Lüfterfrage

Alles was kleiner ist als gleich ein ganzes Heimkino ;)
Andi Büttner
Beiträge: 478
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2011, 18:29

Lüfterfrage

Beitrag von Andi Büttner » Mittwoch 25. September 2013, 22:33

Hallo zusammen,

ich habe heute mal wieder richtig Dreck gemacht und ein 22cm*22cm Loch zwischen Kino und Heizungskeller gestemmt. Über ein DN 200 Rohr möchte ich hier die Luft aus dem Kino absaugen und über den Heizungskeller über ein Fenster rausführen.

Nun habe ich zwei Ventialoren in der engeren Wahl

1. Den "Wunderlüfter" mit integrierten Schalldämpfer von Soler & Plauer TD Silent http://www.soler-palau.de/variante.php? ... 5211360500 mit 880m3 Luftumwälzung und angeblich nur 19db in 3m.
2. Einen Standard Radial-Rohrlüfter http://www.ebay.de/itm/251333732885?ssP ... 1423.l2649 mit 50db in 3m kombiniert mit einem Schalldämpfer (-10dB)

Hat jemand den Silent Lüfter? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Unterschied so gewaltig ist...

Grüße
Andi

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Lüfterfrage

Beitrag von jonesy » Mittwoch 25. September 2013, 22:49

Hallo,
brauchst du denn so einen hohen Luftdurchsatz 700m3 und mehr ?

Eckart

Koon
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2011, 18:49
Wohnort: Nordosten im Landkreis Landsberg

Re: Lüfterfrage

Beitrag von Koon » Donnerstag 26. September 2013, 01:08

Andi Büttner hat geschrieben:Hat jemand den Silent Lüfter? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Unterschied so gewaltig ist...
Moin Andi!
Sieht so aus, als ob Du das gleiche vorhast, wie ich realisiert habe :)
Den schallgedämpften Lüfter kenne ich nicht. Ich habe bei mir einen ganz normalen Radiallüfter eingebaut und zwar so einen, wie in Deinem zweiten Link beschrieben. Die unterschiede sind, so wie ich´s gesehen habe, dass man zum Preis für den oberen vier andere Lüfter plus Schalldämmung und Lüftersteuerung kaufen kann :censored:
Meinen Normalolüfter habe ich schwingend aufgehängt und mit so einem Lüftungsschlauch (der den Schall enorm bedämpft) mit der Lüftung verbunden. Zusätzlich ist der Lüfter stufenlos in der Drehzahl regelbar. bei voller Last ist nur ein leichtes rauschen hörbar, aber Volllast ist sowieso unnötig bei der Leistung und mit einer preiswerten Lüfterregelung kannst Du den Lüfter so einregeln, dass die ganze Lüftung lautlos ist.
http://www.ebay.de/itm/Combidec-Luftung ... 2c59019cc1
Beste Grüße
Hartmut

Andi Büttner
Beiträge: 478
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2011, 18:29

Re: Lüfterfrage

Beitrag von Andi Büttner » Donnerstag 26. September 2013, 08:08

jonesy hat geschrieben:Hallo,
brauchst du denn so einen hohen Luftdurchsatz 700m3 und mehr ?

Eckart
Servus Eckart,

ich nutze das Kino auch zum Ballsaal. Wenn da nur 10 Leute kräftig abrocken, habe ich da 30 Grad drinnen. Da hilft auch ein gekipptes Fenster nichts mehr, es braucht zwingend eine Querlüftung die ich mit dieser Maßnahme realisieren will.

Für den Kinobetrieb genügt natürlich ein geringerer Durchsatz, dafür sollte sich das Teil dann drosseln lassen. Großer Querschnitt bedeutet aber IMHO immer auch weniger Geräusche, also habe ich es ausreichend dimensioniert.

