Christian's Hör und Schauraum

Hier kann ein jeder sein Heimkino vorstellen. Diskussion inklusive :)
Nubi
Beiträge: 152
Registriert: Freitag 6. November 2015, 20:35
Wohnort: Saarland

Christian's Hör und Schauraum

Beitrag von Nubi » Sonntag 8. November 2015, 11:28

Hallo liebe Mitglieder,

Hier stelle ich euch mal meinen Raum vor.Es ist ja im eigentlichen Sinne kein Heimkino und einen "Baufortschritt" gibt es auch nicht zu bestaunen, daher hoffe ich das hier der richtige Platz ist.
Hier lässt sich meine Tieftonproblematik wegen dem Treppenaufgang auch ziemlich gut erahnen.

Wie bereits erwähnt, als nächstes stehen weitere akustische Maßnahmen von Decke,Boden (größerer Teppich) und Rückwand an, wobei ich bei der Rückwand, zumindest rein subjektiv den Eindruck habe, als ob die BluRay Regale dort schon einen guten Job machen.
Ich habe zZ leider keinen PC was Messungen natürlich erschwert, aber man merkt schon rein vom Klatschtest her, dass die Nachhallzeit noch eine Baustelle ist.
Zuletzt geändert von Nubi am Montag 13. März 2017, 19:04, insgesamt 4-mal geändert.
Gruß Christian
5.2.4 Setup:2 x NL 284@ATM284, 1 x CS 174, 2 x 24 , 2 x AW1100,
Height: NL RS54 / Dali Fazon Mikro
Avr: Denon X4300H, 2 x Pioneer A50 als Endstufen
Video:: Benq W1070 , Denon DBT 3313

Movie_Junkie2015
Beiträge: 467
Registriert: Dienstag 10. März 2015, 19:50

Re: Christian's Hör und Schauraum

Beitrag von Movie_Junkie2015 » Sonntag 8. November 2015, 12:01

Hallo,

es wäre auch eine Schande diese optisch sehr schöne Treppe zu verschandeln oder zu verbauen.

Auch wenns dem Bass nicht hilft, wäre es vielleicht eine Möglichkeit eine Laufschiene entlang vor der Treppe an der Decke zu montieren und dann mit schweren Vorhängen die Rückwand im Hoch und Mitteltonbereich schon mal zu bearbeiten, also wenn du Film schauen möchtest ziehst du den Vorhang zu, muss ja vielleicht auch nicht Pechschwarz sein, und im Alltag fährst du den zurück Richtung Glastüre.

So ähnlich habe ich das auch bei mir im offenen Wohnzimmer gemacht, bringt für den Nachhall schon einiges, so rein subjektiv.

Grüße
René
JVC DLA-N5B, Xodiac Akustik masked 135", Denon AVR-X4400H als Vorstufe, Behringer DCX2496, Sony X800M2, Tempest Front + Tempest Sub 4x4 DBA, 4x Canton GLE410.2 Surround rear + back, 4x Canton PRO XL.3 Atmos

Nubi
Beiträge: 152
Registriert: Freitag 6. November 2015, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Christian's Hör und Schauraum

Beitrag von Nubi » Sonntag 8. November 2015, 12:14

Moin,

Dem Tiefbassproblem wirkt das, wie Du ja schreibst, quasi NULL entgegen.
Da braucht man schon Volumen.
Die Rückwand wollte ich gezielt bearbeiten, da ich die Befürchtung habe, wenn ich da nun nur Absorber anbringe, wirke ich dem Effekt der Dipole entgegen.

Deswegen wollte ich hier eher mit Diffusoren arbeiten.Ich vermute auch fast das die Ikea Regale schon irgendwie ein klein wenig als Diffusoren fungieren.
Deswegen stelle ich mir auch die Frage ob ich die Rückwand nicht komplett mit BD Regalen versorgen soll :grin:
Gruß Christian
5.2.4 Setup:2 x NL 284@ATM284, 1 x CS 174, 2 x 24 , 2 x AW1100,
Height: NL RS54 / Dali Fazon Mikro
Avr: Denon X4300H, 2 x Pioneer A50 als Endstufen
Video:: Benq W1070 , Denon DBT 3313

Benutzeravatar
Saarforce
Beiträge: 43
Registriert: Montag 17. August 2015, 17:14
Wohnort: Saarland

Re: Christian's Hör und Schauraum

Beitrag von Saarforce » Sonntag 8. November 2015, 12:23

Hallo Christain,

vielen Dank für die Bilder :beer2: .

In dem Raum würde sich eine Rahmenleinwand natürlich anbieten.

