"Heimkino noch ohne Namen" Bauthread

Hier kann ein jeder sein Heimkino vorstellen. Diskussion inklusive :)
Antworten
Benutzeravatar
Joker82
Beiträge: 2121
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 18:40
Kontaktdaten:

Re: "Heimkino noch ohne Namen" Bauthread

Beitrag von Joker82 » Montag 11. Januar 2016, 22:28

Auch verlierst Du noch einmal an Luchtleistung mit einem schalltransparenten Tuch...
Beamer:Sony VPL-VW760ES|21:9/16:9(151")
Media/Sound/RC/Lights:Kodi|PS4|Marantz AV8805|DCX-2496 Pro|8 T.Amp E800|1 Proline 3000|7 BCC2 5BCC1+4| K13+1 Earthquake Sub(12.5)|HarmonySmart|iPadAir(Constellation)|FHEM

Benutzeravatar
Bölling
Beiträge: 421
Registriert: Montag 6. April 2015, 18:22
Wohnort: Münster

Re: "Heimkino noch ohne Namen" Bauthread

Beitrag von Bölling » Montag 11. Januar 2016, 22:44

wolfmunich hat geschrieben:
Joker82 hat geschrieben:Soweit ich weiss nicht. Auch musst Du bei einer High Gain Leinwand bzgl. HotSpots aufpassen...Bei dem Tuch von Wolfgang konnte ich keinen wahrnehmen. Gibt wohl aber auch Tücher bei welchen der deutlich sichtbar wird...
Aber High Gain und Schalltransoarent geht glaube nicht. Aber in Deinem Raum solltest Du doch bei solch einer großen Leinwand Platz für Boxen, neben, drüber und unter der Leinwand haben?

Vor allen Dingen gleich im Scopeformat dann bleibt genügend Platz oben und unten.
@Joker: Stimmt

@Wolfgang: Stimmt noch mehr!

Aber ich werde vermutlich auch an meinem Hobby Spaß haben und so einiges ausprobieren :yes:
finde es grundsätzlich schöner wenn man die LS nicht sieht. Da bietet so eine Centerstage schon an.
Außerdem ist alles schon gekauft.
Ich sitze mit meiner Rübe aber auch 4 Meter weg. So riesig ist 3.70m dann auch nicht mehr :blush:
Grüße

Benutzeravatar
Joker82
Beiträge: 2121
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 18:40
Kontaktdaten:

Re: "Heimkino noch ohne Namen" Bauthread

Beitrag von Joker82 » Montag 11. Januar 2016, 22:51

Bei Wolfgang siehst Du auch keine Lautsprecher...Kannst das ganze ja verkleiden. Für die Centerstage wprdest Du hier im Forum bestimmt auch noch einen Abnehmer finden, solange sie noch nicht gespannt war. Jetzt hast Du noch die Möglichkeut mit geringen Kosten zu switchen. Spöter wird das mehr ins Geld gehen, wenn Du dann wieder komplett umbauen musst...
Beamer:Sony VPL-VW760ES|21:9/16:9(151")
Media/Sound/RC/Lights:Kodi|PS4|Marantz AV8805|DCX-2496 Pro|8 T.Amp E800|1 Proline 3000|7 BCC2 5BCC1+4| K13+1 Earthquake Sub(12.5)|HarmonySmart|iPadAir(Constellation)|FHEM

Benutzeravatar
Bölling
Beiträge: 421
Registriert: Montag 6. April 2015, 18:22
Wohnort: Münster

Re: "Heimkino noch ohne Namen" Bauthread

Beitrag von Bölling » Montag 11. Januar 2016, 23:00

@Wolfgang was hast du denn fürn tuch?
Grüße

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: "Heimkino noch ohne Namen" Bauthread

Beitrag von wolfmunich » Montag 11. Januar 2016, 23:10

Bölling hat geschrieben:@Wolfgang was hast du denn fürn tuch?
Das ist ein Highpowertuch von DaLite. Gibt es nur käuflich zu erwerben als Rollenware bei Heimkino Klohs in Leipzig.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
Bölling
Beiträge: 421
Registriert: Montag 6. April 2015, 18:22
Wohnort: Münster

Re: "Heimkino noch ohne Namen" Bauthread

Beitrag von Bölling » Montag 11. Januar 2016, 23:14

Dann werde ich mal in mich gehen und überlegen. :confused2:
Grüße

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: "Heimkino noch ohne Namen" Bauthread

Beitrag von wolfmunich » Montag 11. Januar 2016, 23:19

Bölling hat geschrieben:Dann werde ich mal in mich gehen und überlegen. :confused2:
Warte mal hab gerade gesehen das dein HW 55 kein LensMemory hat. Wenn du viel wechselst zwischen 16:9und 21:9 dürfte das ein Problem werden. Natürlich kann man das umgehen (ich mach das so) mit einem vorgeschalteten Scaler oder einem Anamorphoten (hier ist auch eine Vorverzerrung seitens des Beamers notwendig).
Du siehst Kompromisse üer Kompromisse. :wink: Nicht den Kopf hängen lassen es gibt für alles eine Lösung.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: "Heimkino noch ohne Namen" Bauthread

