EFH Neubau mit Heimkino - aber welche Größe ?

Alles was kleiner ist als gleich ein ganzes Heimkino ;)
Jacky
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2016, 10:10

EFH Neubau mit Heimkino - aber welche Größe ?

Beitrag von Jacky » Mittwoch 18. Mai 2016, 02:08

Hallo Heimkino-Freunde !

Nachdem ich mich vorgestellt habe (Neuer aus Niederbayern), möchte ich nun hier meine Fragen stellen und hoffe, ihr könnt mir Tipps und Erfahrungen geben.

Ich möchte ein großzügiges EFH mit Nebengebäude bauen und kann mir dabei einige Wünsch erfüllen, so zB. ein Heimkino.
Mein Architekt und ich planen aktuell schon fleißig, aber wie groß soll ich das HK machen und was ist sonst noch zu beachten ?


1. Größe/Maße :
Als Raumhöhe hätten wir 3,50 m bis max. 4,00 m angedacht und Ausmaße von ca. 5m breit und 9m lang. Es sollen ca. 7-8 Personen Platz finden.
Was meint Ihr - sind die Maße passend oder zu klein / zu groß ?
Und wo und wie groß benötigt man einen separaten Technikraum ? ...oder ist der im Kinoraum hinten integriert ?


2.) Sonstiges :
Was muss ich sonst noch bei der Bau-Planung berücksichtigen ?


Vielen DANK für Eure Tipps !

Jacky



.

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: EFH Neubau mit Heimkino - aber welche Größe ?

Beitrag von Kreuzi » Mittwoch 18. Mai 2016, 07:17

Servus,

mein Heimkino ist 6,01m breit und 8,61m lang bei einer Höhe von ca 3,50m.
Auf 7 gemütlichen Sitzen finden die Zuschauer Platz. Voll besetzt ist jedoch nie, ausser der :hcm_logo: ist zu Besuch.

Es gibt aber auch viel kleinere Kinos, welche mehr Sitze haben. Das ist eben alles Geschmackssache.

Grüße
Frank
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: EFH Neubau mit Heimkino - aber welche Größe ?

Beitrag von wolfmunich » Mittwoch 18. Mai 2016, 08:15

Servus,

in der Größe, die ohne Zweifel beeindruckend sein wird, benötigst du auch entsprechend teures Equipment um erstens ein ausreichend helles Bild zu projezieren und zweitens eine passende Soundkulisse zu erzeugen.
Darum ist es auch durchaus wichtig das Budget im Auge zu behalten.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
Holger
Beiträge: 164
Registriert: Sonntag 22. Februar 2015, 09:30
Wohnort: 75305 Neuenbürg
Kontaktdaten:

Re: EFH Neubau mit Heimkino - aber welche Größe ?

Beitrag von Holger » Mittwoch 18. Mai 2016, 08:35

Ich sehe das wie Frank und Wolfgang - man sollte das Budget vorher wissen und sich danach richten.

Auf der anderen Seite sollte man den Raum so groß wie möglich planen - denn selbst wenn das Budget aktuell nicht mehr für Highend vorhanden wäre, so könnte man das über die Jahre aufstocken und erneuern - aber den Raum in ein paar Jahren neu und größer bauen geht halt eben nicht mehr. :grin:

Mein Raum ist von der Fläche her so groß wie dein geplanter (9x5m), ich habe allerdings nur eine Raumhöhe von 2,20m (ehemaliges Schwimmbad im Keller) und ich habe sage und schreibe nur 2 Sitze im Kino stehen. Bei der Größe könnte ich aber ohne Probleme auch 7 Sitze reinstellen (3 vorne, 4 hinten), ist bei mir aber nicht erforderlich da ich zu 95% alleine im Kino sitze.

