Von der Kammer zu den Kammerlichtspielen

Hier kann ein jeder sein Heimkino vorstellen. Diskussion inklusive :)
Antworten
Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Von der Kammer zu den Kammerlichtspielen

Beitrag von flinke flasche » Mittwoch 13. Mai 2015, 10:24

The Jedi of Bass hat geschrieben:Ideal wäre es, wenn Du Leute auftust, bei denen Du die Lautsprecher mal zu Hause erleben kannst.
Leider kenne ich keine die diese Lautsprecher haben, zu weit fahren möchte ich auch nicht.
flinke flasche hat geschrieben:Das teuerste an den Sets sind immer die Subwoofer, da hier die Männer nicht mehr klar denken können wie die Frauen bei Schuhen
Der Nubox AW-993 kostet 629€, da könnte man 2 - 4 DIY Subs für hinstellen.
Von DIY habe ich bis jetzt noch keine Ahnung, da ich mich noch nicht wirklich damit befasst habe.
Bauen nach Anleitung sollte kein Problem sein, allerdings fehlt dafür ein wenig Werkzeug.
Das man so Geld sparen kann ist mit natürlich klar. Allerdings sollten sie schon nach was aussehen, da ich sie nicht verstecken kann bei mir
The Jedi of Bass hat geschrieben:Mal eine andere mutige Überlegung: 5 gleiche 2-Wege Regallautsprecher rundum? Wirklich gleiche Lautsprecher rundum ist echt erste Sahne
Z.B. dann die "Nubert nuLine 34" für 335€ das Stück. Das wären 1675€ für 5 Stück. Dann hast Du noch ordentlich Luft für ein cooles Sub Setup (Du solltest wirklich mindestens 2 Subs einplanen).
Das ist auch ein Ansatz den ich mir überlegt habe mit den 5 gleichen Boxen.
Bisher hatte ich immer diese klassischen 5.1 Sets, irgendwie stehe ich auf die großen Standlautsprecher, daher vielleicht auch die Suche nach so was.
Hier wäre wohl nur Probehören das richtigste.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

H_o_l_g_e_R
Beiträge: 12
Registriert: Montag 29. Oktober 2012, 20:11

Re: Von der Kammer zu den Kammerlichtspielen

Beitrag von H_o_l_g_e_R » Mittwoch 13. Mai 2015, 12:29

Hallo!

Also ich würde auch zu identischen LS ringsum tendieren.

Bzgl. der Subs, ich habe schon so ziemlich alle Subwoofer von Nubert durch, überzeugt haben mich die nie. Bei Fertigstes tendiere ich zu SVS oder Klipsch.

LIEBE GRÜSSE
Holger

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Von der Kammer zu den Kammerlichtspielen

Beitrag von flinke flasche » Mittwoch 13. Mai 2015, 12:47

Mhh, ihr macht mir meine Entscheidung nicht leichter :lol:
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Von der Kammer zu den Kammerlichtspielen

Beitrag von flinke flasche » Mittwoch 13. Mai 2015, 16:36

H_o_l_g_e_R hat geschrieben:Also ich würde auch zu identischen LS ringsum tendieren.
Da man bei mir im Heimkino die Lautsprecher sieht sollte das ganze auch optisch ansprechend aussehen.
Kann mich zwar mit 4 gleichen Boxen anfreunden für L + R + Surround, allerdings für den Center etwas ungewohnt.
Zusätzlich dürfte ich etwas Probleme mit der Höhe haben, da ich den Center auch noch anwinkeln muss.

Viele Lautsprecherhersteller stimmen Ihre Boxen ja aufeinander ab, so dass der Klangunterschied nicht zu verschieden ist (so die Theorie).
Trotzdem denke ich wird es gerade zu den kleinen Rear-Lautsprechern schon extreme unterschiede geben,
weshalb gleiche Lautsprecher einem normalen 5.1 Set überlegen sind.
Wie ist es beim Center und den Frontboxen, da diese ja fast immer gleichzeitig genutzt werden?

Würde es Sinn machen 4 Standboxen für L + R + Hinten L + Hinten R + Center + Subwoofer zu kaufen, oder sind 5 gleich so ein gewaltiger Unterschied?
Lautsprecherständer kosten ja auch nicht gerade wenig, welche ich aber dann benötigen würde. Das Geld kann ich ja dann in "größere" Boxen stecken.
Einen zweiten Subwoofer würde ich erst später dazu kaufen, sowie die High Lautsprecher.

