Von der Kammer zu den Kammerlichtspielen

Hier kann ein jeder sein Heimkino vorstellen. Diskussion inklusive :)
Antworten
Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Von der Kammer zu den Kammerlichtspielen

Beitrag von flinke flasche » Dienstag 12. Januar 2016, 00:36

wolfmunich hat geschrieben:Wenn du Probleme hast frag ruhig.
Das werde ich :thumbsup:


Hier mal wie ich mir die Sub's & Kicker vorgestellt habe.
Brauche ich bei dem kleinen Würfel Verstrebungen oder geht das auch ohne?
Sub: 40 x 35 x 80 cm
Würfel: 35 x 35 x 35 cm
Sub.jpg
Kicker.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
HomerJS
Beiträge: 606
Registriert: Dienstag 9. April 2013, 11:54

Re: Von der Kammer zu den Kammerlichtspielen

Beitrag von HomerJS » Dienstag 12. Januar 2016, 18:12

Servus,
sieht gut aus! Was für eine Materialstärke willst du verwenden?
Ich habe in meine Kicker fürs gute Gewissen noch eine Verstrebung rein gemacht, ob man einen Unterschied wirklich merkt, kann ich dir aber nicht sagen. Vom Gefühl her würde ich daher bei deinem Tiefbass-Sub die untere Verstrebung auch zirkulär machen.
Bzgl der Frage nach Dämmmaterial im anderen Thread: Ich habe, wie die meisten hier denke ich, flächig mit den Ikea-Kissen gedämmt. Neu berechnet habe ich dazu aber nichts, da geringe Abweichungen eh nicht wirklich ins Gewicht fallen und ich so Pi-mal-Daumen davon ausgegangen hin, dass sich der Volumenverlust (durch Verstrebungen und Chassis) und -gewinn ungefähr die Waage halten.
Auch hier gilt: Messungen dazu kenne ich leider keine, aber da du gerade am bauen bist - das wär doch was! :wink:

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Von der Kammer zu den Kammerlichtspielen

Beitrag von flinke flasche » Dienstag 12. Januar 2016, 19:01

Möchte 19mm MDF verwenden.
Muss mal schauen mit den Verstrebungen im Kicker. Ist ja nur ein 35cm Würfen. die Luft sollte ja auch noch bewegt werden. Beim Tiefbass sollte es nicht so das Problem sein.

Welche Ikea Kissen hast du verwendet?
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
HomerJS
Beiträge: 606
Registriert: Dienstag 9. April 2013, 11:54

Re: Von der Kammer zu den Kammerlichtspielen

Beitrag von HomerJS » Dienstag 12. Januar 2016, 19:30

flinke flasche hat geschrieben:Welche Ikea Kissen hast du verwendet?
Das Kissen "INNER", gibts in verschiedenen Größen :wink:

Benutzeravatar
SchaffiS3
Beiträge: 564
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:31

Re: Von der Kammer zu den Kammerlichtspielen

Beitrag von SchaffiS3 » Dienstag 12. Januar 2016, 22:44

Wie wirkt sich denn der Unterschied zwischen MIT oder OHNE Kissen aus?
Beste Grüße,

Christian

Mein Heimkino: V.I.P Lounge

Benutzeravatar
SchaffiS3
Beiträge: 564
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:31

Re: Von der Kammer zu den Kammerlichtspielen

Beitrag von SchaffiS3 » Dienstag 12. Januar 2016, 22:44

Wie wirkt sich denn der Unterschied zwischen MIT oder OHNE Kissen aus?
Beste Grüße,

Christian

Mein Heimkino: V.I.P Lounge

Benutzeravatar
HomerJS
Beiträge: 606
Registriert: Dienstag 9. April 2013, 11:54

Re: Von der Kammer zu den Kammerlichtspielen

Beitrag von HomerJS » Dienstag 12. Januar 2016, 22:59

Vorweg: Ich gebe in dem Punkt mangels eigener Messungen auch nur angelesenes wieder :wink:

Durch Dämmung sollen störende Interferenzen im Gehäuse verhindert werden. Aufgrund der großen Wellenlängen in Bassbereich sollten hier imo maximal Oberschwingungen eine Rolle spielen können, und ob das nun hörbare Unterschiede macht oder nicht, sei mal dahingestellt.