Was du unbedingt von vornherein mit berücksichtigen solltest ist die Raumakustik. Wenn du in dem Bereich keine Ahnung hast, dann solltest du dir einen Profi holen der dir das Kino plant. Ich habe schon Räume vermessen und akustisch optimiert, die für ein Heidengeld gebaut wurden und wo die Raumakustik nicht mit berücksichtigt wurde - und der Klang dann trotz Equipment im sechsstelligen Bereich eher gruselig war. Daher würde ich hierfür ein paar Euro zurück halten und das Kino gleich richtig planen lassen (und gegebenfalls auch von Profis bauen lassen - kostet zwar ein wenig mehr, aber a) ist das Kino dann nach wenigen Tagen schlüsselfertig betriebsbereit und b) spart man sich neben Zeit auch Nerven und muss nicht noch entsprechendes Werkzeug kaufen).

Weiterhin solltest du dir von Beginn an darüber im klaren sein, wie du das Kino be- und entlüften willst. Ich habe Anfang Mai ein Kino in Saarbrücken gebaut, da hatte der Kunde schon während der Bauphase das zukünftige Kino an die Belüftungsanlage des Hauses angeschlossen (Belüftung im Boden vorne im Raum, Entlüftung an der Rückwand im oberen Bereich). Dadurch wird die Luft im Raum mehrfach am Tag umgewälzt und zirkuliert und im Sommer hängt der Raum auch gleich an der zentralen Klimaanlage. Das würde ich von Beginn an mit einplanen, das erspart dann hinterher viel Arbeit und Geld, wenn man das dann nachrüsten müsste.
Viele Grüße
Holger

Jacky
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2016, 10:10

Re: EFH Neubau mit Heimkino - aber welche Größe ?

Beitrag von Jacky » Mittwoch 18. Mai 2016, 09:01

.


Hallo !

Danke für Eure Antworten !


Eine Größe von 6 x 9 m und 3,5m Höhe wäre wohl in Ordnung.

Bleibt die Grundsatzfrage : HK - JA oder NEIN ?

Da ich bisher kein HK hatte, stellt sich mir natürlich schon die Frage , ob ich in Zukunft das HK entsprechend oft benützen würde und ob der (Kosten-) Aufwand im Verhältnis steht.
Das ist wohl wie mit privaten Schwimm-Bädern, erst teuer gebaut und nach Jahren werden sie stillgelegt und als Partyraum verwendet. Es gibt aber einige, die nutzen IHR Schwimmbad ständig und lieben es und würden es nie stilllegen. Immer eine persönliche Entscheidung im Nachhinein.

Ich weiß echt nicht, ob ich dieses Heimkino wirklich viel nutzen würde ? Stelle es mir jetzt sehr schön vor und auch mein Sohn (24 J.) ist begeistert und befürwortet den Bau. Nur wie oft würde er es mit seinen Freunden nutzen ? Wie lange wohnt er noch zu Hause ? OK, er bekommt im Neubau ein eigenes kleines Apptm. mit 55 qm. , aber trotzdem ?

Fragen über Fragen, aber eines ist klar, wenn ich den Raum jetzt beim Neubau nicht mit baue, kann ich ihn nachträglich nicht mehr machen.

Mir wurde bei meiner Vorstellung hier geschrieben, daß ich ungefähr 25.000,- € für Kosten rechnen soll. Stimmt das ?

Ich brauche nicht ein HighEnd-Equipment, aber schon was ordentliches, damit es auch Spaß macht. Wie viel muß ich zu den reinen Baukosten noch an Equipment-Kosten inkl. sonstigen Kosten komplett rechnen ?

Wäre dankbar für weitere Erfahrungen !

Jacky




.
Zuletzt geändert von Jacky am Mittwoch 18. Mai 2016, 09:14, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
heidax
Beiträge: 1290
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 11:29

Re: EFH Neubau mit Heimkino - aber welche Größe ?

