Bau meines Heimkinos "The Atmosphere"...

Hier kann ein jeder sein Heimkino vorstellen. Diskussion inklusive :)
Greaf
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 1. Mai 2015, 14:22

Bau meines Heimkinos "The Atmosphere"...

Beitrag von Greaf » Freitag 1. Mai 2015, 16:54

Hallo zusammen,

nachdem ich mich bei den User-Vorstellungen kurz vorgestellt habe, hier der Beginn meines Bauvorhabens zu meinem Heimkino "The Atmosphere".
Ich bin absolut am Beginn meines Vorhabens und poste euch zunächst einmal die Maße meines Kellerraums in Sketch-Up gezeichnet.
Länge: 5,30m
Breite: 3,22m
Höhe: 2,49m
(Ich würde gerne die .jpgs von Sketchup einstellen, kann aber Nichts hochladen. Gibt es hier eine Möglichkeit, dass die Admins mich dafür freischalten?)

Warum der Name "Atmosphere"? Ich möchte vornehmlich gerne Dolby Atmos, falls gut möglich, in dem Raum realisieren. Ausserdem möchte ich in dem Raum eine angenehme Atmosphäre erleben. Gute Akustik, angenehmes Bild, schöner Gesamteindruck des Raumes. Mit einem Sternenhimmel möchte ich gerne den Eindruck von einem Blick in die "Atmosphäre" realisieren.

Ansonsten meine Gedanken zur Umsetzung:
Das Steuerparadis 2.0 von Daniel alias Papsi ist vom Look and Feel mein absolutes Vorbild. Ich möchte die LS so gut es geht verstecken. Somit ist eine akustisch transparente Leinwand ein Muss. Die Leinwand sollte eine 16:9 Leinwand sein inkl. Maskierung auf 21:9.(Ob nun manuel oder elektrisch) wird sich zeigen. Ich möchte das größtmögliche Bild realisieren.

Ich habe einige Herausforderungen zu meistern. z.B. ist ein großes Fenster an der Rückseite (auf dem Sketch-Up Bild sieht man das) eingelassen. Hier brauche ich Ideen, wie ich am Besten damit umgehe. Auch eine Abgehängte Decke und die Nutzung des Beamers wird somit schwieriger. Das Fenster möchte ich gerne zum Lüften nutzen.
Ich möchte ein Podest realisieren mit zwei Sitzreihen. Auch hier ist das Fenster eher die Herausforderung.

Bei LS, Beamer, Leinwand, Equipment, Materialien etc. bin ich absolut jungfräulich. Kommt natürlich auf die Preise an. Ich möchte aber lieber etwas Vernünftiges haben als doppelt zu kaufen. Hier höre ich mir gerne eure Vorschläge an.

So, ich hoffe, ich konnte eine erste Idee vermitteln. Sobald das möglich ist poste ich die Sketch-Up Bilder für einen besseren Eindruck. Ich mache mir zwischenzeitlich Gedanken zu den weiteren Planungen.

Ich freue mich schon auf eure Beiträge und schon mal vielen Dank. :thumbsup:

Viele Grüße

Greaf

Greaf
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 1. Mai 2015, 14:22

Re: Bau meines Heimkinos "The Atmosphere"...

Beitrag von Greaf » Freitag 1. Mai 2015, 20:12

So,

hier nun die Bilder gehostet:
Bild

Bild

Wie man erkennen kann bildet das Fenster eine ziemliche Herausforderung. Habt ihr Ideen, wie ich das Fenster optimal integrieren könnte?

Die Technik möchte ich gerne auslagern. Entweder in den Raum links des Fensters und ich mache dort einen Durchbruch oder ich mache einen Durchbruch links von der Tür und baue das Rack unter die Treppe. Bei dem Rack unter der Treppe habe ich wohl das Problem mit den Lüftergeräuschen, oder? :rolleyes:
Da würde ich dann Probleme mit meiner Frau bekommen. :mml: :flowers:

Viele Grüße

Greaf

Greaf
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 1. Mai 2015, 14:22

Re: Bau meines Heimkinos "The Atmosphere"...

Beitrag von Greaf » Freitag 1. Mai 2015, 20:16

Hier nochmal die Bilder direkt als URL. Kann man wenigstgens erkennen: :thumbsup:

Bild

Bild

Greaf
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 1. Mai 2015, 14:22

Re: Bau meines Heimkinos "The Atmosphere"...

Beitrag von Greaf » Freitag 1. Mai 2015, 22:50

Guten Abend,

Bild

ich habe mich an Daniels Idee mit den Spanplatten orientiert. Finde ich zunächst eine gute Lösung.
Die Leinwand habe ich mal eingezeichnet mit 2,75m Breite im 16:9 Format.
Ich habe an den Seiten des Raums je 15 cm Puffer eingeplant und an der Front und Back jeweils 50cm.

Ich mache mir wirklich Sorgen wegen dem Fenster.

Euch einen schönen Abend.

