"Heimkino noch ohne Namen" Bauthread

Hier kann ein jeder sein Heimkino vorstellen. Diskussion inklusive :)
Antworten
Benutzeravatar
Bölling
Beiträge: 421
Registriert: Montag 6. April 2015, 18:22
Wohnort: Münster

Re: "Heimkino noch ohne Namen" Bauthread

Beitrag von Bölling » Montag 25. Januar 2016, 21:14

Hi,
Danke für die vielen Antworten!
flinke flasche hat geschrieben:Hat der Akustikstoff an der Maskierung einen Nutzen oder nur wegen der Optik :hmmm: ?
Normal wird der Stoff doch um ein Holzbrett getackert?
Samt wäre meiner Meinung nach besser um Licht zu schlucken.
Aber notfalls den Akustikstoff doppelt nehmen.
Ja, ich muss die maskierung auch mit rollladenwellen bauen da mir leider ein paar cm fehlen für Bretter. Desweiteren möchte ich evtl auf Auro 3d gehen und die Bretter würden wahrscheinlich in die Lautsprecher fahren. Deswegen sollte der Stoff auch akustisch transparent sein.
Ich habe auch noch Bühnensamt zuhause der aber zu dick ist. Wird dann wohl zum Bühnenbau genommen :yes:

Joker82 hat geschrieben:Hi,

sonst kannst Du auch Molton nehmen...
Papsi hat geschrieben:Blos kein Molton. Das Zeug fusselt mit der Zeit und sieht schei..e aus.
Ich werde meinen Molton irgendwann mal wechseln. Habe pssr Muster hier von Samt bis keine Ahnung mehr.

Auf alle Fälle kein Molton mehr.
Im Dunkeln sieht man es zwar nicht, aber die 10cm je oben/unten, die man bei mir sieht stören mich.
Von Molton habe ich ehrlich gesagt noch nichts gutes gehört, daher fällt es aus dem Raster.
heidax hat geschrieben:nimm doch Microfaserstoff. Hab den bei mir, der schluckt das Licht optimal. Ist mein ich so 150gr Ware.

Gibt's bei stoffkontor.eu
Kommt in die engere Auswahl :thumbsup:

starmike hat geschrieben:Ich hab für die letzten Maskierungsbauten diesen Verdunklungsstoff genommen :

http://www.textilgrosshandel24.de/produ ... 9nsb1u2q00

Dieser Stoff wurde mit Doppelklebeband auf die Welle und das Maskierungsbrett geklebt. Für eine noch bessere Abgrenzung kann man dann noch Velour DC Fix auf die Kante des Maskierungsbrett kleben.

Schau mal hier: http://youtu.be/Igozs0D0eTI bei ca 14 Minuten. Ansonsten fragen.
Tolles Video, super erklärt :thumbsup: . Mein Aufbau ist quasi genauso. Was meinst du denn mit dem DC Fix? Ist die Abgrenzung mit dem Stoff nicht optimal?

Viele Grüße
Grüße

Benutzeravatar
Bölling
Beiträge: 421
Registriert: Montag 6. April 2015, 18:22
Wohnort: Münster

Re: "Heimkino noch ohne Namen" Bauthread

Beitrag von Bölling » Samstag 30. Januar 2016, 17:45

Hallo,

Ich möchte den aktuellen Stand mal wieder mit euch teilen.
Leider geht es im Moment leider nur Stundenmäßig weiter...
Nichts desto trotz habe ich ein bisschen was geschafft.
Also erstes habe ich eine Kiste gebaut für den Beamer. Da dieser bei in der Rückwand integriert wird musste ich mir überlegen wie ich es hin bekomme das der Beamer nicht zu kalt wird auf der Rückseite (Dachboden unisoliert). Allerdings musste auch an die be-/ und Entlüftung gedacht werden. Der Lüfter im Beamer saugt auf der Vorderseite an und pustet die Abluft hinten wieder heraus.
Ich habe dann eine Kiste gebaut die eine Luftumlenkung im inneren hat. Vorab ein paar Sketchup-Skizzen
20160130_103714.jpg
20160130_103642.jpg
Dann habe ich die Kiste nachgebaut aus 19mm Tischlerplatte.
20160130_103523.jpg
Alles zusammengesetzt
20160130_114251.jpg
Anprobe
20160130_114331.jpg
Zusammenschrauben
20160130_122352.jpg
Löcher für die Kabelanschlüsse einsenken
20160130_120421.jpg

