"Heimkino noch ohne Namen" Bauthread

Hier kann ein jeder sein Heimkino vorstellen. Diskussion inklusive :)
Antworten
Mike11578
Beiträge: 270
Registriert: Samstag 21. März 2015, 18:40

Re: "Heimkino noch ohne Namen" Bauthread

Beitrag von Mike11578 » Sonntag 20. März 2016, 07:56

Was für Sitze kommen dazu?
Gruß

Mike

Benutzeravatar
Bölling
Beiträge: 421
Registriert: Montag 6. April 2015, 18:22
Wohnort: Münster

Re: "Heimkino noch ohne Namen" Bauthread

Beitrag von Bölling » Sonntag 20. März 2016, 10:07

Hi mike!

Da bin ich mir noch nicht sicher. Es werden keine Kinostühle werden.
Ich bin am überlegen ob ich mir ein Sofa kaufe das ich auf das Podest stelle. Für die Kinder ist das wohl am besten.
Was ich sehr bequem finde sind Sitzsäcke!! Passen sich toll an den Körper an und man kann problemlos mehrere Stunden drin verbringen.
Mir gefallen die liegen von flinke Flasche auch sehr gut.

Grüße
Grüße

Benutzeravatar
Joker82
Beiträge: 2121
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 18:40
Kontaktdaten:

Re: "Heimkino noch ohne Namen" Bauthread

Beitrag von Joker82 » Sonntag 20. März 2016, 10:23

Sitzsäcke würde ich Dir abraten.Rascheln jedesmal, wenn man sich bewegt. Hatte auch mal zwei Fatboys als Notzsitze. Sind dann rausgeflogen.
Beamer:Sony VPL-VW760ES|21:9/16:9(151")
Media/Sound/RC/Lights:Kodi|PS4|Marantz AV8805|DCX-2496 Pro|8 T.Amp E800|1 Proline 3000|7 BCC2 5BCC1+4| K13+1 Earthquake Sub(12.5)|HarmonySmart|iPadAir(Constellation)|FHEM

Benutzeravatar
Bölling
Beiträge: 421
Registriert: Montag 6. April 2015, 18:22
Wohnort: Münster

Re: "Heimkino noch ohne Namen" Bauthread

Beitrag von Bölling » Sonntag 20. März 2016, 10:31

Joker82 hat geschrieben:Sitzsäcke würde ich Dir abraten.Rascheln jedesmal, wenn man sich bewegt. Hatte auch mal zwei Fatboys als Notzsitze. Sind dann rausgeflogen.
Naja, dann weiß man wenigstens das die Kino Gäste noch leben :thumbsup:
Ich werde die nächsten Tage mal in diverse Möbelhäuser gehen und probesitzen.
Jetzt habe ich erstmal ne Woche Urlaub und kann viel zeit im Kino verbringen.
Werde mich der Elektrik widmen und der Innenverkleidung. Wenn ich es schaffe kommen die Lautsprecher rein und die Leinwand wird aufgezogen. Auch das Rack muss noch fertig.

Grüße
Grüße

Benutzeravatar
Bölling
Beiträge: 421
Registriert: Montag 6. April 2015, 18:22
Wohnort: Münster

Re: "Heimkino noch ohne Namen" Bauthread

Beitrag von Bölling » Dienstag 10. Mai 2016, 19:52

Hallo!!

Vorweg: ich habe euch jetzt 1 Monat vernachlässigt und nicht auf den neuesten Stand gebracht- Sorry dafür..
Aber es ist auch weniger passiert als eigentlich passieren sollte... mir fehlt schlichtweg die Zeit um weiter zukommen. Der neue Job fordert mich gut und der Rest der verbleibenden Zeit geht für unseren Betrieb und für die Familie drauf. Und das auch noch obwohl ich nicht weit weg vom laufenden Ton und Bild entfernt bin. Das frustet ein wenig :hmm:

Dennoch habe ich ein paar Fragen zur Aufstellung der Lautsprecher in der Front.
Zur Erinnerung, ich habe ein schalldurchlässiges Tuch und möchte die LS hinter der Leinwand aufstellen. Die Bilder die ich gemacht habe sind also nur zur demonstration wie die LS nachher hinter der Leinwand stehen sollten.
Ich möchte außerdem die Lautsprecher mit Winkeln und einer Bodenplatte direkt an der Wand montieren und entsprechend auf den Hörplatz ausrichten.
Was gibt es nun zu beachten bei der Aufstellung? Sollte das berühmte Sterodreieck berücksichtigt werden oder stelle ich die LS so auf wie es gerade passt. Auch die Positionen der Subwoofer ist ja nicht unentscheiden. Ich habe in dem Bericht von FollGott gelesen das die Subwoofer nach Möglichkeit innerhalb ¼ bzw. ¾ der Raumbreite und -höhe platziert werden sollten um Raummoden einzuschränken.
Wie stelle ich also alle LS auf?
Hier mal nen Bild der Front ohne LS
20160510_174548.jpg
Dann nochmal ein Bild mit LS die ich einfach mal vor die Leinwand gestellt habe (das wäre jetzt die Aufstellung die ich jetzt nehmen würde, die LS stehen dann direkt an der Frontwand)
mit LS.png
oder sollten die Subwoofer angehoben werden auf ¼ der Raumhöhe von unten, auch hier mal ne Skizze
sub unten angehoben 1.PNG
oder lieber von oben?
sub oben angehoben.PNG
leider nicht so einfach wenn man mal davor steht..
Mein Ziel ist es auf jeden Fall alles bis zur EM halbwegs fertig zu bekommen :rock:

Grüße und Vorab danke für eure Antworten!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: "Heimkino noch ohne Namen" Bauthread

Beitrag von wolfmunich » Dienstag 10. Mai 2016, 22:35

Servus,

Stereodreieck kommt aus dem Bereich der audiophilen Stereomusik und sollte gleichseitig ausfallen. Im Heimkino mit Center ist dieses "Stereodreieck" nicht mehr nötig. Einzig die Anwinkelung beim ausrichten auf den Referenzplatz sollte berücksichtigt werden.
Deine Subwoofer soltest du wie du bereits geschrieben hast 1/4 der Raumbreite aufstellen. Am besten wandnah und bei lediglich zwei Woofern würde ich die auch am Boden belassen.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: "Heimkino noch ohne Namen" Bauthread

Beitrag von Kreuzi » Mittwoch 11. Mai 2016, 06:32

Links / Center / Rechts sollten auf einer Ebene sein.
Ton aus der Bildmitte.
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
Bölling
Beiträge: 421
Registriert: Montag 6. April 2015, 18:22
Wohnort: Münster

Re: "Heimkino noch ohne Namen" Bauthread

Beitrag von Bölling » Mittwoch 11. Mai 2016, 08:14

Ist es denn sinnvoll die Speaker FR/FL so weit wie möglich auseinander zustellen, damit man eine "breite Bühne" bekommt?
Den Center werde ich dann unmittelbar in die Mitte der LW stellen und leicht nach vorne kippen auf den Abhörplatz.
Die Frontspeaker rechts und links leicht eindrehen und auch auf die gleiche Höhe (mit dem Hochtöner) wie den Center bringen?

Grüße
Grüße

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: "Heimkino noch ohne Namen" Bauthread

Beitrag von Kreuzi » Mittwoch 11. Mai 2016, 08:18

Bölling hat geschrieben:Ist es denn sinnvoll die Speaker FR/FL so weit wie möglich auseinander zustellen, damit man eine "breite Bühne" bekommt?
Ja, aber die Absorber für die erste Refelxion bitte nicht vergessen
Bölling hat geschrieben:Die Frontspeaker rechts und links leicht eindrehen und auch auf die gleiche Höhe (mit dem Hochtöner) wie den Center bringen?
Genau so :thumbsup:
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: "Heimkino noch ohne Namen" Bauthread

Beitrag von wolfmunich » Mittwoch 11. Mai 2016, 08:19

Bölling hat geschrieben:Ist es denn sinnvoll die Speaker FR/FL so weit wie möglich auseinander zustellen, damit man eine "breite Bühne" bekommt?
Den Center werde ich dann unmittelbar in die Mitte der LW stellen und leicht nach vorne kippen auf den Abhörplatz.
Die Frontspeaker rechts und links leicht eindrehen und auch auf die gleiche Höhe (mit dem Hochtöner) wie den Center bringen?