Beitrag von heidax » Mittwoch 18. Mai 2016, 09:11

Moin,

Die Raummasse sind schon mal super. Da lässt sich doch ordentlich was realisieren. Zunächst mal würde ich beim Bau wie schon geschrieben auf die später schwer zu veränderbaren Dinge achten, also Lüftung etc, ggfls auch eine akustische Abkopplung vom Haus falls deine Familienmitglieder da evtl empfindlich sein sollten.

Akustiker ist sicherlich ratsam, man bekommt mit ein wenig Recherche in den einschlägigen Foren aber auch eine Menge selbst hin. Das Budget von 25k reicht doch locker aus, man muss nicht immer alles neu kaufen, gerade im Technikbereich gibt es ohne Ende sehr gute günstige Gebrauchtgeräte.

Gruss heidax

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: EFH Neubau mit Heimkino - aber welche Größe ?

Beitrag von flinke flasche » Mittwoch 18. Mai 2016, 09:36

Wenn du nicht weißt wie oft du es nutzen wirst oder ob du es nutzen wirst, würde ich nicht so groß bauen.
Vielleicht ein Mittelding mit etwa 30qm (4,5 x 6,5m)?

Ich habe in meiner Kammer1 16 qm (3,5 x 4,5 x 2,2m), was ok ist, ein bisschen mehr dürften es aber schon sein. Hätte ich die Möglichkeit würde ich einen Technikraum mit einplanen.

Die 25.000€, die ich erwähnt habe sind schnell erreicht, dürften bei 6 x 9m aber niemals ausreichen. da bin ich ja schon drüber.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
Joker82
Beiträge: 2121
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 18:40
Kontaktdaten:

Re: EFH Neubau mit Heimkino - aber welche Größe ?

Beitrag von Joker82 » Mittwoch 18. Mai 2016, 09:59

Bei einem Raum mit den Maßen 6m x 9m wirst Du ja sehr wahrscheinlich auch eine dementsprechend große Leinwand im Kopf haben (Breite 4m plus?)?

Falls ja, dann solltest Du hier schon einmal 20.000€ für Beamer und Linse einplanen...
Beamer:Sony VPL-VW760ES|21:9/16:9(151")
Media/Sound/RC/Lights:Kodi|PS4|Marantz AV8805|DCX-2496 Pro|8 T.Amp E800|1 Proline 3000|7 BCC2 5BCC1+4| K13+1 Earthquake Sub(12.5)|HarmonySmart|iPadAir(Constellation)|FHEM

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: EFH Neubau mit Heimkino - aber welche Größe ?

Beitrag von wolfmunich » Mittwoch 18. Mai 2016, 10:02

Servus,

Schwimmbad ist sicher schön als Grundgedanke, leider scheitert das auf Dauer wegen den Folgekosten und des Unterhalts. Bei einem Heimkino gestaltet sich das etwas anders.
Hier hast du im Prinzip nur die Anschaffungs- bzw. Erstellungskosten. Folgekosten sind faktisch nicht vorhanden außer das du wie viele von uns dem HK-Virus verfällst und ständig was änderst.

Equipment- und Erstellungskosten können leicht die 25ooo € Grenze übersteigen. Wie schon gesagt ist es wichtig deine Budgetobergrenze zu kennen und auch deine Bereitschaft eventl das eine oder andere selbst zu bauen. Selbstbau geht von der kompletten Raumakustik bis zum Lautsprecherselbstbau. Als Akustiker kann ich dir unseren allseits bekannten und geschätzten Akustiker Jochen Veith ans Herz legen.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
Holger
Beiträge: 164
Registriert: Sonntag 22. Februar 2015, 09:30
Wohnort: 75305 Neuenbürg
Kontaktdaten:

Re: EFH Neubau mit Heimkino - aber welche Größe ?