Bin echt mal gespannt auf das Probehören.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

H_o_l_g_e_R
Beiträge: 12
Registriert: Montag 29. Oktober 2012, 20:11

Re: Von der Kammer zu den Kammerlichtspielen

Beitrag von H_o_l_g_e_R » Mittwoch 13. Mai 2015, 22:39

Also wenn schon im Surroundbereich keine identischen LS zur Front möglich sind, so würde ich in der Front dringend dazu raten.

Ich habe z.B,im Frontbereich 3x Nubert Nuline CS-72, und ich bereue es nicht de ganzen Surroundbereich damit abgedeckt zu haben.

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Von der Kammer zu den Kammerlichtspielen

Beitrag von flinke flasche » Donnerstag 14. Mai 2015, 08:20

Werde mir bei Nubert auf jeden Fall mal so eine Aufstellung anhören.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Von der Kammer zu den Kammerlichtspielen

Beitrag von jonesy » Donnerstag 14. Mai 2015, 09:39

Moin,
soweit ich das richtig im Kopf habe hörst du hauptsächlich Filmton, für Filmton ist meist ein spritzige - dynamische Abstimmung von Vorteil, daher solltest du dir beim Probehören möglichst immer das gleich Stück Filmton oder Musik anhören, mit dem Pegel den du auch in deinem HK fährst, um einen ersten Eindruck von den Lautsprecher zu bekommen wo seine stärke liegt.
Du mußt dir natürlich im Vorfeld klar sein was du machen willst - kannst in deinem HK, alles gleiche größe rundherum + entsprechende Sub Unterstützung, Vorne Standboxen und der Rest kleiner + Sub, ABER auch hier heißt es nach wie vor, Membranfläche ist durch nichts zu ersetzen auser durch noch mehr :)

Durch deine Akustikmaßnahmen werden die Lautsprecher stärker gefordert und je weniger sie im Grenzbereich betrieben werden um so Verzerrungsfreier laufen sie, ein entspannteres laut hören ist möglich !

Ich habe schon sehr oft von Klipsch in Foren gelesen, die gibt es ja in den unterschiedlichsten größen und sollen ja gut für Filmton geeignet sein.

Welches System man am Ende nimmt sollte man aber immer selbst entscheiden denn dafür ist der eigene Hörgeschmack zu individuell !

Eckart

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Von der Kammer zu den Kammerlichtspielen

Beitrag von flinke flasche » Donnerstag 14. Mai 2015, 11:31

Danke Jonsey,

Am liebsten würde ich natürlich 5 gleich Lautsprecher nehmen, allerdings fast unmöglich bei mir.
Mehr wie 25cm Höhe als Center geht nicht, da meine Leinwand sehr tief runter geht.
Leider habe ich auch keinen Platz für eine akustisch transparente Leinwand :no:

Bei den Vorne L + Vorne R + Hinten L + Hinten R könnte ich die gleichen Lautsprecher nehmen.

Klipsch habe ich mir auch schon angesehen, leider sprengt es doch ein wenig mein Budget.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Von der Kammer zu den Kammerlichtspielen

Beitrag von jonesy » Donnerstag 14. Mai 2015, 12:54

Vom Buget her kann man ja erstmal nur vorne LCR änderen

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Von der Kammer zu den Kammerlichtspielen

Beitrag von The Jedi of Bass » Donnerstag 14. Mai 2015, 13:08

2 Entscheidungen musst Du zu Anfang final treffen, da es sonst zu viele Optionen gibt:
Kaufboxen oder DIY
Softdome oder Hörnchen

Bei Kaufboxen bist gerade Du mit Deinen Platzproblemen eingeschränkt, da würde sich imho DIY total anbieten bei Dir. Komm doch bei mir mal vorbei, dann kannst Du so DIY Boxen mal anschauen und anhören.

