Der Heimkinorechner mit XBMC

Alles was kleiner ist als gleich ein ganzes Heimkino ;)
Antworten
Benutzeravatar
starmike
Beiträge: 154
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 08:53
Wohnort: Helgoland

Der Heimkinorechner mit XBMC

Beitrag von starmike » Mittwoch 18. Mai 2011, 18:31

Da ich ja schon länger bei mir im STARMIKE einen HTPC habe, welcher zuerst mit dem Media Center von XP gelaufen ist und dann nach dem Ausstausch des Rechners auf Media Center unter Win 7 gelaufen ist, steht nun eine weitere Neuerung an.

Ich wechsel auf das XBMC.

Für manch einen stellt sich die Frage: "Warum", die Gründe sind folgende:

- das XBMC 10.1 “Dharma” läuft wesentlich schneller als das Win7 MC
- das wechseln von Win7 MC auf TMT entfällt bei der Bluray Widergabe
- das optische Erscheinungsbild läßt sich individueller Anpassen als das Win7 MC


Für alle, die sich mit dem Gedanken rumschlagen, auch alles vom PC abspielen zu wollen, erstelle ich hier mal eine Aneitung.

Da ich auch diverse Sceenshots verwenden werde, kann sich die Anleitung ein wenig hinziehen. Also Geduld.
Zuletzt geändert von starmike am Mittwoch 25. Mai 2011, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Motto: "Nach dem Film ist vor dem Film"

Gruß
Michael

Benutzeravatar
starmike
Beiträge: 154
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 08:53
Wohnort: Helgoland

Re: Der Heimkinorechner mit XMBC

Beitrag von starmike » Mittwoch 18. Mai 2011, 19:25

Um mal einen Vergleich zu haben, hier mal die Optik des Win7 MC:

Bild Bild

links sieht man das Haptmenue und rechts das Filmmenue mit den Infos.

hier mal die Optik des XBMC (noch Testphase):

Bild Bild Bild Bild

In der oberen Reihe sieht man das Hauptmenue und das Filmmenue. In der unteren Reihe sieht man das Filmband und die Infos zum Film. Auch das örtliche Wetter ist kein Problem.
Zuletzt geändert von starmike am Mittwoch 18. Mai 2011, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Motto: "Nach dem Film ist vor dem Film"

Gruß
Michael

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Der Heimkinorechner mit XMBC

Beitrag von wolfmunich » Mittwoch 18. Mai 2011, 19:52

Ich seh kein Foto. Kann es sein das das ein Link mit Kennwort ist?
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
starmike
Beiträge: 154
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 08:53
Wohnort: Helgoland

Re: Der Heimkinorechner mit XMBC

Beitrag von starmike » Mittwoch 18. Mai 2011, 20:19

Hallo Wolfgang,

Hab ich noch mal geändert, sieht man jetzt was?
Mein Motto: "Nach dem Film ist vor dem Film"

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Der Heimkinorechner mit XMBC

Beitrag von Kreuzi » Mittwoch 18. Mai 2011, 20:21

starmike hat geschrieben:Hallo Wolfgang,

Hab ich noch mal geändert, sieht man jetzt was?
:thumbsup: yupp :thumbsup:
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Der Heimkinorechner mit XMBC

Beitrag von The Jedi of Bass » Mittwoch 18. Mai 2011, 20:24

Wow, interessanter Thread :clap:
Die Bilder schauen ja sehr vielversprechend aus :mml:
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
igguanaz
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 12. Mai 2011, 23:32

Re: Der Heimkinorechner mit XMBC

Beitrag von igguanaz » Mittwoch 18. Mai 2011, 22:56

Will auch haben! :yes:

Benutzeravatar
starmike
Beiträge: 154
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 08:53
Wohnort: Helgoland

Re: Der Heimkinorechner mit XMBC

Beitrag von starmike » Sonntag 22. Mai 2011, 06:30

Was braucht man jetzt für das XBMC?

