Das JuJu-Magic - Beratung, Umsetzung, Tagebuch

Hier kann ein jeder sein Heimkino vorstellen. Diskussion inklusive :)
Maxix
Beiträge: 81
Registriert: Donnerstag 29. Oktober 2015, 08:30

Re: Das JuJu-Magic - Beratung, Umsetzung, Tagebuch

Beitrag von Maxix » Donnerstag 10. Dezember 2015, 09:28

Guten Morgen zusammen, :handshake:

der Praxisguide ist nun fertig, allerdings möchte ich vor der Veröffentlichung noch ein paar Tests machen.
Ganz so wie wir es hier in der Theorie besprochen haben läuft mein DBA nämlich nicht. Falls dies doch möglich ist, sollen meine Fehler nicht im Guide stehen :lol:

Durch die Arbeit wird das aber erst nächste Woche etwas...

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag!

Grüße

P.S.
Neue, nette Szene für den Bass:
Stirblangsam 4, platzende Gaspipelines beim Kraftwerk :w000t: :w000t: :w000t:

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Das JuJu-Magic - Beratung, Umsetzung, Tagebuch

Beitrag von wolfmunich » Donnerstag 10. Dezember 2015, 09:59

Maxix hat geschrieben: Ganz so wie wir es hier in der Theorie besprochen haben läuft mein DBA nämlich nicht. Falls dies doch möglich ist, sollen meine Fehler nicht im Guide stehen :lol:
Servus,

wie hast du das festgestellt das dein DBA nicht richtig läuft? Hast du die Subs mit der Phase an die Hauptlautsprecher angeglichen?
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Das JuJu-Magic - Beratung, Umsetzung, Tagebuch

Beitrag von gusi » Donnerstag 10. Dezember 2015, 12:32

wolfmunich hat geschrieben:
Maxix hat geschrieben: Ganz so wie wir es hier in der Theorie besprochen haben läuft mein DBA nämlich nicht. Falls dies doch möglich ist, sollen meine Fehler nicht im Guide stehen :lol:
Servus,

wie hast du das festgestellt das dein DBA nicht richtig läuft? Hast du die Subs mit der Phase an die Hauptlautsprecher angeglichen?
Hast du es gemessen? Wenn ja, dann her mit der Messung, bin neugierig :) .

Ciao,
Christian

Maxix
Beiträge: 81
Registriert: Donnerstag 29. Oktober 2015, 08:30

Re: Das JuJu-Magic - Beratung, Umsetzung, Tagebuch

Beitrag von Maxix » Donnerstag 10. Dezember 2015, 23:44

Nabend,

Nur kurz aus dem Hotelzimmer...:

Wenn ich das Delay vorne auf Null, hinten auf 5,4m stelle und die Phase überall auf 0Grad habe (hinten invertiert, vorne normal), dann klingt es bei weitem nicht so gut, wie als wenn das Delay überall 5,4m hat, die Phase vorn 0 und hinten 90 Grad hat. Im AVR immer gleicher Abstand wie die Frontspeaker.
Ich habe Ersteres aber auch noch nicht mit Audyssey eingemessen.
Das Ganze wurde auf Grund von mangelndem Gerät auch noch nicht vernünftig gemessen.

Für mich macht ersteres aber eintrichtern mehr Sinn. Daher möchte ich das vorher richtig eingerichtet haben :thumbsup:

Grüße & Gn8

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Das JuJu-Magic - Beratung, Umsetzung, Tagebuch

Beitrag von wolfmunich » Freitag 11. Dezember 2015, 07:57

Maxix hat geschrieben:Nabend,

Nur kurz aus dem Hotelzimmer...:

Wenn ich das Delay vorne auf Null, hinten auf 5,4m stelle und die Phase überall auf 0Grad habe (hinten invertiert, vorne normal), dann klingt es bei weitem nicht so gut, wie als wenn das Delay überall 5,4m hat, die Phase vorn 0 und hinten 90 Grad hat. Im AVR immer gleicher Abstand wie die Frontspeaker.
Ich habe Ersteres aber auch noch nicht mit Audyssey eingemessen.
Das Ganze wurde auf Grund von mangelndem Gerät auch noch nicht vernünftig gemessen.

Für mich macht ersteres aber eintrichtern mehr Sinn. Daher möchte ich das vorher richtig eingerichtet haben :thumbsup:

Grüße & Gn8
Servus,

du solltest die vorderen Subwoofer und Hauptlautsprecher einphasen sprich ein Sinussignal in Höhe der Übergangsfrequenz abspielen, ein Pegelmessgerät am Hörplatz aufbauen und den Phasenregler der Subs an die Position bringen wo sie am lautesten sind. Diese eingestellte Phase auch auf die rückwärtigen Subs übertragen. Delay der Subs im AVR auf 0, in der DCX Delay input ebenfalls 0 und Output Subs vorne 0 und für die hinteren 5,4m + invertiert.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Das JuJu-Magic - Beratung, Umsetzung, Tagebuch

Beitrag von gusi » Freitag 11. Dezember 2015, 08:34

Hallöchen!
Maxix hat geschrieben:Nabend,

Nur kurz aus dem Hotelzimmer...:

Wenn ich das Delay vorne auf Null, hinten auf 5,4m stelle und die Phase überall auf 0Grad habe (hinten invertiert, vorne normal), dann klingt es bei weitem nicht so gut, wie als wenn das Delay überall 5,4m hat, die Phase vorn 0 und hinten 90 Grad hat. Im AVR immer gleicher Abstand wie die Frontspeaker.
Ich habe Ersteres aber auch noch nicht mit Audyssey eingemessen.
Das Ganze wurde auf Grund von mangelndem Gerät auch noch nicht vernünftig gemessen.

