"Heimkino noch ohne Namen" Bauthread

Hier kann ein jeder sein Heimkino vorstellen. Diskussion inklusive :)
Antworten
Benutzeravatar
Bölling
Beiträge: 421
Registriert: Montag 6. April 2015, 18:22
Wohnort: Münster

Re: "Heimkino noch ohne Namen" Bauthread

Beitrag von Bölling » Freitag 27. Mai 2016, 11:51

jonesy hat geschrieben:Moin, für die Ausführung gebe ich dir 3 :bassdscho: :bassdscho: :bassdscho: :clap:

Welche Art Akustik machtst du an der Rückwand ?

Eckart
Boor Danke :rock:

Wie du mir schon freundlicher Weise geschrieben hattest, wollte ich gerne noch Folienschwinger an der Rückwand installieren. Die sollen auch einfach aufgehängt werden und mit einem Spannrahmen wie die anderen überzogen werden. Die Maße werde ich dann wahrscheinlich auf 1x1m setzen und 4 - 6 Stück verbauen.
Ich wollte aber erst mal messen wie sich mein Papp-Gips-Kino so verhält. Erstmal muss ich aber alles entklappern. Die beiden Tempest machen schon gut Druck, sodass alles anfängt zu schwingen :w000t:

Grüße
Grüße

Benutzeravatar
Bölling
Beiträge: 421
Registriert: Montag 6. April 2015, 18:22
Wohnort: Münster

Re: "Heimkino noch ohne Namen" Bauthread

Beitrag von Bölling » Sonntag 5. Juni 2016, 14:57

Hallo,

am Freitag und gestern konnte ich wieder was schaffen im Kino :rock:
Vermehrt habe ich mich um die restlichen Rahmen gekümmert und mich soweit vorgearbeitet bis das mich der Vorrat an Akustikstoff verließ. Muss erstmal ne Rutsche nachbestellen. Hier ein paar Bilder

Der Rahmen für den Eingang ist noch nicht ganz fertig aber schon größtenteils bespannt. Dahinter verbirgt sich eine Lage SSP2 zum absorbieren der Erstreflektionen
20160605_140340.jpg
20160605_140456.jpg
Die Schiebetür ist wieder eingehangen und wird auch noch mit SSP2 befüllt und mit Akustikstoff bespannt.

DEr Beamer ist auch noch an seinen Platz gekommen und es wurde eine Blende mit kreisrunden Ausschnitt gebastelt. Die Blende wird dann mit Magnet-Haltern reversiebel aufgehangen.
20160605_140536.jpg
20160605_140427.jpg
20160605_140412.jpg
Gestern habe ich dann zusammen mit meinem Bruder die Leinwand aufgespannt. Leider hatte ich keine Spezial-Zange zum spannen und habe alles mit der Hand gemacht. Endresultat waren bei mir 3 Blasen an Daumen und Fingern und bei meinem Bruder waren es 4 :lol:
Aber nach gut einer Stunde war es geschafft und es ist keine einzige Welle oder Unebenheiten zu erkennen.
Der ganze Raum wirkt jetzt komplett anders. Und ich bin heiß wie Frittenfett auf den ersten Einsatz des Beamer :rock:
20160604_162238.jpg
20160604_144708.jpg
Das wars auch erst wieder. Ich halte euch auf dem laufenden :grin:

Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße

Benutzeravatar
Bölling
Beiträge: 421
Registriert: Montag 6. April 2015, 18:22
Wohnort: Münster

Re: "Heimkino noch ohne Namen" Bauthread

Beitrag von Bölling » Montag 6. Juni 2016, 07:55

Guten Morgen,

ich habe nochmal ne Frage in die Runde:

Ich möchte kein Risiko bei meinem Beamer eingehen und möchte direkt 2 Lüfter in meine Beamerkiste einsetzen.
Gibt es die Möglichkeit ein Set oder Ähnliches zu kaufen, dass 2 Lüfter und ein entsprechendes Netzteil beinhaltet welches sich quasi erst einschaltet wenn ich den Beamer einschalte?
Quasi eine Relaisschaltung die, die Lüfter in Betrieb nimmt sobald der Beamer läuft? Evtl. kann man sowas ja über einen Trigger laufen lassen!???
Oder der Trigger (--wenn die Leistung ausreicht??--) kann die Lüfter auch direkt steuern.
Die Lüfter dürften einen maximalen Durchmesser von 50mm haben.
Habe bei Amazon usw. auf Anhieb nichts gefunden.

Grüße
Grüße

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: "Heimkino noch ohne Namen" Bauthread

Beitrag von flinke flasche » Montag 6. Juni 2016, 09:08

mit 50mm Durchmesser wirst du aber nicht viel Luft verschieben außer mit viel Umdrehungen.
Ob's die gibt? hab noch nie nach so kleinen geschaut.

Der Triggerausgang gibt doch nur kurz ein Stromimpuls ab, dauerhaft liegt da kein Strom an soviel ich weiß.
Ich würde das mit ner Funksteckdose lösen.

Für die Lüfter benötigst du dann so ein Netzteil und so ein Adaperkabel.
Vielleicht auch noch ein Poti um die Geschwindigkeit zu regeln.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
Joker82
Beiträge: 2121
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 18:40
Kontaktdaten:

Re: "Heimkino noch ohne Namen" Bauthread

Beitrag von Joker82 » Montag 6. Juni 2016, 09:24

Denke Tobis Ansatz ist schon der richtige....

A) Lüfter sehr wahrscheinlich zu klein -> würde schauen, ob evtl. größere Lüfter reinpassen

B) würde auf alle Fälle Projektor und Lüfter gemeinsam an einer Funksteckdose laufen lassen...Wäre ziemlich ärgerlich, wenn der Beamer sich auf Grund von Hitze verabschiedet, weil die Lüfter mal nicht an waren. Würde mir hier aber auch noch etwas anderes einfallen lassen um zu sehen, dass die Lüfter wirklich laufen. Wäre mir zu riskant, den Beamer wegen einem 10€ Lüfter zu schrotten. Und jedesmal schauen, ob sie wirklich laufen wäre nicht meines. Lösung könnte ein Temperaturfühler sein, der ab einer bestimmten Gradzahl eine Warnung schickt...
Beamer:Sony VPL-VW760ES|21:9/16:9(151")
Media/Sound/RC/Lights:Kodi|PS4|Marantz AV8805|DCX-2496 Pro|8 T.Amp E800|1 Proline 3000|7 BCC2 5BCC1+4| K13+1 Earthquake Sub(12.5)|HarmonySmart|iPadAir(Constellation)|FHEM

Benutzeravatar
Bölling
Beiträge: 421
Registriert: Montag 6. April 2015, 18:22
Wohnort: Münster

Re: "Heimkino noch ohne Namen" Bauthread

Beitrag von Bölling » Montag 6. Juni 2016, 13:16

Danke für die Antworten,

der Beamer hat ja selbst auch noch einen Lüfter, ich weiß allerdings nicht was der bringt. Die beiden kleinen dienen nur dazu die Luft aus dem Gehäuse zu pusten.
hier sind mal 2 Stück die ich beim "A" gefunden habe.

https://www.amazon.de/Revoltec-Guard-Ge ... %C3%BCfter

Mit der Funksteckdose ist ne gute Idee, werde ich mit über die Harmony laufen lassen und fertig. Ich glaube der Aufwand einen Thermo-fühler etc einzubauen wäre doch zu hoch.
Grüße

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: "Heimkino noch ohne Namen" Bauthread

Beitrag von jonesy » Montag 6. Juni 2016, 14:51

Tach, du solltest aber bedenken, je kleiner und höher die Drehzahl = LAUTER :headphones:
Was du absaugst mußt du auch zuführen sonst laufen die Lüfter nur im eigenen Saft und laufen heiß !

Eckart

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: "Heimkino noch ohne Namen" Bauthread

Beitrag von flinke flasche » Montag 6. Juni 2016, 14:57

Wie ist denn der Luftlauf vom Sony?
Luft sollte ja von vorne genügend nachkommen, da du ja Akustikstoff dran hast.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
Joker82
Beiträge: 2121
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 18:40
Kontaktdaten:

Re: "Heimkino noch ohne Namen" Bauthread

Beitrag von Joker82 » Montag 6. Juni 2016, 15:44

Ist der Lüfter auf dem Bild noch eingepackt oder ist das eine Art Isolierung?

Und auch wenn der Projektor vorne ansaugt und rauspustet wäre ich vorsichtig bzgl. Hitzeentwicklung. Elektronik stirbt schnell den Hitzetod...

In diesem Fall würde ich entweder die Blende vorne weglassen genug Raum dahinter schaffen, damit die Luft ordentlich zirkulieren kann.

@Papsi: Hast Du das nicht auch ähnlich bei Dir gelöst? Was war Deine Lösung?

Zweite Option wäre es eine Hushbox zu bauen mit An und Absaugkanal, damit ein ordentlicher Lusftrom am Gerät vorbei geht...
Beamer:Sony VPL-VW760ES|21:9/16:9(151")
Media/Sound/RC/Lights:Kodi|PS4|Marantz AV8805|DCX-2496 Pro|8 T.Amp E800|1 Proline 3000|7 BCC2 5BCC1+4| K13+1 Earthquake Sub(12.5)|HarmonySmart|iPadAir(Constellation)|FHEM

Benutzeravatar
Papsi
Beiträge: 2282
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 18:11
Wohnort: Vohburg
Kontaktdaten:

Re: "Heimkino noch ohne Namen" Bauthread

Beitrag von Papsi » Montag 6. Juni 2016, 20:02

Joker82 hat geschrieben: @Papsi: Hast Du das nicht auch ähnlich bei Dir gelöst? Was war Deine Lösung?
Ich habe meinen Beamer nicht in so einer Art Schacht.
Bei mir ist hinter dem Akustikstoff alles offen.
Ich habe kein Geld für eine Kinokarte - ich hab mir mein eigenes Kino gebaut

Benutzeravatar
Joker82
Beiträge: 2121
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 18:40
Kontaktdaten:

Re: "Heimkino noch ohne Namen" Bauthread

Beitrag von Joker82 » Montag 6. Juni 2016, 20:03

Ok, wusste nur das er hinter dem Stoff ist...
Beamer:Sony VPL-VW760ES|21:9/16:9(151")
Media/Sound/RC/Lights:Kodi|PS4|Marantz AV8805|DCX-2496 Pro|8 T.Amp E800|1 Proline 3000|7 BCC2 5BCC1+4| K13+1 Earthquake Sub(12.5)|HarmonySmart|iPadAir(Constellation)|FHEM

Benutzeravatar
Bölling
Beiträge: 421
Registriert: Montag 6. April 2015, 18:22
Wohnort: Münster

Re: "Heimkino noch ohne Namen" Bauthread

Beitrag von Bölling » Montag 6. Juni 2016, 23:16

flinke flasche hat geschrieben:Wie ist denn der Luftlauf vom Sony?
Luft sollte ja von vorne genügend nachkommen, da du ja Akustikstoff dran hast.

Hi,

Der sony saugt vorne an und pustet nach hinten heraus. Die Blende vorne wird mit ein wenig Abstand zur Wand montiert. Die Luft sollte also gut angesaugt werden können.
Heute habe ich den Beamer angeschlossen und einen ersten Test gemacht.

Resümee:
Nach gut 15min ist der Beamer automatisch in den hohen LüfterModus gegangen und hat ordentlich kühlen müssen. Ich habe den test dann eingestellt.

Resümee 2:
ich wollte garnicht aufhören mit dem Test :w000t: das Bild ist der Hammer. Bin durchweg begeistert :thumbsup:

Resümee 3:

--> infiziert, und zwar vom aller feinsten!!



Ich muss zugeben das meine Box in der der Beamer steht nicht optimal ist. Sprich da muss mehr Luft durch!! :hmm:
Das heisst ich werde an der Rückwand der Box 2 große Lüfter einbauen die die Abluft auf den Dachboden pusten.
Joker82 hat geschrieben:Ist der Lüfter auf dem Bild noch eingepackt oder ist das eine Art Isolierung?

Und auch wenn der Projektor vorne ansaugt und rauspustet wäre ich vorsichtig bzgl. Hitzeentwicklung. Elektronik stirbt schnell den Hitzetod...

In diesem Fall würde ich entweder die Blende vorne weglassen genug Raum dahinter schaffen, damit die Luft ordentlich zirkulieren kann.

@Papsi: Hast Du das nicht auch ähnlich bei Dir gelöst? Was war Deine Lösung?

Zweite Option wäre es eine Hushbox zu bauen mit An und Absaugkanal, damit ein ordentlicher Lusftrom am Gerät vorbei geht...
Der Beamer war noch in seiner original Verpackung um ihn beim Einbau zu schützen.. Ist aber jetzt alles ausgepackt.
Eine Art Hushbox, siehe bilder im thread, habe ich ja gebaut.Die Idee war das der Beamer vorne ansagt und durch die seitlichen Kanäle die Abluft wieder in den Raum pustet. Da muss aber mehr kommen als die Beamer-eigenen Lüfter.
jonesy hat geschrieben:Tach, du solltest aber bedenken, je kleiner und höher die Drehzahl = LAUTER :headphones:
Was du absaugst mußt du auch zuführen sonst laufen die Lüfter nur im eigenen Saft und laufen heiß !

Eckart
Aber welcher Größe kann ich davon ausgehen das ich die Lüfter nicht mehr höre? Oder gibt es "extra" leise Lüfter?

Grüße
Grüße

Benutzeravatar
HomerJS
Beiträge: 606
Registriert: Dienstag 9. April 2013, 11:54

Re: "Heimkino noch ohne Namen" Bauthread

Beitrag von HomerJS » Dienstag 7. Juni 2016, 02:05

Servus,
Bölling hat geschrieben:Aber welcher Größe kann ich davon ausgehen das ich die Lüfter nicht mehr höre? Oder gibt es "extra" leise Lüfter?
der Noisblocker eloop wird bspw. gerne in möglichst leisen PC-Systemen verbaut, die dennoch einen guten Luftdurchsatz benötigen. Mit 120mm machst du sicher nichts verkehrt.

Batmanforever
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2016, 06:41

Re: "Heimkino noch ohne Namen" Bauthread

Beitrag von Batmanforever » Dienstag 7. Juni 2016, 16:25

Als günstige Temperaturregelung oder als Überwachung ob die Temperatur ein Maximum überschreitet bietet sich folgender Regler an

https://www.amazon.de/gp/product/B00NBT ... UTF8&psc=1

Habe diesen seit über einem Jahr im Einsatz um Lüfter in einem Medienschrank einzuschalten, sobald die Temperatur ein Max-Wert überschreitet. Es lässt sich auch eine Hysterese einstellen. Die Drehzahl der Lüfter lässt sich nicht einstellen. Dies könnte man aber einfach über ein Poti machen. Evtl wäre der Einsatz von 2-3 Temperaturregler etwas smarter. Dann könnte man unterschiedliche Drehzahlen in Abhängigkeit zur Temperatur fahren.



Eine andere Idee wäre eine Temperaturabführung des BeamerGehäuses über Peltierelemente zu realisieren.

https://www.amazon.de/gp/product/B00AW6 ... UTF8&psc=1

Der Umbau wäre etwas größer als eine reine Lüfter-Lösung. Da der Beamer-Kasten so gut es geht geschlossen werden sollte um den Wirkungsrad zu erhöhen. Die Luft- ein und Auslässe des Beamers müssen natürlich frei bleiben. Außerdem müssen die Peltierelemente unbedingt auf Kühlkörper geklebt werden (Wärmeleitpaste).


Letzteres ist mal eine Überlegung wert.
Ein 120mm Lüfter würde ich auf jedenfall empfehlen. Sind dann doch einfach leiser.

Viel Spass noch beim Bauen :) Grüße aus KUBA :grin: :mml: :grin:

Antworten