BATCAVE CINEMA

Hier kann ein jeder sein Heimkino vorstellen. Diskussion inklusive :)
Antworten
Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: BATCAVE CINEMA

Beitrag von flinke flasche » Donnerstag 24. Dezember 2015, 13:37

Jetzt wurde aber auch mal Zeit für Bilder :thumbsup:
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
Joker82
Beiträge: 2121
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 18:40
Kontaktdaten:

Re: BATCAVE CINEMA

Beitrag von Joker82 » Donnerstag 24. Dezember 2015, 13:55

Sieht man ja nicht viel... Steht auf der gleichen Stelle... :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beamer:Sony VPL-VW760ES|21:9/16:9(151")
Media/Sound/RC/Lights:Kodi|PS4|Marantz AV8805|DCX-2496 Pro|8 T.Amp E800|1 Proline 3000|7 BCC2 5BCC1+4| K13+1 Earthquake Sub(12.5)|HarmonySmart|iPadAir(Constellation)|FHEM

Benutzeravatar
Joker82
Beiträge: 2121
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 18:40
Kontaktdaten:

Re: BATCAVE CINEMA

Beitrag von Joker82 » Freitag 25. Dezember 2015, 22:29

Mal eine Frage an die VW5xx/3xx Besitzer steuert einer von Euch schon den Projektor via IP-Commands?

Lan Anschluss etc. ist ja alles dran, auf das Service Menü komme ich auch schon via LAN. Aber hat jemand con Euch die Command Codes oder kann mir sagen, wie ich die Commands absetze?
Beamer:Sony VPL-VW760ES|21:9/16:9(151")
Media/Sound/RC/Lights:Kodi|PS4|Marantz AV8805|DCX-2496 Pro|8 T.Amp E800|1 Proline 3000|7 BCC2 5BCC1+4| K13+1 Earthquake Sub(12.5)|HarmonySmart|iPadAir(Constellation)|FHEM

Benutzeravatar
Papsi
Beiträge: 2282
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 18:11
Wohnort: Vohburg
Kontaktdaten:

Re: BATCAVE CINEMA

Beitrag von Papsi » Samstag 26. Dezember 2015, 08:46

Versuche mal die Codes eines anderen alteren Beamers.
Bei mir funktionieren die RS232 Codes von meinem 15Jahre alten Sony PX11 Beamer.

Sprich - die haben nie die Codes geändert.
Bis auf die neuen Sachen wie Reality und Motion sind die alten Codes immer noch aktuell.

Habe aber jetzt auch keine alten IP Codes.
Suche da auch noch welche für meinen neuen Beamer.
Ich habe kein Geld für eine Kinokarte - ich hab mir mein eigenes Kino gebaut

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: BATCAVE CINEMA

Beitrag von flinke flasche » Samstag 26. Dezember 2015, 09:20

Schau dir das mal an.
Vielleicht ist das was.
http://files.remotecentral.com/ftp/rs23 ... plvw60.zip
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
Joker82
Beiträge: 2121
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 18:40
Kontaktdaten:

Re: BATCAVE CINEMA

Beitrag von Joker82 » Samstag 26. Dezember 2015, 10:40

Hallo Tobias,

Danke für den Link. Die Liste hatte ich gestern auch schon gefunden, sowie die RS232 Codes für den VW1000. Die RS232 Codes sind wohl identisch mit den IP Commands, doch leider steht in der 1000er Beschreibung nur, wie die RS232 Codes funktionieren. IP ist nur ganz grob angeschnitten und auch im AV Forum ist nichts zu finden :-/
Beamer:Sony VPL-VW760ES|21:9/16:9(151")
Media/Sound/RC/Lights:Kodi|PS4|Marantz AV8805|DCX-2496 Pro|8 T.Amp E800|1 Proline 3000|7 BCC2 5BCC1+4| K13+1 Earthquake Sub(12.5)|HarmonySmart|iPadAir(Constellation)|FHEM

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: BATCAVE CINEMA

Beitrag von flinke flasche » Samstag 26. Dezember 2015, 11:20

Ich wurde einfach mal bei Sony anrufen ne fragen was sie so haben.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: BATCAVE CINEMA

Beitrag von flinke flasche » Samstag 26. Dezember 2015, 11:52

Hattest du eigentlich noch Zeit den Sony gegen den Epson live zu vergleichen oder hast du ihn schon zuvor weggegeben?
Wäre bestimmt interessant, da ich den Epson ja auch habe.