Grüße
Andi

Andi Büttner
Beiträge: 478
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2011, 18:29

Re: Lüfterfrage

Beitrag von Andi Büttner » Donnerstag 26. September 2013, 08:10

Koon hat geschrieben:
Andi Büttner hat geschrieben:Hat jemand den Silent Lüfter? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Unterschied so gewaltig ist...
Moin Andi!
Sieht so aus, als ob Du das gleiche vorhast, wie ich realisiert habe :)
Den schallgedämpften Lüfter kenne ich nicht. Ich habe bei mir einen ganz normalen Radiallüfter eingebaut und zwar so einen, wie in Deinem zweiten Link beschrieben. Die unterschiede sind, so wie ich´s gesehen habe, dass man zum Preis für den oberen vier andere Lüfter plus Schalldämmung und Lüftersteuerung kaufen kann :censored:
Meinen Normalolüfter habe ich schwingend aufgehängt und mit so einem Lüftungsschlauch (der den Schall enorm bedämpft) mit der Lüftung verbunden. Zusätzlich ist der Lüfter stufenlos in der Drehzahl regelbar. bei voller Last ist nur ein leichtes rauschen hörbar, aber Volllast ist sowieso unnötig bei der Leistung und mit einer preiswerten Lüfterregelung kannst Du den Lüfter so einregeln, dass die ganze Lüftung lautlos ist.
http://www.ebay.de/itm/Combidec-Luftung ... 2c59019cc1
Beste Grüße
Hartmut

Hallo Hartmut,

danke für die Info! Hast Du noch einen Tip für die Lüftersteuerung?

Grüße
Andi

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Lüfterfrage

Beitrag von wolfmunich » Donnerstag 26. September 2013, 08:19

Servus Andi,

ich habe ja auch vier von diesen Radiallüftern im Gebrauch die du sicher schon einmal bei mir gesehen hast. Zur Art und Funktion wurde ja schon alles gesagt. Die Steuerung übernimmt bei mir ein FS20 Dimmer i.V.m. dem Light Manager Pro, Wifi Bridge und des daraus generierten Webinterface. Ein Tastendruck auf dem Handy und alles funktioniert. :grin:
Gruß

Wolfgang

Andi Büttner
Beiträge: 478
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2011, 18:29

Re: Lüfterfrage

Beitrag von Andi Büttner » Donnerstag 26. September 2013, 08:40

Hi Wolfgang,

schon wieder so lange her, dass ich in dem Lüftraum bei Dir war. Ich denke das war schon vor drei Jahren ;-)
Schalldämpfer hast Du soweit ich mich erinnern kann keine verbaut? Du hast den Vorteil, dass die Lüfter ziemlich weit weg sind, oder?

Anschluss am besten über KG Rohre? Diese Lüftungsschläuche sind zwar flexibel, aber dafür empfindlicher und haben sicherlich mehr Widerstand als ein glattes Rohr.

Grüße
Andi

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Lüfterfrage

Beitrag von wolfmunich » Donnerstag 26. September 2013, 08:57

Servus Andi,

Schalldämpfer kommen bei mir sehr wohl zum Einsatz. Alles natürlich Selfmade. :wink: Das Problem war nicht der Lüfter selbst sondern die Strömungsgeräusche in den Rohren die sich lautstark im Kino geäußert haben.

Hier der Link zu den Schalldämpfern
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
AndiTimer
Beiträge: 3039
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:33

Re: Lüfterfrage

Beitrag von AndiTimer » Donnerstag 26. September 2013, 10:55

Das Thema ist bei mir auch noch offen... Lüfter, Schalldämpfer usw... aber mir wäre es lieb wenn ich die angesaugt Luft über ein Gerät schleusen kann, wo die Luft
entweder gekühlt (oder erwärmt) wird und evtl. entfeuchtet wird, sprich also eine Klimaanlage. Somit müsste sich doch auch im Sommer das Thema Kondenswasser
erledigen oder?

Wie könnte hier eine gute Lösung aussehen?

