Dach Kino

Hier kann ein jeder sein Heimkino vorstellen. Diskussion inklusive :)
Nubi
Beiträge: 152
Registriert: Freitag 6. November 2015, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Dach Kino

Beitrag von Nubi » Sonntag 8. November 2015, 11:00

Guten Morgen,

Ich finde es immer wieder toll zu sehen wie sich ein quasi roher Raum zum fertigen Heimkinopalast entwickelt.

Interessant fände ich die Frage wie es sich messtechnisch (und vorallem hörtechnisch) auswirkt, wenn die Dipole an eine Dackschräge strahlen.

Sollte das die Surroundkulissen nicht schon von sich aus ziemlich diffus gestallten?

Hab ichs überlesen?Wenn ja sorry, aber wie weit von der Rückwand entfernt soll denn dein Hörplatz später mal liegen?
Gruß Christian
5.2.4 Setup:2 x NL 284@ATM284, 1 x CS 174, 2 x 24 , 2 x AW1100,
Height: NL RS54 / Dali Fazon Mikro
Avr: Denon X4300H, 2 x Pioneer A50 als Endstufen
Video:: Benq W1070 , Denon DBT 3313

Benutzeravatar
pebo_muc
Beiträge: 1378
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 14:14

Re: Dach Kino

Beitrag von pebo_muc » Sonntag 8. November 2015, 15:42

Jabba hat geschrieben:Hallo

Erstmall Transformers eingelegt "schon ganz gut" habe aber gemerkt das der Bass nicht sauber klingt.Und die effekte nicht so rüber kommen. :no:
Hallo Jabba!

Ich würde einen anderen Film nehmen z.B. Tron Legacy

Bei Transformers hatte ich mit meinem alten Verstärker das gleiche Problem...lag aber irgendwie am Film!
Grüße...
....Peter
synthbeat_hc: 5mx3,50m, Sony HW65ES, LW celexon 240 x 135 cm , Sony BDP-S6700, PC, Denon AVR-X4100W, 7.3 Boxensetup (3xNuBox 383, 4xNubox 313, DCX, SUBS: 2 Mivoc-Subs an t.amp S-150MK II + Denon Karat AS 200 SC)+Podest mit Buttkicker

Jabba
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 17. Februar 2015, 12:40

Re: Dach Kino

Beitrag von Jabba » Sonntag 8. November 2015, 16:00

Hallo
@Nubi
Habe gestern und Heute mal mit der LS aufstellung probiert.Mit direkt. und Dipolen.Hatte sie erst auf einer höhe vonca.1,3m und dann auf ca.1,6m.Wandabstand ca.30cm.
Die 1,6m mit den Dipolen hat mir besser gefallen so werde ich es erstmal aufbauen.
Der sitzplatz ist jetzt ca.70cm von der Wand weg,wenn aber am Freitag die möbel kommen wird es sich evtl.noch ändern.
@pebo_muc Tron habe ich nicht.Wie geschrieben heute nochmal probiert jetzt klingt es schon besser.Muss aber den Raum noch Akustisch besser machen.
@jonesy werde ich dann mal so machen.
Hier mal die bilder vom messen.
Messen.JPG
Messen1.JPG
Messen2.JPG
Habe die LS noch beklebt.
LS schwarz.JPG
LS schwarz1.JPG
Ls schwarz2.JPG
Die Lochgitter werde ich evtl.noch schwarz lackiern ,das innere bleibt silber.


Mfg
Jabba

fortsetzung folgt... :rock:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
pebo_muc
Beiträge: 1378
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 14:14

Re: Dach Kino

Beitrag von pebo_muc » Sonntag 8. November 2015, 21:12

und haengst du die dipole an die wand?
Grüße...
....Peter
synthbeat_hc: 5mx3,50m, Sony HW65ES, LW celexon 240 x 135 cm , Sony BDP-S6700, PC, Denon AVR-X4100W, 7.3 Boxensetup (3xNuBox 383, 4xNubox 313, DCX, SUBS: 2 Mivoc-Subs an t.amp S-150MK II + Denon Karat AS 200 SC)+Podest mit Buttkicker

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Dach Kino

Beitrag von jonesy » Sonntag 8. November 2015, 22:09

Nabend,
ist das ein reiner Schallpegelmesser den du da benutzt?