Da der Sony natürlich der bessere Beamer ist wäre interessant wo der Unterschied nicht so extrem ausfällt, oder der Epson evtl. sogar besser ist :lol: ( 3D war ja immer Epson Land)

Wäre auf jeden Fall toll wenn du deine Eindrücke hier schriftlich verewigst :grin: :thumbsup:
Aber bitte nicht nur schlecht vom Epson schreiben
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
Joker82
Beiträge: 2121
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 18:40
Kontaktdaten:

Re: BATCAVE CINEMA

Beitrag von Joker82 » Samstag 26. Dezember 2015, 14:20

Ich denke im neuen Jahr, werde ich die Inromationen bzgl. IP-Commands bekommen, aber ich wollte sie schon jetzt, da ich gerade alles umprogrammiert habe...
Habe jetzt die Automatisierung aber übergangsweise hinbekommen über das Harmony Modul in FHEM. Sobald ich dann die Codes habe wird das ganze dadurch ersetzt. Aber zumindest habe ich mein letztes Vorhaben umsetzen können... Der Sony schaltet automatisch in den richtigen 3D Modus (SBS oder TAB) und danach wieder in den normal Betrieb. Das ganze passiert voll automatsich ohne das ich eine Taste drücken muss... Die letzte Nacht war wieder eine sehr lange :clap:

Bzgl. des Vergleichs konnte ich beide nicht mehr nebeneinander laufen lassen, da der EPSON direkt in der Nacht in, der ich ihn online gestellt hatte wegging und der neue Beamer erst ein paar Tage später kam. 3D muss ich noch testen, aber das Bild im normalen Betrieb ist schon ein großer Unterschied. Dadurch das alles in 4K hochgerechnet wird kommt das Bild viel schärfer und detailreicher rüber... Hab zum Testen ein, zwei Liebelingsfilme angemacht und selbst meine Frau hat denn Unterschied bemerkt. Hatte das gamze ja aber auch schon vor ein paar Wochen im Laden vergleichen können (mit dem EPSON9200). Wenn der Unterschied nicht so deutlich gewesen wäre, hätte ich mir den neuen auch nicht gekauft. Ich hatte ja auch erst vor bis nächstes Jahr zu warten, aber mich hatte das Bild so überzeugt, das ich nicht mehr warten konnte. ImDirektvergleich mit dem JVC(5000er) mit E-Shift, war der Unterschied nicht so groß, aber auch zu sehen.

Ein guter Kumpel von mir hat sich ja auch vor drei Wochen den HW65 geholt. Als wir uns den angeschaut hatten und mit dem EPSON9200 verglichen haben, konnte man auch sehen, das der HW65 die neuere Technik hat. Bild war schärfer und weniger "pixelig". Im 3D Modus hat uns aber der EPSON besser gefallen.
Letztendlich muss man aber auch sagen, das der EPSON ein super Gerät ist. Und preislich ist er momentan glaube unschlagbar. Sollte man aber schon tiefer mit dem Hobby Heimkino beschäftigt sein und sich momentan einen neuen Full HD Beamer holen wollen, dann würde ich auch eher zu dem HW65 raten, da Das Bild deutlich sichtbar besser ist. Sollte man jedoch einen "günstigen" Einstieg in dieser Beamerklasse suchen, dann ist der Epson klar vorne... Ich denke EPSON wird hoffentlich im nächsten Jahr dann einen neuen Nachfolger vorstellen und somit den 9200 ablösen. Da diesees Jahr auch nicht wie die Jahre zuvor ein Update gekommen ist, sieht es auch sehr stark danach aus. Dann werden sicherlich noch einmal die Karten im Full HD Segement neu gemischt. Das ganze ist allein mein Eindruck von den Beamern, sprich ich habe keine Messungen oder ähnliches vorgenommen.