Greaf

Blacklotuz
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 21:58
Wohnort: Poing
Kontaktdaten:

Re: Bau meines Heimkinos "The Atmosphere"...

Beitrag von Blacklotuz » Freitag 1. Mai 2015, 22:52

Hallo Greaf,

ich hab gerade mit etwas Verwunderung deinen Beitrag gelesen. Dieser hätte so 1zu1 auch von mir sein können. Hab nämlich das gleiche vor :) und auch noch auf einem fast identischem Raum 5,25 m x 3,40 m. Auch mit Podest und 2 Sitzreihen. Was den technischen Part angeht bin ich nicht mehr so ganz jungfräulich.

Lg,
Max

Greaf
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 1. Mai 2015, 14:22

Re: Bau meines Heimkinos "The Atmosphere"...

Beitrag von Greaf » Samstag 2. Mai 2015, 07:28

Hallo Blacklotuz,

ist doch super. Stellst Du auch Deinen Bau hier vor?

Grüsse

Greaf

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Bau meines Heimkinos "The Atmosphere"...

Beitrag von The Jedi of Bass » Samstag 2. Mai 2015, 12:45

Hallo Namensvetter,

das sieht nach einem tollen Projekt aus sowie einer guten Planung.

Den Technikraum würde ich auch ins Nebenzimmer stellen, dass ist eine sehr gute Sache (Wärme, Lärm, Lichter) gerade bei einem kleinerem Raum.

Die Ausrichtung des Kinos finde ich auch sehr gut.

Bzgl dem Fenster hast Du einfach keine wirklichen Optionen, wenn Du es erhalten willst. Da stehen einfach die Sessel der 2.Reihe davor. Sprich Du wirst nur die Fenster klappen können, aber vielleicht reicht Dir das schon? Und dann vor dem Fenster ein Rollo und fertig.

Bzgl deiner ganzen anderen Fragen kann man nicht wirklich seriös antworten. Was willst Du erreichen an Qualität, was hast Du an Budget zur Verfügung, wieviel willst Du selber bauen (Lautsprecher? Endstufen? Akustikelemente?Leinwand?...), wie wird der Raum genutzt (Filme, Musik, Zocken),...

Das sind unglaublich viele Fragen, die Du da erstmal beantworten müsstest, damit man konkreter werden kann. Es würde sich empfehlen, dass Du Dir mal ein Kino, welches Dir gefällt und in Deiner Budgetklasse liegt, live anschaust und Dich mit dem Besitzer austauschst.
Ganz sicher würde ich Dir unseren nächsten Stammtisch empfehlen, da kann man sowas wirklich mal ausführlich besprechen und einen grundsätzlichen Weg aufzeigen. Auch wenn es etwas Fahrt ist, das ist imo gut investierte Zeit/Geld für deinen Baustatus :wink:

Oder Du haust mal ein erstes, theoretisches Gesamtkonzept raus und wir fangen dann an, das gemeinsam zu optimieren.
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Greaf
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 1. Mai 2015, 14:22

Re: Bau meines Heimkinos "The Atmosphere"...

Beitrag von Greaf » Samstag 2. Mai 2015, 13:44

Hallo Stefan, (starker Name) :thumbsup:

würdest Du die Technik unter die Treppe stellen )also rechts von der Leinwand oder in den Vorratskeller (links vom Fenster)?

Ich möchte das Fenster zum Lüften verwenden. Da reicht evtl. auch das Klappen. Schön wäre es natürlich, wenn ich zumindest eine Seite öffnen könnte. Hab ich nicht generell mit dem Fenster üble Akustikprobleme mit Reflektionsfläche und Raummoden?

Wenn ich wüsste, was Alles zu einem theoretischen Gesamtkonzept gehört, dann nehme ich mir gerne die Zeit und führe alle notwendigen Punkte auf.

Ich kann ja mal mit Deinen ersten Fragen beginnen:
Qualität: Ich hätte gerne ein Heimkino das Spaß macht. Allerdings bin ich kein absoluter Fanatiker. Es sollte schon in den Bereich oberes Drittel gehören, aber kein Referenzkino sein.

Budget: Mein Budget liegt zwischen Euro 15000 und Euro 20000. Wenn es weniger wird ist das sehr willkommen. :rock: Ich habe keinen Zeitdruck, so dass ich gerne viel selbst bauen möchte. Der Weg ist das Ziel. :thumbsup: Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich vom LS-Bau keinen Schimmer habe. Ich bin aber handwerklich nicht unbegabt.

Lautsprecher: Mir schwebt ein 5.2.2 System im Kopf vor. Wie bereits geschrieben möchte ich gerne Dolby Atmos realisieren. Mir haben die Lautsprecher von Nubert Nuline sehr gut gefallen. Ich bin aber absolut ungebunden und würde mich auch zu Selbstbauten hinreißen lassen, wenn mir das möglich ist. Vielleicht gibt es aber auch Empfehlungen von euch von der Stange.

