Seite 1 von 7

BATCAVE CINEMA - The final Chapter

Verfasst: Donnerstag 14. März 2019, 21:15
von Joker82
BATCAVE 3D - The final Chapter Layout.jpg


Es ist soweit und das finale Kapitel vom Batcave Cinema hat begonnen.

Die letzten Monate war es etwas ruhig um mich geworden. Wie viele schon Wissen bin ich mit meiner Family wieder zurück in die Heimat nach Braunschweig gezogen. Nun werden wir auch sesshaft und haben ein Häuschen gekauft. Nach Planung in den letzten Wochen ist es nun soweit und es wird begonnen das finale Batcave Cinema aufzubauen. Es wird komplett neue Technik und so weiter gekauft, da ich mich ja vor dem letzten Umzug von allem getrennt habe, da unser gemietetes Haus in BS keinen Keller hatte. Im neuen Haus ist ein großer Keller in welchen ich mich nun perfekt austoben kann. Die Technik wir in einem Serverraum stehen und auch der Projektor wird in diesem hinter Museumsglas ins Kino projizieren. Die Raumgröße beträgt im Rohmaß wieder um die 30qm. Einen Vorraum gibt es dieses mal auch und dieser wird ein spezielles Batcave Styling bekommen. Sämtliche andere Sammelgegenstände werden meinen Flur im Keller zieren...

In den nächsten Wochen wird es dann regelmäßig Updates geben...

PS: In der Zwischenzeit sind natürlich auch meine anderen Projekte weitergegangen. Der gedruckte lebensgroße R2D2 ist auch sehr weit fortgeschritten. Alle Teile sind gedruckt und werden demnächst lackiert. Und einen high-res 3D Scan von einem Life Size Han Solo in Carbonite mit Base, Box usw. habe ich in der Zwischenzeit auch bekommen und angefangen zu drucken. Zu diesen Projekten werden auch weitere Infos folgen.

Anbei ein cooles Panoramabild mit Link auf einen 306 Grad View. Nochmal Danke an Tobi! (für 360Grad View auf das Bild klicken)
Bild

.....stay tuned.....

Re: BATCAVE CINEMA - The final Chapter

Verfasst: Donnerstag 14. März 2019, 21:15
von Joker82
Technik:

Bild:
Projektor: Sony VPL-VW760ES
Leinwand: wird noch geprüft, wird aber auf alle Fälle akustisch transparent (16:9 maskierbar auf 21:9 mit einer Breite von 3,35m) -> 16:9 = 151 Zoll; 21:9 = 142 Zoll

Sound:
Vorverstärker: Marantz AV8805
Endstufen: 8x T.Amp E800 und 1x T.Amp Proline 3000
Frequenzweiche für Submanagement: Behringer DCX2049 Pro
Lautsprecher: 7x Beatclub Cinema 2 (untere Surround Ebene), 5x Beatclub Cinema 1 (obere 3D Sound Ebene), 4x K13 Kicker in der Front, 1x Earthquake Sub an der Rückwand

Aufgebaut wird nach Dolby Atmos Speziikationen mit zusätzlichen Voice of God Lautsprecher für den Auro-Upmixer Betrieb. In meinen letzten Kino hat sich dieser Aufbau als sehr erfolgreich erwiesen. Wichtig ist es dabei nur das auch die richtigen Winkel zum Hörplatz zu den Atmosspezifikationen eingehalten werden. Andersrum funktioniert es eher schlechter...

