Vorstellung des 4K Theatre Cinellar

Hier kann ein jeder sein Heimkino vorstellen. Diskussion inklusive :)
Antworten
Sashalala
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 11. März 2015, 14:43
Wohnort: Niederrhein NRW

Vorstellung des 4K Theatre Cinellar

Beitrag von Sashalala » Sonntag 22. März 2015, 15:43

Hallo,
auch ich bin seit ein paar Tagen hier unterwegs.
Ich würde gerne mich und mein Heimkinoprojekt hier vorstellen!

Erstmal zu mir :grin:
Ich heiße Sascha, bin 27 Jahre jung und komme vom schönen Niederrhein (Nahe der Niederländischen Grenze) in NRW.
Ich, vielmehr meine "zukünftige" Frau und Ich haben uns vor kurzer Zeit ein Haus gekauft.
Mit ausschlaggebend war auch der dort vorhandene knapp 140qm große Keller mit 2,35m Deckkenhöhe.
Dieser ist trocken, besitzt überall Fenster und zudem sind 80% der Räume mit Heizung ausgestattet.

Denn ein eigener Hobbyraum im Keller war immer ein Traum um diese (im schlimmsten Fall) unzähligen Lautsprecher aus dem Wohnzimmer herauszubekommen.

Nun, da wir seit längerem noch auf das offizielle Go des Amtsgerichtes warten damit wir endlich beginnen dürfen zu sanieren,
haben wir uns aber bereits die Erlaubnis der Erbengemeinschaft eingeholt das Haus leer zu räumen und jegliche schon machbare Renovierungsarbeiten durchzuführen.
Somit habe ich bereits im Keller damit begonnen, genauer gesagt im zukünftigen Kino. :grin:

Dort bin ich jetzt auch schon seit ein paar Wochen mit vielen Kleinigkeiten dran.

Meine Intention ist es auch schon so gut es geht alles für Auro 3D und DTS:X vorzubereiten.
Als Beamer soll in Zukunft ein VW500 von Sony zum Einsatz kommen.
Die Leinwand soll im Eigenbau hergestellt werden mit einem Centerstage XD Tuch (das ich gerne hier in einer Sammelbestellung mitbestimmen würde).
Und was Lautsprecher angeht, da kommt alles von XTZ, genauer aus der XTZ Cinema Serie.

Beamer, sowie jegliche Technik kommen in einen angrenzenden Technikraum, welcher 4x4 Meter misst.
Das reine Kino liegt bei knapp 6,7x4 Metern Maß.

Die Bestuhlung kommt von "bioscoopstoelen.nl".

Sobald ich Bilder und Anhänge Ansinnen kann werde ich auch dementsprechende Bilder dazu veröffentlichen.

Ein paar Anmerkungen zu den Baumaßnahmen:
Die Heizung soll versetzt werden.
Das Kellerfenster soll verschlossen und mit einer Entlüftungsanlage versehen werden.
Die "geschlossenen" Lautsprecher kommen in der Front zum Einsatz, diese wird 80cm von der eigentlichen Wand entfernt aufgebaut und 50cm tief ab einer Höhe von 50cm bis zur Decke mit Mineralwolle ausgefüllt, welche als Bassabsorber dienen sollen.
Sodass noch eine Hinterlüftung von 30cm vorhanden ist.
Deckensegel, sowie Behandlung der Erstreflexionen werden natürlich auch integriert.

Ein Manko ist, das ich die eigentlichen Kellerwände rundum aufgelattet habe um dahinter Kabel zu verlegen.
Darauf soll der "grüne" Richies zum Einsatz kommen, der falls irgendwann mal Schimmelprobleme auftauchen sollten dem etwas robuster entgegensteht.
Eine weitere Dämmung hinter dem Rigips wird nach ein paar Gesprächen mit 2 Bauingenieuren nicht gemacht.
Da es dann zu einer gefährlichen Taupunktverschiebung kommen kann.

Lediglich die Stabilität der Rigipswände (Schwingungen) müsste man im Auge behalten und gegebenenfalls entgegenwirken.
Da bin ich noch am Überlegen und testen...
Festgeschraubt wird er alle 62,5cm - die Platten messen 1,25x2 Meter.
Tipps nehme ich hier gerne entgegen. ;)

Benutzeravatar
Ewi
Beiträge: 2996
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 20:17

Re: Vorstellung des 4K Theatre Cinellar

Beitrag von Ewi » Sonntag 22. März 2015, 21:27

Servus Sascha

Willkommen hier beim :hcm_logo:
LG
Werner

Member of --> H C M <-- Fraktion Weltraum und Unterwasserwelt

Benutzeravatar
haves
Beiträge: 164
Registriert: Sonntag 20. Mai 2012, 10:43
Wohnort: NRW

Re: Vorstellung des 4K Theatre Cinellar

Beitrag von haves » Sonntag 22. März 2015, 21:41

Hallo Sascha,

Viel Spaß im :hcm_logo: !