Endstufen: Muss ich ehrlich sagen, damit habe ich mich noch nicht beschäftigt und kann wenig dazu sagen. :hit: Brauch ich das? :hit:

Akustikelemente: Auch hier bin ich mehr oder weniger planlos. Was brauche ich? Wo brauche ich was? Ist das überhaupt notwendig? Hier hoffe ich auf Rat von den Profis des Forums.

Leinwand: Ich möchte eine akustisch transparente Leinwand 16:9 haben, da ich die LS nicht sehen möchte. Das Beispiel von Daniel 2.0 hat mir sehr gut gefallen. Eine Rahmenleinwand soll es sein. Selbstgebaut mit dem Cheap Trick Tuch. Das macht mir einen sehr guten Eindruck. Die Maskierung auf 21:9 möchte ich gerne elektronisch realisieren. Hier ist das Beispiel von Daniel auch richtig super.

Verwendung: Ich schaue haupsächlich Filme und Serien. Abundzu werde ich den Raum zum Zocken nutzen. Musik hören ist eher untergeordnet zu betrachten, kommt aber sicherlich auch mal vor.

Gerne schaue ich mir ein Kino oder auch mehrere an. Ich kann ja nur von euch lernen. :mml: Hast Du vielleicht eine Empfehlung welches Kino so ungefähr meine Masse hat und ähnliche Ansprüche wie meine realisiert hat? Dann würde ich direkt den Kontakt suchen.

Wann ist denn euer Stammtisch und vorallem wo? :blink:
Sicherlich macht das Sinn und ich wäre gerne mal dabei, aber mit drei Damen zu Hause muss ich größere Ausflüge immer intensiv diskutieren. :box: :thumbsdown:

Kann ich Dir/Euch noch Fragen beantworten?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe. :clap:

Grüße

Greaf

Benutzeravatar
Jessikai
Beiträge: 3852
Registriert: Dienstag 11. Januar 2011, 05:29

Re: Bau meines Heimkinos "The Atmosphere"...

Beitrag von Jessikai » Samstag 2. Mai 2015, 14:15

Servus Stefan
Greaf hat geschrieben:Ich möchte das Fenster zum Lüften verwenden. Da reicht evtl. auch das Klappen. Schön wäre es natürlich, wenn ich zumindest eine Seite öffnen könnte.
Da du ja sowieso mit einer schalldurchlässigen Leinwand planst .. :hmmm: wieso nicht eine bewegliche Leinwand ( an Schanieren befestigt ) vor das Fenster und die Rückseite mit Folienabsorber ?
Ade vom Bild

Member of --> H C M

Benutzeravatar
Papsi
Beiträge: 2282
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 18:11
Wohnort: Vohburg
Kontaktdaten:

Re: Bau meines Heimkinos "The Atmosphere"...

Beitrag von Papsi » Samstag 2. Mai 2015, 14:17

Hallo,

Meine Leinwand ist aber keine Cheap Trick - das ist ein Centerstage XD Gewebetuch.
Gibts leider nur bei den Amis. In Deutschland nur per Import von dort.

Das Fenster ist echt bescheiden in seiner Position. Hinter der Leinwand wäre es genauso schlecht wie hinten, wo die Akustischen Maßnahmen für den Bass am wichtigsten sind.

Die Maskierung ist mit ein bisschen technischen Wissen normalerweise kein Problem.
Ich bin dazu in den Baumarkt gegangen und habe mir die ganzen Metall Aluleisten angeschaut und daraus dann was zusammen gezeichnet. Später dann per Sketchup eine Detailplanung anhand der Maße aus dem Alfer Katalog zusammengebaut.

Als Antrieb verwende ich normale Rollomotoren, die in langen Rollowellen stecken.
Auf die Rollowellen ist der Stoff gespannt.
Mit paar Umlenkrollen und Gegengewichten wird das ganze auf Spannung gehalten.
Ich muss mal in meinem Archiv schauen - irgendwo habe ich noch eine Skizze zu liegen.

Ansonsten bist Du mit den Sketchup Skizzen schon auf dem guten Weg. Daraus lässt sich was machen.

Gruss
Papsi
Ich habe kein Geld für eine Kinokarte - ich hab mir mein eigenes Kino gebaut

Greaf
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 1. Mai 2015, 14:22

Re: Bau meines Heimkinos "The Atmosphere"...

Beitrag von Greaf » Samstag 2. Mai 2015, 14:25

Hallo Stefan, hallo zusammen,

ich werde auf Dein Anraten hin noch ein paar Worte zu meinen Zielen verlieren. Dabei lehne ich mich einfach an Deinen Baufred an. :yes:

Oberziele
- Tontechnisch Oberklasse bis Spitzenklasse. Ich habe kein Anspruch darauf ein absolutes Ton-Referenzkino zu werden, aber es soll schon passen.
- Bass: Es sollte schon ordenlich sein, aber die Gläser in den Regalen im Erdgeschoss sollten stehen bleiben. :cool1:
- Bildtechnisch auf jeden Fall erhöhte Anforderungen. 3D ist ein absolutes Must Have.
- Sitzen: komfortabel für 4-6 Personen in zwei Sitzreihen.
- Optisch: Wohlfühlfaktor. Einfach ein schöner, angenehmer Raum.
- Bedienung: Eine Fernbedienung und Kurzwahltasten am Referenzplatz
- Fertigstellung: Ende 2016
- Klima/Luft: Ist nichts vorgesehen und läuft auf herkömmliche Weise. (Fenster auf) :thumbsup:

Spezifische Ziele
- Ton muss aus der Leinwand kommen => akustisch transparente Leinwand ist ein Muss
- Dolby Atmos :bounce:
- LS an der Fron sollen absolut unsichtbar sein
- Realisierung eines Sternenhimmels
- mehrere Tonsetups: Demo, Männer-Film-Schaumodus, Frau-Filmschaumodus (sehr wichtig)
- Ein Betrieb sollte möglich sein ohne die Familie oder die Nachbarn beim Schlafen zu stören. Auch tagsüber sollte der Raum wenig bis garnicht zu hören sein (Schallschutz?!)
- 16:9 und 21:9 sollte über Maskierung laufen, da ich viele Serien und Kinofilme schaue
- Das Bild sollte maximal gross sein. Natürlich sollte es noch vernünftig wirken.

Equipment:
An Equipment habe ich noch garnichts. Ein paar Gedanken dazu gibt es dennoch.

- Bild
Projektor könnte ein Sony VPL-HW55 sein. Das Bild gefiel mir sehr gut. 4k muss es nicht sein und ist mir auch noch zu teuer.
Leinwand habe ich die Cheap Trick im Auge. Rahmenleinwand würde ich selbst bauen.

- Bass
Gibt es nichts

- Ton
LS gibt es nicht
Reciever gibt es nicht

- Sitzen
Ich habe derzeit im Wohnzimmer eine rote Couch, die genau in den Raum passen würde. Diese würde ich gerne für die zweite Reihe verwenden. In die erste Reihe sollen es zwei bis drei bequeme. vollautomatische Heimkinosessel sein. Je nach Platzbedarf. Podest ist natürlich notwendig.

- Bedienung
Ich verwende bereits für das Wohnzimmer eine Logitech Harmony und möchte gerne dabei bleiben. Gerne die Ultimate für das Heimkino. Den JBL Lightmanager würde ich gerne dazu nehmen.

- Klima/Luft
Wird es nichts geben. Zu aufwendig und ich hoffe, ich komme mit dem Querlüften hin.

Soweit erstmal. :handshake:

Greaf
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 1. Mai 2015, 14:22

Re: Bau meines Heimkinos "The Atmosphere"...

Beitrag von Greaf » Samstag 2. Mai 2015, 14:43

Hallo Daniel,
Papsi hat geschrieben:
Meine Leinwand ist aber keine Cheap Trick - das ist ein Centerstage XD Gewebetuch.
Gibts leider nur bei den Amis. In Deutschland nur per Import von dort.
Weiß ich doch. Ich habe den Grobi TV Bericht gesehen. :thumbsup:
Und ich muss hier mal sagen ich bin von Deinem Steuerparadis 2.0 absolut begeistert. :clap:

Bei vielen Dingen werde ich mich an Dein Kino anlehnen. Die ganzen technischen Finessen werde ich allerdings nicht hinbekommen. Dafür fehlt mir einfach das Know How.

Wäre es bei der Fenstersituation vielleicht sinnvoll mit einem zweiten Bass hinten zu arbeiten?

Grüße

Greaf

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Bau meines Heimkinos "The Atmosphere"...

Beitrag von The Jedi of Bass » Samstag 2. Mai 2015, 15:02

Servus Stefan,

na damit lässt sich nun wirklich arbeiten :thumbsup:

Bild - Beamer: Der Sony ist ein Spitzengerät. Mit dem Beamer sind wir dann schon durch ;)
Bild - Leinwand: Auf den kurzen Sitzabstand empfehle ich Dir auch die Centerstage. Bei der Cheaptrick sieht man noch stärker die Gewebestruktur.
Bild - Maskierung: siehe Papsi

