Podesthöhe

Alles was kleiner ist als gleich ein ganzes Heimkino ;)
Riddick
Beiträge: 109
Registriert: Montag 13. August 2012, 12:31
Wohnort: Schwabenland

Podesthöhe

Beitrag von Riddick » Freitag 21. September 2012, 17:33

Hallo,
ich möchte mir ein Podest für die zweite Sitzreihe bauen. Breite und Länge sind durch den Raum bzw. die geplante Bestuhlung vorgegeben. Bei der Höhe bin ich unschlüssig...

Frage an euch: habt ihr ein Podest, und wenn ja wie hoch ist es? Gibt es eine empfohlene mindest bzw. max. Höhe?



Gruß
Konstantin

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Podesthöhe

Beitrag von wolfmunich » Freitag 21. September 2012, 17:59

Servus Konstantin,

das kommt darauf an. :grin:

Raumhöhe, Abstand zur Leinwand, wie hoch ist die Lehne der ersten Reihe und wie weit ist sie von der zweiten Reihe weg, Position der Leinwand in der Horizontalen.

Ich habe das bei mir ganz einfach probiert indem hinter der ersten Reihe mit einem Stuhl die optimale Höhe getestet habe. wichtig war mir, dass ich bequem selbst bei einem hochgewachsenen Vordermann die komplette Leinwand sehen konnte.
Bei mir waren es dann letztendlich 34 cm.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
Jessikai
Beiträge: 3852
Registriert: Dienstag 11. Januar 2011, 05:29

Re: Podesthöhe

Beitrag von Jessikai » Freitag 21. September 2012, 18:13

wolfmunich hat geschrieben:Bei mir waren es dann letztendlich 34 cm.
also ,bei mir sind es 30cm,passt auch von der Höhe .Ilona sagt auch ,größer braucht es nicht sein , :grin: das Podest . :rolleyes:
Ade vom Bild

Member of --> H C M

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Podesthöhe

Beitrag von Kreuzi » Freitag 21. September 2012, 18:35

Jessikai hat geschrieben:
wolfmunich hat geschrieben:Bei mir waren es dann letztendlich 34 cm.
also ,bei mir sind es 30cm,passt auch von der Höhe .Ilona sagt auch ,größer braucht es nicht sein , :grin: das Podest . :rolleyes:
was auch sonst? tztztz :grin:
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Podesthöhe

Beitrag von Kreuzi » Freitag 21. September 2012, 18:36

Ach ja das Podest. Ich hab jetzt nicht nachgemessen, aber ich glaube bei mir sind es auch so um die 34-36cm
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

George Lucas
Beiträge: 242
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 17:09

Re: Podesthöhe

Beitrag von George Lucas » Montag 24. September 2012, 14:12

Einfach mal ausprobieren.
Lass jemanden in Reihe 1 aufrecht sitzen. Nun begibst du dich dahinter auf die angedachte Sitzposition und prüfst, wie hoch du sitzen musst, damit die Leinwand vollständig zu sehen ist.
Bei mir waren das rund 15 cm pro Sitzreihe.
Der ungetrübte Blickwinkel hängt von der Bildwandinstallation (Höhe Leinwandunterkante), dem Sitzabstand und dem Reihenabstand ab. Auch aus akustischen Gründen würde ich die Höhenunterschied der Podeste nur so groß wie unbedingt notwendig machen, damit möglichst viel Direktschall der Fronts auf den Zuschauer trifft.

Achte vor allem auf den Reihenabstand, damit man seine Beine hinten auch noch bequem ausstrecken kann.
________________________________
Gruß
Michael

Riddick
Beiträge: 109
Registriert: Montag 13. August 2012, 12:31
Wohnort: Schwabenland

Re: Podesthöhe

Beitrag von Riddick » Montag 24. September 2012, 15:01

Danke für die Antworten!

dann werde ich mal testen... Bilder vom fertigen Objekt folgen dann :grin:

Benutzeravatar
Snake Plissken
Beiträge: 640
Registriert: Samstag 28. Mai 2011, 00:19
Wohnort: im Schwobaländle

Re: Podesthöhe

Beitrag von Snake Plissken » Montag 24. September 2012, 15:54

Hi Konstantin,

super :thumbsup:
Bin dann gleich als erster dran zu testen, wenn du fertig bist :yes:

Falls du Hilfe brauchst, lass es mich wissen, kann den ein oder anderen
Tag bestimmt mal abzweigen :grin:

Gruß, Mike
Gruß Snake Plissken

"Nennen Sie mich Snake"

Benutzeravatar
Jessikai
Beiträge: 3852
Registriert: Dienstag 11. Januar 2011, 05:29

Re: Podesthöhe

Beitrag von Jessikai » Montag 24. September 2012, 16:47

Snake Plissken hat geschrieben:uper :thumbsup:
Bin dann gleich als erster dran zu testen, wenn du fertig bist :yes:
Servus Konstantin
Falls du noch einen Statiktest brauchst komme ich gern . :rolleyes:
Snake Plissken hat geschrieben:Falls du Hilfe brauchst, lass es mich wissen, kann den ein oder anderen
Tag bestimmt mal abzweigen :grin:
:hmmm: ich dachte, als Rentner hat man keine Zeit . :confused: :grin:
Ade vom Bild

Member of --> H C M

Benutzeravatar
Snake Plissken
Beiträge: 640
Registriert: Samstag 28. Mai 2011, 00:19
Wohnort: im Schwobaländle