So wie ich das kenne sollte man am Hörplatz auf Ohrhöhe messen.

Eckart

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Dach Kino

Beitrag von The Jedi of Bass » Sonntag 8. November 2015, 23:46

Eckhart hat Deine Frage ja schon beantwortet, aberjetzt muss ich hier auch mal ein Lob loswerden, sehr fleißig warst schon Du schon bisher und das Ergebnis kann sich echt sehen lassen :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Nubi
Beiträge: 152
Registriert: Freitag 6. November 2015, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Dach Kino

Beitrag von Nubi » Montag 9. November 2015, 18:49

Nabend Jabba,

Hast Du schonmal versucht die Dipole an der Rückwand seitlich abstrahlen zu lassen?
Quasi mit den Seitenwänden parallel zur Rückwand aufzustellen?

Ich würde das mal noch testen, bevor ich mich endgültig festlege.
Gruß Christian
5.2.4 Setup:2 x NL 284@ATM284, 1 x CS 174, 2 x 24 , 2 x AW1100,
Height: NL RS54 / Dali Fazon Mikro
Avr: Denon X4300H, 2 x Pioneer A50 als Endstufen
Video:: Benq W1070 , Denon DBT 3313

Jabba
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 17. Februar 2015, 12:40

Re: Dach Kino

Beitrag von Jabba » Montag 9. November 2015, 21:43

Hallo Heimkinofreunde

So da werde ich mal versuchen eure fragen zu beantworten.

@pebo_muc ja die Dipole kommen an die Wand ca.1,6m hoch bis OK.LS.

@jonesy Ja das ist ein reiner Schallpegel messer von Voltcraft.Die höhe ist Ohr höhe +- .

@The Jedi of Bass ja fleißig war ich,ist fast schon ein Jahr her seit der Planung, man wie die Zeit vergeht.Aber es hat sich gelohnt glaube ich, und es macht immer noch Spaß weiter zubauen und auszuprobieren.

@nubi nein habe ich noch nicht.Meinst du hinter dem Sitz.?HAbe aber dort vor in die Ecken je einen Pack Sonorock zu stellen und an der Rückwand noch Absorber.
Werde ich evtl.mal ausprobieren.

Ich hoffe ich konnte Helfen.

Mfg
Jabba

fortsetzung folgt... :rock:

Benutzeravatar
pebo_muc
Beiträge: 1378
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 14:14

Re: Dach Kino

Beitrag von pebo_muc » Dienstag 10. November 2015, 09:01

Jabba hat geschrieben:
@pebo_muc ja die Dipole kommen an die Wand ca.1,6m hoch bis OK.LS.
Das ist dann so 20-30cm über Kopf, richtig? Das wird gut, glaube ich!
Grüße...
....Peter
synthbeat_hc: 5mx3,50m, Sony HW65ES, LW celexon 240 x 135 cm , Sony BDP-S6700, PC, Denon AVR-X4100W, 7.3 Boxensetup (3xNuBox 383, 4xNubox 313, DCX, SUBS: 2 Mivoc-Subs an t.amp S-150MK II + Denon Karat AS 200 SC)+Podest mit Buttkicker

Jabba
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 17. Februar 2015, 12:40