Ansonsten finde ich die Idee von René mit der Laufschiene gar nicht so schlecht. :thumbsup:

Beim Thema Tiefbass wird dir natürlich kein Vorhang helfen können.
Hier würde ich eher mit der Aufstellung mehrerer Subwoofer experimentieren.

Viele Grüße

Andreas

Nubi
Beiträge: 152
Registriert: Freitag 6. November 2015, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Christian's Hör und Schauraum

Beitrag von Nubi » Sonntag 8. November 2015, 12:47

Jupp,

Ich werde mal den AW1300 alleine gegen zwei AW600 probehören und schauen.
Gruß Christian
5.2.4 Setup:2 x NL 284@ATM284, 1 x CS 174, 2 x 24 , 2 x AW1100,
Height: NL RS54 / Dali Fazon Mikro
Avr: Denon X4300H, 2 x Pioneer A50 als Endstufen
Video:: Benq W1070 , Denon DBT 3313

Benutzeravatar
Saarforce
Beiträge: 43
Registriert: Montag 17. August 2015, 17:14
Wohnort: Saarland

Re: Christian's Hör und Schauraum

Beitrag von Saarforce » Sonntag 8. November 2015, 13:46

Wenn du mal Klipsch zur Probe hören möchtest kannst du gerne mal vorbei kommen :wink:

Nubi
Beiträge: 152
Registriert: Freitag 6. November 2015, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Christian's Hör und Schauraum

Beitrag von Nubi » Sonntag 8. November 2015, 14:02

Probehören ist immer gut!

Da besteht dann aber immer die Gefahr des "Will haben" Gefühls. :lol:

Dieses Angebot erwidere ich natürlich gerne.
Gruß Christian
5.2.4 Setup:2 x NL 284@ATM284, 1 x CS 174, 2 x 24 , 2 x AW1100,
Height: NL RS54 / Dali Fazon Mikro
Avr: Denon X4300H, 2 x Pioneer A50 als Endstufen
Video:: Benq W1070 , Denon DBT 3313

Benutzeravatar
Saarforce
Beiträge: 43
Registriert: Montag 17. August 2015, 17:14
Wohnort: Saarland

Re: Christian's Hör und Schauraum

Beitrag von Saarforce » Sonntag 8. November 2015, 16:27

Keine Sorge. Wenn du dir die anderen Kinos hier angeschaut hast, kommt das "will haben" Gefühl bei mir zuhause nicht auf :lol:

Kannst dich ja mal melden wenn du vorbei kommen möchtest. Am besten dann per PN :) .

Lg

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Christian's Hör und Schauraum

Beitrag von gusi » Sonntag 8. November 2015, 17:40

Hallöchen!

Du hast einen Raum, der meinem ähnlich ist. Du kämpfst mit einem Stiegenaufgang und ich mit einem Stiegenabgang :) . Den Bass hab ich mit zusätzlichen Subwoofern hinten (bei Dir wäre das also unter bzw. neben der Stiege) und einer DCX ganz gut in den Griff bekommen. Nur mit Regalen als Diffusoren zu arbeiten, wird Dich nicht glücklich machen. Diffusoren leiten den Schall nur in eine andere Richtung, ändern aber nichst am Hall. Dazu brauchst Du schon Absorber. Wenn du schon mit der Idee liebäugelst, hinten alles mit Regalen zu zumachen, dann würde ich vorschlagen, ein paar Absorber zwischen den Regalen einzuplanen. Das lockert dann erstens die etwas Wand auf und nimmt Dir auch noch etwas Hall. Aber ohne Messungen kann man objektiv nur schwer entscheiden, wieviel Absorberfläche Du da anbringen solltest um glücklich zu werden.

So Pi mal Daumen würde ich hinten in der Mitte Absorber anbringen, die den auftreffenden direkten Schall des Centers schlucken. Links und rechts davon Regale. Es wäre auch zu überlegen, ob Du nicht zusätzliche Absorber in ein Deckensegel integrierst, welches sich um die Erstreflektionen von der Decke kümmert.

Aber wie gesagt, ohne Messungen müßtest Du experimentieren und Dich dann auf dein Gefühl/Gehör verlassen.

Als weitere Alternative wäre der Gang zu einem Akustiker ev, auch hilfreich :) .

Ciao,
Christian.

Nubi
Beiträge: 152
Registriert: Freitag 6. November 2015, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Christian's Hör und Schauraum

Beitrag von Nubi » Sonntag 8. November 2015, 19:29

@ saarforce

So einen saarländischen "Stammtisch" fände ich schonmal echt super.
Oder einfach mal einen Film schauen!
Lass uns mal nach den Tagen was planen, vieleicht bekommt der HCM dann einen "Chapter" im Saarland :lol:

@gusi

Japp, aufgrund meines Berufes glaube ich ausschließlich Messungen! :)
Mein Töchterchen bekommt zu Weihnachten ein Notebook, dass ich mir dann mal greifen werde.
Ich habe hier auch noch ein Mikro vom AM rummfliegen.
Um da nochmal erste Anhaltspunkte zu bekommt reicht das in jedem Fall.
Ich finde leider das Wasserfalldiagramm nichtmehr, aber kann mich erinnern das da ab 1kh keine Freude mehr aufkommt.
Das habe ich zwar damals noch mit einem meiner Teufel Sets abgenommen, aber wie gesagt, der Raum ist immernoch der selbe.

Den Nachhall generell wollte ich generell noch über ein Deckensegel und einen größeren Teppich schonmal bisschen runterbekommen.
Da ich schon weiter weg sitze dachte ich eben an Diffusoren bzw einfach an Regale an der Rückwand.

Die Fensterseite sollte von der Theorie her mittlerweile zumindest im Hochton " entschärft " sein.
Der Schall wird beim durchtreten abgeschwächt, dann von den Fenstern reflektiert und eben nochmals geschwächt.

Das macht sich jetzt so beim Hören auch bemerkbar.Auf der rechten Seite habe ich erstmal Schaumstoff von der Gartenliegenauflage zweckentfremdet :lol: :weg:
Gruß Christian
5.2.4 Setup:2 x NL 284@ATM284, 1 x CS 174, 2 x 24 , 2 x AW1100,
Height: NL RS54 / Dali Fazon Mikro
Avr: Denon X4300H, 2 x Pioneer A50 als Endstufen
Video:: Benq W1070 , Denon DBT 3313

Nubi
Beiträge: 152
Registriert: Freitag 6. November 2015, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Christian's Hör und Schauraum

Beitrag von Nubi » Dienstag 17. November 2015, 20:11

Nabend,

Die Planung für die Optimierung der Raumakustik laufen auf Hochtouren.

Mein Messmikrofon ist am Wochenende bereits eingetroffen und das passende Stativ + MiniDSP sollten eigentlich morgen eintreffen.

Nun bleibt noch die Planung der Subwoofer.

Ich war bis jetzt immer der Ansicht (auch nach mehreren Subwoofer die ich bereits hatte) , für meinen Raum oder vielmehr allgemeingültig, wären mehrere Subwoofer IMMER einem Subwoofer vorzuziehen.
Klar, die gleichmäßigere Anregung des Raumes etc. sollen sich ja positiv auswirken.
Auch die Sache mit der "aktiven" Absorbtion ala SBA/DBA erschien mir immer logisch.

Nun, habe ich aus Langeweile (da ich alle Videos vom HCM durch habe und jeden Tag auf neuen Input warte :mml: ) , mal wieder die Videos des guten Herrn Mette angeschaut :weg: .

Bei seinem letzten vorgestellten Projekt hat der gute Herr Mette doch tatsächlich eine These losgelassen, die mir immernoch im Kopf geblieben ist.

Er meinte in komplizierten Räumen [in diesem Fall ein Dachstuhl mit angekoppeltem Volumen(Treppenaufgang)] wäre tatsächlich ein Subwoofer mit größerer Membranfläche im Vorteil ggü zwei kleineren Woofern.

Hat das einen technischen Bezug, respektive kann mir das jemand kurz erläutern, oder bedarf das keiner Erklärung, weil es totaler Nonsens ist?
Gruß Christian
5.2.4 Setup:2 x NL 284@ATM284, 1 x CS 174, 2 x 24 , 2 x AW1100,
Height: NL RS54 / Dali Fazon Mikro
Avr: Denon X4300H, 2 x Pioneer A50 als Endstufen
Video:: Benq W1070 , Denon DBT 3313

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Christian's Hör und Schauraum

Beitrag von wolfmunich » Dienstag 17. November 2015, 20:42

Servus,

kann ich nicht nachvollziehen. Eine Erklärung seitens Hr. Mette dürfte aber auch nie kommen.
Gruß

Wolfgang

Nubi
Beiträge: 152
Registriert: Freitag 6. November 2015, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Christian's Hör und Schauraum

Beitrag von Nubi » Dienstag 17. November 2015, 20:48

wolfmunich hat geschrieben:Servus,

kann ich nicht nachvollziehen. Eine Erklärung seitens Hr. Mette dürfte aber auch nie kommen.
Danke Wolfgang,

Zumindest nicht, wenn Du kein Kino von 20.000€ und mehr von ihm kaufst :)

Egal wie ich das drehe und wende, sollten doch mehrere Subwoofer ggü einem in Puncto Präzision (wegen der gleichmäßigeren Anregung) im Vorteil sein.