Für mich macht ersteres aber eintrichtern mehr Sinn. Daher möchte ich das vorher richtig eingerichtet haben :thumbsup:

Grüße & Gn8
"Nicht so gut klingen" ist ja eine subjektive Einschätzung, wenn Du nicht gemessen hast. "Nicht so gut klingen" könnte aber auch ein Hinweis darauf sein, dass die Raummoden jetzt weg sind :) und dass das DBA funktioniert. Glaub mir, wenn Du dich mal an die Raummoden gewöhnt hast, gehen sie Dir dann später ab :grin:. Aber es ist alles schwer zu beurteilen ohne objektiver Messung.

Übrigens, die 5,4 m sind nicht in Stein gemeißelt. Da könnten auch ein paar 0.1 m auf oder ab bei Dir richtig sein. Ich musste bei mir auch den berechneten Wert ein wenig modifizieren, bis ich am Ziel war. Statt den berechneten 18,1 ms hab ich den für mich idealen Wert bei 19,8 ms gefunden. Wenn Du beim Suchen der richtigen Werte immer gleich eine Vergleismessung machst, dann findest Du sehr schnell den richtigen Wert heraus.

Ciao,
Christian.

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Das JuJu-Magic - Beratung, Umsetzung, Tagebuch

Beitrag von jonesy » Freitag 11. Dezember 2015, 14:20

wolfmunich hat geschrieben:
Maxix hat geschrieben:Nabend,

Nur kurz aus dem Hotelzimmer...:

Wenn ich das Delay vorne auf Null, hinten auf 5,4m stelle und die Phase überall auf 0Grad habe (hinten invertiert, vorne normal), dann klingt es bei weitem nicht so gut, wie als wenn das Delay überall 5,4m hat, die Phase vorn 0 und hinten 90 Grad hat. Im AVR immer gleicher Abstand wie die Frontspeaker.
Ich habe Ersteres aber auch noch nicht mit Audyssey eingemessen.
Das Ganze wurde auf Grund von mangelndem Gerät auch noch nicht vernünftig gemessen.

Für mich macht ersteres aber eintrichtern mehr Sinn. Daher möchte ich das vorher richtig eingerichtet haben :thumbsup:

Grüße & Gn8
Servus,

du solltest die vorderen Subwoofer und Hauptlautsprecher einphasen sprich ein Sinussignal in Höhe der Übergangsfrequenz abspielen, ein Pegelmessgerät am Hörplatz aufbauen und den Phasenregler der Subs an die Position bringen wo sie am lautesten sind. Diese eingestellte Phase auch auf die rückwärtigen Subs übertragen. Delay der Subs im AVR auf 0, in der DCX Delay input ebenfalls 0 und Output Subs vorne 0 und für die hinteren 5,4m + invertiert.
Tach,
ich weiß ihr habt es schon mehrfach durchgekaut aber irgendwie verstehe ich es nicht :blush: :confused:
Die Anpassung der Hauptkanäle nur durch die Phase (Phasenregler im DCX :confused: ) herstellen, keine Delay z.B. im AV Verstärker Abstand zu den Hauptkanälen und vorderen Subs 3m, das funktioniert ?

Eckart

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Das JuJu-Magic - Beratung, Umsetzung, Tagebuch

Beitrag von gusi » Freitag 11. Dezember 2015, 15:07

jonesy hat geschrieben:Tach,
ich weiß ihr habt es schon mehrfach durchgekaut aber irgendwie verstehe ich es nicht :blush: :confused:
Die Anpassung der Hauptkanäle nur durch die Phase (Phasenregler im DCX :confused: ) herstellen, keine Delay z.B. im AV Verstärker Abstand zu den Hauptkanälen und vorderen Subs 3m, das funktioniert ?

Eckart
Hallöchen!

Vielleicht hilft das als Krücke: das DBA soll sich ja so wie ein einziger Subwoofer verhalten. D.h. aus Sicht des AV Receivers gibt es nur einen einzigen Subwoofer anzusteuern. Die DCX kennt aber alle Subwoofer, die im Raum verteilt sind. D.h. die DCX muss jetzt dafür sorgen, dass der AV Receiver nur einen einzigen Subwoofer sieht. D.h. auf der DCX stellt man nun das DBA (oder "den Subwoofer") ein, indem man die vorderen Subs "ganz normal" knonfiguriert, und die hinteren invertiert und die Laufzeit anpasst. Wenn das dann richtig eingestellt ist, sollte man "den Subwoofer" noch an die Phase der Front Lautsprecher anpassen und die Entfernung "des Subwoofers" am AVR einstellen. Meiner Meinung nach kann das der AV Receiver mit Audyssey zum Beispiel selbst machen. Ist das aber keine Alternative, dann geht das, was Wolfgang vorgeschlagen hat. Die Entfernung "des Subwoofers" stellt man dann selbst entweder am AVR ein oder an der DCX am jeweiligen Input (wo das AVR Signal rein kommt).

