Erstes Heimkino - Bitte um eure Hilfe und Tips

Hier kann ein jeder sein Heimkino vorstellen. Diskussion inklusive :)
Benutzeravatar
SchaffiS3
Beiträge: 564
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:31

Re: Erstes Heimkino - Bitte um eure Hilfe und Tips

Beitrag von SchaffiS3 » Dienstag 8. November 2016, 15:22

Nein, als DBA versteht man ein Double Bass Array, das bedeutet 2 Subs vorne und 2 hinten, so kannst du dann mit Hilfe einer DCX das Bassmanagement komplett regeln.
Wichtig ist, dass du es so vorsiehst, dass du dein Kino so baust, dass du es jederzeit erweitern kannst, ohne dein Kino jedesmal zu zerlegen
Ich habe bei mir alles mit einem Stecksystem gelöst, somit bin ich flexibel, was sich auch schon mehrfach durch den Input in der Gruppe und neue Technik bezahlt gemacht hat :thumbsup:
Beste Grüße,

Christian

Mein Heimkino: V.I.P Lounge

Benutzeravatar
Manu
Beiträge: 144
Registriert: Sonntag 6. November 2016, 19:39
Wohnort: Feldkirchen-Westerham

Re: Erstes Heimkino - Bitte um eure Hilfe und Tips

Beitrag von Manu » Dienstag 8. November 2016, 15:30

Achso... :hmmm:
4 Subs is natürlich schon ne Ansage...
Da werd ich probleme kriegen alles an den Denon 4200w anzuschliesen...
Naja mal schauen was noch kommt, ich denke fürs erst muss ich mit 2 Subs vorne auskommen. Da kommt momentan der finanzielle Aspekt an die grenze :no: Aber muss ja nicht gleich alles von Anfang an.

Jetzt muss ich nochmal blöd fragen was ist ein DCX?? :blush:

Ja das mit einem Stecksystem geht mir auch schon durch den Kopf damit umbauten einfacher zu realisieren sind...
The INFINITY 6 -- HomeCinema

Sony hw45 es, Teufel System 6 THX - 9.4.2, AT-Leinwand - Bildbreite 266, Denon X4400H, 1 x T.amp E800, 3 x T.amp E400, 1 x T.amp TSA4-700, 1 x DCX2496, Darbee, Synology RS815 inkl 16TB, Lightmanager Air, 6 Sitzplätze,

Benutzeravatar
SchaffiS3
Beiträge: 564
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:31

Re: Erstes Heimkino - Bitte um eure Hilfe und Tips

Beitrag von SchaffiS3 » Dienstag 8. November 2016, 15:38

Genau, so ist es auch das beste, so kannst du dich, falls du möchtest jederzeit steigern

Die DCX ist quasi eine Frequenzweiche, mit der du dann das Bassmanagement steuern kannst,, jeden Sub einzeln, Bsp. Verzögerung, Umpolung usw.

Das kommt aber erst mit der Zeit, zuerst einmal anfangen zu bauen, wir sind schon gespannt :)
Beste Grüße,

Christian

Mein Heimkino: V.I.P Lounge

Benutzeravatar
Manu
Beiträge: 144
Registriert: Sonntag 6. November 2016, 19:39
Wohnort: Feldkirchen-Westerham

Re: Erstes Heimkino - Bitte um eure Hilfe und Tips

Beitrag von Manu » Dienstag 8. November 2016, 15:52

Das hört sich schon sehr verlockend an... :grin:
Genau jetzt fang ich mit meinem jetzigen Setup mal an.

Bei dem Stichwort Verzögern, fällt mir was ein... kann der AVR sowas auch? Ich muss ja die Frontls. vor meine Subs stellen um die Sicht auf die Leinwand freizuhalten...
Oder is es da nicht nötig eine Möglichkeit zur Verzögerung zu haben?


Ich bin selbst schon sehr gespannt :cool2:
Aber leider dauerts noch bisschen bis ich anfangen kann.

