Der Bau meines Heimkinos "CineSnack"

Hier kann ein jeder sein Heimkino vorstellen. Diskussion inklusive :)
Antworten
Benutzeravatar
CineSnack
Beiträge: 438
Registriert: Montag 14. März 2016, 11:03
Wohnort: Lich
Kontaktdaten:

Der Bau meines Heimkinos "CineSnack"

Beitrag von CineSnack » Mittwoch 13. April 2016, 11:09

Hallo zusammen,

nach langer Planung sowie Verhandlungen geht es nun endlich los, der Bau meines Heimkinos "CineSnack" beginnt! :bounce:
Bei dem damaligen Hausbau "Massa-Fertighaus" wurde hier bereits der Zugang vom Wohnzimmer über eine Balkontür berücksichtigt, außerdem bekommt der ca. 20qm Große Raum eine Fenster sowie eine inverter Klimaanlage. Der gemauerte Raum aus 24er Porenbeton ist 4,02 Breit, 5,33 Lang und ca. 2,60Hoch, außerdem wird die Bodenplatte mit XPS gedämmt.

Mehr Details folgt in einzelnen Schritten um es spannend zu halten ! :yes: Im Moment liegt noch der verdichtete Schotter vor dem Haus, was sich aber bald ändern wird ! :thumbsup:

Inhalt:

Rohbauphase
Ausbauphase - Akkustikdecke und Atmos Lautsprecher
Ausbauphase - Hinterer Podestbau und elektrische Schiebetür
Ausbauphase - Leinwandbau
Ausbauphase - Verlegen des Kino-Teppichs
Ausbauphase - Einzug der Technik
Ausbauphase - Endmontage der Kinositze (alte Sitze)
Subwoofer Selbstbau 18 Zoll, KCS 1846
Cinesnack 4K ready, Einzug neuer Beamer Benq W5700
Hushbox Light
D-Box Motion Selbstbauprojekt
Umbau des Cinesnack
Wind Maschine (5D) im Cinesnack
Zuletzt geändert von CineSnack am Dienstag 9. November 2021, 08:55, insgesamt 11-mal geändert.
Visivo Accoustic 311x180cm, Atmos 7.2.4, BenQ W5700, Pioneer SC LX79, Selbstbau Sub 18“, Teufel M800FCR, 4x Dynavoice Magic FX-4, 2x Canton 845,4 x Magnat IC62, Zappiti ONE SE 4K, Oppo BDP-93EU, Technisat Digit HD8+, D-Box Motion Sitze

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Der Bau meines Heimkinos "CineSnack"

Beitrag von wolfmunich » Mittwoch 13. April 2016, 11:19

Servus,

hört sich interessant an, bin schon mächtig gespannt.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Der Bau meines Heimkinos "CineSnack"

Beitrag von flinke flasche » Mittwoch 13. April 2016, 11:27

Da bin ich doch dabei.
Und nicht mit Fotos sparen.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
CineSnack
Beiträge: 438
Registriert: Montag 14. März 2016, 11:03
Wohnort: Lich
Kontaktdaten:

Re: Der Bau meines Heimkinos "CineSnack"

Beitrag von CineSnack » Donnerstag 14. April 2016, 10:21

Aber natürlich :) Bilder der "Rohbaustelle" folgen natürlich noch, außerdem habe ich jede Menge Überaschungen und Spielereien geplant. :mml:

Benötige denke ich etwas Hilfe bei der Raumakustik und weiß nicht so genau wie ich das angehen soll? Gibt es hier jemanden der mir unter die Arme greifen könnte ? :beer2:
Ich hatte es gestern mit einigen Links hier im Forum getestet, allerdings steige ich da noch nicht so durch.

Ich werde die kommenden Tage mal eine Skizze mit meiner Planung online stellen.