Re: BATCAVE CINEMA - The final Chapter

Verfasst: Donnerstag 14. März 2019, 21:15
von Joker82




Re: BATCAVE CINEMA - The final Chapter

Verfasst: Donnerstag 14. März 2019, 21:15
von Joker82
In der Audiovision 01/20
BFD502EE-B127-48FA-B99F-A8062B153B98.jpeg
B2375716-DCEA-42B4-BB54-9FA2BE01BD29.jpeg

Re: BATCAVE CINEMA - The final Chapter

Verfasst: Donnerstag 14. März 2019, 21:34
von Kreuzi
Aboniert :w000t: :w000t: :rock:

Re: BATCAVE CINEMA - The final Chapter

Verfasst: Donnerstag 14. März 2019, 22:12
von Ewi
Ist das Abo kostenlos? :hmmm:

Ok, dann nehm ich auch eins :thumbsup:

Re: BATCAVE CINEMA - The final Chapter

Verfasst: Freitag 15. März 2019, 08:05
von flinke flasche
na endlich :thumbsup:

Re: BATCAVE CINEMA - The final Chapter

Verfasst: Samstag 16. März 2019, 19:28
von mphc
Servus Patrick.
Bin schon mal gespannt wies wird. :grin:
Übrigends, dass Bild oben kommt mir bekannt vor. :thumbsup: :thumbsup:

Re: BATCAVE CINEMA - The final Chapter

Verfasst: Sonntag 17. März 2019, 10:18
von Joker82
Wie einige gestern schon an anderer Stelle lesen konnten, habe ich am gestrigen Tag dem Grobiteam einen Besuch abgestattet!
Meinen letzten Projektor hatte ich dort auch schon gekauft und war mit diesem und dem kompletten Service sehr zufrieden. Für mein neues Projekt war ich schon seit einigen Wochen in Kontakt mit Patrick und wurde auch wieder sehr gut beraten. Gestern war dann der große Tag und ich habe mir nochmal in Kaarst die Projektoren genauer angeschaut, welche mein Interesse geweckt hatten.
Zur Wahl standen die beiden Sonys VW-860, VW760 und der JVC X9. Nach diversen Testmaterial stand am Ende meine Entscheidung fest und ich habe mich final für den Sony VPL-VW760ES entschieden. Letztendlich war dieser in der Gesamtleistung Preis/Leistungssieger für meine persönlichen Ansprüche. Vom JVC war ich ehrlicherweise ein wenig enttäuscht, da ich mir von einem Projektor mit Lampentechnik und beworbenen 8K-eShift in dieser Preisklasse etwas mehr erwartet hätte. Meine Erwartung war eigentlich das er die Sonys in sämtlichen Kategorien an die Wand spielt. Selbst bei offiziellen Demomaterial für diesen Projektor von JVC war dieser nur in punkto Schärfe vorne, allerdings auch nur bei extremen Konzentrieren auf bestimmte bewegte Details! Farben waren mir etwas zu Bonbonfarben und HDR bei einer Feuerszene zu low Der Farbverlauf ist in dieser Szene auch zu wenig durchgezeichnet. Bei den Sonys waren die HDR Szenen mit wirklichen Wow Effekt und speziell die Feuerszenen waren einfach besser. Und die generelle Farbausgabe war einfach natürlicher (war auf meinen Reisen schon einige Male im Urwald oder an türkisfarbenen Meer, aber dort war es zwar bunt aber nicht so bonbonfarben), da wird es aber auch bestimmt wine Menge anderer Leute geben denen das persönlich besser gefällt.

Die Meinung zu diesen Projektoren waren meine PERSÖNLICHEN Eindrücke und ich habe dort keine Messungen oder ähnliches vorgenommen. Bei einem Projektorkauf sollte man sich grundsätzlich auf seine eigenen Interessen und Wünsche einlassen, das habe ich erneut gemacht und freue much schon auf ein geiles Bild.

Damit ich aber auch noch Sound in meinen neuen Heimkino habe, habe ich mir bei Grobi.tv auch folgende Vorverstärker angeschaut bzw. in der engernen Auswahl gehabt. Es waren beides Marantz, da ich mit meinen letzten SR7009 auch zufrieden war. Es war einmal der AV7705 und zum zweiten der AV8805. Auf Grund meiner Ansprüche un den angestrebten Lautsprecher Layout wurder es der Marantz AV8805.

An dieser Stelle noch einmal Danke an Patrick und sein Team. Es hat wieder Spass gemacht und Ihr macht einen tollen Job!