Wenn derUmzug los geht muss ich erstmal 2 Bäder renovieren und noch ein paar Böden verlegen.... Danach is es dann endlich soweit.
The INFINITY 6 -- HomeCinema

Sony hw45 es, Teufel System 6 THX - 9.4.2, AT-Leinwand - Bildbreite 266, Denon X4400H, 1 x T.amp E800, 3 x T.amp E400, 1 x T.amp TSA4-700, 1 x DCX2496, Darbee, Synology RS815 inkl 16TB, Lightmanager Air, 6 Sitzplätze,

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Erstes Heimkino - Bitte um eure Hilfe und Tips

Beitrag von wolfmunich » Dienstag 8. November 2016, 16:16

Manu hat geschrieben:Ok :headphones:

Also wenn du mit DBA deckenabsorber meinst, die kommen aufjedenfall hin. :yes:
DBA = Double Bass Array. HAt nichts mit passiven Absorbern zu tun.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
Der Pirat
Beiträge: 161
Registriert: Samstag 5. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: 91154 Roth

Re: Erstes Heimkino - Bitte um eure Hilfe und Tips

Beitrag von Der Pirat » Dienstag 8. November 2016, 16:34

@ Manu: Wenn derUmzug los geht muss ich erstmal 2 Bäder renovieren und noch ein paar Böden verlegen.... Danach is es dann endlich soweit.[/quote]


Wie kann ein Bad wichtiger sein als ein Heimkino :hit:

Benutzeravatar
SchaffiS3
Beiträge: 564
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:31

Re: Erstes Heimkino - Bitte um eure Hilfe und Tips

Beitrag von SchaffiS3 » Dienstag 8. November 2016, 16:38

Richtig Pirat, dann kann es ihm nicht so wichtig sein :totlachen:
Zuletzt geändert von SchaffiS3 am Dienstag 8. November 2016, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße,

Christian

Mein Heimkino: V.I.P Lounge

Benutzeravatar
Manu
Beiträge: 144
Registriert: Sonntag 6. November 2016, 19:39
Wohnort: Feldkirchen-Westerham

Re: Erstes Heimkino - Bitte um eure Hilfe und Tips

Beitrag von Manu » Dienstag 8. November 2016, 16:46

:lol: naja... Das hilft leider nix :rolleyes:
The INFINITY 6 -- HomeCinema

Sony hw45 es, Teufel System 6 THX - 9.4.2, AT-Leinwand - Bildbreite 266, Denon X4400H, 1 x T.amp E800, 3 x T.amp E400, 1 x T.amp TSA4-700, 1 x DCX2496, Darbee, Synology RS815 inkl 16TB, Lightmanager Air, 6 Sitzplätze,

Movie_Junkie2015
Beiträge: 467
Registriert: Dienstag 10. März 2015, 19:50

Re: Erstes Heimkino - Bitte um eure Hilfe und Tips

Beitrag von Movie_Junkie2015 » Dienstag 8. November 2016, 18:09

Manu hat geschrieben: Bei dem Stichwort Verzögern, fällt mir was ein... kann der AVR sowas auch? Ich muss ja die Frontls. vor meine Subs stellen um die Sicht auf die Leinwand freizuhalten...
Oder is es da nicht nötig eine Möglichkeit zur Verzögerung zu haben?
Die Verzögerung stellst du am AVR in Meter ein bei dem Menüpunkt Lautsprecher, Hier gibt es dann Pegel, Abstand und auch Übernahmefrequenz.

Rene
JVC DLA-N5B, Xodiac Akustik masked 135", Denon AVR-X4400H als Vorstufe, Behringer DCX2496, Sony X800M2, Tempest Front + Tempest Sub 4x4 DBA, 4x Canton GLE410.2 Surround rear + back, 4x Canton PRO XL.3 Atmos

Benutzeravatar
Joker82
Beiträge: 2121
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 18:40
Kontaktdaten:

Re: Erstes Heimkino - Bitte um eure Hilfe und Tips

Beitrag von Joker82 » Dienstag 8. November 2016, 18:40

4 Subs lohnen sich, wobei ich immernoch über einen 5. mit einem 18 Zoll oder 21 Zoll nachdenke....Geht nicht aus dem Kopf der Gedanke :thumbsup:
Beamer:Sony VPL-VW760ES|21:9/16:9(151")
Media/Sound/RC/Lights:Kodi|PS4|Marantz AV8805|DCX-2496 Pro|8 T.Amp E800|1 Proline 3000|7 BCC2 5BCC1+4| K13+1 Earthquake Sub(12.5)|HarmonySmart|iPadAir(Constellation)|FHEM

