Mein kleines Wohnzimmerkompromisskino

Hier kann ein jeder sein Heimkino vorstellen. Diskussion inklusive :)
Antworten
Benutzeravatar
Ashrak
Beiträge: 178
Registriert: Samstag 13. Februar 2016, 19:19
Wohnort: Mühlviertel

Re: Mein kleines Wohnzimmerkompromisskino

Beitrag von Ashrak » Mittwoch 16. März 2016, 20:50

Sehr schön geworden Christian, ich erkenn deine Wohnzimmerfront kaum wieder :bassdscho:
Nur weiter so, wir warten schon wieder auf die nächsten Bilder :grin:
FG, Markus

Benutzeravatar
pebo_muc
Beiträge: 1378
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 14:14

Re: Mein kleines Wohnzimmerkompromisskino

Beitrag von pebo_muc » Freitag 18. März 2016, 12:03

Sehr sauber gearbeitet!! Jetzt noch schwarz und alles ist super cool!!! :rock: :grin:

Schau mal, wie's bei mir mit schwarzer Front aussieht! :mml:
Grüße...
....Peter
synthbeat_hc: 5mx3,50m, Sony HW65ES, LW celexon 240 x 135 cm , Sony BDP-S6700, PC, Denon AVR-X4100W, 7.3 Boxensetup (3xNuBox 383, 4xNubox 313, DCX, SUBS: 2 Mivoc-Subs an t.amp S-150MK II + Denon Karat AS 200 SC)+Podest mit Buttkicker

Movie_Junkie2015
Beiträge: 467
Registriert: Dienstag 10. März 2015, 19:50

Re: Mein kleines Wohnzimmerkompromisskino

Beitrag von Movie_Junkie2015 » Freitag 18. März 2016, 13:36

Moin,

absolut wertungsfrei und nur mal so gefragt obs dir vorher schon bewusst war:
Warum hast du die Subs so gebaut das der untere Rahmen die hälfte vom Sub verdeckt und das selbe bei den FL und FR??
Ich behaupte jetzt mal frech uns wirds nicht auffallen akustisch oder macht der Balken von der steueung viel aus?

Grüße und noch fröhliches weiterbauen !!!
JVC DLA-N5B, Xodiac Akustik masked 135", Denon AVR-X4400H als Vorstufe, Behringer DCX2496, Sony X800M2, Tempest Front + Tempest Sub 4x4 DBA, 4x Canton GLE410.2 Surround rear + back, 4x Canton PRO XL.3 Atmos

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Mein kleines Wohnzimmerkompromisskino

Beitrag von gusi » Freitag 18. März 2016, 13:52

Hallöchen!
pebo_muc hat geschrieben:Sehr sauber gearbeitet!! Jetzt noch schwarz und alles ist super cool!!! :rock: :grin:

Schau mal, wie's bei mir mit schwarzer Front aussieht! :mml:
Schaut schön dunkel aus :-) ... warte mal ab, bis bei mir die Farbe dran ist, dann reden wir weiter :grin:
Movie_Junkie2015 hat geschrieben:Moin,

absolut wertungsfrei und nur mal so gefragt obs dir vorher schon bewusst war:
Warum hast du die Subs so gebaut das der untere Rahmen die hälfte vom Sub verdeckt und das selbe bei den FL und FR??
Ich behaupte jetzt mal frech uns wirds nicht auffallen akustisch oder macht der Balken von der steueung viel aus?

Grüße und noch fröhliches weiterbauen !!!
Also FL und FR werden nicht verdeckt, die können frei durch die LW durch. Da hab ich schon drauf geachtet, das war mir schon bewußt. Die Subwoofer bzw. das, was da raus kommt, wird von dem LW Rahmen nicht wirklich beeinflußt. Ich hab Messung mit und ohne Leinwand gemacht, da gibt es keinen Unterschied. Der Grund, warum die Subs so hoch montiert wurden war der, dass ich ursprünglich ein SBA Setup mit 4 Subwoofer an der Front geplant hatte. Das hab ich aber nie umgesetzt und wie sich herausgestellt hat, brauch ich das auch gar ned.

Ciao,
Christian.