Beitrag von wolfmunich » Montag 11. Januar 2016, 23:33

Lass dich bitte jetzt nicht verrückt machen mit dem Lens Memory. Der HW 55 hat sicher einen motorischen Zoom mt dem du bequem per Fernbedienung die Formate einstellen kannst. Nach ein paar Mal üben funktioniert das ganz gut. Patrick Schappert von Grobi hat das auch mal erwähnt bei der Vorstellung des Sony VW 300 der ja bekannterweise auch kein Lens Memory hat.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
Bölling
Beiträge: 421
Registriert: Montag 6. April 2015, 18:22
Wohnort: Münster

Re: "Heimkino noch ohne Namen" Bauthread

Beitrag von Bölling » Montag 11. Januar 2016, 23:38

Aber durch den zoom geht wahrscheinlich wieder was an Licht verloren.
Ich sehe schon, muss wohl noch viel lesen bevor ich mir was teures kaufe.
Grüße

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: "Heimkino noch ohne Namen" Bauthread

Beitrag von wolfmunich » Montag 11. Januar 2016, 23:41

Bölling hat geschrieben:Aber durch den zoom geht wahrscheinlich wieder was an Licht verloren.
Ich sehe schon, muss wohl noch viel lesen bevor ich mir was teures kaufe.
Sicher. Beim zoomen auf 21:9 werden die schwarzen Balken in den Cache verschoben damit das sichtbare Bild die Leinwand komplett ausfüllt, dadurch geht natürlich auch wieder ein minimaler Helligkeitsverlust einher. Ein Highgain LW fängt das aber ohne Probleme auf.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
SchaffiS3
Beiträge: 564
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:31

Re: "Heimkino noch ohne Namen" Bauthread

Beitrag von SchaffiS3 » Dienstag 12. Januar 2016, 08:32

lass dich nicht verrückt machen :)

dadurch du jetzt schon alles so geplant und gekauft hast, verbau es so und du wirst einmal eine Freude haben.
Wie Wolfgang schon gesagt hat, ist ein HK nie fertig aber DAS ist genau das schöne :beer2:
Wichtig sind Dinge, die du wirklich bereuen würdest, das würde ich dann doch noch gleich ändern. Bsp. Ich hatte mir gleich am Anfang so einen Stressless 2 Sitzer gekauft aber dadurch ich dann gelernt habe, dass mir der Referenzplatz fehlt, wurde diese dann nie eingesetzt und jetzt steht eine TOP gemütliche Couch drinnen aber ansonsten, DO IT :bassdscho:

Ich hab ja auch fast ein Jahr gebaut und es gibt jetzt schon einige sachen, welche ich nicht bedacht bzw. ich jetzt anders machen würde, da aufgrund der ganzen akustischen Maßnahmen sich meine Pläne im laufe des bauens sehr viel verändert haben, da der Platz dann zum Bsp. nicht mehr da war. Bsp. 2te Sitzreihe. war geplant aber Jochen Veith hat sie aufgrund Maßnahmen für den Bass einfach weg rationalisiert :totlachen:

Beim nächsten Umbau wird das berücksichtigt aber jetzt genieße ich das, was ich habe und es macht sehr sehr viel Spaß :mml:
Beste Grüße,

Christian

Mein Heimkino: V.I.P Lounge

Benutzeravatar
Bölling
Beiträge: 421
Registriert: Montag 6. April 2015, 18:22
Wohnort: Münster

Re: "Heimkino noch ohne Namen" Bauthread

Beitrag von Bölling » Dienstag 12. Januar 2016, 08:48

SchaffiS3 hat geschrieben:lass dich nicht verrückt machen :)

dadurch du jetzt schon alles so geplant und gekauft hast, verbau es so und du wirst einmal eine Freude haben.
Wie Wolfgang schon gesagt hat, ist ein HK nie fertig aber DAS ist genau das schöne :beer2:
Wichtig sind Dinge, die du wirklich bereuen würdest, das würde ich dann doch noch gleich ändern. Bsp. Ich hatte mir gleich am Anfang so einen Stressless 2 Sitzer gekauft aber dadurch ich dann gelernt habe, dass mir der Referenzplatz fehlt, wurde diese dann nie eingesetzt und jetzt steht eine TOP gemütliche Couch drinnen aber ansonsten, DO IT :bassdscho:

Ich hab ja auch fast ein Jahr gebaut und es gibt jetzt schon einige sachen, welche ich nicht bedacht bzw. ich jetzt anders machen würde, da aufgrund der ganzen akustischen Maßnahmen sich meine Pläne im laufe des bauens sehr viel verändert haben, da der Platz dann zum Bsp. nicht mehr da war. Bsp. 2te Sitzreihe. war geplant aber Jochen Veith hat sie aufgrund Maßnahmen für den Bass einfach weg rationalisiert :totlachen:

Beim nächsten Umbau wird das berücksichtigt aber jetzt genieße ich das, was ich habe und es macht sehr sehr viel Spaß :mml:
:thumbsup: :yes:
Grüße