Benutzeravatar
Manu
Beiträge: 144
Registriert: Sonntag 6. November 2016, 19:39
Wohnort: Feldkirchen-Westerham

Re: Erstes Heimkino - Bitte um eure Hilfe und Tips

Beitrag von Manu » Dienstag 8. November 2016, 23:35

Wie schliesst man den 4 oder noch mehr Subs an den AVR an?
Mein AVR hat z.b. nur 2 subwoofer ausgänge... :blink: :blink:
The INFINITY 6 -- HomeCinema

Sony hw45 es, Teufel System 6 THX - 9.4.2, AT-Leinwand - Bildbreite 266, Denon X4400H, 1 x T.amp E800, 3 x T.amp E400, 1 x T.amp TSA4-700, 1 x DCX2496, Darbee, Synology RS815 inkl 16TB, Lightmanager Air, 6 Sitzplätze,

Benutzeravatar
SchaffiS3
Beiträge: 564
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:31

Re: Erstes Heimkino - Bitte um eure Hilfe und Tips

Beitrag von SchaffiS3 » Mittwoch 9. November 2016, 04:04

Also ich gehe vom AVR in die DCX und von dort teile ich mich dann auf die 3 Endstufen auf, welche meine 6 Subs befeuern, ist doch ganz einfach :-)
Wir haben aber fast alle passive Selbstbau-Subwoofer
Beste Grüße,

Christian

Mein Heimkino: V.I.P Lounge

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Erstes Heimkino - Bitte um eure Hilfe und Tips

Beitrag von gusi » Mittwoch 9. November 2016, 07:36

Hallöchen!
SchaffiS3 hat geschrieben:Nein, als DBA versteht man ein Double Bass Array, das bedeutet 2 Subs vorne und 2 hinten, so kannst du dann mit Hilfe einer DCX das Bassmanagement komplett regeln.
Wichtig ist, dass du es so vorsiehst, dass du dein Kino so baust, dass du es jederzeit erweitern kannst, ohne dein Kino jedesmal zu zerlegen
Ich habe bei mir alles mit einem Stecksystem gelöst, somit bin ich flexibel, was sich auch schon mehrfach durch den Input in der Gruppe und neue Technik bezahlt gemacht hat :thumbsup:
Das stimmt so nicht ganz. Um ein DBA richtig hinzubekommen reicht es nicht aus, "einfach" vorne 2 Subs und hinten 2 Subs hinzustellen. Die Regeln für ein DBA geben genau die Anzahl der Subs vor, und an welchen Positionen diese Subs zu stehen haben. Wenn man mit 2 Subs vorne und hinten arbeiten will, dann ist diese Position auf halber Raumhöhe und 1/4 Raumbreite von rechts bzw. links gerechnet. Und an der Rückseite muss es genauso gemacht werden.

Danach muss man die hinteren Subs an die vorderen anpassen, indem man deren Verzögerung richtig anpaßt und die auch noch invertiert betreibt. D.h. man "verpolt" die hinteren Subs. Details zum DBA findest Du übrigens hier

Das Schaffi, was Du meinst, ist eine "Multisub Aufstellung", die wie ein DBA betrieben wird. Sowas *kann* funktionieren, muss es aber nicht. Ich hab in meinem Raum Glück, bei mir funktioniert diese Art der Multisub Aufstellung.
Movie_Junkie2015 hat geschrieben:
Manu hat geschrieben: Bei dem Stichwort Verzögern, fällt mir was ein... kann der AVR sowas auch? Ich muss ja die Frontls. vor meine Subs stellen um die Sicht auf die Leinwand freizuhalten...
Oder is es da nicht nötig eine Möglichkeit zur Verzögerung zu haben?
Die Verzögerung stellst du am AVR in Meter ein bei dem Menüpunkt Lautsprecher, Hier gibt es dann Pegel, Abstand und auch Übernahmefrequenz.

Rene
Das ist zwar richtig, aber spätestens wenn Du mehrere Subwoofer in Betrieb hast, wirst Du dir schwer tun, im AVR für jeden einzelnen Subwoofer seine eigene Verzögerung richtig einzustellen. Denn das unterstützen die AVRs nicht. Ich hab z.B. noch keinen gesehen, an den man 4 Subwoofer anhängen und dann auch noch individuell konfigurieren kann. Deswegen verwenden wir alle hier z.B. eine DCX, die wir zwischen AVR und die Subs hängen.

Ciao,
Christian.

Benutzeravatar
Manu
Beiträge: 144
Registriert: Sonntag 6. November 2016, 19:39
Wohnort: Feldkirchen-Westerham

Re: Erstes Heimkino - Bitte um eure Hilfe und Tips

Beitrag von Manu » Mittwoch 9. November 2016, 12:25

Ok. Dann komm ich aber mit meinen 2 Subs bisher nur mit dem AVR aus...das is ja schon mal gut.
The INFINITY 6 -- HomeCinema

Sony hw45 es, Teufel System 6 THX - 9.4.2, AT-Leinwand - Bildbreite 266, Denon X4400H, 1 x T.amp E800, 3 x T.amp E400, 1 x T.amp TSA4-700, 1 x DCX2496, Darbee, Synology RS815 inkl 16TB, Lightmanager Air, 6 Sitzplätze,

Movie_Junkie2015
Beiträge: 467
Registriert: Dienstag 10. März 2015, 19:50

Re: Erstes Heimkino - Bitte um eure Hilfe und Tips

Beitrag von Movie_Junkie2015 » Mittwoch 9. November 2016, 12:33

gusi hat geschrieben: Das ist zwar richtig, aber spätestens wenn Du mehrere Subwoofer in Betrieb hast, wirst Du dir schwer tun, im AVR für jeden einzelnen Subwoofer seine eigene Verzögerung richtig einzustellen. Denn das unterstützen die AVRs nicht. Ich hab z.B. noch keinen gesehen, an den man 4 Subwoofer anhängen und dann auch noch individuell konfigurieren kann. Deswegen verwenden wir alle hier z.B. eine DCX, die wir zwischen AVR und die Subs hängen.

Ciao,
Christian.
Finde ich auch echt schade das die Hersteller hier nicht endlich mal was anbieten das man umindest die 2 Subs getrennt einstellen kann, bei einigen ist da scheinbar eh nur eine Brücke um schrieben zu können AVR mit X.2 Anschluss, aber die Denons min ab der Serie X4000 und die Marantz ab SR6009 kann man zumindest 2 Subs in Pegel und Distanz separat einstellen am ARV, den rest kann man ja am Aktiven Sub via Phase einstellen, natürlich nur bei den gekauften aktiven Subs.

Und ja, bei mehr wie 2 Subs wird es echt sinnvoll eine DCX zu nutzen, und vorallem nutzt dann kaum einer mehr fertige Subs, sondern nur noch Eigenbau.
Wer selber baut hat schnell die DCX wieder raus beim Preis, und die ist es echt wert. :mml:
JVC DLA-N5B, Xodiac Akustik masked 135", Denon AVR-X4400H als Vorstufe, Behringer DCX2496, Sony X800M2, Tempest Front + Tempest Sub 4x4 DBA, 4x Canton GLE410.2 Surround rear + back, 4x Canton PRO XL.3 Atmos

Benutzeravatar
Manu
Beiträge: 144
Registriert: Sonntag 6. November 2016, 19:39
Wohnort: Feldkirchen-Westerham

Re: Erstes Heimkino - Bitte um eure Hilfe und Tips

Beitrag von Manu » Mittwoch 9. November 2016, 15:14

Gibts hier ne Anleitung zu selber bauen von Subs? :hmmm:
The INFINITY 6 -- HomeCinema

