Das stimmt meiner Meinung nach nicht.wolfmunich hat geschrieben:Eine Linse ermöglicht immer eine Helligkeitssteigerung keinen Verlust. Bei allem anderen hast du Recht.gusi hat geschrieben:
Wenn ich dann 21:9 schauen will, schiebe ich die Linse vor den Projektor und schalte diesen in den "Anamorph Modus", wo er das 21:9 Bild so in der Höhe streckt, dass das ganze Panel (also 1920x1080) benutzt. Die Linse streckt das Bild dann nur in der Breite und nutzt damit die ganze Breite der Leinwand aus. Durch die Linse habe ich zwar einen gewissen Helligkeitsverlust, der aber im Vergleich zum Aufzoomen kleiner ist.
Je mehr Linsen im Lichtweg sind desto weniger Licht kommt durch eine Linse durch. Das liegt an der Tatsache dass das Licht einfach durch etwas durch muß.
Angeblich lässt die ISCO IIIL zwischen 96-97% Licht durch (hab ich mal im Netz gelesen).
Durch die zusätzliche Nutzung der ca. 200px oben und unten (skalieren) hast du aber so einen enormen Helligkeitsgewinn (ca. 25-30%), dass die 3-4% die die ISCO schluck, nicht ins Gewicht fallen.
Ohne einen Anamorphot bekommst du das nicht wirklich hin (Auflösung und Helligkeit). Zoomen gefällt mir nicht wirklich gut.gusi hat geschrieben:Dass die Linse der Königsweg ist, das ist mir eh bewußt. Denn wenn mit einem Scaler "relativ" billig das gleiche Ergebnis erzielbar gewesen wäre, dann hätte sich wohl keiner von Euch eine Männerlinse angeschafft . Mich hat nur der Unterschied interessiert.
Jetzt bleibt nur noch die Frage nach dem Streckungsfaktor. Hängt der wirklich nur von der Auflösung der LCD Panels ab? Als Beispiel: der JVC X5000 mit eShift hat eine Auflösung von 3840 x 2160, der Sony VW300 hat eine Auflösung von 4096 x 2160 Pixel. Bei einem Streckungsfaktor von 1,33 bekomme ich beim JVC (3840 x 1,33) virtuelle 5107 Pixel und beim Sony mit einem SF von 1,25 (4096 x 1,25) 5120 virtuelle Pixel. Also fast identisch. Für mich würde das bedeuten, dass ich für meinen JVC eine Linse mit dem Streckungsfaktor 1,33 brauch? Muss ich sonst noch was beachten?
Da der JVC ein ganz normales 1920x 1080 Panel hat das einfach nur hin und her wackelt müsstest du einen 1.33 Streckungsfaktor nutzen.
Virtuelle Pixel bekommst du da nicht. Du lässt beim skalieren einfach nur dein Bild auf mehr Pixel abbilden. Mehr wie 1920 x 1080 geht nicht. Ich weiß aber was du meintest .
Je nachdem wie gut dein Scaler ist kann auch das Bild besser oder schlechter sein.