Ton - LS Setup: Ok, Dolby Atmos. Wenn Deckenlautsprecher, empfehle ich Dir 4 Stück. Dann kannst Du parallel Auro3D als 9.1 fahren.
Ton - Haupt LS: Nubert ist gut. Du brauchst LS, welche vorne die Bassreflexöffnung haben, weil alle Deine LS an die Wand bzw Decke direkt kommen. Das wird wahrscheinlich vom ganzen Projekt die schwierigste Entscheidung werden. Du solltest Zeit zum Probe hören planen. Wenn Nubert, dann empfehle ich einen Hör-Ausflug in die Zentrale.
Ton - Bass: Selbstbau spart immens Geld. Eine Budget Lösung könnten meine KMTH sein, baust Du 2 - 4 Stück von, ist echt einfach. Die gehen allerdings nur bis 30Hz runter. Machen schön Druck, bringen aber im Erdgeschoss nicht die Gläser zum klingen, da eben 18-30Hz nicht viel passiert. Es gibt 10 Trillionen Subwoofer Konzepte. Bewährt haben sich einfach mehrere Bassreflex Subwoofer.
Ton - Receiver/Endstufen: hier kannst Du sparen imo. In den kommenden Monaten/Jahren wird sich hier sehr viel tun (DTS-X sowie flexiblere LS Setups). Empfehlen würde ich dir einen Marantz oder Denon Receiver. Ich habe noch keinen gut klingenden Onkyo Receiver gehört. Eine Upgrade Option wäre es, auf eine Vorstufe + separate Endstufen zu setzen, kostet mindestens ca1000€ mehr (Aufpreis Vorstufe + 10 Kanäle Amping zu je 70€).
Ton - Kabel: Kaufe Dir eine günstige 2.5qmm - 4qmm Kabeltrommel für die LS. Hier kannst Du insgesamt viel Geld sparen, auch bei HDMI Kabel und so. Hier reicht für Deine Budget überall "Baumarktqualität". Ja, ja, jetzt steinigt mich :grin:

Klima/Luft: mit 5 Personen wird es in dem Raum schnell stickig werden. Da dann Tür oder Fenster auflassen ;) Für alleine geht es natürlich so.

Technikraum: kommt auf die tatsächlichen Verhältnisse an, aber der Vorratsraum hört sich vernünftiger an.

Sitze: Nimm was passt und Du schön findest. Sitze probe, rechne lange Lieferzeiten mit ein. Podest ist gut und wichtig. Bei 3 Sitzen unten und 2 Sitze oben kann man versetzt schauen.

Akustik: Ja Dein Fenster ist nicht optimal platziert. Kannst Du mal ein Fotos vom Original Fenster schießen? Gegen Fensterreflexionen könnte eine flexibele Basotec Matte helfen. Ansonsten Grundsatzemfpehlung: In die Ecken 60x60 Steinwolleballen, an den Erstreflexionspunkten Seitenwand und Decke 10cm dicke Steinwolleschicht als Absorber. Upgrade: Hinten statt 60er Steinwolleblöcke Folienschwinger, aber dann musst Du die ganze Rückewand vollmachen (bis auf das Fenster natürlich), kostet dich mit Kaschierung ca. 25cm Tiefe. Weitere Upgrade über Akustiker professionell planen.

Steuerung: Harmony Ultimate + Light Manager habe ich auch, ist geil :grin:

Boden: Nimm Laminat, kein Teppich, da Teppich ein reiner Hochtonabsorber ist.


Alles nur meine persönliche Meinung, es gibt tausend anderen vernünftige Ansätze :wink:
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
Papsi
Beiträge: 2282
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 18:11
Wohnort: Vohburg
Kontaktdaten:

Re: Bau meines Heimkinos "The Atmosphere"...

Beitrag von Papsi » Samstag 2. Mai 2015, 19:59

Hier habe ich meine Skizze von meiner Maskierung veröffentlicht. Eine Sketchup Skizze wird es öffentlich aber nicht geben.
Etwas Arbeit und Ideen müsst ihr schon selber entwickeln.

http://www.heimkinoclub-muc.de/viewtopi ... 367#p35367

Gruss
Papsi
Ich habe kein Geld für eine Kinokarte - ich hab mir mein eigenes Kino gebaut

Greaf
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 1. Mai 2015, 14:22

Re: Bau meines Heimkinos "The Atmosphere"...

Beitrag von Greaf » Samstag 2. Mai 2015, 23:32

Guten Abend zusammen,

Bild: Der Sony VPL-HW55 ist somit gesetzt. Hurra, eine Entscheidung weniger.
Leinwand: Die Centerstage XD ist gesetzt
Maskierung: Das wird ein Spaß. Hier muss ich mich schlau machen. Das wird dauern und erst Mal stelle ich die Planung fertig.

Ton-LS-Setup: Ich denke da an 4 seitliche Rear-LS und 2 rückwärtige Lautsprecher. Ich setze dann 4 Atmos-LS an die Decke. Somit hätte ich dann ein 7.5.4 System. Hört sich eigentlich besser an als 5.1 :hmm:
Ton-Haupt-LS: Das wird wirklich eine schwierige Entscheidung. Gibt es eine Empfehlung welche LS man sich mal anhören sollte. Ich schau gerne mal im Fachgeschäft rein und höre mir einige an.
Ton-Bass: Ich finde die 5 Subwoofer-Lösung richtig stark. 4 Kicks und den Earthquake ist einfach sensationell, wobei mir wahrscheinlich auch 2 Kicks reichen. :)
Ton-Reciever: Marantz hatte ich auf dem Schirm. Welcher das wird weiß ich noch nicht. Vielleicht kann ich mir auch einen 2nd Hand schießen oder so. Dolby Atmos sollte er eben können. Auf Vorstufe und Endstufen verzichte ich erst Mal denke ich.
Ton-Kabel: Meinst Du wirklich? Ich habe im Fachgeschäft das Gleiche vorgeschlagen und die hätten mich fast gesteinigt. :hit: Kabel würden soviel ausmachen und man sollte keine Billigkabel verwenden. Bin da eher schmerzbefreit.