Benutzeravatar
Bölling
Beiträge: 421
Registriert: Montag 6. April 2015, 18:22
Wohnort: Münster

Re: "Heimkino noch ohne Namen" Bauthread

Beitrag von Bölling » Montag 25. Januar 2016, 08:07

Hallo,

bin gerade dabei die Maskierung für meine Leinwand zu bauen.
Kann mir jemand verraten welchen Stoff man am besten nehmen könnte? Aktuell habe ich nur die Quelle von Akustikstoff.com
Habe allerdings ein wenig bedenken das dieser Stoff nicht blickdicht ist bzw das man die Leinwand durchschimmern sieht.
Er soll auf jeden Fall akustisch transparent sein.

Grüße!!
Grüße

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: "Heimkino noch ohne Namen" Bauthread

Beitrag von flinke flasche » Montag 25. Januar 2016, 08:59

Hat der Akustikstoff an der Maskierung einen Nutzen oder nur wegen der Optik :hmmm: ?
Normal wird der Stoff doch um ein Holzbrett getackert?
Samt wäre meiner Meinung nach besser um Licht zu schlucken.
Aber notfalls den Akustikstoff doppelt nehmen.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
Joker82
Beiträge: 2121
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 18:40
Kontaktdaten:

Re: "Heimkino noch ohne Namen" Bauthread

Beitrag von Joker82 » Montag 25. Januar 2016, 16:06

Hi,

sonst kannst Du auch Molton nehmen...
Beamer:Sony VPL-VW760ES|21:9/16:9(151")
Media/Sound/RC/Lights:Kodi|PS4|Marantz AV8805|DCX-2496 Pro|8 T.Amp E800|1 Proline 3000|7 BCC2 5BCC1+4| K13+1 Earthquake Sub(12.5)|HarmonySmart|iPadAir(Constellation)|FHEM

Benutzeravatar
Papsi
Beiträge: 2282
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 18:11
Wohnort: Vohburg
Kontaktdaten:

Re: "Heimkino noch ohne Namen" Bauthread

Beitrag von Papsi » Montag 25. Januar 2016, 16:26

Blos kein Molton. Das Zeug fusselt mit der Zeit und sieht schei..e aus.
Ich werde meinen Molton irgendwann mal wechseln. Habe pssr Muster hier von Samt bis keine Ahnung mehr.

Auf alle Fälle kein Molton mehr.
Im Dunkeln sieht man es zwar nicht, aber die 10cm je oben/unten, die man bei mir sieht stören mich.
Ich habe kein Geld für eine Kinokarte - ich hab mir mein eigenes Kino gebaut

Benutzeravatar
Joker82
Beiträge: 2121
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 18:40
Kontaktdaten:

Re: "Heimkino noch ohne Namen" Bauthread

Beitrag von Joker82 » Montag 25. Januar 2016, 16:30

Welches Gewicht hast Du beim Moöton benutzt? Habe 160gsm im Einsatz und keine Probleme
Beamer:Sony VPL-VW760ES|21:9/16:9(151")
Media/Sound/RC/Lights:Kodi|PS4|Marantz AV8805|DCX-2496 Pro|8 T.Amp E800|1 Proline 3000|7 BCC2 5BCC1+4| K13+1 Earthquake Sub(12.5)|HarmonySmart|iPadAir(Constellation)|FHEM

Benutzeravatar
Papsi
Beiträge: 2282
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 18:11
Wohnort: Vohburg
Kontaktdaten:

Re: "Heimkino noch ohne Namen" Bauthread

Beitrag von Papsi » Montag 25. Januar 2016, 16:36

Boah - keine Ahnung.

Er ist schwarz :lol:
Ich habe kein Geld für eine Kinokarte - ich hab mir mein eigenes Kino gebaut

Benutzeravatar
heidax
Beiträge: 1290
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 11:29

Re: "Heimkino noch ohne Namen" Bauthread

Beitrag von heidax » Montag 25. Januar 2016, 16:55

nimm doch Microfaserstoff. Hab den bei mir, der schluckt das Licht optimal. Ist mein ich so 150gr Ware.

Gibt's bei stoffkontor.eu

Benutzeravatar
starmike
Beiträge: 154
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 08:53
Wohnort: Helgoland

Re: "Heimkino noch ohne Namen" Bauthread

Beitrag von starmike » Montag 25. Januar 2016, 17:11

Ich hab für die letzten Maskierungsbauten diesen Verdunklungsstoff genommen :

http://www.textilgrosshandel24.de/produ ... 9nsb1u2q00

Dieser Stoff wurde mit Doppelklebeband auf die Welle und das Maskierungsbrett geklebt. Für eine noch bessere Abgrenzung kann man dann noch Velour DC Fix auf die Kante des Maskierungsbrett kleben.

Schau mal hier: http://youtu.be/Igozs0D0eTI bei ca 14 Minuten. Ansonsten fragen.
Mein Motto: "Nach dem Film ist vor dem Film"

Gruß
Michael

Antworten