Kellerkino 4.0 geplant

Hier kann ein jeder sein Heimkino vorstellen. Diskussion inklusive :)
Benutzeravatar
ThomasSchaffner
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2015, 15:43

Re: Kellerkino 4.0 geplant

Beitrag von ThomasSchaffner » Sonntag 18. Oktober 2015, 15:23

Der Eingang ist unten rechts, leider ja. Was auch mein "Verlangen" nach Symmetrie zerstört :no: Wäre die Türe seitlich würden auch 4 Sitze reichen, 4 sind aber absolutes Minimum. Weiter nach vorne wäre zwar möglich, dann sinkt aber der Abstand aus der ersten Reihe auf unter 2,6 Meter was mir fast zu wenig erscheint. Da die Türe später nach außen aufgeht, habe ich für die Geräte ein Rack hinter dem rechten Sitz geplant (nur als Kiste eingezeichnet).
Da die Dämmung an der hinteren Wand bis zu 20 cm dick ist, hoffe ich, die Lautsprecher zumindest teileweise integrieren zu können.

Hier noch ein paar weitere Ansichten:

Bild

Bild

Da ich auf Anraten des Heimkinoraums auf eine Curved-Leinwand verzichte, werde durch die geschwungene Wand zumindest versuchen etwas "curved" vor zu täuschen :wink:
Und auch für die Decke ist mir dank Scetchup eine passende Lösung eingefallen.

Da ich mich vorher mit einer Optimierung der Akustik nie beschäftigt habe, habe ich mit scetchup vorerst nur einen Platzhalter mit 10 bzw. 15 cm eingezeichnet. Eine endgültige Lage für Absorber usw. wird sich erst in der Praxis zeigen.

Mein größtes Problem durch den Umbau werden allerdings meine Massen an Filmen sein, die ich irgendwo unterbringen muss :blink:

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Kellerkino 4.0 geplant

Beitrag von flinke flasche » Sonntag 18. Oktober 2015, 15:40

ThomasSchaffner hat geschrieben:Der Eingang ist unten rechts, leider ja. Was auch mein "Verlangen" nach Symmetrie zerstört
Das Problem habe ich auch. Ich hätte sie gerne an der Rückwand.
Vielleicht kann ich meine Frau in den nächsten 10 Jahren überreden den kleinen Raum dahinter zu opfern um einen Geräteraum zu machen.
ThomasSchaffner hat geschrieben:Weiter nach vorne wäre zwar möglich, dann sinkt aber der Abstand aus der ersten Reihe auf unter 2,6 Meter was mir fast zu wenig erscheint.
ich habe 3m Bildbreite (21:9) und sitze max. 2,3m von der Leinwand entfernt.
Ich mag es aber auch nahe an der Leinwand zu sitzen so das ich nur die Leinwand im Blick habe.
ThomasSchaffner hat geschrieben:Da ich auf Anraten des Heimkinoraums auf eine Curved-Leinwand verzichte, werde durch die geschwungene Wand zumindest versuchen etwas "curved" vor zu täuschen
Eine Curved ist was sehr geiles aber auch mit sehr viel Aufwand verbunden, zusätzlich brauchst du halt noch einen Anamorphoten.
Lautsprecher dahinter kannst du aber fast vergessen, geht aber auch wie man es in Kinos sieht.

Wie täuscht du das vor?
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Kellerkino 4.0 geplant

Beitrag von Kreuzi » Sonntag 18. Oktober 2015, 15:41

Servus,

wenn die Tür nicht ganz in der Ecke ist könntest Du das Ganze ja umdrehen.

VG
Frank
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
Jessikai
Beiträge: 3852
Registriert: Dienstag 11. Januar 2011, 05:29

Re: Kellerkino 4.0 geplant

Beitrag von Jessikai » Sonntag 18. Oktober 2015, 15:47

Kreuzi hat geschrieben:Servus,

wenn die Tür nicht ganz in der Ecke ist könntest Du das Ganze ja umdrehen.