PS: poste nachher nochmal ein Video von der kompletten Automatiserungszene...
Beamer:Sony VPL-VW760ES|21:9/16:9(151")
Media/Sound/RC/Lights:Kodi|PS4|Marantz AV8805|DCX-2496 Pro|8 T.Amp E800|1 Proline 3000|7 BCC2 5BCC1+4| K13+1 Earthquake Sub(12.5)|HarmonySmart|iPadAir(Constellation)|FHEM

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: BATCAVE CINEMA

Beitrag von flinke flasche » Samstag 26. Dezember 2015, 14:39

Super, danke für diese geschriebenen Worte deines Eindrucks :thumbsup:

Hoffe auch das Epson endlich mit einer neuen Beamergeneration auftaucht und diese eher eine Evolution statt Revolution sein wird.
4K wäre wünschenswert, wird aber wohl eher 4K Enhancement.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
Joker82
Beiträge: 2121
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 18:40
Kontaktdaten:

Re: BATCAVE CINEMA

Beitrag von Joker82 » Samstag 26. Dezember 2015, 14:43

Jetzt wo die automatische 3D Umstellung auch erstmal läuft, we ich die nächsten Tage das ganze auch mal mit einem 3D Film testn und berichten, wie das 3D Bild ist...
Beamer:Sony VPL-VW760ES|21:9/16:9(151")
Media/Sound/RC/Lights:Kodi|PS4|Marantz AV8805|DCX-2496 Pro|8 T.Amp E800|1 Proline 3000|7 BCC2 5BCC1+4| K13+1 Earthquake Sub(12.5)|HarmonySmart|iPadAir(Constellation)|FHEM

Benutzeravatar
Joker82
Beiträge: 2121
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 18:40
Kontaktdaten:

Re: BATCAVE CINEMA

Beitrag von Joker82 » Sonntag 27. Dezember 2015, 01:32

Wie versprochen noch einmal das 3D Feedback!

Als Referenz habe ich meinen Lieblings 3D-Film genommen (Sammy's Abenteuer). Den Film habe ich schon oft genug gesehen, da ich Ihn immer genommen habe um Besuch 3D zu präsentieren.
Auch hier ist der VW320 klar vorne. Einmal funktioniert auch hier das Upscaling super und dadurch einfach wieder besser aus (schärfer, detailreicher). Der 3D-Effekt an sich ist auch noch einmal besser, da fast gar kein Ghosting mehr da ist. Das war beim Epson EH-TW9000 zwar auch schon ziemlich gut, aber in den Szenen, bei welchen die ganzen Fische auf einen zu schwimmen, kam auch der Epson an seine Grenzen. Mit dem VW320 ist das wirklich der Hammer, da selbst diese Szenen ohne Ghosting durchlaufen. Aber auch das Bild ist im 3D Modus um einiges heller als beim Epson. Hier muss ich allerdings auch noch erwähnen, das ich jetzt Hi-Shock Brillen habe, welche wohl mit die hellsten auf dem Markt sind...

Das Video für die Automatisierung poste ich dann auch noch sobald ich dazu komme...
Beamer:Sony VPL-VW760ES|21:9/16:9(151")
Media/Sound/RC/Lights:Kodi|PS4|Marantz AV8805|DCX-2496 Pro|8 T.Amp E800|1 Proline 3000|7 BCC2 5BCC1+4| K13+1 Earthquake Sub(12.5)|HarmonySmart|iPadAir(Constellation)|FHEM

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: BATCAVE CINEMA

Beitrag von flinke flasche » Sonntag 27. Dezember 2015, 13:31

Das hier wäre doch was für dich.
IMG_6909.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
Joker82
Beiträge: 2121
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 18:40
Kontaktdaten:

Re: BATCAVE CINEMA

Beitrag von Joker82 » Sonntag 27. Dezember 2015, 23:29

Hallo Tobias,

Danke für die Info...