Beitrag von Holger » Mittwoch 18. Mai 2016, 10:04

Ich kann dir mal ein reales Zahlenbeispiel von einem Projekt nennen, welches wir im Juni bauen werden:

Ausgangspunkt: nackter Kellerraum, ca. 35m² bei normaler Deckenhöhe
Zielvorgabe: schönes und cleanes Heimkino, Akustik bestmöglich optimiert, Technik gutes Mittelmaß (Kunde will keine Oberklasse kaufen, also keinen 4k Beamer, keine Vor-Endstufen-Kombi, kein Atmos oder Auro)

- Innenausbau des Kinos, Baukosten für alle Materialien (Holz, Stoff, Akustikelemente, Teppich, Farbe, Kabel, Licht, akustisch transparente Rahmenleinwand etc.) inkl. Arbeitslohn 2 Personen á 7 Tage ca. 15.000 Euro
- Technikkosten (kauft der Kunde alles selber beim Heimkino-Händler seines Vertrauens) ca. 10.000 Euro (Sony Beamer, Marantz AVR, 7 Dali Lautsprecher, 2 Subwoofer - dürfte so Mittelklasse sein)
- dazu will der Kunde unbedingt Moovia Kinosessel, nochmals ca. 8.000 Euro

Macht in Summe vom nackten Raum bis zum schlüsselfertigen Kino 25.000 Euro (Akustik top, Technik gute Mittelklasse), bzw. 33.000 Euro inkl. der Sitze (da muss jeder selber entscheiden wie viel Geld er hier ausgeben will).

Je höher die Ansprüche in der Technik werden, desto mehr schnellen die Kosten in die Höhe:
- 4k Beamer + ca. 5.000 Euro
- Vor-Endstufen-Kombi Marantz oder Denon + ca. 4.000 Euro
- Atmos oder Auro (4 Lautsprecher mehr, 1 Endstufe mehr) + 4.000 Euro
- bessere Lautsprecher + 5.000 Euro (nach oben offen)
- elektrisch maskierbare Rahmenleinwand eines Markenherstellers + 3.000 Euro
usw...

Du siehst es ist alles eine Frage des eigenen Anspruchs - die reinen Baukosten inkl. der Raumakustik sind dabei noch die kalkulierbarsten Kostenpunkte. :beer2:
Viele Grüße
Holger

Benutzeravatar
heidax
Beiträge: 1290
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 11:29

Re: EFH Neubau mit Heimkino - aber welche Größe ?

Beitrag von heidax » Mittwoch 18. Mai 2016, 10:46

Vielleicht kannst du was dazu schreiben, ob du bereit bist einiges selbst zu bauen oder alles schlüsselfertig haben möchtest?

Bei einer Selbstbaueinwand kann man einen Haufen Geld sparen.
Kinosessel müssen auch nicht 8000,- kosten, meine haben 1200,- gekostet und sind sehr bequem, für 3x die Woche einen Film absolut ausreichend.
Auch 15K für 2 Handwerker plus ein paar Holz- und Stoffmaterialien ist schon eher sehr teuer, allerdings ist dein Raum ja auch ziemlich gross. Akustikmodule müssen halt alle gebaut werden....vielleicht kannst du die selber bauen mit entsprechend zugekauften Bauplänen? Dasselbe gilt für Subwoofer...

klar kann man in sein Kino auch 100k stecken, mehr geht immer. Ist halt die Frage ob das überhaupt Sinn macht oder eher an deinen Vorstellungen vorbeizielt?

Jacky
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2016, 10:10

Re: EFH Neubau mit Heimkino - aber welche Größe ?

Beitrag von Jacky » Mittwoch 18. Mai 2016, 11:26

Hallo !

Aus beruflichen Gründen habe ich leider wenig Zeit und muß wohl alles machen lassen.