Gruß aus der Nachbarschaft ( Münsterland, auch kurz vor Holland) !! :wave:!


Mfg Andreas

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Vorstellung des 4K Theatre Cinellar

Beitrag von The Jedi of Bass » Montag 23. März 2015, 00:19

Servus und herzlich willkommen, Da hast du ja ein Grossprojekt angefangen :thumbsup:
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Vorstellung des 4K Theatre Cinellar

Beitrag von Kreuzi » Montag 23. März 2015, 05:33

Servus beim :hcm_logo:

Schöne Vorstellung. Danke
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Vorstellung des 4K Theatre Cinellar

Beitrag von wolfmunich » Montag 23. März 2015, 07:52

Srvus Sascha,

herzlich Willkommen bei uns im :hcm_logo:

Sehr durchdachtes Kinoprojekt, Glückwunsch.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
AndiTimer
Beiträge: 3039
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:33

Re: Vorstellung des 4K Theatre Cinellar

Beitrag von AndiTimer » Montag 23. März 2015, 08:05

Hallo Sascha

herzlich Willkommen :hcm_logo: . Das klingt nach einem guten Plan, nur beim Sony Beamer würde ich warten bis klar ist ob das Gerät mit dem kommenden 4k Standard 100% kompatibel ist bzw. auch dann in der Lage ist die kommenden 4k Blu-Rays wiederzugeben. Spricht sicherlich gegen das Haben-will Gefühl aber wäre mir persönlich wichtig.

Bin auf Deinen Baubericht gespannt.

Gruss
Andi
Member of N I X - Abteilung Animationsfilm & SchleFaZ und ein weiteres Hobby
"You are being watched...“ // "Hold the Door! Hold d Door! HolDor! Hodor!" // Carlo Pedersoli "Futteténne!"

Sashalala
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 11. März 2015, 14:43
Wohnort: Niederrhein NRW

Re: Vorstellung des 4K Theatre Cinellar

Beitrag von Sashalala » Montag 23. März 2015, 11:41

Erstmal Danke für die nette Aufnahme... :thumbsup:
Bilder von den ersten Baumaßnahmen und 3D Muster gibt es sobald das Hochladen hier möglich ist.
Was den Beamer angeht: Da würde ich wirklich liebend gerne solange warten wie es geht!
Die IFA komplett abwarten ob vielleicht auch noch Konkurrenz auf den Markt kommt und wie schon hier erwähnt wegen dem endgültigen Standard!

Mein Fertigstellungsziel liegt sowieso im Herbst/Winter 2015!
So kann ich gucken wie sich die Temperaturen auf die Baumaßnahmen auswirken, Stichwort Schimmel/Luftfeuchtigkeit und was den Beamer angeht auf Nummer sicher gehen. ;)

Der Rest vom Haus will ja auch gemacht werden!
Und heiraten muss ich im September auch noch... :w000t:

Sashalala
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 11. März 2015, 14:43
Wohnort: Niederrhein NRW

Re: Vorstellung des 4K Theatre Cinellar

Beitrag von Sashalala » Montag 23. März 2015, 11:47

So hier mal ein paar Bilder!
Rigips ist erstmal nur provisorisch aufgeschraubt...
Leinwand/Bassabsorber wird noch geändert, das war damals eine erste Aktion ;)

Elektrik ist auch bereits vorbereitet und Kabel sind auch verlegt...
Muss jedoch noch ein paar extra Kabel reinlegen für Auro und Deckenlautsprecher, damit in den nächsten Jahren alle Möglichkeiten da sind...

Achja und ein Logo existiert auch schon :D
(langeweile ist schlimm) :rock:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
mphc
Beiträge: 1109
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 11:52
Wohnort: Edling bei Wasserburg
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung des 4K Theatre Cinellar

Beitrag von mphc » Montag 23. März 2015, 19:31

Servus hier beim :hcm_logo:
MfG. Mike
Member of
Bild
THE TIME IS NOW FOR HOME CINEMA
Bild

Sashalala
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 11. März 2015, 14:43
Wohnort: Niederrhein NRW

Re: Vorstellung des 4K Theatre Cinellar

Beitrag von Sashalala » Dienstag 24. März 2015, 15:40

Hat denn jemand hier Erfahrungen mit dem Verbauen von Rigips im Heimkino?
Bezüglich Schwingungseigenschaften und Vibrationen?!
Bei einfacher Beplankung und Verschtaubung alle 62,5cm?
Von innen nochmal welchen davorsetzen wäre auch kein Problem, quasi doppelt beplanken, wenn es denn notwendig ist oder Sinn macht!