Anbei auch noch einmal das Video mlit der Automatisierung. Nicht pber die Musik wundern, habe ich drüber gelegt, wegen den Musikrechten...

http://youtu.be/Ghl9EvRTrcg
Beamer:Sony VPL-VW760ES|21:9/16:9(151")
Media/Sound/RC/Lights:Kodi|PS4|Marantz AV8805|DCX-2496 Pro|8 T.Amp E800|1 Proline 3000|7 BCC2 5BCC1+4| K13+1 Earthquake Sub(12.5)|HarmonySmart|iPadAir(Constellation)|FHEM

Benutzeravatar
hellglassy
Beiträge: 711
Registriert: Dienstag 18. September 2012, 16:31
Wohnort: Münchner Westen

Re: BATCAVE CINEMA

Beitrag von hellglassy » Montag 28. Dezember 2015, 09:13

Servus Joker,

ist NVIDIA Shield zum Streaming zu gebrauchen, oder nicht? Gibt es Probleme mit Filmen die z.B. auf einem NAS liegen?

Benutzeravatar
Joker82
Beiträge: 2121
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 18:40
Kontaktdaten:

Re: BATCAVE CINEMA

Beitrag von Joker82 » Montag 28. Dezember 2015, 09:35

Mit dem Shield kannst Du auf alle Fälle gut streamen. Um Filme vom NAS zu schauen, muss ja Kodi installiert sein. Bei Kodi ist halt gearde das Problem, wie bei allen Android basierten Kodiplayern, das DTS-HD MASTER noch nicht läuft. Hier wird aber in den nächsten 3-4 Wochen das entsprechende Update rauskommen! Das Shield ist momentan sowieso der einzigste Android Player, welcher dieses Feature hat. So ist zumindest mein Kenntnisstand. Daher arbeitet das Koditeam auch mit Hochdruck an diesem Update...
Was ich allerdings noch nicht probiert habe, ob man mit dem VLC Player usw. installiert auf der normalen Shield Oberfläche auch aus dem Netzwerk streamen kann...

Mit dem zu schwach auf der Brust, meinte ich den momentan fehlenden Support von HD Master unter Kodi oder das allgemeine Nutzen von Kodi mit einer großen Bibliothek usw.. Da läuft mein HTPC momentan noch besser, aber ich denke Leistungstechnisch müsste das eigentlich laufen. Es muss halt nur erst einmal vom Koditeam weiterentwickelt werden. Ich denke die nächsten Wochen wird da einiges kommen. Im Gegensatz zum Fire TV wird das Shield auch im Kodi Forum gut besprochen. Dadurch das Nvidia auch die Oberfläche komplett offen gelassen hat und sogar erlaubt Fremdsoftware zu entwickeln (Amazon verbietet das) wird da noch einiges kommen...
Beamer:Sony VPL-VW760ES|21:9/16:9(151")
Media/Sound/RC/Lights:Kodi|PS4|Marantz AV8805|DCX-2496 Pro|8 T.Amp E800|1 Proline 3000|7 BCC2 5BCC1+4| K13+1 Earthquake Sub(12.5)|HarmonySmart|iPadAir(Constellation)|FHEM

Benutzeravatar
Joker82
Beiträge: 2121
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 18:40
Kontaktdaten:

Re: BATCAVE CINEMA

Beitrag von Joker82 » Dienstag 29. Dezember 2015, 20:29

Soooo...

Heute kam dann endlich mein 4K Splitter. Ein HD FURY Integral! Das tolle an diesem Gerät ist, das es HDCP2.2 umgeht und aus einem HDCP2.2 Signal ein HDCP1.4 Signal macht, ohne das ein Signal herunter gerechnet wird. Da mein Marantz SR7009 4K fähig ist und aber damals nur 2 HDMI Möglichkeiten zu verbauen gab, hatten nach meinen Recherchen die Hersteller die Wahl, einen HDMI Anschluss mit voller Bandbreite für 4K , aber ohne HDCP 2.2, zu verbauen oder einen mit minderer Bandbreite aber dafür mit HDCP2.2. Beim MArantz hatte man sich für die erstere entschieden, was mir nun auch enorm geholfen hat.

Test Aufbau: NVIDIA Shield mit Netflix, Marantz SR7009, HD FURY Integral und Sony VPL-VW320ES

Hier ist zu erwähnen das mit dem Shield Netflix in 4K nur mir HDCP2.2 Kette geht!