Benutzeravatar
pebo_muc
Beiträge: 1378
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 14:14

Re: Mein kleines Wohnzimmerkompromisskino

Beitrag von pebo_muc » Freitag 18. März 2016, 23:14

gusi hat geschrieben:Hallöchen!
pebo_muc hat geschrieben:Sehr sauber gearbeitet!! Jetzt noch schwarz und alles ist super cool!!! :rock: :grin:

Schau mal, wie's bei mir mit schwarzer Front aussieht! :
Schaut schön dunkel aus :-) ... warte mal ab, bis bei mir die Farbe dran ist, dann reden wir weiter :grin:
bin schon gespannt! :beer2:
Grüße...
....Peter
synthbeat_hc: 5mx3,50m, Sony HW65ES, LW celexon 240 x 135 cm , Sony BDP-S6700, PC, Denon AVR-X4100W, 7.3 Boxensetup (3xNuBox 383, 4xNubox 313, DCX, SUBS: 2 Mivoc-Subs an t.amp S-150MK II + Denon Karat AS 200 SC)+Podest mit Buttkicker

Benutzeravatar
SchaffiS3
Beiträge: 564
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:31

Re: Mein kleines Wohnzimmerkompromisskino

Beitrag von SchaffiS3 » Samstag 19. März 2016, 10:57

Ach Christian, schwarz ist das neue weiss :yes:
Beste Grüße,

Christian

Mein Heimkino: V.I.P Lounge

Benutzeravatar
romvor
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 5. April 2012, 17:22

Re: Mein kleines Wohnzimmerkompromisskino

Beitrag von romvor » Sonntag 20. März 2016, 10:24

servus Gusi, hab' jetzt auch andere Anbieter für dünne Rohrmotoren gesehen. Wenn man nach 'DIY Electric Roller Blind / shade tubular motor kit' sucht findet man in der Bucht einiges aus China, zu unterschiedlichen Preisen (ab 59,- $ : ( ), Vorteil sie passen direkt in die 24 mm Tupplurwelle, haben z.B. funksteuerung und Endschalter - Nachteil: der hohe Preis .....

Solltest Du einen von diesen Wählen, braucht Du nicht den Hersteller-rumgebastel-youTumb-Videos folgen und Klebeband etc. benutzten .....
den passenden Antriebskopf für 'ne Tupplur kann man sich auch 3D-drucken - RollerTrol-mini kit to fit 24mm tubes ( https://www.tinkercad.com/things/iZXcia49Itb)

Gruß

romvor
cradle me down - ich glaub' es is Frühling - music and lyrics by diZsa W > now in munich :D > cover MusikVideo

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Mein kleines Wohnzimmerkompromisskino

Beitrag von gusi » Donnerstag 7. April 2016, 12:25

Hallöchen!
romvor hat geschrieben:servus Gusi, hab' jetzt auch andere Anbieter für dünne Rohrmotoren gesehen. Wenn man nach 'DIY Electric Roller Blind / shade tubular motor kit' sucht findet man in der Bucht einiges aus China, zu unterschiedlichen Preisen (ab 59,- $ : ( ), Vorteil sie passen direkt in die 24 mm Tupplurwelle, haben z.B. funksteuerung und Endschalter - Nachteil: der hohe Preis .....

Solltest Du einen von diesen Wählen, braucht Du nicht den Hersteller-rumgebastel-youTumb-Videos folgen und Klebeband etc. benutzten .....
den passenden Antriebskopf für 'ne Tupplur kann man sich auch 3D-drucken - RollerTrol-mini kit to fit 24mm tubes ( https://www.tinkercad.com/things/iZXcia49Itb)

Gruß

romvor
Sorry, für die verspätete Antwort, ich hab Deine Nachricht irgendwie nicht mitbekommen. Anscheinend werde ich wirklich schon alt :) .

Danke jedenfalls für den Hinweis. Ich hab's mir notiert. Der Tip mit dem 3D Drucker ist sehr gut! In der Firma haben wir grad einen bekommen, und wir haben da auch die Erlaubnis, den Drucker für private Zwecke zu benutzen. Das wär dann schon mal ein Grund, mir diese Motoren anzuschaffen :grin: .

Ciao,
Christian.

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Mein kleines Wohnzimmerkompromisskino

Beitrag von gusi » Samstag 9. April 2016, 18:16

Hallöchen!

Weiter geht es mit meiner Baudoku. Nachdem die :hcm_logo: Meute zu Besuch war, hat sich ein kleiner Schlendrian breit gemacht bei mir. Deshalb hab ich jetzt auch schon lange nichts mehr dokumentiert. In den letzten Wochen genieße ich einfach mein Kino, auch wenn es noch lang nicht fertig ist, ich noch nichts eingemessen habe und noch sooooo viel Arbeit auf mich wartet. Aber die sechsmonatige Heimkinoabstinenz gehört jetzt der Vergangenheit an, und ich hab 'ne Menge aufzuholen :) .

Also, wie ist es auf meiner Baustelle weitergegangen. Nachdem Wolfgang und der Rest der Bande wieder abgerückt sind (nochmals Danke für das Video, Wolfgang) hab ich die Wand mehrmals gespachtelt und geschliffen. Das war dann der Stand bevor die Farbe an die Wand kam:
img_0509.jpg
Wundert Euch nicht, ich hab nicht alles gespachtelt, sondern nur den sichtbaren Bereich. Ich wollte es ja nicht übertreiben :grin: .

