Horn Nachbau

Alles was kleiner ist als gleich ein ganzes Heimkino ;)
Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Horn Nachbau

Beitrag von jonesy » Dienstag 31. März 2015, 18:00

Horn 02 002.JPG
Horn 02 001.JPG
Da ich ja ein Hornlautsprecher Fan bin, geht aber nur bis zu ca. 500Hz runter aus Platzmangel :hmm: habe ich damals in der Bucht diesen Kunststoff Nachbau eines JBL 2350 ersteigert

Das Teil sieht ja nicht gerade gut aus, von der Verarbeitung her :blink:

Habe dann damals versucht, das Horn aus MDF nach zu bauen, was schon seit ein paar Jahren als Center im Einsatz ist :) beim Bau sind mir ein paar Fehler unterlaufen :blush:
4990 4991

Für die Hauptkanäle R + L war es eigentlich auch geplant aber ich hatte mir ja ein paar Multizellhörner gekauft mit denen ich eigentlich ganz zufrieden bin :) nur manchmal habe ich das Gefühl - Eindruck, das sie mich zu stark anschreihen, wenn es mal lauter zur Sache geht !
Ich habe mich also entschlossen, erstmal ein weiters Horn aus MDF zu bauen und die Fehler von damals möglichst nicht zu wieder holen.
Ein 5qm große 22er MDF Platte wurde zersägt und aufeinander geleimt
4994 4999
4998

Großer Eimer Leim schon halb leer :w000t:
4995

Dann ging es ans Dreck machen :w000t: was für eine schweinerei das ist, mit der Oberfräse diese Untertasse zu fräsen :crazy:
4996 4997

Der Abfall und Verschnitt ist grausam aber nach der Fertigstellung ( MDF Rohzustand) entschädigt dann doch :)
4992 4993

Abmessungen:
ca. 80cm lichte Breite
Gesamttiefe mit Horntreiber ca. 75cm
Gesamthöhe ca. 20,5cm
Schwer wie wie wie Sau :w000t:
5000

Jetzt heißt es mal wieder testen testen testen :headphones:

Eckart
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Kippschalter
Beiträge: 203
Registriert: Donnerstag 15. März 2012, 22:57

Re: Horn Nachbau

Beitrag von Kippschalter » Dienstag 31. März 2015, 19:33

Wie du die Rundung gefräst hast ist mir ein Rätzel :confused:

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Horn Nachbau

Beitrag von jonesy » Dienstag 31. März 2015, 20:14

Habe diese Art Fräszirkel genutzt, in groß und klein und dann immer per Schablone, die man in dem einen Bild links sieht, die Höhe eingestellt.
Der Hub der Fräse reicht natürlich nicht aus, so das ich die Zentrierschraube verlängert habe und den Zirkel schräg stellen mußte, der Rest ist schleifen :)

Eckart

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Horn Nachbau

Beitrag von Kreuzi » Dienstag 31. März 2015, 22:49

Hammer Arbeit; Respekt!!! :bassdscho:
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Horn Nachbau

Beitrag von The Jedi of Bass » Dienstag 31. März 2015, 23:07

Der pure Wahnsinn, wirklich top :bassdscho: :bassdscho: :bassdscho:

Kann man sowas nicht aus einem Holzblock CNC Fraesen lassen? Das war ja wohl die Moerderarbeit :thumbsup:
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
Kippschalter
Beiträge: 203
Registriert: Donnerstag 15. März 2012, 22:57

Re: Horn Nachbau

Beitrag von Kippschalter » Dienstag 31. März 2015, 23:12

jonesy hat geschrieben:H so das ich die Zentrierschraube verlängert habe und den Zirkel schräg stellen mußte, der Rest ist schleifen :)

Eckart
Genau das war meine Frage, wusste gar nicht das es so was gibt.
Wenn den Zirkel Schräg gestellt hast, dann ist die Fräsung aber auch schräg, oder?

Benutzeravatar
Valkyrie
Beiträge: 208
Registriert: Freitag 11. Mai 2012, 13:47
Wohnort: Altmannstein/Bayern
Kontaktdaten:

Re: Horn Nachbau

Beitrag von Valkyrie » Mittwoch 1. April 2015, 08:44

Einfach nur beeindruckend!! :w000t:
Sehr sehr schöne Arbeit!

Viele Grüße

Mike
-Orange Clu- Bei HCM
-Orange Clu- Die Entstehung
...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Horn Nachbau

Beitrag von jonesy » Mittwoch 1. April 2015, 09:55

Moin,
auch bei diesem Horn habe ich Fehler gemacht, was aber dran liegt das ich nicht das passende Werkzeug habe (wie so oft) man sieht es auf den Fotos nicht :grin:

So etwas kann man nur mit einer 5 Achsen Maschine fräsen und bei der größe wird das einfach zu teuer !
Ich habe jetzt eine Festool Fräse damit ging es eigentlich ganz gut und schnell :)

Ja die Fräse steht beim fräsen Außen ziemlich schräg aber anders ging es nicht,
das ist natürlich keine Präzisionsarbeit auf den Millimeter genau aber mir reicht es so :)

Eckart

Benutzeravatar
Ewi
Beiträge: 2996
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 20:17

Re: Horn Nachbau

Beitrag von Ewi » Mittwoch 1. April 2015, 22:06

Egal wie das Ding klingt Eckart, ausschauen tut's klasse :rock:
LG
Werner

Member of --> H C M <-- Fraktion Weltraum und Unterwasserwelt

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Horn Nachbau

Beitrag von jonesy » Donnerstag 8. September 2016, 11:47

20160718_090227.jpg
Moin,
habe mich nochmal mit dem Thema Holzhorn beschäftigt :)

Die Multicell Hörner sind zwar gut und sehr direkt so wie ich das mag bei Film aber bei Musik werden sie schnell bißig und nervig !