Softdome oder Hörnchen ist eine Frage des Geschmackes. Jedes hat seine eigene Charakteristika. Aber auch hier hilft nur sehr viel probehören.
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
AndiTimer
Beiträge: 3039
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:33

Re: Von der Kammer zu den Kammerlichtspielen

Beitrag von AndiTimer » Freitag 15. Mai 2015, 10:21

Bisher hatte ich immer diese klassischen 5.1 Sets, irgendwie stehe ich auf die großen Standlautsprecher, daher vielleicht auch die Suche nach so was.
Denke das macht keinen Sinn, außer Du hörst viel Musik (ohne Woofer), dann würde ich das verstehen. Zudem ist der Platz für die Aufstellung sehr gering.
Bei den Vorne L + Vorne R + Hinten L + Hinten R könnte ich die gleichen Lautsprecher nehmen.
Wäre mein Ansatz dafür und einen Center. Ist die gleiche Serie und dann passt das auch.. wie hat Jochen mal gesagt, der gleiche LS an einer anderen Stelle im Raum klingt eh wieder anders, von daher halte ich es wichtig die gleiche Serie zu haben.

Mein Vorschlag: vier gleiche LS + Center der gleichen Serie und keinen anderen Woofer (zu dem Thema komme ich gleich noch). Aber vorher noch das Thema Akustik weiter voran bringen, dann erst das Thema LS aufgreifen.

Ich würde mal tagsüber (nicht an einem Samstag) zu Nubert nach SG fahren und testen was Dir gefällt (Filme & Musik mitnehmen was man sehr sehr gut kennt). Ansonsten kannst Du die bequem auch vier Wochen zuhause testen. Im Falle von 4x Nubox 313 und den Center liegst Du dann bei 895€.

Zum Thema Woofer:
Du hast im Moment zwei Woofer. Jetzt ist die Frage warum Du einen Nubert nuBox AW-993 aufgelistet hast? Hast Du zu wenig Bass / Druck oder warum noch ein "größerer" dazu? Im Haus selbst hast Du ja schon eher ein Bassproblem... Generell würde ich beim Thema Woofer bevorzugt zum Selbstbau greifen. Brauchst Du mehr Kickbass oder soll es ganz tief runter gehen?

Gruss
Andi
Member of N I X - Abteilung Animationsfilm & SchleFaZ und ein weiteres Hobby
"You are being watched...“ // "Hold the Door! Hold d Door! HolDor! Hodor!" // Carlo Pedersoli "Futteténne!"

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Von der Kammer zu den Kammerlichtspielen

Beitrag von flinke flasche » Freitag 15. Mai 2015, 11:56

Danke Andi,
AndiTimer hat geschrieben:Mein Vorschlag: vier gleiche LS + Center der gleichen Serie und keinen anderen Woofer (zu dem Thema komme ich gleich noch). Aber vorher noch das Thema Akustik weiter voran bringen, dann erst das Thema LS aufgreifen.
Denke so werde ich es auch machen.
Ist es nicht besser erst die Boxen zu haben und dann die Akustik? Ändert die sich nicht auch ein bisschen mit den verwendeten Boxen?
AndiTimer hat geschrieben:Ich würde mal tagsüber (nicht an einem Samstag) zu Nubert nach SG fahren und testen was Dir gefällt (Filme & Musik mitnehmen was man sehr sehr gut kennt). Ansonsten kannst Du die bequem auch vier Wochen zuhause testen. Im Falle von 4x Nubox 313 und den Center liegst Du dann bei 895€.
Das habe ich Ende diesen Monats vor wenn ich Urlaub habe.
Gehe leider noch zu sehr auf das Optische :hit: . Finde einfach, dass Standlautsprecher (wenn man sie sieht) einfach besser aussehen.
AndiTimer hat geschrieben:Zum Thema Woofer:
Du hast im Moment zwei Woofer. Jetzt ist die Frage warum Du einen Nubert nuBox AW-993 aufgelistet hast? Hast Du zu wenig Bass / Druck oder warum noch ein "größerer" dazu? Im Haus selbst hast Du ja schon eher ein Bassproblem... Generell würde ich beim Thema Woofer bevorzugt zum Selbstbau greifen. Brauchst Du mehr Kickbass oder soll es ganz tief runter gehen?
Meine 2 Woofer sind jetzt nicht so der Hammer und wenn ich neue Boxen hole würde ich gerne etwas stimmiges mit dazu nehmen, ob es jetzt der ganz große von Nubert sein muss weiß ich nicht.