Durch den höheren Pegel sollten auch die Endstufen geringer belastet werden.

Sicher gibt es noch weiter Vorteile.


Ist also wohl doch nur "Nonsens".
Gruß Christian
5.2.4 Setup:2 x NL 284@ATM284, 1 x CS 174, 2 x 24 , 2 x AW1100,
Height: NL RS54 / Dali Fazon Mikro
Avr: Denon X4300H, 2 x Pioneer A50 als Endstufen
Video:: Benq W1070 , Denon DBT 3313

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Christian's Hör und Schauraum

Beitrag von wolfmunich » Dienstag 17. November 2015, 20:53

Servus,

ich sehe das genau wie du. Wobei das Treppenhaus natürlich Einfluss auf die Performance hat, keine Frage. Normalerweise regelt du das per elektronischem Filter nach entsprechenden Messungen.
Gruß

Wolfgang

Nubi
Beiträge: 152
Registriert: Freitag 6. November 2015, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Christian's Hör und Schauraum

Beitrag von Nubi » Dienstag 17. November 2015, 21:17

Genau so habe ich das vor, eben per MiniDSP.

Welche Auswirkungen der Treppenaufgang hat, werde ich hier noch in Form von Messdiagrammen dokumentieren.

Bezüglich der Subwooferauswahl hatte mich diese These doch schon ein wenig ins Schwanken gebracht, drumm bin ich froh das diese Aussage auch gleich wieder "entschärft" ist.

Je mehr ich mich in die Materie Raumakustik "reinfuchse" , umso mehr verunsichern mich solche Videos.

Von dem Spezial Tuning vom "Kino Michel" will ich garnicht erst anfangen.
Gruß Christian
5.2.4 Setup:2 x NL 284@ATM284, 1 x CS 174, 2 x 24 , 2 x AW1100,
Height: NL RS54 / Dali Fazon Mikro
Avr: Denon X4300H, 2 x Pioneer A50 als Endstufen
Video:: Benq W1070 , Denon DBT 3313

Benutzeravatar
Saarforce
Beiträge: 43
Registriert: Montag 17. August 2015, 17:14
Wohnort: Saarland

Re: Christian's Hör und Schauraum

Beitrag von Saarforce » Sonntag 22. November 2015, 14:00

Hallo Christian,

gibt es hier schon was neues zu berichten?

Bist du mit dem Umik zufrieden? Konntest du schon erste Messungen durchführen?

Viele Grüße

Andreas

Nubi
Beiträge: 152
Registriert: Freitag 6. November 2015, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Christian's Hör und Schauraum

Beitrag von Nubi » Sonntag 22. November 2015, 14:07

Moin,

Nee, leider noch nicht, da mir ja der Laptop noch fehlt. :grin:
Gruß Christian
5.2.4 Setup:2 x NL 284@ATM284, 1 x CS 174, 2 x 24 , 2 x AW1100,
Height: NL RS54 / Dali Fazon Mikro
Avr: Denon X4300H, 2 x Pioneer A50 als Endstufen
Video:: Benq W1070 , Denon DBT 3313

Benutzeravatar
Saarforce
Beiträge: 43
Registriert: Montag 17. August 2015, 17:14
Wohnort: Saarland

Re: Christian's Hör und Schauraum

Beitrag von Saarforce » Sonntag 22. November 2015, 14:12

Achso Ok :)

Nubi
Beiträge: 152
Registriert: Freitag 6. November 2015, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Christian's Hör und Schauraum

Beitrag von Nubi » Sonntag 22. November 2015, 14:22

Ach und die Subwoofer.
Die werde ich nächste Woche bestellen, denke ich.
Gruß Christian
5.2.4 Setup:2 x NL 284@ATM284, 1 x CS 174, 2 x 24 , 2 x AW1100,
Height: NL RS54 / Dali Fazon Mikro
Avr: Denon X4300H, 2 x Pioneer A50 als Endstufen
Video:: Benq W1070 , Denon DBT 3313

Benutzeravatar
Saarforce
Beiträge: 43
Registriert: Montag 17. August 2015, 17:14
Wohnort: Saarland

Re: Christian's Hör und Schauraum

Beitrag von Saarforce » Sonntag 22. November 2015, 14:34

Welche sollen es denn jetzt werden?

Antworten