Maskierung oben mit wenigst Platz in der Höhe

Alles was kleiner ist als gleich ein ganzes Heimkino ;)
Antworten
Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Maskierung oben mit wenigst Platz in der Höhe

Beitrag von The Jedi of Bass » Montag 7. Februar 2011, 13:07

Hallo zusammen,

ich brauche mal euren Rat, wie ich das Thema Maskierung oben angehen kann. Leider ist mir die obere Maskierung kaputt gegangen, insofern habe ich die Chance, eine neue und vernünftige Maskierung reinzubauen.
Der Haken ist, dass über der Leinwand relativ wenig Platz ist, genaugenommen weniger, als das Brett hoch sein müsste.
Insofern kommt nur etwas mit einem Rollo in Frage.
Da habe ich mit folgende Lösung ausgedacht:
Jalousie Motor mit dem entsprechenden Rohraufsatz für eine Jalousie. Habe ich in 2m Breite gesehen so ein Rohr. Dazu gab es eine Verlängerung von 1.50m, wobei nach dem zusammenstecken "nur" noch 3.10m übrig bleiben. Meine Leinwand ist 3.05m breit, sprich das ist mir eigentlich ein bischen zu knapp.
Also müsste man das Rohr dann doch irgendwie noch ein wenig verlängern.
Dann würde ich Stoff nehmen (habe ich schon da) und eine Leiste unten reinnähen, damit der Stoff schön gespannt bleibt und gerade nach unten hängt.

Wobei wenn ich es mir gerade so überlege, bräuchte ich vielleicht nur 2 Verlängerungsrohre, die ich kürze und so das Ding dreiteilig zusammenstecke.

Ich spreche übrigens über solche Dinge: dort noch auf Rolladenzubehör klicken

Wie findet ihr die Lösung?
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Maskierung oben mit wenigst Platz in der Höhe

Beitrag von wolfmunich » Montag 7. Februar 2011, 13:32

Ich denke mal du wirst oben nur ein Format maskieren, oder?
Somit könntest du ein entsprechend langes Brett an der Decke montieren und das per Seilzug im Maskierungsfall einfach nach unten klappen. Bei Nichtmaskierung verharrt das Brett an der Decke.
Wäre das eine denkbare Lösung für dich?
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Maskierung oben mit wenigst Platz in der Höhe

Beitrag von The Jedi of Bass » Montag 7. Februar 2011, 14:30

Ja, erstmal nur oben, da unten ja noch funktioniert.
Die Brettklappmechanik finde ich optisch nicht schön, weiterhin ist man auf genau einem Level fixiert.
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Maskierung oben mit wenigst Platz in der Höhe

Beitrag von wolfmunich » Montag 7. Februar 2011, 14:32

Dann bräuchtest du die Felix-Methode.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Maskierung oben mit wenigst Platz in der Höhe

Beitrag von The Jedi of Bass » Montag 7. Februar 2011, 14:37

Ja, die wäre cool, die hat mir schon immer gut gefallen. Allerdings ist die Teilebeschaffung für mich irgendwie nicht handbar. Zumindestens weiß ich nicht, bei wem ich um was fragen muss.
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Maskierung oben mit wenigst Platz in der Höhe

Beitrag von wolfmunich » Montag 7. Februar 2011, 14:42

Du bräuchtest so einen Scheibenwischermotor, eine entsprechend lange Aluminium- oder Eisenstange, zwei entsprechende Kugellager mit Aufhängung, Seile, Umlenkrollen und Kleinkram. Scheibenwischermotor bei Ebay oder Schrottplatz, Rohr beim Baumarkt oder Installateur, Kugellager über Inet und Aufhängung Selbstbau, oder du rufst den Felix an.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Maskierung oben mit wenigst Platz in der Höhe

Beitrag von Kreuzi » Montag 7. Februar 2011, 14:56

Servus Stefan,

ich habe damals in meinem ersten Kino so eine Maskierung realisiert.
Ich habe einfach den Stoff auf eine Rollowelle gewickelt, unten einen Rolloendstab eingenäht und seitlich Rolloführungsschienen verbaut. Das Ganze hatte ich hinter dem Leinwandrahmen mit einer Stärke von etwa 7 oder 8 cm verschwinden lassen. Die LW ist sogar heute noch bei einen Kumpel von mir im Einsatz.
Schön an der LW war auch, man konnte sie komplett schliessen ... quasi 16:NULL :mml: und war somit vor Fliegenschiß verschont.
Die Welle jedoch solltest Du nicht zusammenstecken - nimm lieber ein langes Stück. Die Wunschlänge könnte ich Dir auch organisieren, jedoch wie kommt das Ding mit über 3m dann zu Dir?

LG
Frank
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
Ewi
Beiträge: 2996
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 20:17

Re: Maskierung oben mit wenigst Platz in der Höhe

Beitrag von Ewi » Montag 7. Februar 2011, 16:15

Kreuzi hat geschrieben: Die Wunschlänge könnte ich Dir auch organisieren, jedoch wie kommt das Ding mit über 3m dann zu Dir? LG Frank
Mit dem Z1 ... steht doch eh nur 2,20m raus :mml:

P.S. Hab meine 60er Rollowelle auch zusammen gesteckt, das wird trotzdem richtig stabil
LG
Werner

Member of --> H C M <-- Fraktion Weltraum und Unterwasserwelt

Benutzeravatar
Jessikai
Beiträge: 3852
Registriert: Dienstag 11. Januar 2011, 05:29

Re: Maskierung oben mit wenigst Platz in der Höhe

Beitrag von Jessikai » Montag 7. Februar 2011, 16:30

Servus Stefan

485

Habe auch noch eine 2m Welle mit Fernbedienung zuhause rumliegen.Wenn Du sie brauchen kannst ,mußt sie nur abholen. :wink:

LG Heinz
Ade vom Bild

Member of --> H C M

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Maskierung oben mit wenigst Platz in der Höhe

Beitrag von The Jedi of Bass » Montag 7. Februar 2011, 17:44

Servus,
danke für die Hinweise. Die favorisierte Felix Lösung ist mir Beschaffungstechnisch zu aufwendig.
Und wenn Frank so etwas schon mal gebaut hat, werde ich es dann auch mal so tun.

2m reichen mir leider nicht, ich habe so an 3.5m gedacht :beer2:
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Antworten