Ein Kickbass wäre auch noch etwas, was der ganzen Sache mehr Schmackes verleihen würde :lol: und ist echt eine Überlegung wert. Leider kenne ich mich da zu wenig aus.
Was kosten denn Woofer/Kickbass wenn man sie selber fertigt? Muss man da alles selber machen, also auch löten?
Wo kann ich mich denn da informieren?
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Von der Kammer zu den Kammerlichtspielen

Beitrag von jonesy » Freitag 15. Mai 2015, 12:19

Ein Kickbass wäre auch noch etwas, was der ganzen Sache mehr Schmackes verleihen würde :lol: und ist echt eine Überlegung wert. Leider kenne ich mich da zu wenig aus.
Was kosten denn Woofer/Kickbass wenn man sie selber fertigt? Muss man da alles selber machen, also auch löten?
Wo kann ich mich denn da informieren?[/quote]

Da fragst du am besten den Wolfgang, Kreuzi und den Bass Jedi die sind da bestens im Thema - verstrahlt :grin: :weg:

Eckart

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Von der Kammer zu den Kammerlichtspielen

Beitrag von The Jedi of Bass » Freitag 15. Mai 2015, 12:26

Schaue mal in meine Signatur, da habe ich es eh immer verlinkt.
In Kurz geht Bassbox bauen so für Leute mit wenig Werkzeug:
MDF Platten beim Obi zuschneiden lassen, Loch für Anschlusskabel und Chassis einfräsen (lassen), Box zusammenleimen, Option: Füllern, Schleifen und Lackieren in beliebig häufigen Wiederholungen, Endstufe aufstellen, anschließen, genießen.

Löten musst Du erst bei Weichen von Hauptlautsprechern.

Wenn Du aber wert auf Optik legst, selber Lackieren ist die Hölle und extrem aufwendig, dann doch lieber kaufen.
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Von der Kammer zu den Kammerlichtspielen

Beitrag von flinke flasche » Freitag 15. Mai 2015, 12:37

Wo gibts denn Kickbass Subwoofer zu kaufen, hab ich jetzt noch nichts gesehen.

Der Kickbass sollte ja vorne zur Leinwand, da diese ortbar sind, demnach sollten sie optisch schon was hergeben.
Ich traue mir ja vieles zu, aber lackieren ist nicht so mein Ding.

Wie groß sollten solle Kickbass Woofer sein, kann man die auch in schmale Gehäuse bauen Hauptsache das Volumen stimmt?
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
AndiTimer
Beiträge: 3039
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:33

Re: Von der Kammer zu den Kammerlichtspielen

Beitrag von AndiTimer » Freitag 15. Mai 2015, 13:07

flinke flasche hat geschrieben:Wo gibts denn Kickbass Subwoofer zu kaufen, hab ich jetzt noch nichts gesehen.

Der Kickbass sollte ja vorne zur Leinwand, da diese ortbar sind, demnach sollten sie optisch schon was hergeben.
Ich traue mir ja vieles zu, aber lackieren ist nicht so mein Ding.

Wie groß sollten solle Kickbass Woofer sein, kann man die auch in schmale Gehäuse bauen Hauptsache das Volumen stimmt?
Beim Selbstbau ist die Optik das Thema, weniger die restlichen Arbeiten. Du kannst evtl. Kickbässe da hinstellen wo die Standboxen stehen. Aber letzten Endes nicht der richtige Ansatz. Problem: Du hast vorne nicht viel Platz in der Höhe etc... da kann Selbstbau helfen, keine Frage. Aber der Spruch "Hauptsache das Volumen stimmt" gilt eher nur bei geschlossenen Woofern. Bei BR Woofern ist das bzgl. des Kanals nicht ganz so einfach.

Mir ist einfach das Ziel noch nicht klar, wo willst Du hin?

Klar Du bist mit den beiden die Du hast nicht zufrieden. Was stört Dich? Hast Du div. Aufstellungen / Einstellungen getestet? Für ein 2-Wege Bass Konzpet wie das einige hier haben, wird der Platz schwierig. Dein Regal hinten ist voll oder? Die Raummitte wäre ja für einen Tiefbass Woofer noch geeignet.