Die Kissen sollen daher bei Subwoofern im Wesentlichen als Dämpfung wirken - durch die erhöhte Reibungsfläche kommt es dabei zu einer virtuellen Volumenvergrößerung, sodass man sich "echtes" Volumen, sprich Platz, sparen kann.

Inwieweit da jetzt aber ein Effekt messbar ist, würde mich aber auch interessieren :wink:

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Von der Kammer zu den Kammerlichtspielen

Beitrag von wolfmunich » Dienstag 12. Januar 2016, 23:04

SchaffiS3 hat geschrieben:Wie wirkt sich denn der Unterschied zwischen MIT oder OHNE Kissen aus?
Durch Einbringung von Dämpfungsmaterial (IKEA Kissen) ändert sich die Schallgeschwindigkeit und das Volumen wird effektiv größer! Das kann bis zu 10% sein und ist damit schon erheblich.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
AndiTimer
Beiträge: 3039
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:33

Re: Von der Kammer zu den Kammerlichtspielen

Beitrag von AndiTimer » Mittwoch 13. Januar 2016, 07:36

flinke flasche hat geschrieben:Möchte 19mm MDF verwenden.
Ich würde immer ne Nummer stabiler bauen, also unter 22mm würde ich da nicht anfangen, eher 25mm. Je stabiler und schwerer umso besser, dass hat sich schon an div.
Stellen gezeigt.
flinke flasche hat geschrieben: Muss mal schauen mit den Verstrebungen im Kicker. Ist ja nur ein 35cm Würfen. die Luft sollte ja auch noch bewegt werden. Beim Tiefbass sollte es nicht so das Problem sein.
Auf jeden Fall Verstrebungen rein machen, auch wenn das NUR 35cm sind, ein einfaches Kreuz hilft da schon und man sollte das auch nicht unterschätzen, meine Meinung.

Gruß
Andi
Member of N I X - Abteilung Animationsfilm & SchleFaZ und ein weiteres Hobby
"You are being watched...“ // "Hold the Door! Hold d Door! HolDor! Hodor!" // Carlo Pedersoli "Futteténne!"

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Von der Kammer zu den Kammerlichtspielen

Beitrag von flinke flasche » Mittwoch 13. Januar 2016, 10:48

wolfmunich hat geschrieben:Durch Einbringung von Dämpfungsmaterial (IKEA Kissen) ändert sich die Schallgeschwindigkeit und das Volumen wird effektiv größer! Das kann bis zu 10% sein und ist damit schon erheblich.
Müsste man die ganze Innenseiten mit Dämpfungsmaterial (IKEA Kissen) auskleiden, oder reicht da auch nur ein Teil?
Verändert sich dadurch auch die Luftgeschwindigkeit?
AndiTimer hat geschrieben:Ich würde immer ne Nummer stabiler bauen, also unter 22mm würde ich da nicht anfangen, eher 25mm. Je stabiler und schwerer umso besser, dass hat sich schon an div.
Stellen gezeigt.
mhh :hmmm: hab jetzt alles mit 19mm berechnet. Bei mehr mm bekomme ich schon wieder Platzprobleme bei den Kickern und Volumen wird ja auch kleiner.
Denke ich werde es einfach mal riskieren, 19mm ist ja jetzt auch nicht wenig.
AndiTimer hat geschrieben:Auf jeden Fall Verstrebungen rein machen, auch wenn das NUR 35cm sind, ein einfaches Kreuz hilft da schon und man sollte das auch nicht unterschätzen, meine Meinung.
Werde ich auf jeden Fall noch welche einbringen.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Von der Kammer zu den Kammerlichtspielen

Beitrag von wolfmunich » Mittwoch 13. Januar 2016, 10:52

flinke flasche hat geschrieben:
wolfmunich hat geschrieben:Durch Einbringung von Dämpfungsmaterial (IKEA Kissen) ändert sich die Schallgeschwindigkeit und das Volumen wird effektiv größer! Das kann bis zu 10% sein und ist damit schon erheblich.
Müsste man die ganze Innenseiten mit Dämpfungsmaterial (IKEA Kissen) auskleiden, oder reicht da auch nur ein Teil?
Verändert sich dadurch auch die Luftgeschwindigkeit?
Das ideale Einsatzgebiet von Dämpfungsmaterial ist in der Nähe des Treibers bzw. in der Mitte des Gehäuses weniger an den Seitenwänden deshalb sollte man die Kissen auch nicht zu sehr kompremiert an die Seite tackern.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Von der Kammer zu den Kammerlichtspielen

