Bauthread Kellerkino *Namenlos*

Hier kann ein jeder sein Heimkino vorstellen. Diskussion inklusive :)
Antworten
McMoneysack
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 21:00

Bauthread Kellerkino *Namenlos*

Beitrag von McMoneysack » Samstag 11. Juli 2015, 23:38

Hallo zusammen,

aller Anfang ist schwer, und so ist es auch mit meinem Kinovorhaben, welches schon viele Jahre in meinem Kopf rumschwirrt, aber erst jetzt wirklich realisiert werden kann.

Angefangen hat es in meiner letzten Wohnung mit einem Wohnzimmerkino, welches weder optisch noch akkustisch optimiert war. Weiße Wände, Tension Motorleinwand von Exklusive Home und einen Beamer aus dem Einstiegssegment (Epson TW3200).

Und so sah es da aus in meinem Dachbodenkino Cineattic:
cineattic.jpg
cineattic2.jpg
IMG-20140925-WA0023.jpg
Da ich in dem vor einem Jahr bezogenem Haus, die wichtigsten Dinge erledigt habe, habe ich die Freigabe der Regierung mich um meinen Keller zu kümmern.

Der Keller hat folgende Eckdaten:
Länge: 582cm
Breite: 370cm bzw. 432cm (Nische zum Technikraum, wird geschlossen)
Höhe: 220cm

Der sah/sieht so aus:
DSC_0034.JPG
DSC_0032.JPG
DSC_0035.JPG
Dann kamen die ersten Wetterwechsel und damit verbunden ein muffiger Geruch. Feuchtigkeit im Keller! Verdammt das ist mir bei den Besichtigungen nie aufgefallen und auch der Gutachter hat nur von einer Stelle an der Außenwand gesprochen.
Einige Termine mit "Fachfirmen" später war klar, die Wände sind feucht wegen drückendem Wasser. Die Behebung dieser 2 Problemwände geht nur von Innen, da von Außen kein rankommen ist. Die Kostenvoranschläge haben mich nich vor- sondern erschlagen.
Also hab ich mir gedacht, selber machen ist vielleicht eine Möglichkeit. Wenn das nicht funktioniert kann ich immer noch eine Fa. beauftragen.

Und somit habe ich viel recherchiert, gelesen, gesprochen und dann getan, eine Mauerwerksinjektion ist es geworden mit einem Speziallmittel für die Horizontalsperre (nein nicht aus dem Baumarkt).
IMG_20150628_132423.jpg
IMG_20150628_135236 (Copy).jpg
IMG_20150629_194622 (Copy).jpg
In die Löcher ist ein Gemisch aus Wasser und Horizontalsperre im Verhältnis 1:10 über die Trichter im Niederdruckverfahren (reinlaufen) über jeweils 24 Stunden reingelaufen. In Summe waren es so ca. 50Liter Wasser/ irgendwas Gemisch.

Die Löcher wieder verschlossen mit einem speziellen wasserabweisenden Mörtel von der gleichen Firma:
IMG_20150711_191319 (Copy).jpg
Die Zeit zum Trocknen hab ich damit verbracht, die Klammern aus den Latten an der Decke zu ziehen. Wenn jemand welche braucht, ich habe genug davon :-)
IMG_20150619_182201 (Copy).jpg
IMG_20150621_133729 (Copy).jpg
Heute habe ich dann die Gelegenheit genutzt bei 30° der körperlichen Ertüchtigung nachzugehen :box:
Das Baumaterial stand schon 3 Tage so rum und musste in den Keller (25m² Rigips Platten und 30m² OSB Platten + 100m Dachlatten)
IMG_20150706_175318 (Copy) (Copy) (Copy).jpg
IMG_20150711_191304 (Copy).jpg
IMG_20150711_191309 (Copy).jpg
Wie geht es jetzt weiter?

- das Raum in Raum Konzept hab ich vorerst geparkt.
- Der Technikraum an der Seite wird weiterhin realisiert.
- Die Wand zum Technikraum geschlossen und mit einer Tür bzw. Öffnung in den Kinoraum versehen.

Der Boden...
...ist nicht gerade, aber von dem Vorhaben, Beton raus, hab ich mich auch verabschiedet in Version1. Stattdessen werde ich wie hier gesehen, den Boden mit OSB Platten auslegen und bei Bedarf eine Trockenschüttung darunter einbringen. Dieser neue Boden wird dann mit dunklem Laminat oder Vinyl und das Podest mit Teppich ausgestattet.
Den Pumpenschacht habe ich ebenfalls geschlossen (Spanplatte) und mit Silikon abgedichtet und somit auch keine Gerüche mehr aus der Revisionsklappe des Abflussrohrs.
OSB Platten in 18er Stärke liegen bereit.
Zum Podest und zum Masterplatz werde ich Kabel im Boden verlegen u.a. für die Steuerung.

Die Decke...
...ist in Holblocksteinen ausgeführt,
IMG_20150619_182205 (Copy) (Copy).jpg
hier werde ich neben der vorhandenen Lattung noch weitere anbringen und mit Rigips (liegt auch bereit) abhängen. Den Hohlraum werde ich mit Sonorock füllen und für die Kabelführung nutzen.
Ein Deckenfries hab ich ebenfalls geplant.

Die Wände
Hier möchte ich mir eine Anleihe bei Papsi nehmen und die Wände mit schwarzem Akustik-Stoff bespannten Rahmen ausführen. Das ist aus meiner Sicht zielführender, als alles zu verputzen. Die Raumbreite gibt das her.
Das Fenster wird ebenfalls verschlossen mit OSB Platten.

Be-/Entlüftung
Ich hatte erst an sowas wie den Bayernlüfter gedacht, bin mir aber nicht sicher, ob das ausreichend ist...

Die Technik
Ist noch kein Thema im Moment. Es wird auf jedenfall eine akustisch transparante Lösung werden.
Die Klipsch Reference MK II gefallen mir ganz gut und die Subwoofer würde ich vielleicht versuchen selber zu bauen, min. 2 eher 4.
Beamer ist noch unklar, genauso wie AV-Receiver oder Vor-/Endstufen. Kommt Zeit kommt Rat...

Akkustik
Noch immer böhmische Dörfer für mich. Alles was ich lese wirft neue Fragen auf. Ich habe gelernt:
Die Ecken mit Sonorock in Raumhöhe auszufüllen, und das die Rückwand vollflächig mit Sonorock ausgefüllt auch sinnvoll ist.
Deckenabsorber muss ich mir noch mal genauer anschauen.

Sitze
Geplant sind 2 Reihen á 3 Sitze. Am liebsten ja die aus Amiland die hier schon häufiger besprochen wurden. Aber hier ist die Beschaffung das Thema. Alternativ werde ich mich zumindest für die Gästereihe nach was günstigerem umsehen.

In den nächsten Tagen werde ich also anfangen, dass viele Holz im Keller zu verarbeiten.

Updates folgen.

Liebe Grüße
Mc

Edit: Bilder jetzt direkt im Beitrag :clap:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von McMoneysack am Sonntag 12. Juli 2015, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Bauthread Kellerkino *Namenlos*

Beitrag von wolfmunich » Sonntag 12. Juli 2015, 09:08

Servus,

interessantes Projekt. :clap:

Feuchtigkeit dürfte nach deiner Aktion wohl kein Thema mehr sein. :wink:

Bei deiner Deckenhöhe, geplanter Deckenabhängung und Bodenaufbau würde ich mir echt überlegen ob ein Podest Sinn macht, da Besucher auf der hinteren Reihe eventl . die Köpfe einziehen müssen.

Für eine Be-/Entlüftung des Raumes brauchst du Lüfter mit einer Kapazität von um die 400-500 m²/h (Lüfter). Eventl. Einbindung einer Klima/Splitanlage.

Dein Ansatzpunkt für eine Akustik ist schon mal richtig. :wink: Darüber hinaus würde ich auch noch an die Erstreflektionspunkte hauptsächlich an den Wänden denken. Hier ist eine effektive Absorption mit entsprechenden Material wie Isover SSP2 od. alterntiv auch Basotect wichtig.

Bilder kannst du auch bei und hochladen. Beim Beitrag erstellen nach unten scrollen, Reiter "Dateianhang hochladen".

Viel Spass weiterhin bei deinem Projekt.
Gruß

Wolfgang

McMoneysack
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 21:00

Re: Bauthread Kellerkino *Namenlos*

Beitrag von McMoneysack » Sonntag 12. Juli 2015, 12:48

Servus Wolfgang,

vielen Dank für dein Feedback. Die Bilder hab ich jetzt direkt eingefügt, ging gestern mit einem Beitrag noch nicht :beer2:

Also ich hoffe sehr, dass ich das Thema Feuchtigkeit nun erschlagen habe und das für einen Bruchteil der aufgerufenen Kosten der "Fachfirmen". Höchstes Angebot für die 2 Wände waren 5k Euro.

Thema Deckenhöhe, ja ist leider nicht sooo hoch, allerdings komme ich mit Decke (2.5cm Latten + 1.25 Rigips) und Boden (max. 2cm) noch über 2.10m Höhe und da ich selber nicht im Wald der Riesen aufgewachsen bin :totlachen: wird das zumindest für ein Podest um die 20cm hoffentlich reichen.
Im vorderen Bereich würde ich auch noch Deckenabsorber einplanen, aber da bin ich noch zu weit weg von der Materie.

Bei der Belüftung muss ich tatsächlich was größeres einplanen. Eine Idee wäre im Technikraum 2 Kernbohrungen vorzunehmen und von da ins Kino zu gehen. Dürfte vom Aufwand nicht so groß sein, soll nur möglichst leise sein.

Danke für den Hinweis mit den Erstreflexionen. Da ich auch mit Akkustikstoff bespannte Rahmen plane, sollte das problemlos möglich sein. Wie habt ihr die Rahmen denn an der Wand befestigt? Holzdübel?

LG
Mc

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Bauthread Kellerkino *Namenlos*

Beitrag von wolfmunich » Sonntag 12. Juli 2015, 12:53

Meine Rahmen sind zwischen zwei ober- und unterhalb an der Wand befestigten Dachlatten eingespannt bzw. befestigt.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Bauthread Kellerkino *Namenlos*

Beitrag von flinke flasche » Sonntag 12. Juli 2015, 19:45

Sehr tolles Bauvorhaben, da bleib ich mal am Ball und wünsch dir viel Spaß beim Bauen. :thumbsup:
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

McMoneysack
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 21:00

Re: Bauthread Kellerkino *Namenlos*

Beitrag von McMoneysack » Sonntag 12. Juli 2015, 20:08

Vielen lieben Dank, ich habe heute angefangen die OSB Platten auf den Boden zu verlegen. Also die Alpen sind nix gegen meinen Boden :grant:
Und mein Vater von Berufswegen mal Zimmermann gewesen, hat mir mal gesagt 100% gerade Wände gibt es nicht. Hätte ich doch damals schon gewusst, dass es auch keine 90% geraden Wände gibt :totlachen:

Aber was soll es, sieht man hinterher ja nicht mehr und Dehnungsfugen sind auch wichtig :bassdscho:

LG
Mc

Antworten