Re: BATCAVE CINEMA - The final Chapter

Verfasst: Samstag 23. März 2019, 17:25
von Miro
Hallo Nachbar,

dann bin ich gespannt wie Deine Bau-Doku weiterläuft.

Gruß

Maik

Re: BATCAVE CINEMA - The final Chapter

Verfasst: Sonntag 24. März 2019, 18:06
von Joker82
So...
Material für die Technikraumwand ist da. Tür auch... Am 03. und 04. April wird dann gemauert und der Durchbruch gemacht :rock:
C6BEA90E-CCE0-4DC0-985D-DB4C390780CB.jpeg

Re: BATCAVE CINEMA - The final Chapter

Verfasst: Sonntag 24. März 2019, 19:14
von Ewi
ACHTUNG Patrick ... die Gattin möchte ERST das Wohn-, Schlafzimmer und die Küche BEVOR das Kino fertig wird :wow:

Jetzt bist du aber sauber in der Zwickmühle :grin:

Re: BATCAVE CINEMA - The final Chapter

Verfasst: Montag 25. März 2019, 19:58
von Joker82
so...

Heute kam ein weiteres Schätzchen an... Das Precision Devices PD2150 Chassis für den Earthquake Sub.
Leider war die Bestellung etwas schwerer. Thomann, die eigentlich den Deutschlandvertrieb machen, konnten das Chassis leider nicht liefern. Dort konnte man leider auch keinen Liefertermin nennen und hat sogar geäußert, dass das Chassis im schlimmsten Fall eingestellt wird.
In UK gibt es noch ein paar Händler, allerdings war nur einer so lieb und hat trotz des hohen Gewichts von 40kg geliefert. Drei weitere haben nach Bezahlung wieder storniert, da sich die Versanddienstleister geweigert haben den Auftrag anzunehmen :hmmm:
Also der organisatorische Aufwand ist bei kompletter Neuplanung echt hoch. Musste viel telefonieren in den letzten Wochen. Aber nun ist alles organisiert und es kann langsam los gehen... Nächste Woche entsteht dann der Technikraum...
023A5B97-ECB4-4499-875B-ACD8CCB483BA.jpeg

Re: BATCAVE CINEMA - The final Chapter

Verfasst: Mittwoch 3. April 2019, 19:58
von Joker82
Weiter gehts im Programm :w000t:
Heute wurden die Endstufen geliefert :grin:
CBA6C5B0-1E6C-46E2-ADD7-3696C5F089E8.jpeg
Auch das gesamte Holz für die Kicker, Subwoofer und Lautsprecher ist fertig zugeschnitten und wartet auf das Verleimen!
4FF9116F-A952-4B91-A87C-439573D40EEE.jpeg
Heute wurde dann auch der Türdurchbruch für den Technikraum gemacht...
80CC9984-08CD-4AC0-9C7A-C00B45C903A6.jpeg
Eine Menge Schutt kam zusammen, worüber ich etwas erschrocken war :totlachen:
EC0B96DD-01AB-47BC-A9CD-6FE3BBAE58C7.jpeg
Dann wurde die Wand für den Technikraum gemauchert. Auch das wurde heute fertig. :wow:
7623C24B-CBF8-41FF-A2E7-D2522A01E33F.jpeg
319808C1-3772-4E3F-BF8D-E0D7A4AE5D48.jpeg
Im nächsten Schritt wird dann die Tür für den Technikraum eingemauert...

Aber im restlichen Raum kann es nun richtig losgehen. 90% der Technik ist nun da. Es fehlen nur noch die Lautsprecherbausätze, welche aber auch in den nächsten Wochen kommen sollten. Akustikstofffarbe wurde bereits auch ausgesucht und im nächsten Step kommt dann die Verkleidung des Kinos...

stay tuned...

