Umbau der blackcinebar 2.0

Hier kann ein jeder sein Heimkino vorstellen. Diskussion inklusive :)
Antworten
Benutzeravatar
Jessikai
Beiträge: 3852
Registriert: Dienstag 11. Januar 2011, 05:29

Re: Umbau der blackcinebar 2.0

Beitrag von Jessikai » Sonntag 18. März 2012, 08:11

Servus :hcm_logo:

Gestern hat Stefan (Dr. Ton ) die blackcinebar beehrt und etwas den Sound optimiert . Für das technische (Room EQ Wizard usw. :blush:) ist Dr.Ton zuständig und wird sicher noch etwas darüber schreiben .
nur soviel vorweg .Es gibt jetzt zwei setups :Einen für Tv und Musik und einen für Film ,wo sich sogar die cheaptrickleinwand bewegt . :blink:

Als erstes haben wir das Kino Fürth nach brauchbaren Kinosessel besucht ,aber da war leider nix brauchbares für Dr.Ton dabei . Nach einer Stärkung ging es dann ins Kino und dann ging es los .

Shaker ausgeschaltet und die bekannten Szenen (2012 Daisy und vor allen Real Steel ) vorgeführt und ich glaube ,es hat den Stefan auch gefallen .
dann wurde in der Lex die bass enhanced wieder angehoben (nein Wolfi ,das warst nicht du ,sondern einer der keine Ahnung hat :rolleyes: ) und es wurde bei den potenten Subwoofer Loudness on eingeschaltet .Eine leichte Bassanhebung ist vorhanden :wink: aber was wir dann im Kickbassbereich zu hören bzw fühlen bekamen lies uns gleich an snake room 135 db erinnern . .Aber das soll der Stefan euch erklären .
von meinen nicht vorhandenen Frequenzgang muss ich mich durch die leichte Bassanhebung endgültig verabschieden

Es ist jetzt ein richtiges Spasssetup geworden und wenn sogar Lodddar :lol: sagt ,das sich die Wohnungstür :blink: bewegt dann 2465 .
Das beste war aber ,als nach der Optimierung die Leinwand sich bewegte . :blink: Sowas habe ich auch noch nicht gesehen und ich glaube der Stefan auch noch nicht .
ihr werdet es nicht glauben ,aber soundtechnisch bin ich so zufrieden,das es einfach passt .


Es wurde viel gelacht und über den Wenne hergezogen :hmmm: ....also ein perfekter Tag . :w000t:
Danke dir Stefan nochmal für deine Mühe . :flowers:

p.s Stefan ,ist das Pfeifen im Ohr normal :lol:
Ade vom Bild

Member of --> H C M

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Umbau der blackcinebar 2.0

Beitrag von wolfmunich » Sonntag 18. März 2012, 08:45

Servus Heinz,

hört sich ja sehr interessant an. Das Bass Enhance und Loudness alleine solch einen Sprung machen kann ich mir nicht vorstellen. Habt ihr die Bass db nach oben geschraubt? Habt ihr das Crossover verändert? Endstufeneinstellung verändert?
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
Jessikai
Beiträge: 3852
Registriert: Dienstag 11. Januar 2011, 05:29

Re: Umbau der blackcinebar 2.0

Beitrag von Jessikai » Sonntag 18. März 2012, 08:55

Servus Wolfgang

Crossover (80 Hz Lautsprecher ,KCSs 120Hz wurde gelassen .Der Bass Enhance war auf - 6 db :blush: eingestellt .Der wurde erst auf +3 db erhöht ,dann aber wieder auf 0 db zurück gestellt weil wir Angst hatten ,das das Chassis der KCSs uns entgegen kommt . :lol: Bei der Loudness haben wir einmal eine Messung mit on und off gemacht und ich glaube bei dem Diagramm stand 110db bei den KCSs .das soll lieber Dr.Ton erklären .

was mich auch erstaunt hat ,war das meine "normale " Lautstärke schon bei 108 db ist .Das habe ich nicht gedacht . :blink:
Ade vom Bild