Beitrag von gusi » Mittwoch 13. Januar 2016, 20:17

wolfmunich hat geschrieben:
flinke flasche hat geschrieben:
wolfmunich hat geschrieben:Durch Einbringung von Dämpfungsmaterial (IKEA Kissen) ändert sich die Schallgeschwindigkeit und das Volumen wird effektiv größer! Das kann bis zu 10% sein und ist damit schon erheblich.
Müsste man die ganze Innenseiten mit Dämpfungsmaterial (IKEA Kissen) auskleiden, oder reicht da auch nur ein Teil?
Verändert sich dadurch auch die Luftgeschwindigkeit?
Das ideale Einsatzgebiet von Dämpfungsmaterial ist in der Nähe des Treibers bzw. in der Mitte des Gehäuses weniger an den Seitenwänden deshalb sollte man die Kissen auch nicht zu sehr kompremiert an die Seite tackern.
Und im Fall eines Bassreflex Subwoofers muss man dafür sorgen, dass durch die Einbringung der Dämmung der Luftweg zwischen Treiber und dem BR-Kanal nicht verstopft wird. D.h. die Luft muss gut im Gehäuse zirkulieren können.

Ob die Dämmung in einem BR Gehäuse Sinn macht, ist auch eine der Fragen, die ich mir immer wieder stelle. Im geschlossenen Gehäuse stimmt das mit der Volumenvergrößerung. Aber im BR Gehäuse :confused: ?? In meiner Anfangszeit hatte ich mal Vergleichsmessungen gemacht mit/ohne Dämmung im BR Gehäuse und damals habe ich keine wesentlichen Unterschiede feststellen können.

Ciao,
Christian.

Benutzeravatar
SchaffiS3
Beiträge: 564
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:31

Re: Von der Kammer zu den Kammerlichtspielen

Beitrag von SchaffiS3 » Mittwoch 13. Januar 2016, 21:23

Ich hab keines drinnen :yes:
Beste Grüße,

Christian

Mein Heimkino: V.I.P Lounge

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Von der Kammer zu den Kammerlichtspielen

Beitrag von flinke flasche » Mittwoch 13. Januar 2016, 21:39

Gut zu wissen.
Wie sieht es denn bei Kauf-Subs aus, ist da was drinnen, hab meinen noch nicht aufgeschraubt?
Denke ich werde es auch erst mal ohne versuchen.

Heute kam Post :clap: ,
irre was die kleineren AW104 wiegen. Denke ich bleibe bei 19mm MDF.
Mivoc.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Von der Kammer zu den Kammerlichtspielen

Beitrag von gusi » Mittwoch 13. Januar 2016, 22:21

Hallöchen!
flinke flasche hat geschrieben:Gut zu wissen.
Wie sieht es denn bei Kauf-Subs aus, ist da was drinnen, hab meinen noch nicht aufgeschraubt?
Denke ich werde es auch erst mal ohne versuchen.
Ich hatte mal einen Boston Acoustics BR Subwoofer. War ein echt feines Teil. Den hab ich mal aufgemacht, weil der Lautstärkeregler/Poti kaputt war und ich ihn reparieren wollte. Im Gehäuse war eine Dämmung drin. Ich hab aber damals nicht weiter drauf geachtet und mir auch nicht angesehen wieviel bzw. aus welchem Material sie war. Soweit ich mich erinnern kann, waren alle Seiten mit dieser Dämmung versehen, nur am Boden, wo der BR Kanal war, gab es keine.

Und: Glückwunsch zum Nachwuchs in der Familie :flowers: :rock:

Ciao,
Christian.