Dann habe ich ein Loch in die Rückwand gesägt
20160130_143332.jpg
Und die Kiste eingelassen
20160130_154027.jpg
Von hinten die Gipsplatten angepasst
20160130_153921.jpg
Die Kiste wurde dann noch mit WinkelEisen an den Ständern verschraubt. Hält bombenfest.
Wenn der Beamer dann an seinen Platz kommt wird eine Schaumstoff-Einlage angepasst die ringsrum luftdicht abschliesst.
Vor den Kasten kommt dann noch eine Blende mit Akustikstoff
bespannt.


Dann bin ich mit der Maskierung angefangen die Wellen für den Stoff sind bereits platziert, es folgen dnan die Bretter und die Führung samt Umlenkung. Material fehlt noch..
20160124_114053.jpg
20160124_114059.jpg
Liebe Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: "Heimkino noch ohne Namen" Bauthread

Beitrag von flinke flasche » Samstag 30. Januar 2016, 17:51

Das mit der Kiste wird vermutlich nicht so funktionieren.
Wenn der hinten seine Abluft ausgibt bekommt der einen Hitzestau.
Du solltest unbedingt mit Ventilatoren die Luft nach vorne pusten.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
Bölling
Beiträge: 421
Registriert: Montag 6. April 2015, 18:22
Wohnort: Münster

Re: "Heimkino noch ohne Namen" Bauthread

Beitrag von Bölling » Samstag 30. Januar 2016, 17:54

Ich hatte den Beamer noch nie im Betrieb und weiß daher nicht ob das so gegangen wäre. Ich denke aber das auch kein Problem sein sollte 2 kleine Lüfter einzusetzen.

Danke für den Tipp :thumbsup:
Grüße

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: "Heimkino noch ohne Namen" Bauthread

Beitrag von flinke flasche » Samstag 30. Januar 2016, 18:06

Am besten hinten 2 Lüfter hin und nach außen pusten lassen, dann kommt schon keine warme Luft in den Kinoraum.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: "Heimkino noch ohne Namen" Bauthread

Beitrag von Kreuzi » Samstag 30. Januar 2016, 18:11

Warum eigentlich eine Hush? Mach in die Mauer ein Glas rein und stell den Projektor dahinter auf, da brauchst Du keine Hush und auch keine Lüftung. :thumbsup:
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
Bölling
Beiträge: 421
Registriert: Montag 6. April 2015, 18:22
Wohnort: Münster

Re: "Heimkino noch ohne Namen" Bauthread

Beitrag von Bölling » Samstag 30. Januar 2016, 18:14

flinke flasche hat geschrieben:Am besten hinten 2 Lüfter hin und nach außen pusten lassen, dann kommt schon keine warme Luft in den Kinoraum.

Eigentlich wollte ich das genau nicht machen. Da ich dann die kalte Luft im Raum habe die durch die Lüfter reinzieht.
Wie sehr heißt son beamer denn überhaupt den Raum auf?
Im Winter ist das ja nicht schlecht. Aber Sommertags kann dann warm werden.
Überlege sowieso was mit einer Klimaanlage zu realisieren die über das raumbelüftungssystem läuft... träummm
Grüße

Benutzeravatar
Bölling
Beiträge: 421
Registriert: Montag 6. April 2015, 18:22
Wohnort: Münster

Re: "Heimkino noch ohne Namen" Bauthread

Beitrag von Bölling » Samstag 30. Januar 2016, 18:17

Kreuzi hat geschrieben:Warum eigentlich eine Hush? Mach in die Mauer ein Glas rein und stell den Projektor dahinter auf, da brauchst Du keine Hush und auch keine Lüftung. :thumbsup:
Hi Kreuzi,

Leider ist hinter der Wand quasi draußen :axe:
Das heißt auch mal -20°
Würde dem beamer nicht so gut bekommen denke ich.
Ne Hushbox sollte es nicht werden. Es geht mir nur um die be und Entlüftung

Grüße
Grüße

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: "Heimkino noch ohne Namen" Bauthread

Beitrag von Kreuzi » Samstag 30. Januar 2016, 18:23

Bölling hat geschrieben:Leider ist hinter der Wand quasi draußen :axe:
OK, dann ist es klar.
Du musst die Box dann jedoch sauber isolieren, sonst wird sie zur feuchten Höhle.