Gruss
Andi
Member of N I X - Abteilung Animationsfilm & SchleFaZ und ein weiteres Hobby
"You are being watched...“ // "Hold the Door! Hold d Door! HolDor! Hodor!" // Carlo Pedersoli "Futteténne!"

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Lüfterfrage

Beitrag von wolfmunich » Donnerstag 26. September 2013, 11:01

AndiTimer hat geschrieben:Das Thema ist bei mir auch noch offen... Lüfter, Schalldämpfer usw... aber mir wäre es lieb wenn ich die angesaugt Luft über ein Gerät schleusen kann, wo die Luft
entweder gekühlt (oder erwärmt) wird und evtl. entfeuchtet wird, sprich also eine Klimaanlage. Somit müsste sich doch auch im Sommer das Thema Kondenswasser
erledigen oder?

Wie könnte hier eine gute Lösung aussehen?

Gruss
Andi
Klima-Split Gerät (Kühlen/Heizen/Entfeuchten) oder mobiles Klimagerät.
Gruß

Wolfgang

Andi Büttner
Beiträge: 478
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2011, 18:29

Re: Lüfterfrage

Beitrag von Andi Büttner » Donnerstag 26. September 2013, 11:15

AndiTimer hat geschrieben:Das Thema ist bei mir auch noch offen... Lüfter, Schalldämpfer usw... aber mir wäre es lieb wenn ich die angesaugt Luft über ein Gerät schleusen kann, wo die Luft
entweder gekühlt (oder erwärmt) wird und evtl. entfeuchtet wird, sprich also eine Klimaanlage. Somit müsste sich doch auch im Sommer das Thema Kondenswasser
erledigen oder?

Wie könnte hier eine gute Lösung aussehen?

Gruss
Andi
Das Problem mit Kondenswasser im Sommer habe ich nicht, da der Keller ganzjährig beheizt wird. Wenn ich auch mal mit offenen Fenster und vielen Leute schau, am nächsten Tag ist die Luftfeuchtigkeit wieder bei unter 60%.

Ansonsten stimme ich Wolfgang zu, egal wann und mit wieviel Leuten ich bei im war. Die Luftqualität ist immer gleichbleibend 1A!!!

Riddick
Beiträge: 109
Registriert: Montag 13. August 2012, 12:31
Wohnort: Schwabenland

Re: Lüfterfrage

Beitrag von Riddick » Donnerstag 26. September 2013, 12:05

Ja ein Klima-Split-Gerät ist wirklich eine feine Sache. Ich habe auch seit ein paar Wochen so ein Gerät im Kino und ärgere mich dass ich das nicht schon vor einigen Jahren gemacht habe :)


Gruß
Konstantin

Benutzeravatar
Ewi
Beiträge: 2996
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 20:17

Re: Lüfterfrage

Beitrag von Ewi » Donnerstag 26. September 2013, 21:41

Servus Konstantin

Welches Gerät hast du denn verbaut?
LG
Werner

Member of --> H C M <-- Fraktion Weltraum und Unterwasserwelt

Andi Büttner
Beiträge: 478
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2011, 18:29

Re: Lüfterfrage

Beitrag von Andi Büttner » Donnerstag 26. September 2013, 22:44

Kennt einer diese Bauart? Der kommt auf gerade mal 29db. Da muss man sich um Schalldämmung keine Gedanken mehr machen:

http://www.ventilatoren-belueftung.de/v ... atis-200mm

Ansonsten stellt sich noch bei den Radialventilatoren die Frage, ob es einer aus Metall oder aus Plastik sein soll. Kostenpunkt ist der Gleiche. Plastik stelle ich mir leiser vor, evt. nicht ganz so haltbar aber in unserem Einsatzbereich vermutlich egal.