Benutzeravatar
Bölling
Beiträge: 421
Registriert: Montag 6. April 2015, 18:22
Wohnort: Münster

Re: Von der Kammer zu den Kammerlichtspielen

Beitrag von Bölling » Donnerstag 14. Januar 2016, 08:24

flinke flasche hat geschrieben: Denke ich bleibe bei 19mm MDF.
Hi Tobias,

ich habe meine Tempest Subwoofer mit 25mm MDF gebaut. Ich konnte somit das Chassis versenken, der Optik wegen, und immer noch ohne großen Aufwand festschrauben. D.h ich brauchte keine Einschlagmuttern oder Klötzchen für die Chassisschrauben zusätzlich einbauen.
Die inneren Verstrebungen habe ich leicht modifiziert damit mein BR-Rohr reinpasst. Die sind nur in 19mm.
Die Außenwände sind mit Lamellos verstärkt worden (ich denke mal ist nicht zwingend notwendig, verschrauben geht bei 25mm auch).
Ein weiterer Vorteil wäre das, dass bei 25mm MDF natürlich weniger Gefahr besteht das irgendwas mitschwingt.
Nachteil, die werden schwer :lol:

Grüße
Grüße

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Von der Kammer zu den Kammerlichtspielen

Beitrag von flinke flasche » Donnerstag 14. Januar 2016, 09:09

Für die Front habe ich es mir auch schon überlegt auf 25mm zu gehen um sie ohne Probleme versenken zu können.
Denke das werde ich auch machen. Leider werde ich da die Teile neu berechnen müssen.

Ist es sinnvoller bei den Boxen oben und unten die Teile Vollflächig zu machen (wie oben auf den 3D-Skizzen)
oder eher die Front und die Rückseite? Oder ist das eher Geschmacksache wo die Fugen liegen?
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Von der Kammer zu den Kammerlichtspielen

Beitrag von jonesy » Donnerstag 14. Januar 2016, 09:18

Moin,
ob bei BR Gehäuse Dämpfung rein muß oder nicht weiß ich auch nicht so wirklich, habe Jahrelang ohne gehört und erst vor einem Jahr etwas reingebaut und kann nicht sagen ob es klanglich von Vorteil ist !
Wie oben schon geschrieben wirkt es am besten in der Nähe des Treibers denn das Material ist ein Strömungsabsorber und kann auch zwischen Reflexkanal und Treiber eingebaut werden, nur hinter dem Reflexkanal sollte man nichts einbauen um die Wirkung den Kanals bei zu behalten, kann man auch hier lesen :)
http://lsv-achenbach.de/homepage.htm

Eckart

Benutzeravatar
heidax
Beiträge: 1290
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 11:29

Re: Von der Kammer zu den Kammerlichtspielen

Beitrag von heidax » Donnerstag 14. Januar 2016, 09:47

Moin,

ich hab damals mal meine THX Subs geöffnet. Die waren auch voll mit Dämmung. Meine K11 hab ich ohne Dämmung und die passen 1a. Deswegen werd ich die neuen 18er Subs zunächst auch mal ohne Dämmung testen. Wenn das Ergebnis da nicht gut ist kann man die Dämmung ja schnell noch nachrüsten. Als Volumenvergrösserung sicher eine gute Alternative bei Platzproblemen.

Was die Gehäusestärke anbelangt würd ich auch 19mm nehmen, das gibts auch bei Obi :yes: aufdoppeln kann man ja auch noch bei Bedarf.

Benutzeravatar
HomerJS
Beiträge: 606
Registriert: Dienstag 9. April 2013, 11:54

Re: Von der Kammer zu den Kammerlichtspielen

Beitrag von HomerJS » Donnerstag 14. Januar 2016, 11:19

flinke flasche hat geschrieben: Ist es sinnvoller bei den Boxen oben und unten die Teile Vollflächig zu machen (wie oben auf den 3D-Skizzen)
oder eher die Front und die Rückseite? Oder ist das eher Geschmacksache wo die Fugen liegen?
Wenn alles ordentlich verleimt ist, denke ich nicht, dass man da einen Unterschied merkt.
Ich habe der Optik wegen immer Fugen an der am meisten sichtbaren Fläche vermieden.

Meine Subs hab ich, wenn ich mich richtig erinnere, mit 23mm gebaut. Etwas mehr Stärke ist immer gut, auch wenn ordentliche Verstrebungen imo mehr Einfluss auf die Dämpfung von Gehäuseschwingungen haben.

Antworten