Member of --> H C M

Benutzeravatar
Ewi
Beiträge: 2996
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 20:17

Re: Umbau der blackcinebar 2.0

Beitrag von Ewi » Sonntag 18. März 2012, 09:52

Jessikai hat geschrieben:Es wurde viel gelacht und über den Wenne hergezogen :hmmm: ....also ein perfekter Tag .
Da bin ich nicht einmal anwesend und verbreite trotzdem gute Laune ... was will man mehr :thumbsup:

Irgendwann wird aus dem weltbesten B-Ware-Kinostern-Fräser noch ein richtiger Heimkinospezialist :w000t:

Gratulation zum NEUEN SOUND :headphones:

P.S. In deinem Bericht ist nix von Donauwelle zu lesen :confused:
LG
Werner

Member of --> H C M <-- Fraktion Weltraum und Unterwasserwelt

Benutzeravatar
Jessikai
Beiträge: 3852
Registriert: Dienstag 11. Januar 2011, 05:29

Re: Umbau der blackcinebar 2.0

Beitrag von Jessikai » Sonntag 18. März 2012, 10:12

Servus Lieblingswerner :thumbsup:

es war ein sehr schöner Tag mit den Stefan ,was ja auch kein Wunder war ,weil Du warst ja nicht dabei . :grin:
Ewi hat geschrieben:P.S. In deinem Bericht ist nix von Donauwelle zu lesen :confused:
Da war der Stefan leider einen Tag zu früh dran . Loddar :lol: backte eine Donauwelle für heute . (Theateraufführung :yes: ) sorry Stefan nochmal dafür :cry: . :hug:
Ade vom Bild

Member of --> H C M

Benutzeravatar
Ewi
Beiträge: 2996
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 20:17

Re: Umbau der blackcinebar 2.0

Beitrag von Ewi » Sonntag 18. März 2012, 10:27

Also wieder einmal der gleiche Ablauf wie es mir immer ergeht:

Man wird von dir eingeladen ... muss dann hart schuften ... erhält aber dafür keine Verpflegung :weep:

... na gut, direkt eingeladen war ich eigentlich nicht :hmmm: ... aber das ist mir doch egal :yes:
LG
Werner

Member of --> H C M <-- Fraktion Weltraum und Unterwasserwelt

Benutzeravatar
AndiTimer
Beiträge: 3039
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:33

Re: Umbau der blackcinebar 2.0

Beitrag von AndiTimer » Sonntag 18. März 2012, 10:37

Jessikai hat geschrieben:p.s Stefan ,ist das Pfeifen im Ohr normal :lol:
das hatte ich gestern nach der ratiopharm arena auch ... :mml:

Freut mich für Dich wenn Du nun so zufrieden bist und ich bin gespannt wie sich das dann mal live anhört... weiterhin viel Spaß mit Deinem Setup.

Gruss
Andi
Zuletzt geändert von AndiTimer am Sonntag 18. März 2012, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Member of N I X - Abteilung Animationsfilm & SchleFaZ und ein weiteres Hobby
"You are being watched...“ // "Hold the Door! Hold d Door! HolDor! Hodor!" // Carlo Pedersoli "Futteténne!"

Benutzeravatar
Jessikai
Beiträge: 3852
Registriert: Dienstag 11. Januar 2011, 05:29

Re: Umbau der blackcinebar 2.0

Beitrag von Jessikai » Sonntag 18. März 2012, 10:52

Ewi hat geschrieben: direkt eingeladen war ich eigentlich nicht
:hmmm: was heißt direkt ,du warst noch nie eingeladen . :lol:

wenn jetzt endlich einmal der Waldschrat :grin: aus Zwiesel sich einmal erbarmen würde die blackcinebar zu beehren ,würde ich dich sogar einladen . :hmmm: .....doch :no: :wink:
AndiTimer hat geschrieben:das hatte ich gestern nach der ratiopharm arena auch ... :mml:
wieso ,waren die Rocker in der Stadt . :lol:
Danke :flowers: für die lieben Worte .

für mich 2465 :thumbsup:
Ade vom Bild

Member of --> H C M

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Umbau der blackcinebar 2.0

Beitrag von The Jedi of Bass » Sonntag 18. März 2012, 11:16

Hallo zusammen,

es ist alles gesagt, nur nicht vom jedem, insofern schreibe ich noch was :grin: :lol:

Erstmal herzlichen Dank für den schönen Tag, der sehr entspannt war und an dem wir viele gute Gespräche geführt haben.