Ich könnte mir folgendes vorstellen:
Vier Selbstbauwoofer (Problem evtl. Opitk, die könnte man evtl. auch mit Furnier oder Folie ausstatten) mit einem je einem Peerless XXLS12 Chassis, in geschlossenem Gehäuse. Das Chassis würde ich als guten Allrounder bezeichnen. Somit bist Du dann mit Endstufe und (als Beispiel) einer DCX in der Lage ein DBA zu bauen oder alle vier Chassis direkt in den Ecken zu betreiben was auch sehr gute Ergebnisse liefert. Ach da fällt mir ein, die Tür ist auch fast in der Ecke. Also doch noch ein größerer Umbau :lol:

Einfache Lösung, schnell kein großer Aufwand, gute Opitk etc..., 2x Nubert nuBox AW-443 im heimischen Kino testen anstatt einen großen...

Gruss
Andi
Member of N I X - Abteilung Animationsfilm & SchleFaZ und ein weiteres Hobby
"You are being watched...“ // "Hold the Door! Hold d Door! HolDor! Hodor!" // Carlo Pedersoli "Futteténne!"

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Von der Kammer zu den Kammerlichtspielen

Beitrag von flinke flasche » Freitag 15. Mai 2015, 13:34

AndiTimer hat geschrieben:Mir ist einfach das Ziel noch nicht klar, wo willst Du hin?
Wenn ich das wüsste, bekomme gerade so viele Eindrücke aus verschiedensten Quellen, so dass ich das erst verarbeiten muss :lol: .

Am Anfang wollte ich einfach bessere Boxen, da mir in letzter Zeit immer mehr negative Sachen an meinen auffallen (waren ja auch nur als Übergangslösung gedacht).
Dann die Idee mit den 5 gleichen Lautsprechern bzw. 4 gleiche + Center. Jetzt noch Kickbass oder Tiefbass. DIY oder Kauf???

Meine Vorstellung ist jetzt ein System mit 4 gleichen Boxen + Center.
Standlautsprecher sind wohl eher was wenn ich auch Musik hören würde, was ich im Heimkino so gut wie nie mache, dennoch interessant wenn ich mal ohne Subwoofer einen Film anschauen muss.
2 Subwoofer wäre das maximum was ich mir ins Heimkino stellen würde. Hier würden ja z.B. die Nubert nuBox AW-443 reichen.
Zusätzlich wäre ein Kickbass noch eine Nette Sache, ist aber nicht zwingend Notwendig.

Das mit der Folie ist natürlich eine Idee diese zu beziehen.

Schau mir heute Abend mal in Ruhe die links an wenn meine beiden Töchter schlafen.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Von der Kammer zu den Kammerlichtspielen

Beitrag von flinke flasche » Freitag 15. Mai 2015, 20:39

@ The Jedi of Bass
Sehr cool was du da für Boxen gebaut hast. Ich denke die wären allerdings für mein Heimkino zu groß.
Gibts solche Kickbasswoofer auch ne Nummer kleiner, oder lohnen die dann nicht mehr?
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Von der Kammer zu den Kammerlichtspielen

Beitrag von The Jedi of Bass » Freitag 15. Mai 2015, 21:10

Bei Subwoofer ist Membranfläche durch nichts zu ersetzen. Ich finde die eigentlich noch recht zierlich, aber vielleicht auch nur im Vergleich zum Earthquake :wink:
Bei kleineren Sub Chassis als 12 Zoll fängst Du an, einen Haufen Kompromisse zu machen. Oder Du baust eben gleich wieder 17 Stück oder so.
Kommt aber wieder auf das erwartete Ergebnis an.
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Von der Kammer zu den Kammerlichtspielen

Beitrag von jonesy » Freitag 15. Mai 2015, 22:14

flinke flasche hat geschrieben:@ The Jedi of Bass
Sehr cool was du da für Boxen gebaut hast. Ich denke die wären allerdings für mein Heimkino zu groß.
Gibts solche Kickbasswoofer auch ne Nummer kleiner, oder lohnen die dann nicht mehr?
Ich mache mich jetzt vielleicht etwas unbeliebt :wink: aber wenn du nur sehr eingeschränkt Platz hast, dann würde ich mir das mit den Kickbässen aus dem Kopf schlagen und lieber bei der klassischen Variante bleiben und eher versuchen für die Hauptkanäle möglichst starke Lautsprecher ein zu setzen, die bei 80hz noch ordentlich bumms haben !

Eckart

Antworten