Seite 1 von 1

Heimkino am Niederrhein. Träume, Planung, Bau, Revision

Verfasst: Montag 25. Februar 2019, 22:59
von chbardi
Hallo Freunde

Da ich hier neu bin, erst mal ein freundliches "Hallo" an alle.

Ich verfolge das Forum bzw den YouTube Kanal schon seit Jahren und der Wunsch nach einem eigenen Heimkino kam schnell auf. Ich wusste gleicht, dass ich hier richtig bin :-)
Vor einem Jahr haben wir ein Haus gekauft und dort gibt es einen großen Kellerraum, der gerne ein Kino sein möchte.

Zur Zeit befinde ich mich irgendwo zwischen Traum und Planung :-) Und da ich gerade so ne Phase habe und viel Freude am Basteln und Bauen habe dachte ich, ich mach einfach alles selber. Und natürlich habe ich viele Fragen... :-)

Zur Situation:
Der Kellerraum hat noch eine L-Form - da muss eine Wand und eine Tür rein (das lass ich aber machen). Der entstehende Kinoraum hat dann ca 5,3x7,6m. Deckenhöhe 2,5m, Fußbodenheizung. Ein Fenster an der zukünftigen Leinwandseite gibts auch. Die Technik würde ich in der benachbarten Waschküche unterbringen, dort gibt es noch einen ungenutzten Herdanschluss der mit 3x16A abgesichert ist.

Die Träume:
Leinwand 4 - 4,5m breit 21:9. Top-Sound. Auro3D-Setup (10.1 ggf auch 11.1 oder 13.1). SBA oder DBA.

Die nächsten Schritte:
1. Trockenbaumaßnahmen, Wand einziehen, Tür-Durchbruch
2. Lautsprecher bauen und Akustik-Planung

Mit dem Lautsprecherbau könnte ich ja schonmal anfangen. Ich hatte nach erster Recherche an die Tempest von Emil Attlid gedacht.
http://attlid.eu/p_tempest.html
Dabei würde ich die Tempest-Subs für das SBA/DBA und die Tempest-Mittelmodule als Front/Center/Surround/(Back) Lautsprecher benutzen. Für die Höhenlautsprecher muss ich mir noch was überlegen. Für andere Vorschläge oder Empfehlungen wäre ich aber sehr dankbar. Über die Tempest hab ich auch hier im Forum schon einiges gelesen, aber wie so oft fehlt der letzte Anstoß um einfach anzufangen :-)
Falls es hier Leute gibt, die in der Region (Niederrhein, Rheinland, Ruhrgebiet) leben und Tempest oder andere Selbstbau-LS am laufen haben...

Zur Entscheidung SBA/DBA:
Den Aufwand scheue ich generell nicht. Was würdet ihr empfehlen? Lieber DBA (4+4) oder SBA (4, ggf + Tiefbass-Sub)? Wo sind die Vorzüge/Nachteile? Was würdet ihr machen, wenn ihr euer Kino nochmal neu bauen würden?

Für das weiter Vorgehen dachte ich, ich baue erstmal die Lautsprecher und fange dann an die zu kramen und mit Akustik-Elementen rumzuspielen und ein bisschen zu messen (nicht, dass ich das schon mal gemacht hätte). Würdet ihr anders vorgehen?

Beste Grüße vom schönen Niederrhein

Christian

Re: Heimkino am Niederrhein. Träume, Planung, Bau, Revision

Verfasst: Dienstag 26. Februar 2019, 09:10
von wolfmunich
Servus Christian,

erstmal herzlich Willkommen bei uns im :hcm_logo:

Deine geplanten Maße für dein zukünftiges Kino sind recht ordentlich, dass passt schon.
Bei deiner geplanten LW-Breite von 4m und mehr beachte bitte aureichende Helligkeit durch den Beamer was u.U. Umständen recht teuer werden kann.
Warum Auro3D? Mit einem Atmos-Setup kannst du auch Auro wiedergeben. Andersrum wird es schwierig.
SBA oder DBA? Ich würde erst die Raumakustik planen (am besten mit einem Profiakustiker) und dann mit dem Konzept die Bassperformance angehen.
Ich persönlich habe z.B. ein SBA in der Front das auch gleichzeitig den Grundton der Mains mit übernimmt und dadurch diese entlastet. Die passende passive Absorbierung an der Rückwand plus 2 Tiefbasssubs kommt noch hinzu.

Re: Heimkino am Niederrhein. Träume, Planung, Bau, Revision

Verfasst: Dienstag 26. Februar 2019, 09:58
von HighEndHarry
Servus Christian,

viel Erfolg bei Deinem Projekt. Ich sehe das wie Wolfgang, also zuerst die Akustik planen wenn Dir die Soundqualität wichtig ist. Manche Dinge bei der Akustik lassen sich später nur mit großem Aufwand oder gar nicht mehr korrigieren.

Bei den Lautsprechern gibt es hier im Forum ja einige Kinobesitzer mit Selbstbau-LS. Da bekommst da also sicherlich auch gute Unterstützung.


Gruß,

Harry

Re: Heimkino am Niederrhein. Träume, Planung, Bau, Revision

Verfasst: Mittwoch 27. Februar 2019, 20:13
von chbardi
Vielen Dank für die freundliche Aufnahme hier im Forum.
Ich werde auf jeden Fall einen Akustiker in das Projekt einbeziehen

@Wolfgang: bzgl Auro/Atmos... Ich würde gerne ein zu beiden Standards kompatibles Setup aufstellen. Sehe ich das richtig, dass ich die Front Hights 30° anwinkeln muss (wie bei Auro) und die Back Hights wie bei Atmos? Wenn ich nen VOG aufhänge kann ich den nur für Auro nutzen, richtig?

Bin mir immer noch total unsicher mit dem 3D Sound. Atmos ist verbreiteter, dafür hat Auro den besseren Upmixer...

Wenn ich demnächst etwas Zeit hab werde ich mal was zeichnen und hier posten.

Re: Heimkino am Niederrhein. Träume, Planung, Bau, Revision

Verfasst: Mittwoch 27. Februar 2019, 21:12
von Kreuzi
Servus und Willkommen beim :hcm_logo:
chbardi hat geschrieben:Atmos ist verbreiteter, dafür hat Auro den besseren Upmixer...
Wenn Du Filme bevorzugst, dann kannst Du nur Atmos installieren, da es von Auro quasi nichts gibt. Den "3D-Sound-Format-Krieg" hat der van Baelen vermutlich nicht gewonnen.
Der sehr gute Auro-Upmixer funktioniert jedoch auch auf einer Atmosinstallation.

Zu Musik kann ich leider nicht viel sagen, aber da sieht es mit Auro etwas besser aus. Da können aber z.H. Harry mehr erzählen

Grüße
Frank

Re: Heimkino am Niederrhein. Träume, Planung, Bau, Revision

Verfasst: Mittwoch 27. Februar 2019, 23:15
von BladeRunner1974
Grüß Dich Christian,

eine überaus spannende Zeit wartet nun mit Deinem Projekt auf Dich mit unzähligen Entscheidungen, die du treffen musst. Letztere sind nicht immer einfach, zumal man ja nur das Beste für sich möchte und sich auch (so war‘s anfänglich bei mir) gerne von YouTube Influencern beeinflussen lässt.

Von Auro bin ich weggekommen, obwohl es für mich ein Must have zu Beginn war. Überhaupt nutze ich Upmixer (DTS Neural X - ebenso gut wie die Auromatic mmn) fast nicht. Denn wenn Du den Weg mit einem Akustiker gehst, wirst Du den gewünschten Topsound erreichen und Dein System wird bei einer guten Abmischung bereits dermaßen immersiv aufspielen, dass du kein Bedürfnis mehr hast, die Tonspur verbiegen zu müssen.

Am besten suchst du die Gelegenheit, mal ein Heimkino mit Topsound zu besuchen um Dir verschiedene Soundformate anzuhören. Dann kannst du für Dich abschließend entscheiden, ob zwei Layouts für Dich weiter Sinn machen.

Bei Deinen Massen könnte ja ein 9.1.4 oder 7.1.6 Layout auch eine Option sein, sofern Du Atmos den Vorzug gibst. Übrigens, die Atmosabmischungen werden immer besser, da ist eine positive Tendenz in jüngerer Zeit zu erkennen :wink:

Viel Spaß weiterhin mit Deinem Projekt - darfst Dich freuen auf alles was kommt :)

Re: Heimkino am Niederrhein. Träume, Planung, Bau, Revision

Verfasst: Montag 4. März 2019, 18:28
von chbardi
...zumal man ja nur das Beste für sich möchte und sich auch (so war‘s anfänglich bei mir) gerne von YouTube Influencern beeinflussen lässt.
Du sprichst mir aus der Seele :-)
Bei Deinen Massen könnte ja ein 9.1.4 oder 7.1.6 Layout auch eine Option sein
Sehr gute Idee.

Re: Heimkino am Niederrhein. Träume, Planung, Bau, Revision

Verfasst: Montag 4. März 2019, 19:56
von chbardi
So, ich hab mal was gemalt. Alles nicht in Stein gemeißelt, aber ein Anfang.

7341
Breite: 5,41m
Länge: 7,75m
Höhe: 2,44m
Die Tür an der rechten Seite gibt es bisher noch nicht, die Position ist also variabel (innerhalb der durch die angedeuteten Wände gegebenen Grenzen)
Die eingezeichneten Lautsprecher haben die Maße (H/T/B) 60x40x40cm - das wären die Maße der Tempest-Module.

7340
Leinwandbreite 4,5m. Abstand Leinwand-Referenzposition: 4,05m. Projektionsabstand: 6,3m
Ich hab die Leinwand jetzt einfach mal großzügig 75cm vor der Wand geplant.

7343
Die Front-Wand. Hier ist ein Fenster und blöderweise auch der Zugang zum Schornstein, der muss auch weiterhin zugänglich sein... Hier bin ich für gute Ideen dankbar :-). Die Öffnung des Schornsteins ist an der rechten Seite, ließe sich aber ggf. auch verlagern.

7342
Die Rückwand. Blöderweise ist hier noch eine Tür (die auch dort bleiben muss).

Meint ihr, ein DBA wäre prinzipiell überhaupt möglich? Oder geht man mit der Tür an der Rückwand nicht (siehe Hilfslinien an Front- und Rückseite)? Wie variabel sind denn die Subwoofer-Positionen?

Ich freue mich auf eure Gedanken.
Alaaf und Helau

Christian

Re: Heimkino am Niederrhein. Träume, Planung, Bau, Revision

Verfasst: Mittwoch 27. März 2019, 21:25
von Cole Trickle
Hallo Christian, wie geht es voran, mit deinem Kino? Grüße Daniel

Re: Heimkino am Niederrhein. Träume, Planung, Bau, Revision

Verfasst: Mittwoch 27. März 2019, 21:53
von chbardi
Och joa :-)

Gerade wird gemauert. Der ursprüngliche Raum hatte eine L-Form. Daraus werden jetzt 2 einzelne Räume. Dazwischen entsteht ein kleiner 2qm Flur um eine bessere akustische Trennung zum offenen Treppenhaus zu gewährleisten (und die Statik des Hauses unberührt zu lassen - das wäre unverhältnismäßig teuer geworden).
IMG_7723.jpg
IMG_7765.jpg
IMG_7766.jpg
Was den Lautsprecherbau betrifft:
Ich hab 9qm Holz gekauft 19mm MDF und zuschneiden lassen. Daraus werden die 4 Tempest-Subs und 2 Tempest-Mittelmodule für die Front. Weitere folgen natürlich, ich möchte nur erstmal "Probehören" bevor ich alle 7 baue :-)
IMG_7697.jpg
Die Chassis für die Subs und die Hochtöner sind angekommen. Bei den Mitteltönern gibts wohl Lieferschwierigkeiten, man vertröstet mich auch Juni... Ich probiers weiter woanders...

Die Frequenzweichen für die beiden Fronts hab ich auch schon fertig - ich hoffe sie funktionieren auch :lol:
IMG_7686.jpg
Und just heute habe ich mit ne Behringer NX6000D bestellt, um die Subs zu betreiben. Hatte überlegt, ob es wirklich eine mit DSP sein muss... aber sooo teuer sind die nun auch nicht, genug Power hat sie auch und wenn ich später um ein DBA oder nen zusätzlichen Tiefbass-Sub erweitern will muss ich kein weiteres Gerät kaufen.

Morgen geh ich erstmal Türen kaufen. Nächste Woche mach die die Lautsprecher fertig (bis auf die fehlenden Chassis... :evilmad: )
Läuft also - langsam, aber läuft :-)

Re: Heimkino am Niederrhein. Träume, Planung, Bau, Revision

Verfasst: Donnerstag 28. März 2019, 14:01
von Movie_Junkie2015
Hallo,

Bzgl. Der Tempest wirst du bestimmt bei Zeiten hören das 3 identische Lautsprecher von Vorteil sind und insgeheim eigentlich alle LS gleich sein sollen. Daher würde ich mir das mit dem Center direkt überlegen, und da das ja geschlossene Boxen sind kannst du ja die form auch variieren Hauptsache Volumen bleibt gleich und ist entsprechend versteift.

Als Tipp, frag mal bei Ebay den Händler die Boxengasse Hamm an, sehr netter Verkäufer und macht gute Preise, schnelle und zuverlässige Lieferung, auch für Material was er nicht direkt im ebay Shop hat.

Re: Heimkino am Niederrhein. Träume, Planung, Bau, Revision

Verfasst: Dienstag 9. April 2019, 20:48
von chbardi
So. Am WE hab ich die Tempest Subs endlich fertig gekriegt. Erster Testlauf war schon mal vielversprechend. Hab sie jetzt closed-box gebaut. So ab 35Hz geben die richtig Gas. Überlege noch nen Tiefbass-Sub zu bauen. Das Chassis für den Earthquake scheint ja auch schwer zu kriegen zu sein... Hat einer ne andere/bessere Idee?

IMG_7867.jpg

Für den Testlauf hab ich meine alten (schrottigen) Teufel-Lautsprecher genommen und meinen alten Yamaha AVR. Ein neuer Yamaha CR-A5100 steht schon bereit. Die Endstufe ist ne NX6000D.

Vielleicht zerlege ich die Teufel-Lautsprecher und mach Deckenlautsprecher draus :-) Alles später.

Als nächstes folgen die 7 Tempest-Mittelmodule für das Baselayer. Wird aber dauern, da die Chassis nicht lieferbar sind. Habs jetzt überall versucht - is halt so. Brauche eh ewig für die Kisten :-)
Ich werde wahrscheinlich die Maße noch verändern, damit sie nicht so viel Platz wegnehmen.

Z.Zt kloppe ich die alte Kellerbar raus - die ist für die Ewigkeit gebaut. Macht ganz schön Dreck.
IMG_7853.jpg

Re: Heimkino am Niederrhein. Träume, Planung, Bau, Revision

Verfasst: Samstag 4. Mai 2019, 21:50
von Tobias1990
Sieht sehr gut aus :rock:
Die Tempest wollte ich auch schon öfter mal bauen, leider ist das entsprechende Bassreflexrohr mit 90x250mm leider sogut wie überhaupt nirgends zu bekommen, was im Momentan mich noch vom Bau abhält.

Bezüglich dem Chassi für deinen Earthquake-Nachbau, da würde ich Thomann mal ne Mail schreiben, die vertreiben die Marke ja und
früher war das Chassi meines Wissens auch dort erhältlich. Auf der HP vom Hersteller gibt es das Teil ja noch, da sollte es möglich sein, dir eines zu bestellen :wink:

Re: Heimkino am Niederrhein. Träume, Planung, Bau, Revision

Verfasst: Mittwoch 12. Juni 2019, 19:54
von chbardi
So ich hab wieder was gebastelt. Die Chassis meiner alten Teufel-Standlautsprecher ("Teufel Concept P" von 2010) erhalten nun ein zweites Leben als Deckenlautsprecher. Die Gehäuse sind aus günstigem 12mm und 19mm MDF. Ehemals in ca 4,3L untergebracht, haben sie jetzt knapp 9,5L zur Verfügung. Erwartungsgemäß sind sie im A/B Vergleich etwas lauter und haben unten rum etwas mehr Pegel. Es sind keine high-end Lautsprecher, aber ich denke für ein bisschen Dolby-Atoms Effekte wird's wohl reichen.
Die Gehäuse haben die Außenmaße 40x40x10cm, wobei die an die Decke grenzende Platte 50cm breit ist, um sie leichter befestigen zu können.
IMG_8205.jpg
An den Front/Rear/Backs bin ich schon dran. Es sind ja die "Mittelmodule" der Tempest-Lautsprecher von Emil. Habe bei genauem Nachrechnen festgestellt, das die von Emil auf seiner Homepage angegebenen Volumina nicht stimmen. Er geht von ca 15L pro Woofer-Kammer aus - tatsächlich sind es ca 23,8L. Eine kurze Nachberechnung der Chassis ergab: 15L wären optimal. Also hab ich die Gehäuse umgeplant - eigentlich nur die Tiefe reduziert - kommt mir auch ganz gelegen. Die Chassis kommen erst im Juli - bis dahin hab ich die Gehäuse hoffentlich fertig. Dann gibts weitere Berichte und vielleicht auch ein paar Messwerte ;-)

Christian

Re: Heimkino am Niederrhein. Träume, Planung, Bau, Revision

Verfasst: Mittwoch 12. Juni 2019, 20:05
von chbardi
hier noch ein paar Bilder vom Bau der Deckenlautsprecher:
Entgegen meiner ersten Planung hab ich die Positionen der Chassis spontan geändert, so dass sie nun näher beisammen sind. Das erleichterte auch das Unterbringen des Dämmmaterials. Um das Dämmmaterial zurückzuhalten hab ich die Verstrebungen benutzt und diese mit einem Flies mit Heißkleber verbunden. Das Flies war übrigens die gesamte Dämmung des Originallautsprechers :-)
IMG_8001.jpg
IMG_8038.jpg
IMG_8114.jpeg
IMG_8020.jpg
IMG_8044.jpg
IMG_8117.jpg

Re: Heimkino am Niederrhein. Träume, Planung, Bau, Revision

Verfasst: Dienstag 16. Juli 2019, 17:42
von chbardi
In den letzten Tagen habe ich weitere Lautsprecher gebaut. Bis auf den Center hab ich jetzt erstmal alle zusammen.

Hier ein Bild vom Testaufbau. Es klingt schon mal ziemlich fett :-) Hab extra für 30€ nen Fernseher für die einfachere Konfiguration geschossen.
IMG_8465.jpg
Hier ein paar Bilder vom Bau:
IMG_8184.jpg
IMG_8341.jpg
IMG_8357.jpg
IMG_8420.jpg
IMG_8422.jpg
IMG_8423.jpg
IMG_8457.jpg
IMG_8392.jpg
IMG_8396.jpg
.
Ich betreibe sie an einer Yamaha-Vorstufe und jeweils 2 aus dem Baselayer an einer t.Amp E-800. Leider habe ich die alte Kellerbar noch immer nicht abgerissen und weil da noch viel Dreck entsteht, macht es keinen Sinn jetzt schon an der Aufstellung zu arbeiten. Weitere Berichte und hoffentlich bald auch Messergebnisse folgen.

Der Center wird noch mal ein Thema. Hängt am leidigen Leinwand-Thema. Akustisch transparent oder lieber nicht...? Bei 4,5m Breite hab ich Sorge, dass ich Probleme mit der Helligkeit kriege und daher besser ne nicht-transparente Leinwand nehmen sollte. Dann würde ich den Center natürlich flacher und mit nach oben angeschrägter Front bauen...

Christian

Re: Heimkino am Niederrhein. Träume, Planung, Bau, Revision

Verfasst: Dienstag 16. Juli 2019, 20:44
von Movie_Junkie2015
Hach, herrlicher Weichenaufbau. Immer wieder schön zu sehen. Die Tempest zu schließen hab ich mir auch schon überlegt, aber will nicht noch einen Sub subwoofer bauen und befeuern.
Wobei, wenn 4 Tempest closed zusammen kommen, sinkt akustisch nicht dadurch auch die untere frequenz, war da nicht mal was?

Re: Heimkino am Niederrhein. Träume, Planung, Bau, Revision

Verfasst: Dienstag 16. Juli 2019, 23:48
von chbardi
So. Auf die Schnelle eine quick-and-dirty Messung ohne große Vorbereitungen. Der Raum ist ein kleiner, akustisch nicht optimierter Raum mit kahlen Wänden, dafür mit reichlich Umzugskartons 😄 Hat nichts mit dem geplanten Kino zu tun. Nur Testaufbau.

Grün: mit Subwoofer, Trennung bei 80Hz
Rot: ohne Subwoofer
B59218F4-D1F7-4C4D-881D-9B8B6E6E6802.jpeg
Closed box spielen die Tempest-Subs souverän bis ca 34Hz