Anschluss Variante 1: Shield -> HDMI -> Marantz SR7009 ->HDMI -> Sony VPL-VW320ES

Ergebnis: Keine 4K Option in der Netflix App

Anschluss Variante 2: Shield -> HDMI -> HD FURY Integral -> Marantz SR7009 -> HDMI -> Sony VPL-VW320ES

Ergebnis: 4K Option in der Netflix App! Im Service Menü vom Marantz, welches via Lan aufgerufen werden kann, habe ich dann noch überprüft, welches Signal herein kommt und welches herausgegeben wird. Beides sind volle 4K... es können auch sämtliche Hz-Zahlen durchgeschliffen werden!

Warum und wie funktioniert das ganze? Der HD FURY spielt dem Shield Mediaplayer vor, das es eine komplette HDCP2.2 Kette ist. Intern wird dann nur HDCP2.2 in HDCP1.4 umgewandelt. Sollte das bei jemanden nicht so gut funktionieren, gibt es auch die Möglichkeit, eine besondere Firmware im Netz zu beziehen, welche auf den HD FURY aufgespielt wird. Davon nehme ich aber deutlichen Abstand, da das illegal ist, da der HDCP2.2 Schutz komplett ausgeschaltet wird...
Ich kann jedem nur das Gerät empfehlen, da es auch ohne diese Firmware super funktioniert. Über diverse Schalter welche an der Seite vom Gerät angebracht sind, kann man diverse Einstellungen und Möglichkeiten für die 2 HDMI Eingänge, sowie die 2 HDMI Ausgänge wählen.

Des Weiteren kann er auch Sound über Bluetooth, Kopfhörer Ausgang, sowie USB wiedergeben... Gesteuert werden kann er auch via Android oder IOS. Wobei ich es bis jetzt nicht steuern muss, da es einfach out of the Box funktioniert hat. :thumbsup:

Eigentlich ist das Gerät eine eierlegende HDCP2.2 Wollmich Sau :rock:

Für jeden der auf 4K umsteigt, aber nicht alle Geräte austauschen möchte, kann ich dieses Gerät empfehlen. Die recht teure Anschaffung von 200 Euro lohnt sich. Im Vergleich hierzu hatte ich die Option 1700 Euro in einen neuen Receiver zu investieren, ohne wirklichen Mehrwert zu haben...

PS: Jetzt muss nur noch eine ULTRA HD BLURAY Player rauskommen und die dazugehörigen UHD Blurays :rock:
Beamer:Sony VPL-VW760ES|21:9/16:9(151")
Media/Sound/RC/Lights:Kodi|PS4|Marantz AV8805|DCX-2496 Pro|8 T.Amp E800|1 Proline 3000|7 BCC2 5BCC1+4| K13+1 Earthquake Sub(12.5)|HarmonySmart|iPadAir(Constellation)|FHEM

Intycast
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 3. Januar 2016, 11:49

Re: BATCAVE CINEMA

Beitrag von Intycast » Sonntag 3. Januar 2016, 13:43

Hallo Joker!

Super Video mit deinem eigenen Intro. Wie hast Du das erstellt, bzw. gibt´s da eine Vorlage. Würd mir für mein Heimkino auch gefallen. :grin:

Ich möchte gerne auch meinen Sony VW500 über IP-Befehle steuern, komm aber nicht weiter in der Sache. Für mich wäre vorallem des ansteuern der Lensmemory-Position passend zur Leinwandmaskierung wichtig.

Hast Du hierzu schon Infos von Sony und kannst mir eventuell helfen?

Vielen Dank schon mal! :clap:

Benutzeravatar
starmike
Beiträge: 154
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 08:53
Wohnort: Helgoland

Re: BATCAVE CINEMA

Beitrag von starmike » Sonntag 3. Januar 2016, 15:14

Hallo Intycast,

Schau mal hier: http://ivipid.com/themes/
da kann man sich diverse Sachen personalisieren. Ansonsten nimmt man Blender und baut such das Selber, ist aber sehr aufwendig.
Mein Motto: "Nach dem Film ist vor dem Film"

Gruß
Michael

Intycast
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 3. Januar 2016, 11:49

Re: BATCAVE CINEMA

Beitrag von Intycast » Sonntag 3. Januar 2016, 16:01

Hallo Starmike!

Vielen Dank für den Link! :mml:

Werd ich gleich mal testen.

Antworten