Suche flaches Subwoofer Chassis

Alles was kleiner ist als gleich ein ganzes Heimkino ;)
Antworten
Andi Büttner
Beiträge: 478
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2011, 18:29

Suche flaches Subwoofer Chassis

Beitrag von Andi Büttner » Mittwoch 13. März 2013, 17:15

Hallo Gemeinde!

Ich habe noch verschwendeten Platz in meiner Baffle Wall und möchte da Tiefbass unterbringen. Problem an der Sache, ich habe zwar in der Höhe 1m, in der Breite 1,20m aber in der Tiefe nur 30cm Platz. Also auf ein Nettovolumen von knapp 300l könnte ich es schaffen, aber welche Chassis bringen Tiefbass ohne gleich über 20cm tief zu sein?
Ich könnte da jetzt noch ein paar Kicker reinbauen, deren Stück habe ich aber schon 6 in der Wand. Ich glaube nicht, dass nochmal 6 dieser Teile klanglich viel ausmachen. Ich brauche eher was für den Bereich 20-40 Herz.

Viele Grüße
Andi

Benutzeravatar
AndiTimer
Beiträge: 3039
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:33

Re: Suche flaches Subwoofer Chassis

Beitrag von AndiTimer » Donnerstag 14. März 2013, 15:43

Hallo

hast Du mal mit Manfred gesprochen? An sich hast Du ja super Volumen zur Verfügung und den BR Kanal kann man "umlegen", von daher sehe ich da nicht so viele Probleme
bei dem Vorhaben.

Gruss
Andi
Member of N I X - Abteilung Animationsfilm & SchleFaZ und ein weiteres Hobby
"You are being watched...“ // "Hold the Door! Hold d Door! HolDor! Hodor!" // Carlo Pedersoli "Futteténne!"

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Suche flaches Subwoofer Chassis

Beitrag von Kreuzi » Donnerstag 14. März 2013, 16:19

Notfalls kannst Du für das Chassis noch ein bisschen aufdoppeln. Da hat man schnell ein paar cm mehr.
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Andi Büttner
Beiträge: 478
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2011, 18:29

Re: Suche flaches Subwoofer Chassis

Beitrag von Andi Büttner » Donnerstag 14. März 2013, 17:27

Auch wenn mich jetzt einige für verrückt halten und aus dem Club schmeissen wollen, ich habe mir vier Schlammschieber bestellt und zwar den Peerless XXLS 12 A.
Hat nur 14,5 cm EInbautiefe und braucht nur knapp 60 liter geschlossen, 130l als Bassreflex (werde beide Gehäuse bauen und vergleichen) Wirkungsgrad bei 20 Herz noch 85db.
Im Grunde wird bei SVS Subs auch nichts anderes verbaut, also warum sollte es nicht funktionieren.

Ich werde weiter berichten sobald die Teile da sind, Gehäuse dafür ist ja aufgrund der Einfachheit in 20min zusammengeschustert. Wenn es nicht klappt, bekommt jeder von Euch so ein Teil hinten ins Auto rein :thumbsup:

VG
Andi

Benutzeravatar
AndiTimer
Beiträge: 3039
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:33

Re: Suche flaches Subwoofer Chassis

Beitrag von AndiTimer » Donnerstag 14. März 2013, 21:01

die Peerless XXLS 12 A sind schon gut, keine Frage die sind immer eine Überlegung wert. Alternativ zum BR wäre noch eine Passivmembran, aber die sind nicht mehr so leicht
zu bekommen. Da gab es früher auch tolle Kombis...

Aber wenn es Dir "nur" um 20Hz geht, dass kann man auch prima mit den K13 hinbekommen.

Bin gespannt und ich will auch Bilder sehen :cool2:

Gruss
Andi
Member of N I X - Abteilung Animationsfilm & SchleFaZ und ein weiteres Hobby
"You are being watched...“ // "Hold the Door! Hold d Door! HolDor! Hodor!" // Carlo Pedersoli "Futteténne!"

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Suche flaches Subwoofer Chassis

Beitrag von jonesy » Donnerstag 14. März 2013, 22:19

Andi Büttner hat geschrieben:Auch wenn mich jetzt einige für verrückt halten und aus dem Club schmeissen wollen, ich habe mir vier Schlammschieber bestellt und zwar den Peerless XXLS 12 A.
Hat nur 14,5 cm EInbautiefe und braucht nur knapp 60 liter geschlossen, 130l als Bassreflex (werde beide Gehäuse bauen und vergleichen) Wirkungsgrad bei 20 Herz noch 85db.
Im Grunde wird bei SVS Subs auch nichts anderes verbaut, also warum sollte es nicht funktionieren.