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Vorstellung des 4K Theatre Cinellar

Beitrag von wolfmunich » Dienstag 24. März 2015, 16:29

Sashalala hat geschrieben:Hat denn jemand hier Erfahrungen mit dem Verbauen von Rigips im Heimkino?
Bezüglich Schwingungseigenschaften und Vibrationen?!
Bei einfacher Beplankung und Verschtaubung alle 62,5cm?
Von innen nochmal welchen davorsetzen wäre auch kein Problem, quasi doppelt beplanken, wenn es denn notwendig ist oder Sinn macht!
Servus,

Erfahrungen eher nicht. :wink:
Für mich das auch nur bedingt Sinn. Bei mir z.B. sind noch die nackten und unverputzten Wände, darauf montiert sind dann die akustischen Maßnahmen und alle Kabelführungen, anschließend habe ich das Ganze mit akustisch transparenten Stoff verdeckt. Somit umgehe ich jegliches Problem der Rigipsbeplankung.
Gruß

Wolfgang

Sashalala
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 11. März 2015, 14:43
Wohnort: Niederrhein NRW

Re: Vorstellung des 4K Theatre Cinellar

Beitrag von Sashalala » Dienstag 24. März 2015, 16:44

Rigips fand ich sehr viel einfacher und habe ich schon öfter mit zu tun gehabt!
Ging sich auch in erster Linie darum die unebenen Wände schnellstmöglich gerade zu bekommen und gleichzeitig Platz für Kabel zu schaffen - eine andere Lösung schwebte mir bis dato nicht vor.
Bei Montage und Bearbeitung ein vertrautes Material...

Wüsste auch nicht wie ich an dem akustiktransparenten Stoff die Lautsprecher aufhängen soll, das ist doch dann sehr viel gebastel oder?

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Vorstellung des 4K Theatre Cinellar

Beitrag von wolfmunich » Dienstag 24. März 2015, 17:07

Sashalala hat geschrieben:
Wüsste auch nicht wie ich an dem akustiktransparenten Stoff die Lautsprecher aufhängen soll, das ist doch dann sehr viel gebastel oder?
Da geht es doch hauptsächlich um die Surroundspeaker. Für deren Aufhängung kann man ohne Probleme etwas basteln. Wenn man eh Raumakustik betreibt (früher oder später), dann ist die Rigipswand eher von Nachteil auch durch ihr undefinierbares Resonanzverhalten.
Gruß

Wolfgang

Sashalala
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 11. März 2015, 14:43
Wohnort: Niederrhein NRW

Re: Vorstellung des 4K Theatre Cinellar

Beitrag von Sashalala » Dienstag 24. März 2015, 18:11

Da bewegt sich nachher nix denke ich :D hoffe ich!
Im Wohnzimmer oder sonstwo fällt das ja auch nicht nachteilig auf...
Momentan wohne ich noch in einer Wohnung mit gigantischer Dachschräge und da hat ein Nubertsystem schon dröhn und schwingungsfrei Druck erzeugt...
Ist ja alles viel Theorie aber bewiesen wurde das ja nie das Rigips nachteilig ist!
Im Internet ranken sich unzählige Mythen, auch das Rigips sogar richtig gut geeignet sein soll.
Aber das muss man für sich selber irgendwie ausmachen.
Abreißen will ich nu ja auch nix mehr, hat schon Geld genug gekostet ;)

Vielleicht bin ich auch einfach noch zu Anfängerhaft was das "Hören" angeht xD
Aber gerade dann ist der totale Aufwand ja vielleicht garnicht sinnig/machbar!

Ein "perfektes", großes Kino wie eure welche sind wird es am Ende ja sowieso nicht!
Das lässt das Budget garnicht zu :D

Und die Akustikmaßnahmen die am Ende betrieben werden sind ja auch soweit klar...
Das ganze Konzept über den Haufen werden will ich jetzt auch nicht mehr!
Am Ende wird es schon geil werden und das ist ja das Wichtigste!!!