Re: Podesthöhe

Beitrag von Snake Plissken » Montag 24. September 2012, 17:14

ich dachte, als Rentner hat man keine Zeit .
Ich schaff jeden Tag wie´n Brunnenputzer :grin:
Gruß Snake Plissken

"Nennen Sie mich Snake"

Benutzeravatar
Ewi
Beiträge: 2996
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 20:17

Re: Podesthöhe

Beitrag von Ewi » Montag 24. September 2012, 21:08

Jessikai hat geschrieben:Falls du noch einen Statiktest brauchst komme ich gern . :rolleyes:
Oh, oh Konstantin, baue das Podest richtig massiv ... und verstärke die Treppe :w000t:
LG
Werner

Member of --> H C M <-- Fraktion Weltraum und Unterwasserwelt

Riddick
Beiträge: 109
Registriert: Montag 13. August 2012, 12:31
Wohnort: Schwabenland

Re: Podesthöhe

Beitrag von Riddick » Freitag 19. Oktober 2012, 14:07

Es ist soweit: Dieses Wochenende werde ich mit dem Podestbau starten.
Nachdem sich gewisse Personen als Statiktester angekündigt haben, habe ich meine ursprünglichen Pläne verworfen und eine massivere Variante geplant :lol:
Sämtliche Materialien sind jetzt vorhanden und bereits auf Maß gesägt. Eigentlich muss ich nur noch verleimen und Schrauben. Leider wurde der bestellte Teppich noch nicht geliefert, weshalb das Podest erstmal naggisch bleibt :grin:


Bilder folgen...

Riddick
Beiträge: 109
Registriert: Montag 13. August 2012, 12:31
Wohnort: Schwabenland

Re: Podesthöhe

Beitrag von Riddick » Samstag 20. Oktober 2012, 23:03

Hallo,

Fertig! War eigentlich gar nicht so schwer :grin:
Ich habe KVH Balken 120x80cm verwendet und diese miteinander verleimt und verschraubt. Für die Podest-Füße habe ich eine Waschmaschinen-Matte zerkleinert und mittels Kontaktkleber fixiert.
Der "Deckel" ist eine 22mm ESB Platte. Auf eine Füllung mit Steinwolle oder so habe ich erstmal verzichtet.

Die Maße: 220cm breit, 200cm tief. Höhe 28cm.
Jetzt muss nur noch der Teppichboden drauf und ein schönes 3-er Ledersofa muss her...Dann kanns losgehen :mml:


Gruß
Konstantin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Ewi
Beiträge: 2996
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 20:17

Re: Podesthöhe

Beitrag von Ewi » Sonntag 21. Oktober 2012, 08:33

Diese Konstruktion sollte unser zartes Rehlein tragen :yes: ... Bravo :thumbsup:
LG
Werner

Member of --> H C M <-- Fraktion Weltraum und Unterwasserwelt

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Podesthöhe

Beitrag von Kreuzi » Sonntag 21. Oktober 2012, 08:36

Ewi hat geschrieben:Diese Konstruktion sollte unser zartes Rehlein tragen :yes: ... Bravo :thumbsup:
Bist Du Dir da sicher :weg:
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Podesthöhe

Beitrag von wolfmunich » Sonntag 21. Oktober 2012, 08:53

Servus Konstantin,

bombensichere Konstruktion, perfekt. :clap:
Gruß

Wolfgang

Riddick
Beiträge: 109
Registriert: Montag 13. August 2012, 12:31
Wohnort: Schwabenland

Re: Podesthöhe

Beitrag von Riddick » Sonntag 21. Oktober 2012, 10:39

Nachtrag:

Natürlich KVH 12x8cm.
Und gefüllt habe ich das Podest schon, nur eben nicht mit den üblichen Materialien. Ich hatte noch einige Basotect Eckabsober die ich nicht mehr benötigt habe. Damit habe ich nahezu den gesamten Hohlraum gefüllt. Obs was bringt? Keine Ahnung, aber immerhin sind die jetzt auch verarbeitet. Alles muß raus :grin:


Gruß
Konstantin

Benutzeravatar
Jessikai
Beiträge: 3852
Registriert: Dienstag 11. Januar 2011, 05:29

Re: Podesthöhe

Beitrag von Jessikai » Sonntag 21. Oktober 2012, 11:01

Riddick hat geschrieben:Und gefüllt habe ich das Podest schon, nur eben nicht mit den üblichen Materialien.
:hmmm: ....bitte nachbessern
Ade vom Bild

Member of --> H C M

Riddick
Beiträge: 109
Registriert: Montag 13. August 2012, 12:31
Wohnort: Schwabenland

Re: Podesthöhe

Beitrag von Riddick » Dienstag 23. Oktober 2012, 13:11

Ok, ich habe nachgebessert :)

Um dem Podest noch mehr Stabilität zu geben habe ich noch eine weitere 22er ESB Platte draufgepackt. Somit ist die Gesamthöhe nun rund 30 cm. Ist natürlich etwas übertrieben, aber schliesslich stehen auch zwei schwere Subwoofer drauf und das Gewicht von drei Personen plus Couch ist auch nicht wenig.
Sobald der Teppichboden drauf ist und der Projektor wieder hängt gibts neue Bilder...


Gruß
Konstantin

Benutzeravatar
Snake Plissken
Beiträge: 640
Registriert: Samstag 28. Mai 2011, 00:19
Wohnort: im Schwobaländle

Re: Podesthöhe

Beitrag von Snake Plissken » Dienstag 23. Oktober 2012, 14:13

:thumbsup:
Da freu ich mich schon aufs Testen

Gruß, Mike
Gruß Snake Plissken

"Nennen Sie mich Snake"

Antworten