Nun denn, den Farbkübel geholt und 2 x gestrichen.
img_0510.jpg
Kreuzi, das ist doch genauso geworden, wie Du es Dir vorgestellt hast, oder :grin: :weg: .

OK, nachdem diese Schicht durchgetrocknet war, hab ich dann den anderen Farbkübel geholt, und nochmal ein bissl Farbe verteilt.
img_0511.jpg
Danach hab ich alle Lautsprecher montiert,
img_0514.jpg
danach die Leinwand aufgehängt und hier auf dem nächsten Foto seht ihr den aktuellen Stand:
img_0515.jpg
Was jetzt noch fehlt, sind die Absorber hinter der Leinwand. Das wird entweder eine Schicht Basotect oder ich nehme einfach die Reste der Schafwolle, die noch rumliegt. Die Schafwolle wäre einfacher zu verarbeiten. Ich muss mir aber noch was einfallen lassen, um die Absorber dann vor den Katzen zu schützen. Ich will ja nicht, dass die beiden mal in einer Nacht und Nebelaktion die Dinger runterkratzen.

Tja, und dann fehlt dann noch die Einmessung. Eine schnelle Messung hab ich aber schon mal gemacht. Der Nachhall ist im Bereich 300 bis 4000 Hz gesunken und liegt jetzt durchgehend bei < 0,5 s. Bei meiner alten Bafflewall hatte ich Werte um die 0,75 s. Somit hat sich der Umbau jetzt schon gelohnt! Das "Stereobild" kommt auch schon viel besser zum Tragen. Vorher hatte ich ja immer ein Mischmasch, der aus den Lautsprechern kam, wo man nicht sagen konnte, kommt das jetzt von rechts oder links. Jetzt aber hört sich das schon viel, viel besser an :rock: .

Tja, und wenn ich mal keinen Film schaue und nicht baue, dann flüstern die beiden Flöhe, die mir Frank und der Rest der Meute ins Ohr gesetzt haben, dauernd "schwarz, schwarz, schwarz" und der andere "Männerlinse, Männerlinse, Männerlinse" ... Mal sehen, wie's weitergeht :lol: . Ich hab es jedenfalls nicht bereut, den Jochen an Bord geholt zu haben :thumbsup: .

Ciao und Fortsetzung folgt!
Christian.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Ewi
Beiträge: 2996
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 20:17

Re: Mein kleines Wohnzimmerkompromisskino

Beitrag von Ewi » Sonntag 10. April 2016, 07:40

Jetzt hast du aber Gas gegeben, Respekt Christian :thumbsup:
LG
Werner

Member of --> H C M <-- Fraktion Weltraum und Unterwasserwelt

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Mein kleines Wohnzimmerkompromisskino

Beitrag von Kreuzi » Sonntag 10. April 2016, 10:04

gusi hat geschrieben:Kreuzi, das ist doch genauso geworden, wie Du es Dir vorgestellt hast, oder :grin:
Ich hatte doch eine andere Farbe vorgeschlagen :hit: :grant:


ansonsten :bassdscho:
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
pebo_muc
Beiträge: 1378
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 14:14

Re: Mein kleines Wohnzimmerkompromisskino

Beitrag von pebo_muc » Sonntag 10. April 2016, 12:15

Hallo Christian!

Schaut klasse aus! (Kannst es ja dann in einem Jahr schwarz drübermalen.. :wink: )
Grüße...
....Peter
synthbeat_hc: 5mx3,50m, Sony HW65ES, LW celexon 240 x 135 cm , Sony BDP-S6700, PC, Denon AVR-X4100W, 7.3 Boxensetup (3xNuBox 383, 4xNubox 313, DCX, SUBS: 2 Mivoc-Subs an t.amp S-150MK II + Denon Karat AS 200 SC)+Podest mit Buttkicker

Benutzeravatar
michael67
Beiträge: 392
Registriert: Montag 26. Oktober 2015, 09:57

Re: Mein kleines Wohnzimmerkompromisskino

Beitrag von michael67 » Sonntag 10. April 2016, 12:25

:thumbsup: ...schaut gut aus.
Hast Du keine Bedenken, dass die Katzen sich an den frei zugängigen Membranen der Subwoofer zu schaffen machen..?...wäre ärgerlich
-------------------------------------------------------------------------------------------------
LG,
Michael

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Mein kleines Wohnzimmerkompromisskino

Beitrag von gusi » Montag 11. April 2016, 07:56

michael67 hat geschrieben::thumbsup: ...schaut gut aus.
Hast Du keine Bedenken, dass die Katzen sich an den frei zugängigen Membranen der Subwoofer zu schaffen machen..?...wäre ärgerlich
Ja, die habe ich. Denn ich musste tatsächlich schon ein Chassis deswegen austauschen. Aber das war ganz am Anfang, als meine beiden Stubentiger noch neu waren und alles ganz genau unter die Lupe genommen haben. Seither haben sie sich nicht mehr dafür interessiert. Aber so ganz traue ich denen nicht ... wenn es nochmal passiert, dann gibt's Katzengulasch :grin: ... nein, natürlich ned, aber dann werde ich die Membranen irgendwie schützen müssen.

Benutzeravatar
romvor
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 5. April 2012, 17:22

Re: Mein kleines Wohnzimmerkompromisskino

Beitrag von romvor » Dienstag 12. April 2016, 17:40

servus, warum machst Du vor die Chassis nicht Bordeaux-roten (?) Lautsprecherstoff (nur 'ne runde Abdeckung)
Ist zwar nicht gaaanz Katzensicher (weiß ich aus eigener Erfahrung) lässt sich aber leichter, und billiger, austauschen.
und wäre im deinem Fall 'unsichtbar'

gruß

romvor
cradle me down - ich glaub' es is Frühling - music and lyrics by diZsa W > now in munich :D > cover MusikVideo

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Mein kleines Wohnzimmerkompromisskino

Beitrag von gusi » Mittwoch 13. April 2016, 07:58

Hallöchen!
romvor hat geschrieben:servus, warum machst Du vor die Chassis nicht Bordeaux-roten (?) Lautsprecherstoff (nur 'ne runde Abdeckung)
Ist zwar nicht gaaanz Katzensicher (weiß ich aus eigener Erfahrung) lässt sich aber leichter, und billiger, austauschen.
und wäre im deinem Fall 'unsichtbar'

gruß

romvor
Leider gibt es keinen Akustikstoff, der dieser Farbe entspricht (nennt sich "dragon") und somit müßte ich mehr als nur das Chassis damit abdecken. Aber nachdem Kreuzi samt :hcm_logo: Horde gemeint haben, dass SCHWARZ die einzig richtige Farbe wäre und meine Schwester auch meint, ich sollte DUNKLES BRAUN verwenden, ist da eh noch lange nicht das letzte Wort gesprochen :) .

Kommt Zeit, kommt Farbe :grin:

Ciao,
Christian.

Benutzeravatar
rix69
Beiträge: 52
Registriert: Montag 16. Mai 2011, 14:53
Wohnort: Zwentendorf/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Mein kleines Wohnzimmerkompromisskino

Beitrag von rix69 » Mittwoch 13. April 2016, 13:15

Gusi glaubs mir - es muss schwarz sein.
Irgendwann kommt da jeder drauf ;-)

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Mein kleines Wohnzimmerkompromisskino

Beitrag von gusi » Mittwoch 13. April 2016, 14:17

rix69 hat geschrieben:Gusi glaubs mir - es muss schwarz sein.
Irgendwann kommt da jeder drauf ;-)
Ja, ich weiß ja eh .... im Kino kann es nur eine Farbe geben :grin: ... aber im WOHNZIMMER macht sich so eine schwarze Wand ned gut :blush:

Benutzeravatar
pebo_muc
Beiträge: 1378
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 14:14

Re: Mein kleines Wohnzimmerkompromisskino

Beitrag von pebo_muc » Mittwoch 13. April 2016, 16:29

gusi hat geschrieben:
rix69 hat geschrieben:Gusi glaubs mir - es muss schwarz sein.
Irgendwann kommt da jeder drauf ;-)
Ja, ich weiß ja eh .... im Kino kann es nur eine Farbe geben :grin: ... aber im WOHNZIMMER macht sich so eine schwarze Wand ned gut :blush:

Doch! Schaut auch im Wohnzimmer super aus!!! :rock:
Grüße...
....Peter
synthbeat_hc: 5mx3,50m, Sony HW65ES, LW celexon 240 x 135 cm , Sony BDP-S6700, PC, Denon AVR-X4100W, 7.3 Boxensetup (3xNuBox 383, 4xNubox 313, DCX, SUBS: 2 Mivoc-Subs an t.amp S-150MK II + Denon Karat AS 200 SC)+Podest mit Buttkicker

Benutzeravatar
Joker82
Beiträge: 2121
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 18:40
Kontaktdaten:

Re: Mein kleines Wohnzimmerkompromisskino

Beitrag von Joker82 » Mittwoch 13. April 2016, 16:32

Es gibt nichts schöneres als eine schwarze Wand mit weißen Akzent im Mittelpunt :totlachen: :weg:
Beamer:Sony VPL-VW760ES|21:9/16:9(151")
Media/Sound/RC/Lights:Kodi|PS4|Marantz AV8805|DCX-2496 Pro|8 T.Amp E800|1 Proline 3000|7 BCC2 5BCC1+4| K13+1 Earthquake Sub(12.5)|HarmonySmart|iPadAir(Constellation)|FHEM

Antworten