Ist das verständlicher?? Oder fragen wir mal anders: wo steigst Du aus?

Ciao,
Christian.

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Das JuJu-Magic - Beratung, Umsetzung, Tagebuch

Beitrag von jonesy » Freitag 11. Dezember 2015, 15:27

Das verstehe ich alles so weit !
Wo ich nicht so ganz folgen kann ist, delay nur für die hinteren Subs anwenden, was klar ist !

Wo ich hänge ist eben das man ja im AV Verstärker bei einem normalen Setup die Abstände in das Menü eingibt und der AV dann das Delay entsprechend von selbst anpast,
muß man das beim DBA auch machen, eben nur die für die Frontsubs ?

Eckart

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Das JuJu-Magic - Beratung, Umsetzung, Tagebuch

Beitrag von wolfmunich » Freitag 11. Dezember 2015, 15:48

jonesy hat geschrieben:
Wo ich hänge ist eben das man ja im AV Verstärker bei einem normalen Setup die Abstände in das Menü eingibt und der AV dann das Delay entsprechend von selbst anpast,
muß man das beim DBA auch machen, eben nur die für die Frontsubs ?

Eckart
Abstand und Delay ist ein und dasselbe.

Im AVR kannst du nur einmalig das Delay/Abstand einstellen, was für ein DBA nicht ausreichend ist.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Das JuJu-Magic - Beratung, Umsetzung, Tagebuch

Beitrag von gusi » Freitag 11. Dezember 2015, 17:14

wolfmunich hat geschrieben:
jonesy hat geschrieben:
Wo ich hänge ist eben das man ja im AV Verstärker bei einem normalen Setup die Abstände in das Menü eingibt und der AV dann das Delay entsprechend von selbst anpast,
muß man das beim DBA auch machen, eben nur die für die Frontsubs ?

Eckart
Abstand und Delay ist ein und dasselbe.

Im AVR kannst du nur einmalig das Delay/Abstand einstellen, was für ein DBA nicht ausreichend ist.
Wir haben hier zwei unterschiedliche Delays/Abstände zu beachten:
  1. Das eine Delay ist wichtig um das DBA richtig einzustellen. Dieses Delay betrifft nur die hinteren Subwoofer und ist nur auf der DCX einzustellen (eben bei genau diesen hinteren Subs).
  2. Das zweite Delay ist wichtig um "den Subwoofer" bzw. das DBA an die anderen Lautsprecher anzupassen. Dieses Delay stellt man entweder am AVR manuell ein (oder läßt es mit z.B. Audyssey einstellen), oder man stellt das ebenfalls in der DCX ein. Dazu muss man es aber bei den DCX-Eingängen einstellen, wo der AVR dran hängt.
Ciao,
Christian.

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Das JuJu-Magic - Beratung, Umsetzung, Tagebuch

Beitrag von jonesy » Freitag 11. Dezember 2015, 18:52

So langsam fällt der Groschen :hit: :hit: :hit: :grin:

Eckart

Maxix
Beiträge: 81
Registriert: Donnerstag 29. Oktober 2015, 08:30

Re: Das JuJu-Magic - Beratung, Umsetzung, Tagebuch

Beitrag von Maxix » Mittwoch 23. Dezember 2015, 12:28

Hallo zusammen,

für alle die sich mit dem DBA beschäftigen wollen findet ihr hier den Prxisguide für Planlose :w000t:

http://www.heimkinoclub-muc.de/viewtopi ... 810#p41810

Danke an alle, ohne euch wäre der Guide nicht entstanden und mein Kino würde nicht wackeln :wub:

Grüße!

Frini
Beiträge: 63
Registriert: Sonntag 18. August 2013, 23:11

Re: Das JuJu-Magic - Beratung, Umsetzung, Tagebuch

Beitrag von Frini » Donnerstag 31. Dezember 2015, 14:45

Mein KT18 DBA läuft von ganz unten bis zur Crossoverfrequenz von 80Hz. Ich habe keine extra Kicker bisher hab ich auch noch keine wirklich vermisst.
Eingestellt wurde zu allererst das Delay und die Lautstärke des hinteren DBA Gitters zum vorderen Gitter im DSP für das Subsystem ( bei mir die inuke6000dsp). Mit Hilfe des Messmikros und REW. Die beste Einstellung erkennt man im Wasserfall an der kürzesten Nachhallzeit. Gemessen wird am Referenzhörplatz.
Danach dann mit Hilfe von REW den EQ anpassen und auf beide Gitter übertragen.
Das anpassen der Subwoofer an die übrigen Lautsprecher empfinde ich als etwas tricky. Dafür am besten wieder mit REW den Crossoverbereich messen und im Avr schrittweise den Hauptdelay anpassen.

Grüße

Antworten