Benutzeravatar
Jessikai
Beiträge: 3852
Registriert: Dienstag 11. Januar 2011, 05:29

Re: Vorstellung des 4K Theatre Cinellar

Beitrag von Jessikai » Dienstag 24. März 2015, 19:59

Servus
wolfmunich hat geschrieben:
Sashalala hat geschrieben:Hat denn jemand hier Erfahrungen mit dem Verbauen von Rigips im Heimkino?
Bezüglich Schwingungseigenschaften und Vibrationen?!
Bei einfacher Beplankung und Verschtaubung alle 62,5cm?
Von innen nochmal welchen davorsetzen wäre auch kein Problem, quasi doppelt beplanken, wenn es denn notwendig ist oder Sinn macht!
Servus,

Erfahrungen eher nicht. :wink:
Für mich das auch nur bedingt Sinn. Bei mir z.B. sind noch die nackten und unverputzten Wände, darauf montiert sind dann die akustischen Maßnahmen und alle Kabelführungen, anschließend habe ich das Ganze mit akustisch transparenten Stoff verdeckt. Somit umgehe ich jegliches Problem der Rigipsbeplankung.
Würde es an deiner Stelle so wie es der Wolfala beschrieben hat machen .Rahmen mit Akustikstoff bauen und dahinter die Kabel legen .
Ade vom Bild

Member of --> H C M

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Vorstellung des 4K Theatre Cinellar

Beitrag von jonesy » Dienstag 24. März 2015, 22:31

Nabend und willkommen im :hcm_logo:
Rigbis ist sicher eine einfache Lösung um eine glatte Fläche zu erhalten, in wie weit das schwingen sich auf die Akustik - Bass auswirkt wird man schlecht ermitteln können, da hätte man eine vorher - nachher Messung machen müssen.
Wenn du erst mal nur einen wohnlichen Raum für's HK haben möchtest ist das schon nicht schlecht so, aber wenn du sofort Akustik Maßnahmen einbauen möchtest in der Art wie andere HK's hier, dann ist deine Vorgehensweise eher umständlich, würde ich mal sagen :)
Eine Doppelbeplankung macht bei dir keinen Sinn, denn du mußt ja nicht die Masse der Wand erhöhen, wie z.B. bei einer Raum in Raum Konstruktion zur Bauakustik Verbesserung.
Sinn hätte vielleicht ein Beplankung mit einer Holzplatte und dann Rigibs darauf gemacht, dann ist es leichter schwere Teile an die Wand - Decke zu dübeln.

Eckart

Sashalala
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 11. März 2015, 14:43
Wohnort: Niederrhein NRW

Re: Vorstellung des 4K Theatre Cinellar

Beitrag von Sashalala » Dienstag 24. März 2015, 22:41

Ja das mit den Rahmen hört sich gut an, ist jetzt aber wohl echt zu spät :(
Aber Absorber etc auf die Wand draufzupacken war sowieso meine Absicht, da ich da nochmal farblich Akzente setzen wollte!

Aber das mit den Rahmen wäre echt eine feine Sache gewesen wenn ich denn vorher mal irgendwo soetwas gesehen hätte auf Bildern etc...

An Holzplatten wie zB OSB dahinter hatte ich gestern auch nochmal gedacht, wäre aber nicht ganz so kostengünstig.
Und ich muss wirklich sagen das wenn ich mich mit meinen über 100kg an dem Rigips lehne, wenn soviel Druck im Raum herrscht das die Teile echt anfangen sich zu verformen (zu schwingen) besteht Lebensgefahr :D

Aber ich weiß schon was ihr meint! ;)
Mit den Dachlatten an der Wand wärw ja noch die Option für die Rahmen da... Hmm

Sashalala
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 11. März 2015, 14:43
Wohnort: Niederrhein NRW

Re: Vorstellung des 4K Theatre Cinellar

Beitrag von Sashalala » Samstag 4. April 2015, 19:32

Hi, ich bin es wieder - geht voran!
Heizung wurde heute versetzt und morgen geht es ab die Front...

Momentan habe ich bei 16-17 Grad Raumtemperatur Feuchtigkeit von 45-48%!
Heute bei 6 Stunden Arbeit im Raum mit 3 Personen nicht über 48%...

Nun möchte ich aber noch optimieren und zur Abluft das Kellerfenster nutzen um es zu dämmen/verschließen und mit Abluftausgängen zu versehen die sich den Weg von der unteren Front im Kino zum Fenster sucht.

Suche da deshalb nach Lüftern mit Hygrostat.

Hat da jemand sowas in Benutzung oder eine andere Idee?

Mein Wunsch sind 2 Stück rechts und links in der Front unten die zB bei 50% Luftfeuchtigkeit anspringen und natürlich dann die Feuchtigkeit wieder runterregeln.
Frsuchluft kommt vom Flur hinten in den Raum...

Antworten