Wie Heinz schon gesagt hat, war das Kino in Fürth nix. Das interessanteste wäre die Leinwand gewesen :rolleyes: Die Stühle waren nicht brauchbar, selbst kostenlos wäre es quatsch gewesen.

Dann haben wir lecker Kaffee getrunken und sind ab in den Keller.
Erstmal stand ein ausführliche Besichtigungstour an und muss den Heinz absolut loben :clap: , was er da insbesondere nach dem Hochwasser da wieder hingestellt hat :rock:
Die neuen Sessel sind super gut für Preis/Leistung und die Becherhalter dazwischen einfach genial, nachbauen bereits in Planung :wink: Auch die zweite erhöhte Reihe ist klasse.
Ich finde es sehr gut, dass Du, Heinz, den kleinen Raum hinten für die Folienschwinger geopfert hast.
Die neuen Seiten und die Front auch noch inspiziert und alles klasse :flowers:

Dann hat Heinz eine Vorführung gemacht mit vielen Filmschnipseln. Und es hat mir wirklich schon sehr gut gefallen. :beer2:
Auf Grund des Höreindrucks habe ich getippt gehabt, dass es ein Loch bei 200-300Hz gibt (da lag ich nicht ganz richtig, es ist bei 500Hz wie wir später sehen werden) und das die Höhen stark angehoben sind (war dann auch so). Das Loch habe ich getippt, weil mir tiefe Männerstimmen zu dünn waren. Insgesamt hat mir auch noch ein wenig rums gefehlt, aber das ist Jammer auf hohem Niveau und man ist ja mittlerweile gewöhnt, dass es überall rumst und scheppert, sobald auch nur eine Stecknadeln im Film auf den Boden fällt :wink: :grin:

Dann haben wir uns ein bischen um die Lex Einstellungen gekümmert.
Bei einem muss ich Dich korrigieren, Bass Enhanced haben wir aus gemacht, da Bass Enhanced den Bass auf alle Lautsprecher zur gleichmäßigeren Anregung des Raumes verteilt. Da wir aber alles bei 120Hz trennen, macht die Einstellung keinen Unterschied.
Auch Re-EQ musste noch auf off gestellt werden :wink:
De Center Trennung haben wir von 80Hz auf 120Hz angehoben.
Dann war Loudness aus und Bass -2.5dB und Trebel +2dB glaube ich.
Mit dem Bass Regler haben wir das gemacht, was Heinz gesagt hat und zum Schluss war +0dB mehr als ausreichend genug.

Jetzt wollte Heinz ja noch, dass es richtig knallt und scheppert. Darum haben wir noch die Loudness reingehauen und da kam es eben dazu, dass bei Real Steel/Boxszene die Chassis schon angeschlagen haben (ich glaube da gibt es ziemlich viel Tiefbass). Bei 2012 dagegen war das Erdbeben so, wie man es sich vorgstellt hat :w000t: :w000t: :w000t:

Durch die Loudness Einstellung zwingen wir die KCS dazu, auch den ganzen Tiefbass rauszuhauen. Dazu sind die aber eigentlich gar nicht gemacht. Nun hat Heinz aber 4 Chassis auf 40qm, als Overhead im Überfluss.
Trotzdem ist es aber so, dass bei sehr hohen Lautstärken (Demopegel) dann es bei extremen Szenen wie bei Real Steel zum Anschlagen kommt.
Dagegen bei normalen Pegeln, so wie Heinz auch tatsächlich alleine oder mit Familie Filme schaut, passt es dann sehr gut und man hat genügend Teifbass.
Nur durch den massiven Hub von 4 KCS Chassis kam es dann dazu, dass die Leinwand anfing zu pumpen. Sehe ich aber eher als ein Feature und Ehrenmedaille des heftigen Basses :thumbsup: :yes: :thumbsup: als ein Problem :lol:

Lecker Pizza und Salat gab es als Zwischenstärkung dann :thumbsup:

Dann haben wir noch ein wenig Sky geschaut und da war dann die Loudness Aktivierung einfach zu heftig. Ich erkläre mir das so, dass Fernsehsender von Haus aus mit Loudness bereits den Ton senden, um die ganzen schwachen Fernsehlautsprecher zu kompensieren.
Insofern muss Heinz jetzt immer Loudness ein und ausschalten. Die Lex hat leider ja keinen HDMI, deswegen ist es ziemlich lästig, immer erst auf Video Eingang umzuschalten, im Menü Loudness umschalten und wieder zurück auf HDMI beim Beamer.
Jetzt hat er aber eine Nevo Fernbedienunng und die Lex zwei RS232 Anschlüsse. Das müsste doch irgendwie gehen, über die Nevo die Loudness direkt über RS232 an- und auszuschalten.
Alternativ halt der berühmte Vorschaumonitor.

Gut, dann habe wir noch ein bischen gemessen.
Hier einmal der Frequenzgang und einmal RT60:
2557 2558
Hellblau - mit loudness, center + sub, logic7, lautstärke -25dB
Dunkelblau - ohne loudness, center + sub, logic7, lautstärke -25dB
Lila - ohne loudness, rechts + sub, 2-ch, lautstärke -25dB

Loudness macht mit +6dB den Bass einfach mal grad doppelt so laut :wink:

Da steht einem gemütlichen Filmabend doch gar nichts mehr im Wege inklusive pumpenden Türen bis Hoch ins Wohnzimmer :bounce:

Als kleinen Verbesserungsvorschlage habe ich gesagt, dass Heinz hinter der Leinwand rechts und links vom Boden bis zur Decke einen porösen Eckabsorber reinbaut mit Steinwolle. Der Platz ist eh frei und ich würde nochmal einen positiven Effekt auf die Bassperformance bringen imo.
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
Jessikai
Beiträge: 3852
Registriert: Dienstag 11. Januar 2011, 05:29

Re: Umbau der blackcinebar 2.0

Beitrag von Jessikai » Sonntag 18. März 2012, 12:24

Servus Stefan

danke für die netten Worte und schön ,das es dir bei uns gefallen hat . :flowers:
The Jedi of Bass hat geschrieben:Bei einem muss ich Dich korrigieren, Bass Enhanced haben wir aus gemacht
entschuldige ,da habe ich den Bass Enhanced mit den Bass verwechselt . :blush:
The Jedi of Bass hat geschrieben: und an dem wir viele gute Gespräche geführt haben.
aber das was wir vorhaben ziehen wir auch durch . :ike: :whistle:

vorhin nochmal "Daisy angeschaut und du hattest Recht ,wann braucht keinen shaker mehr . :tongue:


The Jedi of Bass hat geschrieben:. Die Lex hat leider ja keinen HDMI, deswegen ist es ziemlich lästig, immer erst auf Video Eingang umzuschalten, im Menü Loudness umschalten und wieder zurück auf HDMI beim Beamer.
Jetzt hat er aber eine Nevo Fernbedienunng und die Lex zwei RS232 Anschlüsse. Das müsste doch irgendwie gehen, über die Nevo die Loudness direkt über RS232 an- und auszuschalten.
das werde ich mir von Meister Wolfgang :police: erklären lassen müssen ,wie man das einstellt . :confused:


schönen Gruß auch von Lodddar :lol:
Ade vom Bild

Member of --> H C M

Benutzeravatar
heidax
Beiträge: 1290
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 11:29

Re: Umbau der blackcinebar 2.0

Beitrag von heidax » Sonntag 18. März 2012, 12:28

Hallo,

interessanter Bericht. Aber sag mal, der eingestellte Frequenzgang ist noch nicht der korrigierte oder? Sieht ja fies aus :weg:

Auf jeden Fall können Eckabsorber noch was bringen, einfach mal ein paar Pakete Steinwolle hinstellen und messen. Bei mir war der Eckabsorber damals kontraproduktiv und ich hab ihn wieder rausgeschmissen. Der hatte zuviel negative Auswirkungen auf die Fronts statt positive auf den Bass.