Ich werde weiter berichten sobald die Teile da sind, Gehäuse dafür ist ja aufgrund der Einfachheit in 20min zusammengeschustert. Wenn es nicht klappt, bekommt jeder von Euch so ein Teil hinten ins Auto rein :thumbsup:

VG
Andi
Wieso soll dich hier jemand für verrückt halten, hier gibts doch genug Basskranke :totlachen: :weg:

Eckart

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Suche flaches Subwoofer Chassis

Beitrag von Kreuzi » Donnerstag 14. März 2013, 22:33

jonesy hat geschrieben: Wieso soll dich hier jemand für verrückt halten, hier gibts doch genug Basskranke :totlachen: :weg:

Eckart
WAAAAAS!!!! Ich kann dich nicht hören....Du mußt lauter sprechen :headphones:
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Andi Büttner
Beiträge: 478
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2011, 18:29

Re: Suche flaches Subwoofer Chassis

Beitrag von Andi Büttner » Freitag 15. März 2013, 08:16

AndiTimer hat geschrieben:die Peerless XXLS 12 A sind schon gut, keine Frage die sind immer eine Überlegung wert. Alternativ zum BR wäre noch eine Passivmembran, aber die sind nicht mehr so leicht
zu bekommen. Da gab es früher auch tolle Kombis...

Aber wenn es Dir "nur" um 20Hz geht, dass kann man auch prima mit den K13 hinbekommen.

Bin gespannt und ich will auch Bilder sehen :cool2:

Gruss
Andi
Der WIrkungsgrad vom Swans ist relativ bescheiden. Der spielt zwischen 20 und 30 Herz um 6-7db leiser als der Peerless, das ist halbe Lautstärke. Von der Tiefe her würde er ja passen, aber ansonsten sehe ich den Swans eher ab 50 Herz gut aufgehoben. Auch die höhere Resonanzfrequenz von 26 Hz gegenüber 19 Hz beim Peerlees spricht gegen ihn (Für meinen Einsatzbereich)

VG
Andi

Benutzeravatar
AndiTimer
Beiträge: 3039
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:33

Re: Suche flaches Subwoofer Chassis

Beitrag von AndiTimer » Freitag 15. März 2013, 08:40

Andi Büttner hat geschrieben:
AndiTimer hat geschrieben:die Peerless XXLS 12 A sind schon gut, keine Frage die sind immer eine Überlegung wert. Alternativ zum BR wäre noch eine Passivmembran, aber die sind nicht mehr so leicht
zu bekommen. Da gab es früher auch tolle Kombis...

Aber wenn es Dir "nur" um 20Hz geht, dass kann man auch prima mit den K13 hinbekommen.

Bin gespannt und ich will auch Bilder sehen :cool2:

Gruss
Andi
Der WIrkungsgrad vom Swans ist relativ bescheiden. Der spielt zwischen 20 und 30 Herz um 6-7db leiser als der Peerless, das ist halbe Lautstärke. Von der Tiefe her würde er ja passen, aber ansonsten sehe ich den Swans eher ab 50 Herz gut aufgehoben. Auch die höhere Resonanzfrequenz von 26 Hz gegenüber 19 Hz beim Peerlees spricht gegen ihn (Für meinen Einsatzbereich)

VG
Andi

Nicht falsch verstehen, die Peerless habe ich mir auch schon näher angeschaut. Vor allem da die in geschlössene Gehäuse gut arbeiten, wovon ich ja einige habe. Da habe ich mir schon mal überlegt die Chassis nach und nach auszutauschen, aber ist eben in dem Fall auch ein Preisthema :blink:

Wo hast Du die den geordert?

Gruss
Andi
Member of N I X - Abteilung Animationsfilm & SchleFaZ und ein weiteres Hobby
"You are being watched...“ // "Hold the Door! Hold d Door! HolDor! Hodor!" // Carlo Pedersoli "Futteténne!"

Andi Büttner
Beiträge: 478
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2011, 18:29

Re: Suche flaches Subwoofer Chassis

Beitrag von Andi Büttner » Freitag 15. März 2013, 08:52

Das mit dem Preis stimmt natürlich, im Vergleich mit den Swans sind sie ein ganzes Stück teurer. Ich habe sie bei einem deutschen Händler geordert, Plus-Elektronik heisst der Laden.
Konnte bei 4 Stück noch ein wenig Rabatt bekommen, sodass der Preis in Ordnung geht.

VG
Andi

Antworten