Re: BATCAVE CINEMA - The final Chapter

Verfasst: Donnerstag 4. April 2019, 16:46
von Joker82
Heute wurden die kleinen Kicker für die Front fertiggestellt. Müssen nur noch Kissen und 4 Verstärkungen rein...
265CD84D-5140-4E12-BE07-94BE26CC43E4.jpeg
Die Bassrefelxöffnungen für die 15 Beatclub Cinema 1&2 habe ich heute auch alle gefräst. Die Tage besorge ich dann noch die Kissen zur Dämmung der Subs. Dann wird als nächstes das große Monster gebaut...

Re: BATCAVE CINEMA - The final Chapter

Verfasst: Donnerstag 4. April 2019, 17:07
von wolfmunich
Joker82 hat geschrieben:
Donnerstag 4. April 2019, 16:46
Heute wurden die kleinen Kicker für die Front fertiggestellt. Müssen nur noch Kissen und 4 Verstärkungen rein...
265CD84D-5140-4E12-BE07-94BE26CC43E4.jpeg
Die Bassrefelxöffnungen für die 15 Beatclub Cinema 1&2 habe ich heute auch alle gefräst. Die Tage besorge ich dann noch die Kissen zur Dämmung der Subs. Dann wird als nächstes das große Monster gebaut...
Du gehst das Ganze ja recht flott an. :mml: Bei den Subs fehlt noch jeweils ein Seitenteil.

Re: BATCAVE CINEMA - The final Chapter

Verfasst: Donnerstag 4. April 2019, 17:09
von Joker82
Ja, das ist noch nicht drauf, da noch die Kissen reinmüssen... Aber das geht ja schnell

Re: BATCAVE CINEMA - The final Chapter

Verfasst: Samstag 6. April 2019, 17:37
von Chomper
Hallo Jocker82,

Hab jetzt auch ein Abo bei dir und bin gespannt wie es weiter geht.

Viele Grüße
Chomper

Re: BATCAVE CINEMA - The final Chapter

Verfasst: Sonntag 7. April 2019, 11:34
von Joker82
Gestern kamen dann auch vier schöne 230V Lüfter für die Be- und Endlüftung an. Jeder Lüfter schafft jeweils 300m3/h was für die Räume locker reichen sollte...
Heute verlege ich dann ein 5x10qm Kabel in den Technikraum. Daran wird dann ein eigener Sicherungskasten für das Kino angeschlossen...
16ED5965-DCC2-46F9-B7A6-460EAA4F0B76.jpeg

Re: BATCAVE CINEMA - The final Chapter

Verfasst: Sonntag 14. April 2019, 14:24
von Joker82
An diesem WE habe ich wieder ein bißchen weitergemacht.
Zum einen wurde mit dem Elektriker am Freitag die Unterverteilung im Technikraum besprochen. Untere anderem wurde schon ein 5x10qmm Kabel vom Hauptverteiler in den Technikraum verlegt. Somit ist gewährleistet, das dort jede Steckdose eine eigene Sicherung bekommt. Auch um die Steuerung habe ich mich gleich gekümmert. Die Steckdosen sind dann direkt via Heimsteuerung ansteuerbar. Weitere Gimmicks wurden beim bestellen der Teile gleich mit bedacht. Als meine Frau die Rechnung gesehen hat, war sie etwas geschockt. Aber ich habe auch gleich Feuermelder und andere Spielereien mitbestellt, welche auch direkt integriert werden können. Unter anderem hat dieses System auch eine spezielle Integration für Fußbodenheizungen, welche ja träger reagieren und somit eine besondere Steuerung benötigen.

Als nächstes war dann der Earthquake Sub dran. Hier nochmal Danke an Stefan, dass er diesen geilen Sub berechnet und entwickelt hat!
Das Teil ist wirklich mächtig und ich kann den ersten Einsatz in ein paar Wochen kaum abwarten. Alleine um das Biest aufzuwuchten benötigt man zwei Leute :wow:
2BCA34FE-A45D-432C-9C3F-D8FD36AB4AF9.jpeg
Anbei ein Bild mit meiner Tochter zum
besseren Größenvergleich :rock: