dieser Variante?
Gruß

Mike

Benutzeravatar
Papsi
Beiträge: 2282
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 18:11
Wohnort: Vohburg
Kontaktdaten:

Re: Steuerparadies 2.3D

Beitrag von Papsi » Montag 27. April 2015, 21:02

Bei Mike in seinem Orange Clu habe ich die Tempest gehört und die haben mich damals gleich überzeugt.
Zudem nutzen noch weitere HCM Mitglieder dieses Chassis als Kicker.

Eine Zeit lang habe ich die Tempest als alleinige Subwoofer genutzt.
Die können auch tiefer spielen. Aber an einen Earthqake kommen sie nicht ran. Der bringt nochmal etwas Spass und Bewegung ins Kino.
Ich habe kein Geld für eine Kinokarte - ich hab mir mein eigenes Kino gebaut

Mike11578
Beiträge: 270
Registriert: Samstag 21. März 2015, 18:40

Re: Steuerparadies 2.3D

Beitrag von Mike11578 » Montag 27. April 2015, 21:16

würden Kicker auch im Backbereich sinn machen oder grundsätzlich nur im Front?
Gruß

Mike

Benutzeravatar
Papsi
Beiträge: 2282
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 18:11
Wohnort: Vohburg
Kontaktdaten:

Re: Steuerparadies 2.3D

Beitrag von Papsi » Montag 27. April 2015, 21:33

Würde ich nicht machen, da da schon ortbare Tonsignale rauskommen.

Kicker grundsätzlich in die Front.
Tiefbass-Sub's sind da flexibler.
Wolfi hat seine Brachialen ja auch hinten.
Ich habe kein Geld für eine Kinokarte - ich hab mir mein eigenes Kino gebaut

Benutzeravatar
Papsi
Beiträge: 2282
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 18:11
Wohnort: Vohburg
Kontaktdaten:

Re: Steuerparadies 2.3D

Beitrag von Papsi » Samstag 2. Mai 2015, 19:56

Hallo,

Ich habe in der letzten Zeit einige Anfragen zu meiner Maskierung bekommen.
Hier dazu eine Skizze, die ich mal gezeichnet habe.
Die Magnete und Endschalter sind wegen meiner Steuerung vorgesehen. Die braucht man nicht unbedingt. Man kann die Endpositionen auch über die Rohrmotoren einstellen.
Bild


Zudem habe ich mal eine kleine FAQ auf meiner Webseite veröffentlicht.
Das sind einige Fragen, die ich seit dem Grobi Video bekommen habe.
http://www.heimkino-papsi.de/faq.html


Gruss
Papsi
Ich habe kein Geld für eine Kinokarte - ich hab mir mein eigenes Kino gebaut

DoXer
Beiträge: 3
Registriert: Montag 2. März 2015, 16:42
Wohnort: Viersen (NRW)

Re: Steuerparadies 2.3D

Beitrag von DoXer » Sonntag 3. Mai 2015, 06:23

Hi Papsi,
Ich baue meine Maskierung ähnlich wie deine.
Daher zwei Fragen.
Wie hast du den Stoff an der Welle befestigt? Mit Klett?
Hast du eine Bezugsquelle für die Magnetschalter?

Danke für die Antwort im voraus.

Gruß Michael

Mike11578
Beiträge: 270
Registriert: Samstag 21. März 2015, 18:40

Re: Steuerparadies 2.3D

Beitrag von Mike11578 » Sonntag 3. Mai 2015, 07:42

Ich bin auch am überlegen mir eine Maskierung zu bauen. Aber wenn ich mal durch mein Filmarchiv gucke. Sind sind da sehr wenige 16:9 Formate bei. Mal sehen......ob ich den Aufwand auf mich nehme.

Du hast eine Masikierung mit 2 Motoren genommen. Hat das einen besonderen Grund? Laufen die beiden nicht mal irgenwann aus dem Synchron?

Könnte mir vorstellen, dass der Abstand nach ne Zeit nich mehr genau stimmt und mann das nachstellen muss. Beim Fensterantrieb merkt man das sicherlich nicht.
Gruß

Mike

Benutzeravatar
Papsi
Beiträge: 2282
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 18:11
Wohnort: Vohburg
Kontaktdaten:

Re: Steuerparadies 2.3D

Beitrag von Papsi » Sonntag 3. Mai 2015, 10:33

DoXer hat geschrieben:Wie hast du den Stoff an der Welle befestigt? Mit Klett?
Auf die Welle habe ich doppelseitiges Klebeband geklebt und dann den Stoff dann erstmal provisorisch an dem Klebeband befestigt.
Dann paar mal hoch und runter gefahren um zu schauen, wie der Stoff aufgewicklt wird.
Nachdem alles perfekt läuft habe ich den Stoff mit normalen Gewebeklebeband komplett an der Rollowelle befestigt und den Stoff 2x um die Welle gewickelt.


DoXer hat geschrieben:Hast du eine Bezugsquelle für die Magnetschalter?
http://www.reichelt.de/index.html?ACTIO ... S%204AR/BN
Die brauchst Du aber nur, wenn Du eine Steuerung ähnlich meiner hast. Die Endschalter schalten die Motoren ab und geben der Steuerung bekannt, wo sich die Maskierung "befindet". Die Endschalter in den Rohmotoren nutze ich nur für den Notfall, wenn ein Endschalter von der Steuerung mal übersehen wird.
Somit ist gewährleistet, das die Maskierung nie zu weit fährt.


Mike11578 hat geschrieben:Du hast eine Masikierung mit 2 Motoren genommen. Hat das einen besonderen Grund? Laufen die beiden nicht mal irgenwann aus dem Synchron?
Ich wollte eine Maskierung haben, die ich getrennt fahren kann. Zudem kann ich über meine Steuerung auch paralleles fahren einstellen oder jede Maskierung separat ansteuern. Unsynchron werden die nicht, da durch die Endschalter immer der gleiche Endpunkt angefahren wird.
Und der Wechsel von 16:9 auf 21:9 wird nach Zeit gefahren. In der Steuerung kann ich die Fahrzeiten in Millisekunden angeben.


Mike11578 hat geschrieben:Könnte mir vorstellen, dass der Abstand nach ne Zeit nich mehr genau stimmt und mann das nachstellen muss.
Nachstellen muss man da nichts mehr - siehe oben - Endschalter halten immer die gleiche Position und Steuerung übernimmt ms-genau den Fahrweg.
Ich habe kein Geld für eine Kinokarte - ich hab mir mein eigenes Kino gebaut

Antworten