Ist das "draußen" noch im Dachraum? Könnte man einen kleinen Technikraum draus machen?
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
Bölling
Beiträge: 421
Registriert: Montag 6. April 2015, 18:22
Wohnort: Münster

Re: "Heimkino noch ohne Namen" Bauthread

Beitrag von Bölling » Samstag 30. Januar 2016, 19:18

Kreuzi hat geschrieben:
Bölling hat geschrieben:Leider ist hinter der Wand quasi draußen :axe:
OK, dann ist es klar.
Du musst die Box dann jedoch sauber isolieren, sonst wird sie zur feuchten Höhle.

Ist das "draußen" noch im Dachraum? Könnte man einen kleinen Technikraum draus machen?

Ja, da sind noch weitere 150m2 dachboden. Die Kiste wird auf jeden Fall noch isoliert. Sobald alles verkabelt ist.
Technik Raum ist aber schon lange da :thumbsup:

Guckst du
20151114_164103.jpg
Ich habe die angrenzende Dachschräge mit ausgebaut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße

Benutzeravatar
Bölling
Beiträge: 421
Registriert: Montag 6. April 2015, 18:22
Wohnort: Münster

Re: "Heimkino noch ohne Namen" Bauthread

Beitrag von Bölling » Montag 8. Februar 2016, 09:01

Guten Morgen,

bin gerade dabei die Unterverteilung für mein Kino vorzubereiten. So langsam brauche ich Strom in meiner Bude :lol:
Meine Frage an euch, was brauche ich im Detail? Wie sichert ihr eure Geräte ab?? Wenn ich an den Beamer denke sollte dieser sicher separat angesichert werden damit sicher gestellt ist das dieser immer belüftet wird.
Zur Info, eine 2 Reihige Unterverteilung ist schon vorhanden ein FI-Schutzschalter auch. Ein paar Automaten habe ich auch noch herumfliegen.

Grüße
Grüße

Benutzeravatar
Bölling
Beiträge: 421
Registriert: Montag 6. April 2015, 18:22
Wohnort: Münster

Re: "Heimkino noch ohne Namen" Bauthread

Beitrag von Bölling » Samstag 20. Februar 2016, 21:51

So, hier mal wieder ein update.
Habe ein paar Abende und diesen Samstag Zeit gehabt weiter zu machen.
Als erstes habe ich den Leinwand-Rahmen schon einmal schwarz gestrichen
20160203_195656.jpg
Dann habe ich die innere Blende des Deckenfries weiß gestrichen. Dient dazu das das Licht von den LED-Strips reflektiert wird und gestreut wird
20160201_202426.jpg
20160201_202422.jpg
Da ich die Wellen für die Maskierung ja bereits positioniert hatte konnte ich entlich die vordere Abkastung des Deckenfries fertigstellen.
20160208_213239.jpg

Dann habe ich die Bretter für die äußere sichtbare Blende zugeschnitten. Das war ein bisschen Tricki da ich die Bretter auf 2 Gehrungen zuschneiden müsste. Dann habe ich alle Verbindungen verleimt und mit 130° Eckschutzschienen versehen.
20160211_194942.jpg
Dann konnte ich auch die Akustikdecke komplett schließen und alles fertig spachteln. Ich denke der staubigste Teil des Baus ist nun endlich abgeschlossen :thumbsup:. Alle Fugen wurden dann noch mit Acryl abgezogen.
20160220_154934.jpg
20160211_221607.jpg
Dann habe ich noch die Leinwand aufgehangen und die Schaniere zum auf und zuklappen der Leinwand angebracht. Die Maskierung samt Wellen, Bretter etc. Konnte ich dann auch entgültig befestigen.
20160213_131526.jpg
IMG-20160208-WA0010.jpg
20160220_154943.jpg
20160213_131510.jpg
Dann habe ich noch die Anschläge gebaut wo dann die Magneten zur leinwand angeschraubt werden.. Danach war dann Feierabend :mml:
20160220_163423.jpg
Das wars dann auch schon wieder

Beste Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße

Benutzeravatar
michael67
Beiträge: 392
Registriert: Montag 26. Oktober 2015, 09:57