VG
Frank
das habe ich mir auch gedacht .
ThomasSchaffner hat geschrieben:ein größtes Problem durch den Umbau werden allerdings meine Massen an Filmen sein, die ich irgendwo unterbringen muss :blink:
dafür gibt es ja Festplatten :wink:
Ade vom Bild

Member of --> H C M

Benutzeravatar
ThomasSchaffner
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2015, 15:43

Re: Kellerkino 4.0 geplant

Beitrag von ThomasSchaffner » Sonntag 18. Oktober 2015, 15:58

Die Türe ist leider nur 25 cm von der Ecke entfernt. Bei einer Drehung reichen mir dann die Maße des Raumes nicht aus um ein ausreichend großes Bild zu bekommen.

Benutzeravatar
ThomasSchaffner
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2015, 15:43

Re: Kellerkino 4.0 geplant

Beitrag von ThomasSchaffner » Sonntag 18. Oktober 2015, 15:59

ThomasSchaffner hat geschrieben:ein größtes Problem durch den Umbau werden allerdings meine Massen an Filmen sein, die ich irgendwo unterbringen muss :blink:
dafür gibt es ja Festplatten :wink:
Aber wohin mit den Originalen? :crazy:

Benutzeravatar
Jessikai
Beiträge: 3852
Registriert: Dienstag 11. Januar 2011, 05:29

Re: Kellerkino 4.0 geplant

Beitrag von Jessikai » Sonntag 18. Oktober 2015, 16:02

ThomasSchaffner hat geschrieben:Die Türe ist leider nur 25 cm von der Ecke entfernt. Bei einer Drehung reichen mir dann die Maße des Raumes nicht aus um ein ausreichend großes Bild zu bekommen.
Mal eine Frage Thomas und willkommen beim :hcm_logo:

warum nicht eine Schiebetür :confused:
Ade vom Bild

Member of --> H C M

Benutzeravatar
ThomasSchaffner
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2015, 15:43

Re: Kellerkino 4.0 geplant

Beitrag von ThomasSchaffner » Sonntag 18. Oktober 2015, 16:23

Jessikai hat geschrieben:
ThomasSchaffner hat geschrieben:Die Türe ist leider nur 25 cm von der Ecke entfernt. Bei einer Drehung reichen mir dann die Maße des Raumes nicht aus um ein ausreichend großes Bild zu bekommen.
Mal eine Frage Thomas und willkommen beim :hcm_logo:

warum nicht eine Schiebetür :confused:
Der Raum liegt am Ende des Flurs. Außen sind links von der Türe nur etwa 10 cm Platz, nach rechts maximal 40 cm.

Benutzeravatar
Jessikai
Beiträge: 3852
Registriert: Dienstag 11. Januar 2011, 05:29

Re: Kellerkino 4.0 geplant

Beitrag von Jessikai » Sonntag 18. Oktober 2015, 16:27

so leicht wird nicht aufgegeben :wink:

Schiebetür nach innen verlegen :yes: da wäre genügend Platz vorhanden :yes:
Ade vom Bild

Member of --> H C M

Benutzeravatar
Ewi
Beiträge: 2996
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 20:17

Re: Kellerkino 4.0 geplant

Beitrag von Ewi » Sonntag 18. Oktober 2015, 19:19

ThomasSchaffner hat geschrieben:Mein größtes Problem durch den Umbau werden allerdings meine Massen an Filmen sein, die ich irgendwo unterbringen muss :blink:
In diesen 6 schwarzen Boxen ist auf sehr kleinen Raum Platz für 900 Scheiben :wink:

5024

Nennen sich DACAL DC300 :thumbsup:
LG
Werner

Member of --> H C M <-- Fraktion Weltraum und Unterwasserwelt

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Kellerkino 4.0 geplant

Beitrag von flinke flasche » Sonntag 18. Oktober 2015, 19:30

Oder ein Sony bluRay Wechsler.
Da passen auch 400 Scheiben rein.
Leider wurde er in Deutschland so gut wie nicht verkauft.
Und ein amerikanischer nützt nicht wirklich was Aufgrund des Regionalcodes :no:
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
SchaffiS3
Beiträge: 564
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:31

Re: Kellerkino 4.0 geplant

Beitrag von SchaffiS3 » Sonntag 18. Oktober 2015, 20:49

Sketch up ist wirklich toll um einen Überblick zu bekommen aber du wirst sehen, so viel Platz wie am Plan wirst du am Ende nicht mehr haben.
Sieht aber schonmal gut aus!!
Beste Grüße,

Christian

Mein Heimkino: V.I.P Lounge

Benutzeravatar
ThomasSchaffner
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2015, 15:43

Re: Kellerkino 4.0 geplant

Beitrag von ThomasSchaffner » Montag 19. Oktober 2015, 16:41

Ewi hat geschrieben:
ThomasSchaffner hat geschrieben:Mein größtes Problem durch den Umbau werden allerdings meine Massen an Filmen sein, die ich irgendwo unterbringen muss :blink:
In diesen 6 schwarzen Boxen ist auf sehr kleinen Raum Platz für 900 Scheiben :wink:

5024

Nennen sich DACAL DC300 :thumbsup:
Habe ich auch bereits im Video zu deinem Heimkino gesehen. Die Teile sind tatsächlich beeindruckend. Bei mir sind es leider mittlerweile über 3500 Filme bzw. Boxen, Serien usw. in Scheiben denke ich, das es vermutlich noch mal fast 1000 mehr sind :hmmm:
Außerdem bin ich jemand, der die Filmhüllen und die Scheiben nicht trennen kann :wink:

Meine Entscheidung ist zwar noch nicht gefallen, da es aber mittlerweile fast alle Filme über Netflix, Maxdome und Co. gibt, denke ich sogar über einen Verkauf nach...zumindest alle Standardfilme, die man jederzeit und überall auch in digitaler Form bekommt...oder ich versuche einen zweiten kleinen Kellerraum für mich zu erobern :grin:

Benutzeravatar
Ewi
Beiträge: 2996
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 20:17

Re: Kellerkino 4.0 geplant

Beitrag von Ewi » Dienstag 20. Oktober 2015, 22:37

Tja, bei der Menge wird es wirklich eng :wink:
LG
Werner

Member of --> H C M <-- Fraktion Weltraum und Unterwasserwelt

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Kellerkino 4.0 geplant

Beitrag von flinke flasche » Mittwoch 21. Oktober 2015, 08:02

ThomasSchaffner hat geschrieben:Bei mir sind es leider mittlerweile über 3500 Filme bzw. Boxen, Serien usw. in Scheiben denke ich, das es vermutlich noch mal fast 1000 mehr sind
Wow, das ist ne Menge :wacko:
Da würde ich definitiv über einen Verkauf nachdenken.
Sind es hauptsächlich DVD's? Leider bekommt man dafür ja so gut wie kein Geld mehr.

Oder du kaufst dir Regale (IKEA) und nutzt sie als Diffusoren. :lol:
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
ThomasSchaffner
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2015, 15:43

Re: Kellerkino 4.0 geplant

Beitrag von ThomasSchaffner » Mittwoch 21. Oktober 2015, 17:27

etwa 2300 DVD's und 1200 Blurays. Ikea Billy hatte ich vor meinen Eigenbauregalen :D

Benutzeravatar
ThomasSchaffner
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2015, 15:43

Re: Kellerkino 4.0 geplant

Beitrag von ThomasSchaffner » Mittwoch 28. Oktober 2015, 19:07

Obwohl mein geplanter Umbau noch etwas in der Zukunft liegt habe ich heute vorsorglich beim Räumungsverkauf eines geschlossenen Kinos 8 Kinosessel gekauft:

Bild

Es handelt sich um 4 Logensitze mit fester Sitzfläche und 3 Parkettsitze mit klappbarer Sitzfläche. Dazu gabs noch einen Ersatzstuhl (links am Bildrand), den man im Notfall als 8ten Sitzplatz oder zum Ausschlachten verwenden kann. Ich hatte zusätzlich das Glück, dass ich die Sitze durchnummeriert von 1 bis 8 bekommen habe. Am meisten haben mich an diesen Sitzen jedoch die geringen Ausmaße überzeugt, die vor allem in einem kleinen Heimkino mehr Platz für anderes zulassen. Die Bank mit den 3 klappbaren Sitzen hat eine Gesamtbreite von grade mal 173 cm und stammt aus Reihe 2 des Kinosaals, in der so gut wie nie jemand saß und die Sitze somit einen hervorragenden Zustand haben.

Da ich die Sitze sehr günstig bekommen habe, würde ich es nicht mal bereuen, wenn ich mich bis zum endgültigen Bau des Heimkinos noch für andere Sitze entscheiden sollte.

Falls jemand Interesse an solchen Sitzen hat, die blauen sind zwar restlos ausverkauft, bis auf einige wenige defekte, die beim Verkauf übrig geblieben sind, aber die roten Lovechairs (auf dem Foto im Hintergrund zu erkennen) sind noch reichlich vorhanden.

Benutzeravatar
Joker82
Beiträge: 2121
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 18:40
Kontaktdaten:

Re: Kellerkino 4.0 geplant

Beitrag von Joker82 » Mittwoch 28. Oktober 2015, 19:12

Aber ist Dir das nicht zu unbequem?

Das schönste am Heimkino ist dich wenn man bequeme Sessel hat, in welchen man schön versinkt und nach zwei Filmen einen der Rücken immernoch nicht weh tut...
Beamer:Sony VPL-VW760ES|21:9/16:9(151")
Media/Sound/RC/Lights:Kodi|PS4|Marantz AV8805|DCX-2496 Pro|8 T.Amp E800|1 Proline 3000|7 BCC2 5BCC1+4| K13+1 Earthquake Sub(12.5)|HarmonySmart|iPadAir(Constellation)|FHEM

Benutzeravatar
ThomasSchaffner
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2015, 15:43

Re: Kellerkino 4.0 geplant

Beitrag von ThomasSchaffner » Mittwoch 28. Oktober 2015, 20:19

Wie gesagt, war eher ein Vorsorgekauf. Beim Testsitzen fand ich allerdings auch nicht das die Sessel unbequem sind. Ich habe auch nie nach mehrstündigen Kinobesuchen das Gefühl, dass ich unbequem gesessen bin :grin:

Benutzeravatar
Joker82
Beiträge: 2121
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 18:40
Kontaktdaten:

Re: Kellerkino 4.0 geplant

Beitrag von Joker82 » Mittwoch 28. Oktober 2015, 20:31

Wenn sie günstig waren, hat es sich ja auf alle Fälle gelohnt. Mir wäre es zu unbequem. Hatte dsmals auch erst überlegt, richtige Kinobestuhlung zu nehmen, weil dadurch mehr Plätze möglich sind. Bin mittlerweile aber froh, das wir uns für 4 bequeme Kinosessel entschieden haben. Im Endeffekt hatten wir erst einmal mehr als vier Leute da. Da haben wir dann improvisiert...
Beamer:Sony VPL-VW760ES|21:9/16:9(151")
Media/Sound/RC/Lights:Kodi|PS4|Marantz AV8805|DCX-2496 Pro|8 T.Amp E800|1 Proline 3000|7 BCC2 5BCC1+4| K13+1 Earthquake Sub(12.5)|HarmonySmart|iPadAir(Constellation)|FHEM

Antworten