Das JuJu-Magic - Beratung, Umsetzung, Tagebuch

Hier kann ein jeder sein Heimkino vorstellen. Diskussion inklusive :)
Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Das JuJu-Magic - Beratung, Umsetzung, Tagebuch

Beitrag von wolfmunich » Montag 30. November 2015, 14:59

gusi hat geschrieben:Hallöchen!
wolfmunich hat geschrieben:Lass sie verknotet deine Gehirnwindungen Christian. :grin: Wissenschaftlich erläutern kann ich dir das auch nicht. Die Infos bezügl. des Delays habe ich von Jochen, wobei ich nicht explizit nach den Einstellungen für die vorderen Subs gefragt habe vor allen Dingen nicht im Zusammenhang mit einem DBA. Aber probiere es einfach aus, es funktioniert.
Lustig, ich hab das auch mit Jochen besprochen :grin: . Wenn ich sowohl vorne als auch hinten das gleiche delay einsetze, dann spielen alle subs zur gleichen Zeit. D.h. es ist egal ob ich jetzt 0 ms, 6 oder 15 ms einstelle. In dem Beispiel oben spielen jetzt alle 4 Subs so, als wären sie alle jeweils 5,4 m vom Sitzplatz entfernt, nur die Subs hinten haben eine inverse Polarität :hmmm: .

Wenn Du vorne ein Delay von 0 ms setzt, dann hättest Du ein DBA Setup konfiguriert. Das ist auch das, was ich auf Jochen's Empfehlung hin getan hab und das auch bei mir super funktioniert. Das eigentlich Entfernungsdelay hab ich dann am AVR eingestellt, könnte es aber auch in der DCX einstellen.

Hmmm ... ich denke, ich muss das wirklich selbst noch mal bei Gelegenheit austesten und messen.

Ciao,
Christian.
Servus christian,

ich hatte auch einen Denkfehler in meinen Ausführungen. Das Delay der vorderen Subs muss immer an die Hauptlautsprecher angepasst werden. D.h. die Phasenanpassung ändert sich je nach Lautsprecher und Raum. Bei einem DBA müssen die hinteren identischen Subs zwar nach wie vor invertiert werden, die Phase sollte aber identisch zu den vorderen Subs sein.
Gruß

Wolfgang

Maxix
Beiträge: 81
Registriert: Donnerstag 29. Oktober 2015, 08:30

Re: Das JuJu-Magic - Beratung, Umsetzung, Tagebuch

Beitrag von Maxix » Montag 30. November 2015, 15:07

Hallo ihr beiden,

habt ihr eure Gehirnwindungen denn nun im geordnet und seid euch einig? :thumbsup:

Für mich würde das bedeuten:
Delay vorne 0, hinten 15,72ms. Oder: Delay vorne wie bei den Hauptlautsprechern - sprich den Abstand aus dem AVR übernehmen und in den DCX eingeben? Hinten den Abstand zwischen Membran vorne - hinten oder die Länge/Breite des Raumes (er ist ja 540x520...)
Phase vorne wie hinten gleich, also 0°?
Hinten invertieren.
Abstand im AVR auf 0, weil ich eh nicht den Abstand für alle Subs einstellen kann. Oder Abstand auf ~4 Meter, weil dies der Abstand zu den vorderen Membranen ist?

Durchprobieren werde ich wahrscheinlich eh alles was ihr so schreibt...
Habt ihr noch Empfehlungen? Ich nutze am Liebsten die erwähnte Bat Szene aus dem Dark Knight... aber mehr is besser :w000t:

Grüße!

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Das JuJu-Magic - Beratung, Umsetzung, Tagebuch

Beitrag von wolfmunich » Montag 30. November 2015, 15:30

Servus,

nach der Aussage von Jochen müssen die vorderen Subs an die Hauptlautsprecher phasenmäßig angepasst werden, was nur messtechnisch geht. Die hinteren Subs dann auch.
Ich versuche das mal momentan bei mir und gebe dann Feedback.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Das JuJu-Magic - Beratung, Umsetzung, Tagebuch

Beitrag von gusi » Montag 30. November 2015, 15:43

Maxix hat geschrieben:habt ihr eure Gehirnwindungen denn nun im geordnet und seid euch einig? :thumbsup:
Na, so schnö geht do nix :grin: .
wolfmunich hat geschrieben: Servus christian,

ich hatte auch einen Denkfehler in meinen Ausführungen. Das Delay der vorderen Subs muss immer an die Hauptlautsprecher angepasst werden. D.h. die Phasenanpassung ändert sich je nach Lautsprecher und Raum. Bei einem DBA müssen die hinteren identischen Subs zwar nach wie vor invertiert werden, die Phase sollte aber identisch zu den vorderen Subs sein.
Was die Phase und die Invertierung betrifft, bin ich bei Dir :beer2: .

Wegen des richtigen Abstands: wenn man 4 Subs in einer DBA Aufstellung verwendet, dann kann man diese Subs ja als einen einzigen betrachten, oder? Sprich, ich verwende 4 Subs ja nur deswegen, weil ich eine möglichst ausgeglichene Wiedergabe des .1 Kanals haben will. D.h. aus Sicht des AVRs ist nur ein einziger Sub vorhanden. Und dieses Signal (das in unserem Fall von 4 Subs wiedergegeben wird) muss ich an das der Mains anpassen. Ich erreiche das dadurch, indem ich die Entfernung zum Sitzplatz richtig einstelle => die Entfernung sollte genau so groß wie die Entfernung der Mains zum Sitzplatz sein.

Wenn Du das Delay der vorderen Subs an die Mains anpasst, dann musst Du aber dieses Delay auch für die hinteren Subwoofer zusätzlich verwenden, damit das mit dem DBA wieder funktioniert. Sprich entweder vorne 0 und hinten die 15,72 ms (und im AVR dann den Abstand der Mains einstellen) oder vorne X und hinten X+15,72 ms, wobei X der Abstand der Mains ist.

Das wäre zumindest das, was meine Hirnwindungen derzeit als "richtig" ansehen :) . Aber ich lasse mich gerne entwirren :grin: .

Ciao,
Christian.

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Das JuJu-Magic - Beratung, Umsetzung, Tagebuch

Beitrag von wolfmunich » Montag 30. November 2015, 15:56

Servus,

soweit ich das jetzt verstanden habe sollen die vorderen Subs ein Delay von 0 haben und angepasst werden an die Hauptlautsprecher mittels der Phase. Die so ermittelten Phasenwerte muss dann auch auf die hinteren angewandt werden. Wohlgemerkt Phase und NICHT Delay.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Das JuJu-Magic - Beratung, Umsetzung, Tagebuch

Beitrag von gusi » Montag 30. November 2015, 16:29

wolfmunich hat geschrieben:Servus,

soweit ich das jetzt verstanden habe sollen die vorderen Subs ein Delay von 0 haben und angepasst werden an die Hauptlautsprecher mittels der Phase. Die so ermittelten Phasenwerte muss dann auch auf die hinteren angewandt werden. Wohlgemerkt Phase und NICHT Delay.
Noch ein paar Posts und ich hab Dich genau dort, wo ich dich haben will :grin: :beer2: .

Das mit der Phase ist mir klar. Und das betrifft natürlich alle Subwoofer. Denn alle Subwoofer zusammen agieren ja als ein einziger "virtueller" Subwoofer. Aber wie ist das "NICHT Delay" jetzt gemeint? Meinst Du jetzt gar kein Delay mehr?? Meine Verwirrung wird wieder größer ...

Ciao,
Christian.

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Das JuJu-Magic - Beratung, Umsetzung, Tagebuch

Beitrag von wolfmunich » Montag 30. November 2015, 17:15

Servus Christian,

so wie ich das verstanden habe sollte man ein Rauschsignal in Höhe der Übernahmefrequenz einspielen und die Phase am Hörplatz so einstellen das sie am lautesten ist. Die so ermittelte Phase auch auf die hinteren Subs übertragen. Das Delay bei den vorderen Subs aber nach wie vor bei 0 belassen.
Ich hab das jetzt bei mir mal gemacht. Die Lautstärkenunterschiede in den verschiedenen Phasen ist relativ gering (liegt wahrscheinlich auch an der guten Raumakustik :grin: ) und liegt bei max. 0,5 db.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Das JuJu-Magic - Beratung, Umsetzung, Tagebuch

Beitrag von gusi » Montag 30. November 2015, 17:57

wolfmunich hat geschrieben:Servus Christian,

so wie ich das verstanden habe sollte man ein Rauschsignal in Höhe der Übernahmefrequenz einspielen und die Phase am Hörplatz so einstellen das sie am lautesten ist. Die so ermittelte Phase auch auf die hinteren Subs übertragen. Das Delay bei den vorderen Subs aber nach wie vor bei 0 belassen.
Ich hab das jetzt bei mir mal gemacht. Die Lautstärkenunterschiede in den verschiedenen Phasen ist relativ gering (liegt wahrscheinlich auch an der guten Raumakustik :grin: ) und liegt bei max. 0,5 db.
Hallöchen Wolfgang!

Ein Rauschsignal ist zu ungenau. Du kannst da einen Sinuston abspielen dessen Höhe der Übergangsfrequenz entspricht (also z.b. 80 Hz). Da sieht man dann sehr schön, wie sich die gemessene Lautstärke ändert, wenn man am Phasendrehregler an der DCX dreht. Bei mir (ich hab noch 'ne schlechte Akustik :grin: ) sind da Schwankungen um bis zu 20 dB auszumachen. D.h. es zahlt sich schon aus, da die passende Phase einzustellen.

Zum Delay: vorne 0 ms ist klar. Hinten dann die 15,72 ms, oder?

Ciao,
Christian.

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Das JuJu-Magic - Beratung, Umsetzung, Tagebuch

Beitrag von wolfmunich » Montag 30. November 2015, 18:16

gusi hat geschrieben:
wolfmunich hat geschrieben:Servus Christian,

so wie ich das verstanden habe sollte man ein Rauschsignal in Höhe der Übernahmefrequenz einspielen und die Phase am Hörplatz so einstellen das sie am lautesten ist. Die so ermittelte Phase auch auf die hinteren Subs übertragen. Das Delay bei den vorderen Subs aber nach wie vor bei 0 belassen.
Ich hab das jetzt bei mir mal gemacht. Die Lautstärkenunterschiede in den verschiedenen Phasen ist relativ gering (liegt wahrscheinlich auch an der guten Raumakustik :grin: ) und liegt bei max. 0,5 db.
Hallöchen Wolfgang!

Ein Rauschsignal ist zu ungenau. Du kannst da einen Sinuston abspielen dessen Höhe der Übergangsfrequenz entspricht (also z.b. 80 Hz). Da sieht man dann sehr schön, wie sich die gemessene Lautstärke ändert, wenn man am Phasendrehregler an der DCX dreht. Bei mir (ich hab noch 'ne schlechte Akustik :grin: ) sind da Schwankungen um bis zu 20 dB auszumachen. D.h. es zahlt sich schon aus, da die passende Phase einzustellen.

Zum Delay: vorne 0 ms ist klar. Hinten dann die 15,72 ms, oder?

Ciao,
Christian.
Servus Christian,

wir sollten bald mal einen extra Thread dazu aufmachen, aber ich denke "maxix" als Threadersteller profitiert auch davon. :wink:
Mit dem Rauschsignal meinte ich ja einen Sinuston in Höhe der Übernahmefrequenz. Ich habe aber noch einen Fehler gemacht und nur mit den Subs gemessen. Natürlich sollten auch die Mains mitspielen. Also erneut gemessen und über die gesamte Phasenlage einen Unterschied von max. 6 db festgestellt. Delay bleibt bei mir bei 0 da eine Änderung des Delays keine Unterschiede zeigt. Die Phase wo die höchste Lautstärke Sub/Main gemessen wurde wird übernommen.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Das JuJu-Magic - Beratung, Umsetzung, Tagebuch

Beitrag von gusi » Montag 30. November 2015, 19:06

wolfmunich hat geschrieben:
gusi hat geschrieben:
wolfmunich hat geschrieben:Servus Christian,

so wie ich das verstanden habe sollte man ein Rauschsignal in Höhe der Übernahmefrequenz einspielen und die Phase am Hörplatz so einstellen das sie am lautesten ist. Die so ermittelte Phase auch auf die hinteren Subs übertragen. Das Delay bei den vorderen Subs aber nach wie vor bei 0 belassen.
Ich hab das jetzt bei mir mal gemacht. Die Lautstärkenunterschiede in den verschiedenen Phasen ist relativ gering (liegt wahrscheinlich auch an der guten Raumakustik :grin: ) und liegt bei max. 0,5 db.
Hallöchen Wolfgang!

Ein Rauschsignal ist zu ungenau. Du kannst da einen Sinuston abspielen dessen Höhe der Übergangsfrequenz entspricht (also z.b. 80 Hz). Da sieht man dann sehr schön, wie sich die gemessene Lautstärke ändert, wenn man am Phasendrehregler an der DCX dreht. Bei mir (ich hab noch 'ne schlechte Akustik :grin: ) sind da Schwankungen um bis zu 20 dB auszumachen. D.h. es zahlt sich schon aus, da die passende Phase einzustellen.

Zum Delay: vorne 0 ms ist klar. Hinten dann die 15,72 ms, oder?

Ciao,
Christian.
Servus Christian,

wir sollten bald mal einen extra Thread dazu aufmachen, aber ich denke "maxix" als Threadersteller profitiert auch davon. :wink:
Mit dem Rauschsignal meinte ich ja einen Sinuston in Höhe der Übernahmefrequenz. Ich habe aber noch einen Fehler gemacht und nur mit den Subs gemessen. Natürlich sollten auch die Mains mitspielen. Also erneut gemessen und über die gesamte Phasenlage einen Unterschied von max. 6 db festgestellt. Delay bleibt bei mir bei 0 da eine Änderung des Delays keine Unterschiede zeigt. Die Phase wo die höchste Lautstärke Sub/Main gemessen wurde wird übernommen.
Ich denke auch, dass maxix hier von unserer Diskussion profitiert. Der Vorteil eines eigenen Threads wäre, dass auch andere davon profitieren könnten.

Ja, da müssen Mains und die Subs laufen, sonst wirkt es ned. Und ja, ich weiß, ich bin pingelig :) : wie schaut es jetzt mit dem Delay bei maxix aus? Vorne also 0 ms und hinten dann die 15,72 ms, oder?

Ciao,
Christian.

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Das JuJu-Magic - Beratung, Umsetzung, Tagebuch

Beitrag von wolfmunich » Montag 30. November 2015, 19:26

Servus Christian,

vorne 0 und an den hinteren 15,72ms. Bei einem DBA kommt er so oder so nicht daran vorbei.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Das JuJu-Magic - Beratung, Umsetzung, Tagebuch

Beitrag von gusi » Montag 30. November 2015, 19:36

Hallöchen Wolfgang!
wolfmunich hat geschrieben:Servus Christian,

vorne 0 und an den hinteren 15,72ms. Bei einem DBA kommt er so oder so nicht daran vorbei.
:thumbsup:

@maxix: sorry, dass wir hier Deinen Thread ein bissl entführt haben, aber wir geben ihn Dir jetzt zurück (und das ohne Lösegeldzahlung :lol: ).

Ciao,
Christian.

Maxix
Beiträge: 81
Registriert: Donnerstag 29. Oktober 2015, 08:30

Re: Das JuJu-Magic - Beratung, Umsetzung, Tagebuch

Beitrag von Maxix » Montag 30. November 2015, 20:22

Hallo zusammen,

wie bereits vermutet ist es überhaupt kein Problem, wenn ihr euch hier austobt. Ich profitiere davon erheblich.
Und da ich sehe, wie kompliziert es ist und wie wenig ich davon praxisnah im Internet gefunden habe, werde ich das Wissen zu einem Praxisguide for dummies zusammenfügen.
Nach entsprechender Kontrolle können wir es dann im Forum veröffentlichen.

Heute gibt es hier daheim aber keine Tests mehr, ich habe Kanal und Endstufenhalterung montiert... zum Tagesende gibt es noch eine Folge Daredevil mit dem Einstellungen von gestern und dann wars das. :bounce:

Grüße & Danke!

P.S.
Womit messt ihr denn?

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Das JuJu-Magic - Beratung, Umsetzung, Tagebuch

Beitrag von jonesy » Dienstag 1. Dezember 2015, 11:26

gusi hat geschrieben:Hallöchen Wolfgang!
wolfmunich hat geschrieben:Servus Christian,

vorne 0 und an den hinteren 15,72ms. Bei einem DBA kommt er so oder so nicht daran vorbei.
:thumbsup:

@maxix: sorry, dass wir hier Deinen Thread ein bissl entführt haben, aber wir geben ihn Dir jetzt zurück (und das ohne Lösegeldzahlung :lol: ).

Ciao,
Christian.
Bei einem DBA sollte er aber nicht vergessen das die Hinteren im gegenphasig zu vorne laufen müssen :wink:

Eckart

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Das JuJu-Magic - Beratung, Umsetzung, Tagebuch

Beitrag von gusi » Dienstag 1. Dezember 2015, 13:07

jonesy hat geschrieben:
gusi hat geschrieben:Hallöchen Wolfgang!
wolfmunich hat geschrieben:Servus Christian,

vorne 0 und an den hinteren 15,72ms. Bei einem DBA kommt er so oder so nicht daran vorbei.
:thumbsup:

@maxix: sorry, dass wir hier Deinen Thread ein bissl entführt haben, aber wir geben ihn Dir jetzt zurück (und das ohne Lösegeldzahlung :lol: ).

Ciao,
Christian.
Bei einem DBA sollte er aber nicht vergessen das die Hinteren im gegenphasig zu vorne laufen müssen :wink:

Eckart
Jo, das stiiiimmmt; das wurde oben schon erwähnt :) ... wobei "gegenphasig" hier vielleicht zur (bereits bestehenden) Verwirrung beiträgt. "Invertiert" ist hier der bessere Ausdruck, denke ich ...

Ciao,
Christian.

Benutzeravatar
Saarforce
Beiträge: 43
Registriert: Montag 17. August 2015, 17:14
Wohnort: Saarland

Re: Das JuJu-Magic - Beratung, Umsetzung, Tagebuch

Beitrag von Saarforce » Dienstag 1. Dezember 2015, 19:00

Hallo,

da ich vergangene Woche auch mein Pseudo DBA bestmöglich versucht habe einzustellen, interessieren mich deine Ergebnisse natürlich sehr.

Wie sieht denn der Frequenzgang und die Nachhallzeit nach den ganzen Tips aus?
Konntest du eine merkliche Verbesserung erzielen?

Viele Grüße

Andreas

Maxix
Beiträge: 81
Registriert: Donnerstag 29. Oktober 2015, 08:30

Re: Das JuJu-Magic - Beratung, Umsetzung, Tagebuch

Beitrag von Maxix » Dienstag 1. Dezember 2015, 19:44

Hallo zusammen,

ich habe heute noch keine weiteren Tests gemacht, es fehlt an Zeit :rolleyes:

Aber jetzt werde ich mal probieren wie es ist wenn:
Delay 0 und 15,72
Phase 4 x 0 Grad
Hinten invertiert
AVR korrekter Substand zu vorderen Speakern.

John Wick ist heute gekommen, er muss dafür herhalten...

Womit messt ihr eure Systeme denn ein?
CARMA fand ich nicht schlecht, welches Mikrofon empfehlt ihr?

Grüße!

Benutzeravatar
Saarforce
Beiträge: 43
Registriert: Montag 17. August 2015, 17:14
Wohnort: Saarland

Re: Das JuJu-Magic - Beratung, Umsetzung, Tagebuch

Beitrag von Saarforce » Dienstag 1. Dezember 2015, 19:50

Ich verwende das Behringer ECM 8000 und ein Tascam 144MKII. Als Software Carma und REW.

Lg

Captain Leutner
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 29. November 2015, 11:23

Re: Das JuJu-Magic - Beratung, Umsetzung, Tagebuch

Beitrag von Captain Leutner » Montag 7. Dezember 2015, 14:31

Hallo ich habe eine Frage
Welchen Avr benutzt du ?
Und wie hast du die Endstufen daran angeschlossen ?
Gruß David

Maxix
Beiträge: 81
Registriert: Donnerstag 29. Oktober 2015, 08:30

Re: Das JuJu-Magic - Beratung, Umsetzung, Tagebuch

Beitrag von Maxix » Montag 7. Dezember 2015, 16:38

Hallo David,

ich benutze einen Denon X3100W.
Die Endstufe habe ich nicht direkt an diesen angeschlossen. Das Signal geht vorher in eine Behringer DCX 2496. Hierfür habe ich einen Cinch zu XLR Adapter in den Subout 1 des Denons gesteckt. Das geht dann weiter in den Eingang A des DCX. :)

@All:

Der Praxisguide wurde bereits angefangen, mit dem Thema "Bau" bin ich fast durch. Ich denke, damit können dann alle "planlosen" wie ich etwas anfangen.
Und in real hällt mich der HK-Bau gerade vom Schreiben ab. Gestern gab es wieder 3h Vollgas und anschließend ein Nikolausgeschenk auf die Ohren "Through the Never 3D".
Das muss ich aber noch mal in Laut hören :w000t: :clap: :rock:

Bis dahin, euch allen viel Spaß!

Antworten