Fenster auf und gut ist. :handshake:

Ich plane mal den Technikraum in den Vorratskeller.

Sitze schau ich dann.

Fenster: Hier ist ein Foto von dem Fenster:
Bild
Ich denke die Folienschwinger sind nicht verkehrt. Da können wir uns im Detail noch mal unterhalten.

Steuerung: Harmony Ultimate und Lightmanager sind gesetzt :thumbsup:

Boden: Ich habe im Zimmer komplett Echtholzparkett liegen. Das ist sicherlich ein Drama, oder? :blink:

@Daniel: Verstehe ich absolut. Ich versuche mein Bestes. Aber wenn ich Fragen habe, frage ich dennoch. :flowers:

Grüße

Greaf

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Bau meines Heimkinos "The Atmosphere"...

Beitrag von Kreuzi » Sonntag 3. Mai 2015, 07:29

Servus,
Greaf hat geschrieben:Bild: Der Sony VPL-HW55 ist somit gesetzt. Hurra, eine Entscheidung weniger.
Greaf hat geschrieben: - Fertigstellung: Ende 2016
Naja, evtl. wird es dann ein HW 60 oder 65.... oder doch ein JVC.
Du hast ja noch viel Zeit und kannst Dir ein paar Beamer ansehen bevor Du dich entscheidest.

Greaf hat geschrieben:Leinwand: Die Centerstage XD ist gesetzt
Auch sehr schnell entschlossen.
Nichttransparente Tücher machen mehr Licht. Ich wollte zuerst auch immer ein transparentes Tuch und den Ton aus der Mitte haben. Ich habe mir jetzt ein "geschlossenes" Tuch mit Gain 2,4 gekauft. Es kommen Speaker unter und über die LW. Damit möchte ich eine Phantomschallquelle aus der Leinwandmitte erstellen. :yes:
Fazit: Viel Licht und der Ton trotzdem aus der LW.


Das ganze Tonzeugs:
Über die Lautsprecher sollst Du dir Gedanken machen. Am besten ist einfach Probehören und nochmals hören und hören.
Die Receivermodelle sind derzeit noch unwichtig. Bis Ende 2016 tut sich da sicher noch etwas.
Zum Ausbau des Raumes auf jeden Fall einen Akustiker befragen. Ich hab es damals nicht getan und wurde dann mit Abbruch und Umbau bestraft.


Lüftung:
Wenn Du die Möglichkeit has eine Raumlüftung zu integrieren, dann tu es. Wenn Du kein Gerät derzeit nicht kaufen willst, dann mach wenigstens die Vorbereitung zur Lüftung.

Boden: Ich habe im Zimmer komplett Echtholzparkett liegen. Das ist sicherlich ein Drama, oder? :blink:
Es muss zum Gesamtkonzept passen.
Fazit: Du brauchst einen Akustiker.
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Bau meines Heimkinos "The Atmosphere"...

Beitrag von jonesy » Sonntag 3. Mai 2015, 10:53

Moin,
dein Projekt hört und sieht interessant aus :clap:
Das klingt jetzt vielleicht etwas negativ aber, 15 - 20 tausend (wenn das für alles gedacht ist ) und bei deinen Wünschen, ist deutlich zu wenig !!!

Dein Problem mit dem Fenster und Lüftung, wenn du nicht gleich ein teure Lüftungsanlage einbauen willst - kannst, dann würde ich sie zumindest vorbereiten sprich Kernbohrungen und mit einfachen Lüftern arbeiten, vor dem Fenster eine Mobile Lösung hängen, z.B. Diffusor oder Absorber.

Ob du Akustik brauchst, ganz klar JA !!!!
Guck und hör dir andere HK's an die schon etwas gemacht haben, hör dir vielleicht bei denen etwas in Stereo an und stell dann zwei Lautsprecher in deinen Raum und du wirst sofort hören das du es brauchst :headphones: daran wird dein Sofa auch nichts ändern !

Empfehlungen zu Lautsprechern kann man nur sehr allgemein geben, das muß man selber hören, testen weil das extrem individuell ist !
Für Filmbetrieb kann man eigentlich nur sagen, Memranfläch ist durch nicht zu ersetzen auser noch mehr davon :) soll heißen je weniger du dein Chassie an sein Grenze betreibst um so weniger Verzerrungen werden produziert und du kannst entspannter laut hören.

Eckart

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Bau meines Heimkinos "The Atmosphere"...