Gruss, heidax

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Umbau der blackcinebar 2.0

Beitrag von wolfmunich » Sonntag 18. März 2012, 13:13

Jessikai hat geschrieben:
The Jedi of Bass hat geschrieben:. Die Lex hat leider ja keinen HDMI, deswegen ist es ziemlich lästig, immer erst auf Video Eingang umzuschalten, im Menü Loudness umschalten und wieder zurück auf HDMI beim Beamer.
Jetzt hat er aber eine Nevo Fernbedienunng und die Lex zwei RS232 Anschlüsse. Das müsste doch irgendwie gehen, über die Nevo die Loudness direkt über RS232 an- und auszuschalten.
das werde ich mir von Meister Wolfgang :police: erklären lassen müssen ,wie man das einstellt . :confused:


schönen Gruß auch von Lodddar :lol:
Das ist doch überhaupt kein Problem. Du kannst problemlos über die Fernbedienung der Lex (Shift+TV = Loudness on) (Shift+Tape = Loudness off) die Loudness regeln.
Über die Nevo geht das natürlich bequemer mit einem Makro.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Umbau der blackcinebar 2.0

Beitrag von jonesy » Sonntag 18. März 2012, 14:17

The Jedi of Bass hat geschrieben:Hallo zusammen,

es ist alles gesagt, nur nicht vom jedem, insofern schreibe ich noch was :grin: :lol:

Erstmal herzlichen Dank für den schönen Tag, der sehr entspannt war und an dem wir viele gute Gespräche geführt haben.

Wie Heinz schon gesagt hat, war das Kino in Fürth nix. Das interessanteste wäre die Leinwand gewesen :rolleyes: Die Stühle waren nicht brauchbar, selbst kostenlos wäre es quatsch gewesen.

Dann haben wir lecker Kaffee getrunken und sind ab in den Keller.
Erstmal stand ein ausführliche Besichtigungstour an und muss den Heinz absolut loben :clap: , was er da insbesondere nach dem Hochwasser da wieder hingestellt hat :rock:
Die neuen Sessel sind super gut für Preis/Leistung und die Becherhalter dazwischen einfach genial, nachbauen bereits in Planung :wink: Auch die zweite erhöhte Reihe ist klasse.
Ich finde es sehr gut, dass Du, Heinz, den kleinen Raum hinten für die Folienschwinger geopfert hast.
Die neuen Seiten und die Front auch noch inspiziert und alles klasse :flowers:

Dann hat Heinz eine Vorführung gemacht mit vielen Filmschnipseln. Und es hat mir wirklich schon sehr gut gefallen. :beer2:
Auf Grund des Höreindrucks habe ich getippt gehabt, dass es ein Loch bei 200-300Hz gibt (da lag ich nicht ganz richtig, es ist bei 500Hz wie wir später sehen werden) und das die Höhen stark angehoben sind (war dann auch so). Das Loch habe ich getippt, weil mir tiefe Männerstimmen zu dünn waren. Insgesamt hat mir auch noch ein wenig rums gefehlt, aber das ist Jammer auf hohem Niveau und man ist ja mittlerweile gewöhnt, dass es überall rumst und scheppert, sobald auch nur eine Stecknadeln im Film auf den Boden fällt :wink: :grin:

Dann haben wir uns ein bischen um die Lex Einstellungen gekümmert.
Bei einem muss ich Dich korrigieren, Bass Enhanced haben wir aus gemacht, da Bass Enhanced den Bass auf alle Lautsprecher zur gleichmäßigeren Anregung des Raumes verteilt. Da wir aber alles bei 120Hz trennen, macht die Einstellung keinen Unterschied.
Auch Re-EQ musste noch auf off gestellt werden :wink:
De Center Trennung haben wir von 80Hz auf 120Hz angehoben.
Dann war Loudness aus und Bass -2.5dB und Trebel +2dB glaube ich.
Mit dem Bass Regler haben wir das gemacht, was Heinz gesagt hat und zum Schluss war +0dB mehr als ausreichend genug.

Jetzt wollte Heinz ja noch, dass es richtig knallt und scheppert. Darum haben wir noch die Loudness reingehauen und da kam es eben dazu, dass bei Real Steel/Boxszene die Chassis schon angeschlagen haben (ich glaube da gibt es ziemlich viel Tiefbass). Bei 2012 dagegen war das Erdbeben so, wie man es sich vorgstellt hat :w000t: :w000t: :w000t:

Durch die Loudness Einstellung zwingen wir die KCS dazu, auch den ganzen Tiefbass rauszuhauen. Dazu sind die aber eigentlich gar nicht gemacht. Nun hat Heinz aber 4 Chassis auf 40qm, als Overhead im Überfluss.
Trotzdem ist es aber so, dass bei sehr hohen Lautstärken (Demopegel) dann es bei extremen Szenen wie bei Real Steel zum Anschlagen kommt.
Dagegen bei normalen Pegeln, so wie Heinz auch tatsächlich alleine oder mit Familie Filme schaut, passt es dann sehr gut und man hat genügend Teifbass.
Nur durch den massiven Hub von 4 KCS Chassis kam es dann dazu, dass die Leinwand anfing zu pumpen. Sehe ich aber eher als ein Feature und Ehrenmedaille des heftigen Basses :thumbsup: :yes: :thumbsup: als ein Problem :lol:

Lecker Pizza und Salat gab es als Zwischenstärkung dann :thumbsup:

Dann haben wir noch ein wenig Sky geschaut und da war dann die Loudness Aktivierung einfach zu heftig. Ich erkläre mir das so, dass Fernsehsender von Haus aus mit Loudness bereits den Ton senden, um die ganzen schwachen Fernsehlautsprecher zu kompensieren.
Insofern muss Heinz jetzt immer Loudness ein und ausschalten. Die Lex hat leider ja keinen HDMI, deswegen ist es ziemlich lästig, immer erst auf Video Eingang umzuschalten, im Menü Loudness umschalten und wieder zurück auf HDMI beim Beamer.
Jetzt hat er aber eine Nevo Fernbedienunng und die Lex zwei RS232 Anschlüsse. Das müsste doch irgendwie gehen, über die Nevo die Loudness direkt über RS232 an- und auszuschalten.
Alternativ halt der berühmte Vorschaumonitor.

Gut, dann habe wir noch ein bischen gemessen.
Hier einmal der Frequenzgang und einmal RT60:
2557 2558
Hellblau - mit loudness, center + sub, logic7, lautstärke -25dB
Dunkelblau - ohne loudness, center + sub, logic7, lautstärke -25dB
Lila - ohne loudness, rechts + sub, 2-ch, lautstärke -25dB

Loudness macht mit +6dB den Bass einfach mal grad doppelt so laut :wink:

Da steht einem gemütlichen Filmabend doch gar nichts mehr im Wege inklusive pumpenden Türen bis Hoch ins Wohnzimmer :bounce:

Als kleinen Verbesserungsvorschlage habe ich gesagt, dass Heinz hinter der Leinwand rechts und links vom Boden bis zur Decke einen porösen Eckabsorber reinbaut mit Steinwolle. Der Platz ist eh frei und ich würde nochmal einen positiven Effekt auf die Bassperformance bringen imo.
Tach,
wenn ich die Messkurven richtig deute, dann habt ihr im Bassbreich eine Überhöhung von mehr als 20db :w000t: damit hört - guckt ihr euch einen ganzen Film an :confused:
Könnt ihr da überhaupt noch irgend welche Details raushören oder ist euer hören nur auf Bass bumm bumm ausgerichtet :confused: :confused:

Ihr könnt natürlich machen was und wie ihr es meint, ( ich muß ja zugeben das ich früher auch nur auf Bass aus war ) aber in Filmsoundtracks ist noch einiges mehr drin als nur Pegel im Bass :)

Eckart

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Umbau der blackcinebar 2.0

Beitrag von The Jedi of Bass » Sonntag 18. März 2012, 16:53

wolfmunich hat geschrieben:Das ist doch überhaupt kein Problem. Du kannst problemlos über die Fernbedienung der Lex (Shift+TV = Loudness on) (Shift+Tape = Loudness off) die Loudness regeln.
Über die Nevo geht das natürlich bequemer mit einem Makro.
Klasse Tipp, geht ja auch mit der MC 12 :thumbsup:
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
Jessikai
Beiträge: 3852
Registriert: Dienstag 11. Januar 2011, 05:29

Re: Umbau der blackcinebar 2.0

Beitrag von Jessikai » Sonntag 18. März 2012, 16:54

heidax hat geschrieben: Aber sag mal, der eingestellte Frequenzgang ist noch nicht der korrigierte oder? Sieht ja fies aus :weg:
Da haben wir schon gestern überlegt ,ob das Diagram überhaupt online stellen ,weil wir wussten das der Frequenzgang "leicht erhöht " ist . :yes: und wir dafür Prügel einstecken werden . :lol:
und die leichte Erhöhung leicht fies war :lol: ,so hat es sich auch angefühlt . :mml: aber wir wolten es einmal ausreizen .
es war ja wie gesagt der "Spaßlevel " :mml:
jonesy hat geschrieben:wenn ich die Messkurven richtig deute, dann habt ihr im Bassbreich eine Überhöhung von mehr als 20db :w000t: damit hört - guckt ihr euch einen ganzen Film an :confused:
Könnt ihr da überhaupt noch irgend welche Details raushören oder ist euer hören nur auf Bass bumm bumm ausgerichtet :confused: :confused:
sagen wir es so ,auf die Dauer ist es mir schon zu heftig ,obwohl bei normaler :rolleyes: Lautstärke die 20 db schon recht ordentlich sind . :grin: aber das Erlebnis Kickbass war schon geil .
Ade vom Bild

Member of --> H C M

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Umbau der blackcinebar 2.0

Beitrag von wolfmunich » Sonntag 18. März 2012, 16:59

The Jedi of Bass hat geschrieben: Klasse Tipp, geht ja auch mit der MC 12 :thumbsup:
Da schaust aber.... was die olle Lex alles kann. :grin: Mußt dich mal tief in die Materie der MC12 einlesen bevor du sie billig in der Bucht vertickst.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Umbau der blackcinebar 2.0

Beitrag von The Jedi of Bass » Sonntag 18. März 2012, 17:00

jonesy hat geschrieben: Tach,
wenn ich die Messkurven richtig deute, dann habt ihr im Bassbreich eine Überhöhung von mehr als 20db :w000t: damit hört - guckt ihr euch einen ganzen Film an :confused:
Könnt ihr da überhaupt noch irgend welche Details raushören oder ist euer hören nur auf Bass bumm bumm ausgerichtet :confused: :confused:

Ihr könnt natürlich machen was und wie ihr es meint, ( ich muß ja zugeben das ich früher auch nur auf Bass aus war ) aber in Filmsoundtracks ist noch einiges mehr drin als nur Pegel im Bass :)

Eckart
Das ist schon richtig, ein Bach Konzert würde ich mir so nicht anhören :beer2:
Die Überhöhung sehe ich als unproblematisch, fahre ich auch so für Filme.
Angehen könnte (Konjunktiv!!!) man die Welligkeit im Bassbereich sowie das Loch bei 500Hz. Aber beides Bedarf nun den Einsatz von PEQs, welche nicht vorhanden sind.
Aber das Tolle ist, Heinz ist zufrieden, was der optimale Zustand ist :clap: :yes: :thumbsup:
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Umbau der blackcinebar 2.0

Beitrag von The Jedi of Bass » Sonntag 18. März 2012, 17:03

wolfmunich hat geschrieben:
The Jedi of Bass hat geschrieben: Klasse Tipp, geht ja auch mit der MC 12 :thumbsup:
Da schaust aber.... was die olle Lex alles kann. :grin: Mußt dich mal tief in die Materie der MC12 einlesen bevor du sie billig in der Bucht vertickst.
In knapp 8 Stunden bin ich wieder offizieller Besitzer der MC-12 :totlachen:
Bin am Ende ganz froh, dass die keiner haben will, so bleibt mir der tolle Sound (mal ausnahmsweise kein Sarkasmus :wink: ).
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
Jessikai
Beiträge: 3852
Registriert: Dienstag 11. Januar 2011, 05:29

Re: Umbau der blackcinebar 2.0

Beitrag von Jessikai » Sonntag 18. März 2012, 17:09

The Jedi of Bass hat geschrieben:Aber das Tolle ist, Heinz ist zufrieden, was der optimale Zustand ist :clap:
2261
Yepp :yes: früher war ich immer nach der Suche vom perfekten Frequenzgang und hatte ihn auch ganz ordentlich mit der SMS-1 hin bekommen .Aber man sollte es nicht so verbissen sehen . :yes:

2557
,aber der Spaßlevel ist mit der jetzigen Einstellung schon besser :clap: .
Aber auf Dauer werde ich die KCSs doch etwas einbremsen müssen ,weil wenn schon die Wohnungstür im ersten Stock vibriert ist es doch etwas zu viel des Guten . :rolleyes:



@ Dr.Ton

1319

hier einmal dein Frequenzgang vom Bass Attack Dom : Du hast ja Pegelunterschiede von bis zu 20db :grin: ,schäm dich :hit:
Kann es sein ,das du etwas basslastig bist . :lol: :weg:

2557

hier einmal ein" ordentlicher " :rolleyes: Frequenzgang :yes: :lol:
Ade vom Bild

Member of --> H C M

Benutzeravatar
Jessikai
Beiträge: 3852
Registriert: Dienstag 11. Januar 2011, 05:29

Re: Umbau der blackcinebar 2.0

Beitrag von Jessikai » Samstag 31. März 2012, 08:50

Servus
Jessikai hat geschrieben:Aber auf Dauer werde ich die KCSs doch etwas einbremsen müssen ,weil wenn schon die Wohnungstür im ersten Stock vibriert ist es doch etwas zu viel des Guten . :rolleyes:
jonesy hat geschrieben:Da steht einem gemütlichen Filmabend doch gar nichts mehr im Wege inklusive pumpenden Türen bis Hoch ins Wohnzimmer :bounce:
Nach zwei Wochen Testen mit den "Spaßlevel " :thumbsup: habe ich die KCSs durch leichten Druck vom "Lodddar " :lol: wieder auf 80 db (Rest Lautsprecher 75 db ) reduziert . :rolleyes:
War wirklich klasse ,den Kickbass zu spüren :yes: ,nur leider musste ich Abends immer die Lautstärke reduzieren . :rolleyes:
The Jedi of Bass hat geschrieben:Angehen könnte (Konjunktiv!!!) man die Welligkeit im Bassbereich sowie das Loch bei 500Hz. Aber beides Bedarf nun den Einsatz von PEQs, welche nicht vorhanden sind.
The Jedi of Bass hat geschrieben:Als kleinen Verbesserungsvorschlage habe ich gesagt, dass Heinz hinter der Leinwand rechts und links vom Boden bis zur Decke einen porösen Eckabsorber reinbaut mit Steinwolle. Der Platz ist eh frei und ich würde nochmal einen positiven Effekt auf die Bassperformance bringen imo.
Daher habe ich mir überlegt ,nach den Bau der porösen Eckabsorber einmal eine Behringer DCX 2496 zu holen und einmal diese zwei Wochen zu testen .Nur leider schreckt mich die vielen Einstellmöglichkeiten der DCX doch etwas ab ,oder wisst ihr einen der eine DCX besitzt und diese mir auch einstellen kann . :grin: Zur Not nehme ich auch den Wenne . :crazy: :rolleyes:
:wave:
Ade vom Bild

Member of --> H C M

Antworten