Letztes Jahr habe ich ja einen neu Versuch mit dem Nachbau eines JBL 2350 aus MDF gemacht, mit vielen Problemen beim Bau weil ich nicht das passende Werkzeug hatte und weil das MDF so eine schlecht Qualität hatte :grant: das mir die Platten gerissen sind habe ich es wieder abgebaut :angry:

Durch einen Link bin ich dann auf eine andere Methode gestoßen wie man die Hörner fräsen kann, was ich auch umgesetzt habe aber diesmal mit Buche Multiplex Platten :)

Dieses Mal habe ich kein großes UFO gefräst sondern die Grundkonturen vorher passen ausgesägt, gefräst und drei Lagen 30mm starke Buchenplatten als Rohling zusammen geleimt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Horn Nachbau

Beitrag von jonesy » Donnerstag 8. September 2016, 12:05

Danach habe ich erst grob per Elektrohobel die Kanten abgrundet und mit dieser Frässchablone die Hornhälften gefräst
20160719_111726.jpg
20160719_084559.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Joker82
Beiträge: 2121
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 18:40
Kontaktdaten:

Re: Horn Nachbau

Beitrag von Joker82 » Donnerstag 8. September 2016, 12:08

Respekt :rock:

Schaut sehr aufwendig aus...
Beamer:Sony VPL-VW760ES|21:9/16:9(151")
Media/Sound/RC/Lights:Kodi|PS4|Marantz AV8805|DCX-2496 Pro|8 T.Amp E800|1 Proline 3000|7 BCC2 5BCC1+4| K13+1 Earthquake Sub(12.5)|HarmonySmart|iPadAir(Constellation)|FHEM

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Horn Nachbau

Beitrag von Kreuzi » Donnerstag 8. September 2016, 18:12

Saubere Arbeit. Reschbeggd :bassdscho:
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Horn Nachbau

Beitrag von flinke flasche » Donnerstag 8. September 2016, 21:10

Geile Frässchablone.
Darauf muss man erst mal kommen. :thumbsup:
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Horn Nachbau

Beitrag von jonesy » Freitag 9. September 2016, 08:26

Moin,
der reine Bauaufwand hält sich in Grenzen, die Vorbereitung war extrem langwierig !

Nach dem schleifen kam das ausflicken mit flüssigem Holz den der Nachteil bei diesem Material ist, das die zwischen Schichten nicht immer sehr gut sind :w000t:
20160720_160956.jpg
Das zusammen leimen und anpassen - schleifen ist dann eine gedulds arbeit
20160808_090630.jpg
20160808_090558.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Horn Nachbau

Beitrag von jonesy » Freitag 9. September 2016, 08:32

Nachdem ich zwei Hörner fertig hatte war noch genug Material über um auch ein Drittes für den Center zu bauen :)

6229

Bisher liegen sie nur grob ausgerichtet auf den Lautsprechern ( frage mich nur wer die schweren dinger gebaut hat :sweat: ) und ich habe nur ein bißchen die Delay Werte geändert.

6226 6225

6227 6228

6230 6231

Eckart

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Horn Nachbau

Beitrag von jonesy » Freitag 9. September 2016, 08:35

Nachtrag:

Die Abmessungen sind schon ziemlich heftig :wink: links und rechts die Gehäuse, wo der 15" drin steckt, die sind 60cm breit.
Das Horn ist ca. 85cm breit, 21cm hoch und 52cm tief :)

Benutzeravatar
pebo_muc
Beiträge: 1378
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 14:14

Re: Horn Nachbau

Beitrag von pebo_muc » Freitag 9. September 2016, 09:10

Schaut echt super aus...Hast Du das Delay für die Hörner extra einstellen können? Die Membran des Horns ist ja schon weiter hinten....
Grüße...
....Peter
synthbeat_hc: 5mx3,50m, Sony HW65ES, LW celexon 240 x 135 cm , Sony BDP-S6700, PC, Denon AVR-X4100W, 7.3 Boxensetup (3xNuBox 383, 4xNubox 313, DCX, SUBS: 2 Mivoc-Subs an t.amp S-150MK II + Denon Karat AS 200 SC)+Podest mit Buttkicker

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Horn Nachbau

Beitrag von jonesy » Freitag 9. September 2016, 10:44

pebo_muc hat geschrieben:Schaut echt super aus...Hast Du das Delay für die Hörner extra einstellen können? Die Membran des Horns ist ja schon weiter hinten....
Danke und ja habe ich da ich die Front komplett aktiv ansteuere :)

Benutzeravatar
pebo_muc
Beiträge: 1378
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 14:14

Re: Horn Nachbau

Beitrag von pebo_muc » Freitag 9. September 2016, 11:35

Was wiegt denn so ein Monster? :lol:
Grüße...
....Peter
synthbeat_hc: 5mx3,50m, Sony HW65ES, LW celexon 240 x 135 cm , Sony BDP-S6700, PC, Denon AVR-X4100W, 7.3 Boxensetup (3xNuBox 383, 4xNubox 313, DCX, SUBS: 2 Mivoc-Subs an t.amp S-150MK II + Denon Karat AS 200 SC)+Podest mit Buttkicker

Antworten