Grüße
Deine FR und FL sind Standlautsprecher so wie ich das sehen kann, Diese brauchen "etwas" Raum und Platz. Also bitte nicht in die Ecke stellen. Eine breite "Bühne" erreichst du mit optimaler Aufstellung und Einwinkelung und einer guten Raumakustik.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
Bölling
Beiträge: 421
Registriert: Montag 6. April 2015, 18:22
Wohnort: Münster

Re: "Heimkino noch ohne Namen" Bauthread

Beitrag von Bölling » Mittwoch 11. Mai 2016, 22:14

Kreuzi hat geschrieben:
Bölling hat geschrieben:Ist es denn sinnvoll die Speaker FR/FL so weit wie möglich auseinander zustellen, damit man eine "breite Bühne" bekommt?
Ja, aber die Absorber für die erste Refelxion bitte nicht vergessen
Bölling hat geschrieben:Die Frontspeaker rechts und links leicht eindrehen und auch auf die gleiche Höhe (mit dem Hochtöner) wie den Center bringen?
Genau so :thumbsup:

Absorbiert sind ja bereits vorhanden! Ich muss dringend die Bilder hochladen.
Ich habe die vorderen Ecken mit 60x60cm Sonorock gefüllt, wäre es dann von Nachteil wenn ich die LS direkt neben ihnen aufstelle? Udo Wohlgemuth hat mir seiner Zeit beim Probehören der SB36 gesagt das eine wandnahe Aufstellung von Vorteil ist.
Die Speaker würden dann bei mir ein wenig in die vorderen Bassabsorber spielen. Aber ich glaube das ist zu vernachlässigen :hmmm:
Grüße

Benutzeravatar
Bölling
Beiträge: 421
Registriert: Montag 6. April 2015, 18:22
Wohnort: Münster

Re: "Heimkino noch ohne Namen" Bauthread

Beitrag von Bölling » Mittwoch 11. Mai 2016, 22:17

wolfmunich hat geschrieben:
Bölling hat geschrieben:Ist es denn sinnvoll die Speaker FR/FL so weit wie möglich auseinander zustellen, damit man eine "breite Bühne" bekommt?
Den Center werde ich dann unmittelbar in die Mitte der LW stellen und leicht nach vorne kippen auf den Abhörplatz.
Die Frontspeaker rechts und links leicht eindrehen und auch auf die gleiche Höhe (mit dem Hochtöner) wie den Center bringen?

Grüße
Deine FR und FL sind Standlautsprecher so wie ich das sehen kann, Diese brauchen "etwas" Raum und Platz. Also bitte nicht in die Ecke stellen. Eine breite "Bühne" erreichst du mit optimaler Aufstellung und Einwinkelung und einer guten Raumakustik.

Was denkst du? Wie weit sollten sie in die Raummitte? Weiter wie auf den Skizzen zusehen ist?

Danke für die Antwort :rock:
Grüße

Benutzeravatar
Bölling
Beiträge: 421
Registriert: Montag 6. April 2015, 18:22
Wohnort: Münster

Re: "Heimkino noch ohne Namen" Bauthread

Beitrag von Bölling » Mittwoch 11. Mai 2016, 22:27

Hier hab ich noch ein Bild auf dem Handy gefunden das den seitlichen Absorber für die Erstreflektionen samt Spannrahmen mit Akustikstoff zeigt.
20160402_104416.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: "Heimkino noch ohne Namen" Bauthread

Beitrag von Kreuzi » Donnerstag 12. Mai 2016, 06:43

Bölling hat geschrieben:......
Ich habe die vorderen Ecken mit 60x60cm Sonorock gefüllt, wäre es dann von Nachteil wenn ich die LS direkt neben ihnen aufstelle? Udo Wohlgemuth hat mir seiner Zeit beim Probehören der SB36 gesagt das eine wandnahe Aufstellung von Vorteil ist.
Die Speaker würden dann bei mir ein wenig in die vorderen Bassabsorber spielen. Aber ich glaube das ist zu vernachlässigen :hmmm:
Ja, dort kannst Du sie hinstellen und auf den Referenzplatz ausrichten. Wenn was aus der Seite kommt, muss eh als Erstreflexion wegabsorbiert werden :grin:
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
Bölling
Beiträge: 421
Registriert: Montag 6. April 2015, 18:22
Wohnort: Münster