LG
Andi

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Lüfterfrage

Beitrag von wolfmunich » Freitag 27. September 2013, 07:48

Servus Andi,

es gibt soviele unterschiedliche Bauarten von Lüftern da fällt die Entscheidung sicher nicht leicht. Der von dir verlinkte Lüfter wäre sicher auch interessant. Bei der Frage Plastik oder Metall tendiere ich klar zu Metall, ist meiner Meinung nach einfach wertiger.
Gruß

Wolfgang

Riddick
Beiträge: 109
Registriert: Montag 13. August 2012, 12:31
Wohnort: Schwabenland

Re: Lüfterfrage

Beitrag von Riddick » Freitag 27. September 2013, 08:47

@Ewi
ich habe dieses Gerät verbaut:
MSZ-EF35VEB (schwarz) Innengerät mit 3,5 kW Kälteleistung + MUZ-EF35VE Außengerät

Gruß
Konstantin

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Lüfterfrage

Beitrag von wolfmunich » Freitag 27. September 2013, 08:53

Riddick hat geschrieben:@Ewi
ich habe dieses Gerät verbaut:
MSZ-EF35VEB (schwarz) Innengerät mit 3,5 kW Kälteleistung + MUZ-EF35VE Außengerät

Gruß
Konstantin
Servus Konstantin,

feines Gerät hast Du da. Hat allerdings auch einen stolzen Preis. Bei meiner Günstigvariante vom insolventen Praktiker hab ich mittlerweile das Problem, das der Verdampfer regelmäßig vereist und somit die Kühlung und Gebläse gegen 0 tendiert. Werde das Teil wohl entsorgen müssen.
Gruß

Wolfgang

Riddick
Beiträge: 109
Registriert: Montag 13. August 2012, 12:31
Wohnort: Schwabenland

Re: Lüfterfrage

Beitrag von Riddick » Freitag 27. September 2013, 09:11

Hi Wolfgang,

da bei mir das Innengerät direkt im Kino ist war mir die Optik auch sehr wichtig. Bei dir ist das ja was anderes weil das Gerät nicht sichtbar ist. Frag doch mal den Wasi ob er eine Idee hat wie man deine Klima noch retten kann.


Gruß
Konstantin

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Lüfterfrage

Beitrag von wolfmunich » Freitag 27. September 2013, 09:13

Riddick hat geschrieben: Frag doch mal den Wasi ob er eine Idee hat wie man deine Klima noch retten kann.


Gruß
Konstantin

Danke für den Tipp. Werde ich machen.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
AndiTimer
Beiträge: 3039
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:33

Re: Lüfterfrage

Beitrag von AndiTimer » Freitag 27. September 2013, 10:45

Sollen wir das Thema Klima separat behandeln?

@Frank, gibt es Vorschriften wenn man ein Splitgerät außen montiert? Nicht dass sich dann Nachbarn gestört fühlen oder so...

Ich müsste mit der Verbindung vom Außengerät zum Klimagerät selbst am ehesten durch das Kellerfenster. Ich möchte da keine Loch
durch Wand / Isolierung bohren müssen. Wie stellt man das am besten an, wenn man natürlich das Fenster noch auf / zu machen
sollte. Oder würdet Ihr das Außengerät eher in die Waschküche stellen :hmmm:

Ähnlich wie Wolfgang müsste ich eine Art "Adapter" bauen, Frischluft von außen ansaugen (gleiches Thema, Fenster), mit "Adapter"
rein ins Gerät, mit "Adapter" die (gekühlte, entfeuchtete) Luft zum Ventilator und von dort zu den Leitungen ins Kino.

Bis auf das Außengerät kommt der Rest in die Waschküche und geht von dort ins Kino. Von daher würde ich eher ungern die Luft
aus der Waschküche nutzen wollen...

Einen Ablauf für das Kondensat bräuchte ich auch noch, wird ja richtig aufwendig.

Gruss
Andi
Member of N I X - Abteilung Animationsfilm & SchleFaZ und ein weiteres Hobby
"You are being watched...“ // "Hold the Door! Hold d Door! HolDor! Hodor!" // Carlo Pedersoli "Futteténne!"

Antworten