Beitrag von The Jedi of Bass » Sonntag 3. Mai 2015, 11:49

Greaf hat geschrieben:Ton-Kabel: Meinst Du wirklich? Ich habe im Fachgeschäft das Gleiche vorgeschlagen und die hätten mich fast gesteinigt. :hit: Kabel würden soviel ausmachen und man sollte keine Billigkabel verwenden. Bin da eher schmerzbefreit.
Für gute Sache gebe ich gerne auch mehr aus. Ich habe mir einen Akustiker geleistet. Ich habe mir die Lexicon MC12 geleistet gehabt. Und ich hatte teilweise auch extrem teure Kabel. Und haben mir nichts nachvollziehbares gebracht und wurden Stück für Stück wieder auf Baumarkt Qualität reduziert. Ohne dass ich denke, dass meine Anlage deswegen wirklich schlechter wäre.
Bei Thema Kabel ist es dann doch so, dass die Margen sehr hoch sind und das Versprechen ist auch so simpel: tausche das kleine Kabel aus und die Anlage stößt in neue Dimensionen vor.
Der Punkt ist, gemessen am "Geld pro Qualität" bringen dich die Kabel am wenigsten weit.

Aber ein Kabel muss halt angemessen sein. Ein 10m HDMI Kabel braucht halt vernünftige Schirmung, muss aber deswegen nicht von Öhlbach sein und 5 Sterne haben (ich habe ein günstiges von Amazon bestellt und es geht). LS Kabel brauchen halt gemäß Länge und Leistung (also bei Subwoofer mehr) einen entsprechenden Querschnitt.
Für die Mains habe ich mir das bestellt: http://www.thomann.de/de/cordial_cls_22 ... lle_sw.htm
Für die Subwoofer "darfst" Du es dicker machen: http://www.thomann.de/de/cordial_cls_240.htm

Aber die LS Kabel brauchen kein hochreines Kupfer und Silber für schneller Hochtonwiedergabe oder so was, sondern Schirmung, Querschnitt und Verarbeitbarkeit.
Greaf hat geschrieben:Ton-Bass: Ich finde die 5 Subwoofer-Lösung richtig stark. 4 Kicks und den Earthquake ist einfach sensationell, wobei mir wahrscheinlich auch 2 Kicks reichen. :)
Der Earthquake bringt die halt alles zum wackeln. Da müsstest Du auch vorher schauen, wie schalldurchlässig dein ganzes Haus ist. Bei den ersten Tests und Vorführdemos der Brachialen im Blueline Cinema wackelten die Gläser in der Küche auch :w000t: Aber genau das willst Du ja nicht und so einen kleinen Raum bekommst Du diesbezüglich kaum abgedichtet.
Greaf hat geschrieben:Ton-LS-Setup: Ich denke da an 4 seitliche Rear-LS und 2 rückwärtige Lautsprecher. Ich setze dann 4 Atmos-LS an die Decke. Somit hätte ich dann ein 7.5.4 System. Hört sich eigentlich besser an als 5.1 :hmm:
Meiner persönlichen Meinung viel zu viele Lautsprecher. Die Backsurrounds bekommst Du doch gar nicht richtig montiert, Deine hintere Sitzreihe ist doch bereits an der Rückwand. Und pro Seite 2 Seitensurrounds nur dann, wenn Du auf perfekte Wiedergabe auf allen Sitzplätzen haben willst (was eine perfekte Akustik als Vorraussetzung hätte). Vor Auro3D/Atmos hatte ich genau dieses Setup: 4 Seitensurrounds und 2 Backsurrounds. Jetzt habe ich unten rum nur 5.1. Und es ist besser in meinem kleinen Raum :wink: Deswegen empfehle ich Dir, lieber 5 geile Lautsprecher untenrum zu kaufen mit ein bisschen mehr Geld als 9. Dafür gehst Du ja an der Decke von 2 auf 4 Lautsprecher hoch :wink:

Was Du meiner Meinung nach brauchst, sind extrem flache Wandlautsprecher, da der Raum nicht sehr breit ist. Ich glaube da gibt es nicht viel kaufbares. Anschauen kannst Du Dir z.B. die NuLine Serie, da gibt es einen flachen Wandlautsprecher: http://www.nubert.de/nuline-ws-14/p1290/?category=3
Den musst Du nur sehr hoch abtrennen, so 120Hz.


Ergänze doch mal Deine Sketchup Zeichnung mit folgenden Elementen: Podest 30cm hoch, deine Sessel, deine Leinwand vorgezogen mit LS dahinter. Dann sieht man besser, wieviel Platz ist.
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Bau meines Heimkinos "The Atmosphere"...

Beitrag von jonesy » Sonntag 3. Mai 2015, 17:46

Sorry aber Lautsprecherkabel brauchen keine Schirmung alle anderen schon !
Bei sehr großen Längen sollten Lautsprecherkabel eine möglichst geringe Induktiviät haben da sie sonst Hochton fressen.

Eckart

Greaf
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 1. Mai 2015, 14:22

Re: Bau meines Heimkinos "The Atmosphere"...

Beitrag von Greaf » Sonntag 3. Mai 2015, 22:03

Sooo,

ich habe mal etwas weiter geplant und möchte meine Ergebnisse gerne mit euch teilen. :group:

Hier einmal die LS-Front:
Bild

Ich bin mir mit der Größe der Leinwand etwas unschlüssig. Sie wirkt schon extrem groß. Ich habe mir mal den Rahmen im Raum abgeklebt. Das ist schon heftig. :hmmm:
Mein Kopf ist so ca 2,80 - 3,00 m von der Leinwand weg. Also im Verhältnis garnicht sooo schlecht. Was meint ihr? Gewöhnt man sich eher an die Größe der Leinwand oder ist sie faktisch einfach zu groß und ich sollte eine etwas kleinere nehmen?

Hier die Rückseite des Raumes:
Bild
Ich habe mal zwei ca.80 cm breite Stühle eingesetzt. Es wird wohl kein Referenzplatz geben, da drei bequeme Sessel wohl nicht reinpassen. Da ich hauptsächlich mit meiner Frau oder nem Kumpel schaue sind die beiden Plätze ganz ok denke ich.
Auf dem Podest (30 cm) steht die Couch. Die Couch steht derzeit im Wohnzimmer und sie passt ziemlich genau auf das Podest hinten. Die Couch hat genau die Höhe, so dass man die Fenster noch öffnen könnte. Wenn die Couch nicht passt, fliegt sie raus und es kommen drei Sitze hinten rein.
Der Beamer findet direkt unter der Decke seinen Platz und wird auf ein Gerüst gestellt. Zwischen Decke und Fenster sind es nur 25 cm, so dass es ziemlich knapp wird.
Was meint ihr? Gibt es andere Möglichkeiten für den Beamer? Mir fällt keine andere Lösung ein ohne dass der Beamer direkt über den Köpfen baumelt? Klappt das eigentlich mit dem Streuwinkel nach unten?

Hier noch mal die Rückseite mit Maßangaben:
Bild

Ausserdem habe ich die Seiten mal mit den eingeplanten 15 cm für Akustikmaßnahmen geschlossen, sowie die Rückseite mit 25 cm Puffer für die Folienschwinger.
20 cm habe ich in der Front und bei den Seiten für den Kranz abgeknappst.
jonesy hat geschrieben:Moin,
dein Projekt hört und sieht interessant aus :clap:
Das klingt jetzt vielleicht etwas negativ aber, 15 - 20 tausend (wenn das für alles gedacht ist ) und bei deinen Wünschen, ist deutlich zu wenig !!!
Das Thema Budget ist etwas variabel. Wichtig ist, dass ich beginne. Der Rest ergibt sich dann. :fun:

Ich habe mir mit meinem Schwager den Raum noch mal gemeinsam angeschaut. Ich denke, ich werde keinen separaten Technikraum verwenden, sondern die gesamte Technik in das Podest unter die Leinwand bauen. Da bereits Vorbeitungen für Wandlautsprecher unter Putz vorhanden sind würde ich diese nutzen und nur die 4 Deckenlaufsprecher neu verkabeln. Was meint ihr?
The Jedi of Bass hat geschrieben: Meiner persönlichen Meinung viel zu viele Lautsprecher. Die Backsurrounds bekommst Du doch gar nicht richtig montiert, Deine hintere Sitzreihe ist doch bereits an der Rückwand. Und pro Seite 2 Seitensurrounds nur dann, wenn Du auf perfekte Wiedergabe auf allen Sitzplätzen haben willst (was eine perfekte Akustik als Vorraussetzung hätte). Vor Auro3D/Atmos hatte ich genau dieses Setup: 4 Seitensurrounds und 2 Backsurrounds. Jetzt habe ich unten rum nur 5.1. Und es ist besser in meinem kleinen Raum :wink: Deswegen empfehle ich Dir, lieber 5 geile Lautsprecher untenrum zu kaufen mit ein bisschen mehr Geld als 9. Dafür gehst Du ja an der Decke von 2 auf 4 Lautsprecher hoch :wink:

Was Du meiner Meinung nach brauchst, sind extrem flache Wandlautsprecher, da der Raum nicht sehr breit ist. Ich glaube da gibt es nicht viel kaufbares. Anschauen kannst Du Dir z.B. die NuLine Serie, da gibt es einen flachen Wandlautsprecher: http://www.nubert.de/nuline-ws-14/p1290/?category=3
Den musst Du nur sehr hoch abtrennen, so 120Hz.
Hmm, jo, ich weiß noch nicht. Der Raum ist nun wirklich etwas klein. :sweat: Ich bin noch am Überlegen mit den Lautsprechern. Evtl. reicht tatsächlich ein 5.2.4.

Ich habe heute auch noch festgestellt, dass meine Deckenhöhe nur 2,36m beträgt und nicht 2,49m. :hit: Das macht aber nicht viel, da ich keine Probleme mit der Leinwand in der Höhe habe. :bassdscho:

Ich habe noch eine Frage zu der Heizung, die ja eingebaut ist. Kann ich die einfach abkoffern? Eine Heizung brauche ich auf jeden Fall.

Freu mich auf eure Antworten.

Grüße

Greaf

Antworten