Re: "Heimkino noch ohne Namen" Bauthread

Beitrag von Bölling » Donnerstag 12. Mai 2016, 07:44

Kreuzi hat geschrieben:
Bölling hat geschrieben:......
Ich habe die vorderen Ecken mit 60x60cm Sonorock gefüllt, wäre es dann von Nachteil wenn ich die LS direkt neben ihnen aufstelle? Udo Wohlgemuth hat mir seiner Zeit beim Probehören der SB36 gesagt das eine wandnahe Aufstellung von Vorteil ist.
Die Speaker würden dann bei mir ein wenig in die vorderen Bassabsorber spielen. Aber ich glaube das ist zu vernachlässigen :hmmm:
Ja, dort kannst Du sie hinstellen und auf den Referenzplatz ausrichten. Wenn was aus der Seite kommt, muss eh als Erstreflexion wegabsorbiert werden :grin:

Das stimmt :rolleyes:
Grüße

Mike11578
Beiträge: 270
Registriert: Samstag 21. März 2015, 18:40

Re: "Heimkino noch ohne Namen" Bauthread

Beitrag von Mike11578 » Freitag 13. Mai 2016, 03:47

Ich glaub das wird ein sehr schönes Kino....toll.

:clap:
Gruß

Mike

Benutzeravatar
Bölling
Beiträge: 421
Registriert: Montag 6. April 2015, 18:22
Wohnort: Münster

Re: "Heimkino noch ohne Namen" Bauthread

Beitrag von Bölling » Donnerstag 26. Mai 2016, 19:11

Heute habe ich mir die Zeit genommen um mal die Fortschritte der letzten zeit hoch zu laden.
Als erstes habe ich die Rahmen für die seitlichen Erstreflektions-Absorber gebaut. Hier ein paar Bilder
20160312_102159.jpg
20160312_101837.jpg
Davon habe ich dann in Summe 6 Stück gebaut. Sie haben die Abmessungen von 1,4 x 2,2m die hinteren sind 35cm kürzer in der Höhe.
Die Rahmen wurden dann mit antrazit farbigen Akustikstoff bespannt. Aufgehängt werden sie mit hängeschrankschienen aus dem baumarkt
20160321_195839.jpg
20160402_104932.jpg
20160402_104947.jpg
20160526_175736.jpg
20160526_175717.jpg

Desweiteren habe ich die Tür zum Dachboden noch schwarz lackiert.
20160514_132903.jpg
Auch der Fußboden ist soweit verlegt. Ich habe mich hier für einen Escheholz Fertigboden entschieden. War der dunkelste den ich bekommen konnte.
20160402_104424.jpg
20160402_104457.jpg
Für das in die Wand eingelassene Rack habe ich noch einen Rahmen gebaut in den noch eine Glas oder Acylglasscheibe eingesetzt wird. Das Rack ist auch in schwarz lackiert worden.
20160323_100057.jpg
Auch die Schiebetür ist nochmal heraus genommen und mit einem Rahmen auf der Innenseite versehen worden. Hier wird dann auch SSP2 in 50mm aufgefüllt und Akustikstoff übergespannt.
20160507_130421.jpg
Der Ausgang ist im Moment noch voll im Bau und entwickelt sich stets weiter :blink:
20160526_175947.jpg
Um dann noch einen Überblick zu bekommen habe ich mal ein paar Panorama Bilder gemacht, ich hoffe man kann die auch lesen.
20160526_175829.jpg
20160526_175915.jpg
Das wars auch erstmal. Zur EM will ich zumindest alles soweit fertig haben das ich entspannt ein paar Leute einladen kann :thumbsup:

Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße

Benutzeravatar
michael67
Beiträge: 392
Registriert: Montag 26. Oktober 2015, 09:57

Re: "Heimkino noch ohne Namen" Bauthread

Beitrag von michael67 » Donnerstag 26. Mai 2016, 23:47

:thumbsup: schaut gut aus
-------------------------------------------------------------------------------------------------
LG,
Michael

Benutzeravatar
Ewi
Beiträge: 2996
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 20:17

Re: "Heimkino noch ohne Namen" Bauthread

Beitrag von Ewi » Freitag 27. Mai 2016, 00:15

Schöner Fortschritt :clap:
LG
Werner

Member of --> H C M <-- Fraktion Weltraum und Unterwasserwelt

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: "Heimkino noch ohne Namen" Bauthread

Beitrag von jonesy » Freitag 27. Mai 2016, 09:12

Moin, für die Ausführung gebe ich dir 3 :bassdscho: :bassdscho: :bassdscho: :clap:

Welche Art Akustik machtst du an der Rückwand ?

Eckart

Antworten