Re: Dach Kino

Beitrag von Jabba » Sonntag 15. November 2015, 10:59

Hallo Heimkinofreunde

Am Freitag war es soweit die Sitz gelegenheit ist gekommen.Was soll ich sagen einfach toll das Teil :mml: man will garnicht mehr aufstehen.
Habe die Absorber gebaut,dazu habe ich dünne latten von hinten drauf geklebt mit Acryl Dichtstoff ,hält prima :bounce: und 2 tage trocknen lassen und habe sie mal probe weise aufgestellt,der Unterschied mit und ohne Absorber merkt man schon muss sie nur noch mit Stoff bespannen und an ihre Position bringen.
Dann wurden zum erstenmal die Decken Verkleidungen angebracht sieht richtig gut aus :dancewithme das Kaminrot ist nicht zu Dunkel oder zu Hell und im Film Betrieb merkt man es nicht.
Dann wurden die Rears auf gehängt habe die mit Winkel befestigt und von unten Verschraubt.Die LS vorne habe ich jetzt komplett schwarz gemacht das Silberne hat bei Filme schauen doch gestört so ist es jetzt viel besser.Den Center werde ich nochmal an der Decke ausprobieren, meine bessere hälfte meinte das es im WZ besser war wenn der Center oben hing.
So hier mal die Bilder .
Möbel.JPG
LS und Möbel.JPG
Rot.JPG
Rot1.JPG
Rot2.JPG
Rot3.JPG
Rot4.JPG
Rot5.JPG
Rot6.JPG
LS R.JPG
Wie ihr seht hat sich mein Kino verändert in der letzten Zeit,es ist fast ein Jahr her von der Planung bis zum jetzigen stand.
Meine Beleuchtung funktioniert jetzt auch wie ihr sehen könnt.
Will mir diese Woche noch die 2 Pack Sonorock für die Ecken holen soll ich Folien verpackung dran lassen oder abmachen?
Hatte vor die sonorock in ein gestell zu stellen mit Gartenvlies und mit stoff zubespannen.
Als AVR habe ich mich jetzt für den Marantz SR 6010 entschieden vom P.L verhältniss ist der für mich OK.Es gibt bessere und teuere Geräte aber für mich muss mein Hobby auch bezehlbar bleiben.Und für nächstes Jahr steht ein neuer Beamer auf der Wunschliste.
Es werden noch ein Paar Film Figuren ins Kino einziehen,haben gestern bei Ikea regale geholt die ich noch aufhängen muss.
@papsi Danke für die übernahme deines Pyramiden Designs.

So das wars mal wieder .

Mfg
Jabba

fortsetzung folgt... :rock:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Nubi
Beiträge: 152
Registriert: Freitag 6. November 2015, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Dach Kino

Beitrag von Nubi » Sonntag 15. November 2015, 12:35

Ganz Ganz toll!

Besonders deine Sitzgelegenheiten gefallen mir extrem gut!
Ebenso wie deine Beleuchtung.
Gruß Christian
5.2.4 Setup:2 x NL 284@ATM284, 1 x CS 174, 2 x 24 , 2 x AW1100,
Height: NL RS54 / Dali Fazon Mikro
Avr: Denon X4300H, 2 x Pioneer A50 als Endstufen
Video:: Benq W1070 , Denon DBT 3313

Benutzeravatar
pebo_muc
Beiträge: 1378
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 14:14

Re: Dach Kino

Beitrag von pebo_muc » Sonntag 15. November 2015, 18:39

Schaut echt gut aus! Wie klingt es denn jetzt?
Grüße...
....Peter
synthbeat_hc: 5mx3,50m, Sony HW65ES, LW celexon 240 x 135 cm , Sony BDP-S6700, PC, Denon AVR-X4100W, 7.3 Boxensetup (3xNuBox 383, 4xNubox 313, DCX, SUBS: 2 Mivoc-Subs an t.amp S-150MK II + Denon Karat AS 200 SC)+Podest mit Buttkicker

Benutzeravatar
Ewi
Beiträge: 2996
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 20:17

Re: Dach Kino

Beitrag von Ewi » Montag 16. November 2015, 23:52

Gratulation, sehr schön geworden :clap:
LG
Werner

Member of --> H C M <-- Fraktion Weltraum und Unterwasserwelt

Jabba
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 17. Februar 2015, 12:40

Re: Dach Kino

Beitrag von Jabba » Donnerstag 24. Dezember 2015, 14:38

Hallo Heimkinofreunde
Danke erstmal für das interesse an meinem Bau Bericht.

Habe die absorber an ihren Platz gebracht,als Basstraps habe ich fertige hingestellt.Konnte meine bessere hälfte"die ja auch alle Filme mit mir anschaut" nicht von 2 Pack Sonorock überzeugen daher die fertig lösung.
Ein paar Film figuren sind auch ins Kino eingezogen.
In der zwischen Zeit sind schon einige Filme durchgelaufen,muss sagen die Arbeit hat sich gelohnt.Es macht viel mehr spass als im WZ.
Der neue AVR ist auch da, ein Marantz SR 6010 ist es geworden.Habe durch mehrmaliges verstellen der LS und einmessens mit Audysse einen ganz guten Klang in mein Kino bekommen,die Akustik lösungen werden auch einen großen teil Teil dazu beigetragen haben.
Das einzige was mir aufgefallen ist das ser Bass nicht so gut ist,ich habe das gefühl das in manchen Scenen verschiedener Filme der Bass fehlt.
Werde mal nach den Feiertagen meinen Raum mal mit Carma einmessen habe vor das Mic vom AVR zu benutzen und mein Lapi.Habe jetzt nicht vor eine Mess Orgie zu veranstalten,sondern es soll nur dazu dienen meinen Raum Akustisch zu verstehen und dann die Probleme mit Hilfe des Forums zu lösen.
Mfg
Jabba

fortsetzung folgt........... :rock:

Jabba
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 17. Februar 2015, 12:40

Re: Dach Kino

Beitrag von Jabba » Mittwoch 30. Dezember 2015, 23:43

Hallo Heimkinofreunde

Wollte euch mal die Bilder vom Kino zeigen mit seit der fast fertig stellung weil fertig ist man ja nie.
Da ich ja Messungen machen will habe ich meine Lapikarte mal "Kalibriert"mit Loopback vielleicht könnt ihr mir was zu der Messung sagen.
Oder sollte ich mir gleich das UMIK1 holen?
Bin am überlegen ob ich ein Atmos 5.1.2 machen will,da wegen der schräge kein .4 geht.
Vielleicht habt ihr ja meinungen dazu?
Soundkarte.jpg
Kino Eingang.JPG
Kino1.JPG
Kino2.JPG
Kino3.JPG
Kino6.JPG
Kino7.JPG
.

So das wars erstmal wieder hoffe wieder auf Unterstützung aus dem forum.

Mfg
Jabba

fortsetzung folgt..... :rock:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Dach Kino

Beitrag von jonesy » Donnerstag 31. Dezember 2015, 09:41

Moin,
sieht doch gut aus :bassdscho:
Wie kalibriert man das mit Loopback ?

Eckart

Benutzeravatar
michael67
Beiträge: 392
Registriert: Montag 26. Oktober 2015, 09:57

Re: Dach Kino

Beitrag von michael67 » Donnerstag 31. Dezember 2015, 10:41

Schön geworden , gefällt mir gut.
Hat die neue Dämmung der Dachschräge viel gebracht?
Hört man den Sound draussen noch viel.
-------------------------------------------------------------------------------------------------
LG,
Michael

Jabba
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 17. Februar 2015, 12:40

Re: Dach Kino

Beitrag von Jabba » Donnerstag 31. Dezember 2015, 11:31

Hallo Heimkinofreunde

Danke für die Antworten.
@jonesy Das ist die soundkarte ,habe ein kabel mit 2x3,5mm klinke in den kopfhörer und mic anschluss gesteckt und dann mit Carma eine Kalibrierung gemacht.
Da soll dann zeigen ob die karte für messungen zugebrauchen ist.Meinst du die könnte man nehmen zum messen? :hmmm:
Oder doch lieber UMIK 1? :hmmm:
@michael67
Die isolierung hat einiges gebracht.Wenn ich daran Denke wie es vorher war es ist ein grosser fortschritt gegenüber meiner Steinwolle. :)
Im neuen Jahr kommt noch ein neues Dachfenster mit Sonnenschutzglas und außen Rolladen.Das alte ist fertig musste ich aber aus kostengründen verschieben da ich 2 Stk brauche kommen da mal 2,5k zusammen. :angry:
Hatte schon mal getestet draussen hört man fast nix. :grin:

Mfg
Jabba

fortsetzung folgt...... :rock:

CineXclusive
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 3. Januar 2016, 10:32
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dach Kino

Beitrag von CineXclusive » Sonntag 3. Januar 2016, 17:06

Sehr schönes Kino. Gerade mit Dachschräge ist sowas IMO immer schwer umzusetzen. :beer2:
-------------------------------------------------------------
Beste Grüße,
CineXclusive

Benutzeravatar
SchaffiS3
Beiträge: 564
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:31

Re: Dach Kino

Beitrag von SchaffiS3 » Montag 4. Januar 2016, 06:38

Mit dem UMIK bist du halt auf der sicheren Seite.
Ich selber nutze das Focusrite mit einem Behringer 8000.
Das gute ist, dass diese zwei Varianten sehr weit verbreitet sind und man viel Infos und Hilfe im Netz findet.
Beste Grüße,

Christian

Mein Heimkino: V.I.P Lounge

Antworten