Re: "Heimkino noch ohne Namen" Bauthread

Beitrag von michael67 » Samstag 20. Februar 2016, 23:15

...schaut gut aus :thumbsup:
-------------------------------------------------------------------------------------------------
LG,
Michael

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: "Heimkino noch ohne Namen" Bauthread

Beitrag von flinke flasche » Samstag 20. Februar 2016, 23:24

Sehr schöne Arbeit
:bassdscho:
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: "Heimkino noch ohne Namen" Bauthread

Beitrag von jonesy » Sonntag 21. Februar 2016, 08:40

Moin, sieht nach sehr guter zeitaufwändiger Arbeit aus :clap: :bassdscho:

Eckart

Benutzeravatar
Bölling
Beiträge: 421
Registriert: Montag 6. April 2015, 18:22
Wohnort: Münster

Re: "Heimkino noch ohne Namen" Bauthread

Beitrag von Bölling » Sonntag 21. Februar 2016, 13:11

Danke!!

Mein Motto ist eigentlich "lass es lieber was länger dauern, wenn das Endergebnis ein besseres ist".
Und nebenher gibt es wichtigere Themen wie zb. meine Kinder.

Es ist halt "nur" ein geiles Hobby :grin:
Grüße

Benutzeravatar
Bölling
Beiträge: 421
Registriert: Montag 6. April 2015, 18:22
Wohnort: Münster

Re: "Heimkino noch ohne Namen" Bauthread

Beitrag von Bölling » Sonntag 21. Februar 2016, 13:23

Bin gerade dabei mein Geräterack in Sketchup zu planen. Das Teilchen wird dann in der linken Seitenwand eingelassen rüber zum Technikraum. Ich kann dann jederzeit von hinten an die Geräte falls nötig. Die Rückwand wollte ich dann über ein Schnellspann- System befestigen, sodass ich die einfach abnehmen kann. Hier ein erster Entwurf.
20160202_205649.jpg

Was haltet ihr davon? Kann mann was besser machen?
Das untere Fach ist 250mm für den Receiver alle anderen haben 150mm für alle Zuspieler. Fachbreite ist 450mm.

Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße

Batmanforever
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2016, 06:41

Re: "Heimkino noch ohne Namen" Bauthread

Beitrag von Batmanforever » Sonntag 21. Februar 2016, 13:48

Moin, ich würde wenn möglich 19 Zoll Maße einhalten bzw. Ein Rack bauen wo man die Ablagefächer in der Höche anpassen kann. Ist natürlich irgendwo geschmacksache. Aber es hat schon Vorteile wenn man Standardmaße verwendet, die im Schaltschrankbau Verwendung finden. Man kann die Profile natürlich auch kaufen wenn keine Lust zum selber machen hat. Z.B. bei Amazon http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00AJMWPS4 ... oll+profil

Batmanforever
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2016, 06:41

Re: "Heimkino noch ohne Namen" Bauthread

Beitrag von Batmanforever » Sonntag 21. Februar 2016, 14:02

Im hinteren Bereich empfehle ich Verdrahtungskanäle zu verwenden. Sieht einfach aufgeräumter auf. So was hier:http://www.amazon.de/gp/aw/d/B001GPAK6W ... tungskanal

Du solltest auch an die Luftabfuhr denken. Elektronik mag es halt eher kühl.

Benutzeravatar
Bölling
Beiträge: 421
Registriert: Montag 6. April 2015, 18:22
Wohnort: Münster

Re: "Heimkino noch ohne Namen" Bauthread

Beitrag von Bölling » Sonntag 21. Februar 2016, 14:08

Batmanforever hat geschrieben:Moin, ich würde wenn möglich 19 Zoll Maße einhalten bzw. Ein Rack bauen wo man die Ablagefächer in der Höche anpassen kann. Ist natürlich irgendwo geschmacksache. Aber es hat schon Vorteile wenn man Standardmaße verwendet, die im Schaltschrankbau Verwendung finden. Man kann die Profile natürlich auch kaufen wenn keine Lust zum selber machen hat. Z.B. bei Amazon http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00AJMWPS4 ... oll+profil

du hast Recht, ich habe vergessen dazu zusagen das die Maße genau einem 19 Zoll Rack entsprechen ich kann also auch Endstufen etc. einfach in die Seitenbretter verschrauben. Das heißst ich kann meine Subwoofer-Endstufe miteinbauen.

Grüße
Grüße

Antworten