Als erstes laden wir uns die die Software runter (ist freeware) http://xbmc.org/download/

Das Erscheinungsbild bestimmt das sogenannte "Skin". In der Software von XBMC sind diverse Skins vorhanden, da mir aber persönlich das Aeon-Skin am besten gefällt, wird dieses seperat heruntergeladen. https://github.com/temmi2000/aeon/. Es gibt in der Skinauflistung von XBMC zwar auch das Aeon, dieses ist jedoch etwas abgespeckt, daher lieber den extra Download verwenden.

Die Installation des Skin zeige ich Euch später noch. Im WEB gibt es diverse Skin für das XMBC, einfach mal googeln.



Die Installation

Nachdem die Software runtergeladen worden ist, wird das XBMC installiert.

Den Skin nur runterladen und noch nicht entpacken, sondern nur den Speicherort merken.
Zuletzt geändert von starmike am Sonntag 22. Mai 2011, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Motto: "Nach dem Film ist vor dem Film"

Gruß
Michael

Benutzeravatar
starmike
Beiträge: 154
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 08:53
Wohnort: Helgoland

Re: Der Heimkinorechner mit XMBC

Beitrag von starmike » Sonntag 22. Mai 2011, 06:42

Der erste Start

Nachdem XBMC installiert ist und man XBMC gestartet hat, erscheint der Bildschirm.

Bild


Wie man sieht sind die Punkte alle noch in Englisch, also ändern wir die Sprache erst einmal in Deutsch:

Hier für wechseln wir auf den Menuepunkt "System"

Bild

es erscheint folgender Bilschirm:

Bild

Jetzt den oberen Punkt anklicken und es kommt folgender Bildschirm

Bild

Nun auf "international" klicken unbd dann die Sprache in deutsch einstellen:

Bild

Nun ist das XBMC auf deutsch :thumbsup:
Mein Motto: "Nach dem Film ist vor dem Film"

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Der Heimkinorechner mit XMBC

Beitrag von Kreuzi » Sonntag 22. Mai 2011, 07:38

Servus,

das wird die perfekte Anleitung, besser kann man das nicht erklären. :thumbsup:

LG
Frank
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
starmike
Beiträge: 154
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 08:53
Wohnort: Helgoland

Re: Der Heimkinorechner mit XMBC

Beitrag von starmike » Dienstag 24. Mai 2011, 20:32

Auf einen anderen Skin einstellen

Wie oben schon erwähnt, verwende ich den Aeon Skin (seperater Download).
Jetzt stellt sich die Frage, wie stelle ich die XBMC Optik auf diesen Skin ein? Hier die Anleitung dazu:

Wir gehen also wieder in den Hauptmenuepunkt "System" und dort auf den Bereich "Darstellung".
Bild

In diesem Bereich wählen wir den Punkt "Skin".
Bild

Klicken dann auf den Skin.
Bild

und es öffnet sich folgender Bildschirm
Bild

Nachdem wir auf "Mehr" geklickt haben öffnet sich folgender Bildschirm und es geht weiter wie auf den Screenshots zu sehen:
Bild

Bild

Bild

Nun sieht man den Punkt "Aus Zip Datei installieren". Hier klicken und es öffnet sich folgender Bildschirm:
Bild

Nun suchen wir den Speicherort unserer Aeon Zip Datei, welche wir runtergeladen haben.
Bild

Der Skin wird nun entpackt und installiert, das dauert eine Weile also nicht ungeduldig werden. Nachdem er installiert ist, wird gefragt, ob man auf diesen Skin ändern möchte. Diese Frage mit "ja" beantworten und schon ändert sich das Erscheinungsbild auf den neuen Skin.
Mein Motto: "Nach dem Film ist vor dem Film"

Gruß
Michael

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Der Heimkinorechner mit XMBC

Beitrag von The Jedi of Bass » Dienstag 24. Mai 2011, 23:43

Wie lecker kann eine GUI eigentlich aussehen? :clap: Freue mich schon auf die weiteren Berichtsteile :mml:
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Antworten