Sony hw45 es, Teufel System 6 THX - 9.4.2, AT-Leinwand - Bildbreite 266, Denon X4400H, 1 x T.amp E800, 3 x T.amp E400, 1 x T.amp TSA4-700, 1 x DCX2496, Darbee, Synology RS815 inkl 16TB, Lightmanager Air, 6 Sitzplätze,

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Erstes Heimkino - Bitte um eure Hilfe und Tips

Beitrag von gusi » Mittwoch 9. November 2016, 15:39

Hallöchen!
Manu hat geschrieben:Gibts hier ne Anleitung zu selber bauen von Subs? :hmmm:
Anleitung nicht direkt ... aber ich hab hier mal dokumentiert, durch welche Irrungen und Wirrungen ich gegangen bin, bis ich meine eigenen Subwoofer gebaut hatte. Also hol Dir :beer: und :popcorn:, lehn Dich zurück und lies Dich da mal durch. Dann bekommst ein Gefühl dafür. :)

Ciao,
Christian.

Benutzeravatar
Manu
Beiträge: 144
Registriert: Sonntag 6. November 2016, 19:39
Wohnort: Feldkirchen-Westerham

Re: Erstes Heimkino - Bitte um eure Hilfe und Tips

Beitrag von Manu » Mittwoch 9. November 2016, 18:10

Hallo, :wave:

Werd ich machen. Danke :grin:
The INFINITY 6 -- HomeCinema

Sony hw45 es, Teufel System 6 THX - 9.4.2, AT-Leinwand - Bildbreite 266, Denon X4400H, 1 x T.amp E800, 3 x T.amp E400, 1 x T.amp TSA4-700, 1 x DCX2496, Darbee, Synology RS815 inkl 16TB, Lightmanager Air, 6 Sitzplätze,

Benutzeravatar
Manu
Beiträge: 144
Registriert: Sonntag 6. November 2016, 19:39
Wohnort: Feldkirchen-Westerham

Re: Erstes Heimkino - Bitte um eure Hilfe und Tips

Beitrag von Manu » Sonntag 13. November 2016, 11:45

So gestern war ich mal nach Beamer schauen... :mml: :clap:
Hab mir den Epson Eh-Tw 7300 , Sony hw45 und Sony hw 65 angesehen...
Vom Epson war ich direkt etwas enttäuscht als ich idrekten Vergleich die Sony Beamer gesehen hab. :hmm:

Also hat sich das Theam 4k im kommenden Kino erledigt, weil mir die Farben der Schwarzwert und die Zwischenbildberechnung bei Sony viel besser gefällt.
Ob hw45 oder hw65 weis ich noch nicht, hab keinen besonders großen Unterschied erkennen können.

Update zur Leinwand Positionierung:

Es ist ja angedacht, die Leinwand direkt vor der Heizung hängend zu montieren um durch hochklappen an Heizung und Fenster zu kommen!
Gestern hat mir aber jemand in dem Laden erzählt, dass sich Leinwände mit direkter Wärme Einstrahlung überhaupt nicht vertragen, sondern sich dadurch wellen... :cry:

Also werd ich den Heizkörper wohl stilllegen und mir ne andere Art der Heizmöglichkeit überlegen....
Vielleicht mit elektrischen Wandpanelen :blink:
The INFINITY 6 -- HomeCinema

Sony hw45 es, Teufel System 6 THX - 9.4.2, AT-Leinwand - Bildbreite 266, Denon X4400H, 1 x T.amp E800, 3 x T.amp E400, 1 x T.amp TSA4-700, 1 x DCX2496, Darbee, Synology RS815 inkl 16TB, Lightmanager Air, 6 Sitzplätze,

Benutzeravatar
Jessikai
Beiträge: 3852
Registriert: Dienstag 11. Januar 2011, 05:29

Re: Erstes Heimkino - Bitte um eure Hilfe und Tips

Beitrag von Jessikai » Sonntag 13. November 2016, 12:18

Servus
Manu hat geschrieben:Ob hw45 oder hw65 weis ich noch nicht, hab keinen besonders großen Unterschied erkennen können.
Gab es da nicht irgendwelche Probleme mit den Sonys :confused: dachte etwas davon gelesen zu haben :hmmm:
Ade vom Bild

Member of --> H C M

Antworten