Liebe Grüße aus Lich und vielen Dank für die freundliche Aufnahme sowie Unterstützung hier im Forum! Gefällt mir richtig gut hier! :group:
Visivo Accoustic 311x180cm, Atmos 7.2.4, BenQ W5700, Pioneer SC LX79, Selbstbau Sub 18“, Teufel M800FCR, 4x Dynavoice Magic FX-4, 2x Canton 845,4 x Magnat IC62, Zappiti ONE SE 4K, Oppo BDP-93EU, Technisat Digit HD8+, D-Box Motion Sitze

Benutzeravatar
AndiTimer
Beiträge: 3039
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:33

Re: Der Bau meines Heimkinos "CineSnack"

Beitrag von AndiTimer » Donnerstag 14. April 2016, 11:07

Hallo

wird ein spannendes Thema und ich werde den Thread sicher verfolgen :thumbsup:

Wie kommst Du auf den Namen "CineSnack"?

Grüße
Andi
Member of N I X - Abteilung Animationsfilm & SchleFaZ und ein weiteres Hobby
"You are being watched...“ // "Hold the Door! Hold d Door! HolDor! Hodor!" // Carlo Pedersoli "Futteténne!"

Benutzeravatar
CineSnack
Beiträge: 438
Registriert: Montag 14. März 2016, 11:03
Wohnort: Lich
Kontaktdaten:

Re: Der Bau meines Heimkinos "CineSnack"

Beitrag von CineSnack » Sonntag 17. April 2016, 09:22

Hallo Andi,
Hallo zusammen,

Vielen Dank! Sorry für die verzögerte Antwort,aber ich bin im "Baustreß" :mml:
Musste am Wochenende den Sockel zusätzlich mit EPS Dämmen da hier die Bodenplatte für das Kino davor kommt und fast direkt am Haus steht. Bilder reiche ich noch nach, brauch noch ein webhost.

Zu deiner Frage:
Auf den Namen CineSnack bin ich eingentlich über Umwege gekommen :yes:
Vor längerer Zeit habe ich mit meiner Frau zusammen Popcorngewürz hergestellt und dieses im kleineren Stil verkauft, da wir Nachwuchs bekommen hatten, mussten wir die Produktion einstellen . Als Namen habe ich mir CineSnack ausgewählt, da wir gerne Filme im Kino schauen und gerne leckere Sachen snacken. :grin: Da dies genau jetzt noch zutrifft fände ich den Namen genial und vor allem passend. Auch das damalige Logo kann ich in geänderter Form weiter verwenden ( was ich im übrigen auch selbst erstellt habe) unter dem Logo ist noch eine Filmrolle sowie ein Popcorn über dem i :thumbsup:

Lg und bis bald
Visivo Accoustic 311x180cm, Atmos 7.2.4, BenQ W5700, Pioneer SC LX79, Selbstbau Sub 18“, Teufel M800FCR, 4x Dynavoice Magic FX-4, 2x Canton 845,4 x Magnat IC62, Zappiti ONE SE 4K, Oppo BDP-93EU, Technisat Digit HD8+, D-Box Motion Sitze

Benutzeravatar
CineSnack
Beiträge: 438
Registriert: Montag 14. März 2016, 11:03
Wohnort: Lich
Kontaktdaten:

Re: Der Bau meines Heimkinos "CineSnack"

Beitrag von CineSnack » Mittwoch 18. Mai 2016, 11:46

Huhuuu! Sorry das ich längere Zeit nichts gepostet habe, aber ich musste unzählige Pläne erstellen. :fun:

Am Freitag geht es los mit der Bodenplatte :mml: Dann wird gemauert und ich habe mich gegen eine separate Außentür entschieden, weil es ja ein Kino werden soll und ich Platz benötige. Der Zugang wird dann über die vorgesehenen Wohnzimmertür(Terassentür 3 Fach verglast) stattfinden. Das Podest werde ich dann Bodengleich, unter Berücksichtigung der Empfohlenen Höhe, mit dem Wohnzimmer sein. Die Bodenplatte muss somit 70cm weiter in das Erdreich..Was man nicht alles für das Kino tut :rock:

Ich würde gerne mal ein paar Bilder Einstellen, kennt jemand einen guten Webhost ?

Besten Dank!
Visivo Accoustic 311x180cm, Atmos 7.2.4, BenQ W5700, Pioneer SC LX79, Selbstbau Sub 18“, Teufel M800FCR, 4x Dynavoice Magic FX-4, 2x Canton 845,4 x Magnat IC62, Zappiti ONE SE 4K, Oppo BDP-93EU, Technisat Digit HD8+, D-Box Motion Sitze

Benutzeravatar
pebo_muc
Beiträge: 1378
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 14:14

Re: Der Bau meines Heimkinos "CineSnack"

Beitrag von pebo_muc » Mittwoch 18. Mai 2016, 12:22

CineSnack hat geschrieben: Ich würde gerne mal ein paar Bilder Einstellen, kennt jemand einen guten Webhost ?
Die kannst Du doch hier in die Galerie hochladen und dann über "album"-Funktion verlinken....
Grüße...
....Peter
synthbeat_hc: 5mx3,50m, Sony HW65ES, LW celexon 240 x 135 cm , Sony BDP-S6700, PC, Denon AVR-X4100W, 7.3 Boxensetup (3xNuBox 383, 4xNubox 313, DCX, SUBS: 2 Mivoc-Subs an t.amp S-150MK II + Denon Karat AS 200 SC)+Podest mit Buttkicker

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Der Bau meines Heimkinos "CineSnack"

Beitrag von wolfmunich » Mittwoch 18. Mai 2016, 12:59

pebo_muc hat geschrieben:
CineSnack hat geschrieben: Ich würde gerne mal ein paar Bilder Einstellen, kennt jemand einen guten Webhost ?
Die kannst Du doch hier in die Galerie hochladen und dann über "album"-Funktion verlinken....
oder direkt die Fotos hochladen und als Dateianhang in den Beitrag einfügen.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
CineSnack
Beiträge: 438
Registriert: Montag 14. März 2016, 11:03
Wohnort: Lich
Kontaktdaten:

Re: Der Bau meines Heimkinos "CineSnack"

Beitrag von CineSnack » Mittwoch 18. Mai 2016, 13:38

Oh, schande über mich :hit: Sorry, das habe ich garnicht gesehen. Dachte ich muss extern verlinken :grin:

MERCI!! :beer2:
Visivo Accoustic 311x180cm, Atmos 7.2.4, BenQ W5700, Pioneer SC LX79, Selbstbau Sub 18“, Teufel M800FCR, 4x Dynavoice Magic FX-4, 2x Canton 845,4 x Magnat IC62, Zappiti ONE SE 4K, Oppo BDP-93EU, Technisat Digit HD8+, D-Box Motion Sitze

Jabba
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 17. Februar 2015, 12:40

Re: Der Bau meines Heimkinos "CineSnack"

Beitrag von Jabba » Sonntag 29. Mai 2016, 13:43

Hallo
Und wie sieht es aus auf deiner Heimkino Baustelle? :w000t:
Sieht man schon was vom Bau?
Bin auf jeden Fall gespannt wenn es richtig los geht.
Viel Spaß noch beim Planen und Bauen und immer schön Bilder machen.

Mfg
Jabba :rock:

Benutzeravatar
CineSnack
Beiträge: 438
Registriert: Montag 14. März 2016, 11:03
Wohnort: Lich
Kontaktdaten:

Re: Der Bau meines Heimkinos "CineSnack"

Beitrag von CineSnack » Mittwoch 17. August 2016, 22:04

Hallo zusammen,

erst einmal möchte ich mich Entschuldigen das ich so lange nichts schreiben konnte, da ich leider Gesundheitlich verhindert war. Nun bin ich aber wieder Fit und Bereit für den Bau von dem "CineSnack" :rock:

Natürlich hat sich in letzter Zeit schon etwas getan und ich bin nun mitten in der Bauphase.

Die Bodenplatte wurde erstellt. Der Raum gemauert und die Decke gegossen. :thumbsup: :w000t:

Anbei aber erst einmal ein paar Bilder des Anbaus, der Zugang wird später um die bereits geplante Tür vom Wohnzimmer aus realisiert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Visivo Accoustic 311x180cm, Atmos 7.2.4, BenQ W5700, Pioneer SC LX79, Selbstbau Sub 18“, Teufel M800FCR, 4x Dynavoice Magic FX-4, 2x Canton 845,4 x Magnat IC62, Zappiti ONE SE 4K, Oppo BDP-93EU, Technisat Digit HD8+, D-Box Motion Sitze

Benutzeravatar
CineSnack
Beiträge: 438
Registriert: Montag 14. März 2016, 11:03
Wohnort: Lich
Kontaktdaten:

Re: Der Bau meines Heimkinos "CineSnack"

Beitrag von CineSnack » Mittwoch 17. August 2016, 22:28

Daraufhin ging es auch schon weiter mit dem Mauern, hierzu wurden 24,5er Porenbetonsteine genommen, auf eine zusätzliche Wärmedämmung werde ich verzichten. (Mir wurde hiervon von einem Vertrauenwürdigen Fachmann abgeraten) Auf die Decke kommt später noch eine Trittfeste Gefälledämmung, da ich den obigen Platz gerne als Balkon nutzen möchte (Für die Cocktails am Sonnigen Abend nach der Kionovorführung) :grin: :beer:

Morgen kommen die Maler um den Raum zu verputzen, außerdem werde ich den Sockel Abdichten. Das Fenster wurde bereits verbaut.
Ich bin derzeit noch auf der Suche nach einem Dachdecker, die Preise welche ich bisher erhalten habe, liegen jenseits meiner Vorstellung :confused2:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Visivo Accoustic 311x180cm, Atmos 7.2.4, BenQ W5700, Pioneer SC LX79, Selbstbau Sub 18“, Teufel M800FCR, 4x Dynavoice Magic FX-4, 2x Canton 845,4 x Magnat IC62, Zappiti ONE SE 4K, Oppo BDP-93EU, Technisat Digit HD8+, D-Box Motion Sitze

Benutzeravatar
Ewi
Beiträge: 2996
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 20:17

Re: Der Bau meines Heimkinos "CineSnack"

Beitrag von Ewi » Mittwoch 17. August 2016, 23:03

Es geht voran :thumbsup:
LG
Werner

Member of --> H C M <-- Fraktion Weltraum und Unterwasserwelt

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Der Bau meines Heimkinos "CineSnack"

Beitrag von flinke flasche » Donnerstag 18. August 2016, 08:24

Nicht schlecht. :thumbsup:
Aber hast du nicht geschrieben, dass der Raum eine eigene Eingangstüre bekommt?
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
CineSnack
Beiträge: 438
Registriert: Montag 14. März 2016, 11:03
Wohnort: Lich
Kontaktdaten:

Re: Der Bau meines Heimkinos "CineSnack"

Beitrag von CineSnack » Donnerstag 18. August 2016, 09:14

Vielen Dank! :mml:

Uuuupppsss die habe ich wohl vergessen....jetzt wo du es sagst... :lol: Nein, spaß. Ich habe mich bewusst dagegen entschieden und dafür ein größeres Fenster verbaut.
Im hinteren Bereich werde ich ein Podest verbauen, daher würde die Tür nur stören. Außedem möchte ich das Kino so Authentisch wie nur möglich und da passt einfach eine Tür nicht rein, obwohl Sie schon Praktisch wäre. :wink:

Bzgl. der Beheizung von dem Raum habe ich mich für eine Split-Inverter Klimaanlage entschieden, diese ist soeben eingetroffen. Da Sie nach dem Wärmepumpenprinzip arbeitet ist dies für mich eine Kostengünstige alternative zur klassichen Elektroheizung und ich kann mein Kino UND das Wohnzimmer damit Klimatisieren :grin: (Kühlen und Heizen)

Die Verputzer sind fast fertig und den Sockel habe ich auch abgedichtet, war schon sehr fleißig heute. Bilder folgen.
Visivo Accoustic 311x180cm, Atmos 7.2.4, BenQ W5700, Pioneer SC LX79, Selbstbau Sub 18“, Teufel M800FCR, 4x Dynavoice Magic FX-4, 2x Canton 845,4 x Magnat IC62, Zappiti ONE SE 4K, Oppo BDP-93EU, Technisat Digit HD8+, D-Box Motion Sitze

Benutzeravatar
CineSnack
Beiträge: 438
Registriert: Montag 14. März 2016, 11:03
Wohnort: Lich
Kontaktdaten:

Re: Der Bau meines Heimkinos "CineSnack"

Beitrag von CineSnack » Donnerstag 18. August 2016, 17:47

So, nun ist der Raum auch verputzt, innen sowie außen . :w000t:
Morgen wird noch gestrichen und die Fugen im äußeren Bereich abgedichtet, dann geht es zeitnah weiter mit dem Dach... :weg: bin mal gespannt was das noch so kostet ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Visivo Accoustic 311x180cm, Atmos 7.2.4, BenQ W5700, Pioneer SC LX79, Selbstbau Sub 18“, Teufel M800FCR, 4x Dynavoice Magic FX-4, 2x Canton 845,4 x Magnat IC62, Zappiti ONE SE 4K, Oppo BDP-93EU, Technisat Digit HD8+, D-Box Motion Sitze

Movie_Junkie2015
Beiträge: 467
Registriert: Dienstag 10. März 2015, 19:50

Re: Der Bau meines Heimkinos "CineSnack"

Beitrag von Movie_Junkie2015 » Freitag 19. August 2016, 07:16

Guten Morgen,
So langsam wirds, Aber eines würde mich interessieren, Warum hast du dich für diese kurze Länge von 5.33m entschieden und das nicht bis zur Hausecke durchgezogen, tippe mal so wärst du auf vielleicht 6.5-7m gekommen.

Bei dem Bau nach Wunsch und eigener Vorstellung habe ich da immer mehr im Fokus, und was passiert mit den Fundamentstreifen vor dem Kinoraum?

Allen schon mal nen guten Morgen und guten Start ins WE...

Rene
JVC DLA-N5B, Xodiac Akustik masked 135", Denon AVR-X4400H als Vorstufe, Behringer DCX2496, Sony X800M2, Tempest Front + Tempest Sub 4x4 DBA, 4x Canton GLE410.2 Surround rear + back, 4x Canton PRO XL.3 Atmos

Benutzeravatar
CineSnack
Beiträge: 438
Registriert: Montag 14. März 2016, 11:03
Wohnort: Lich
Kontaktdaten:

Re: Der Bau meines Heimkinos "CineSnack"

Beitrag von CineSnack » Freitag 19. August 2016, 09:32

Hallo und guten Morgen!

Das mit den Maßen hat einen einfachen Grund " Der Maximale Platz" :wink:
Mehr wie 5,33 M Länge geht nicht , da wir einen gewissen abstand zur Straße einhalten müssen. Die Breite von 4,02M war auch das maximale, da die Garagen welche auf die Streifenfundamente drauf gesetzt werden ( Fertiggaragen), sonst immer weiter in Richtung Garten und zum Nachbar hin wandern würden und etwas Platz und Sonne im garten möchte ich schon noch gerne haben :grin:

Die Maler sind übrigens gestern Fertig geworden , sieht spitze aus. Nun muss nur noch das Dach gemacht werden... :hmmm:
Visivo Accoustic 311x180cm, Atmos 7.2.4, BenQ W5700, Pioneer SC LX79, Selbstbau Sub 18“, Teufel M800FCR, 4x Dynavoice Magic FX-4, 2x Canton 845,4 x Magnat IC62, Zappiti ONE SE 4K, Oppo BDP-93EU, Technisat Digit HD8+, D-Box Motion Sitze

Benutzeravatar
Joker82
Beiträge: 2121
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 18:40
Kontaktdaten:

Re: Der Bau meines Heimkinos "CineSnack"

Beitrag von Joker82 » Freitag 19. August 2016, 09:54

Und? Alles schön in einheitlichen schwarz?
Beamer:Sony VPL-VW760ES|21:9/16:9(151")
Media/Sound/RC/Lights:Kodi|PS4|Marantz AV8805|DCX-2496 Pro|8 T.Amp E800|1 Proline 3000|7 BCC2 5BCC1+4| K13+1 Earthquake Sub(12.5)|HarmonySmart|iPadAir(Constellation)|FHEM

Antworten