Nun, so wie ich das sehe, kämen auf mich zu : die reinen Baukosten 6x9m = 54 qm x 1600,- €/qm = 86.400,- € + ca. 35.000,- € Equipment inkl. Akustik und Stühle = gesamt 121.400,- € :wow:

Die Rechnung zeige ich mal lieber nicht meiner Frau. Die rechnet mir dann vor, daß eine Kinokarte 10 € kostet und wir dafür 12140 x ins Kino gehen können. Wenn wir beide pro Monat 2x ins Kino gehen würden ( 4 x 12 Monate = 48 Kinobesuche im Jahr) dann können wir für den Anschaffungspreis von 121.400,- € genau 252 Jahre lang ins Kino gehen :grin:

Ob wir das erleben muß ich mal mit unserem Doc besprechen : .... hey Doc sehen sie mal zu das wir auch fit bleiben, wir haben nämlich Kinokarten für die nächsten 252 Jahre im Voraus gekauft :party: :grin:

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: EFH Neubau mit Heimkino - aber welche Größe ?

Beitrag von Kreuzi » Mittwoch 18. Mai 2016, 11:36

Jacky hat geschrieben:...... die reinen Baukosten 6x9m = 54 qm x 1600,- €/qm = 86.400,- € + ca. 35.000,- € Equipment inkl. Akustik und Stühle = gesamt 121.400,- € :wow:
abzüglich ca. 40.000 €, da die 86.400 total übertrieben sind :grin:
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
michael67
Beiträge: 392
Registriert: Montag 26. Oktober 2015, 09:57

Re: EFH Neubau mit Heimkino - aber welche Größe ?

Beitrag von michael67 » Mittwoch 18. Mai 2016, 11:38

Servus,
das Budget sehe ich nicht alleine als "das Thema".
Sicherlich kostet es eine Menge einen Raum dieser Größe mit beeindruckendem Bild und Ton auszustatten.
Und das es da gerade im leistungsstarken Bereich jede Menge Geld schlucken kann , weiß auch jeder hier.
Ich lese aber auch eine gewisse Unentschlossenheit heraus. Heimkino...Ja oder Nein.
Da sehe ich eher den Ansatz.
Begeisterung und Spaß am Hobby Heimkino kann sicherlich mit einer großen Investion starten, muß es meiner Meinung nach aber nicht.

Spaß und Freude am kann man auch mit einer überschaubaren Anlage haben.

Die Option, einen Raum für ein großes Heimkino zu bauen, schließt ja nicht aus, diesen auch anderweitig nutzen zu können, falls die Begeisterung fürs Heimkino
nicht soo groß wird.

Sollte es dann zunehmend schlimmer werden mit dem Virus, ist es sicherlich praktisch , dann den optimalen Raum und das erforderliche Budget in petto zu haben.
-------------------------------------------------------------------------------------------------
LG,
Michael

Benutzeravatar
Holger
Beiträge: 164
Registriert: Sonntag 22. Februar 2015, 09:30
Wohnort: 75305 Neuenbürg
Kontaktdaten:

Re: EFH Neubau mit Heimkino - aber welche Größe ?

Beitrag von Holger » Mittwoch 18. Mai 2016, 11:52

heidax hat geschrieben:Auch 15K für 2 Handwerker plus ein paar Holz- und Stoffmaterialien ist schon eher sehr teuer, allerdings ist dein Raum ja auch ziemlich gross. Akustikmodule müssen halt alle gebaut werden....vielleicht kannst du die selber bauen mit entsprechend zugekauften Bauplänen? Dasselbe gilt für Subwoofer...
Ohne eine Preisdiskussion lostreten zu wollen und hier zu sehr offtopic zu werden, solltest du bei deiner Betrachtung ein wenig mehr berücksichtigen, als die reinen Materialien im absoluten Selbstbau mit dem genannten Preis zu vergleichen:
- Teppich im Preis mit inbegriffen (kann von X bis XXX Euro kosten)
- alle Akustikmodule (zum Großteil natürlich Selbstbau wie allgemein bekannt, zum Teil aber auch Fertigmodule aus Kostengründen - ein 2m Diffusor ist professionell gefertigt in Handarbeit quasi nicht zu bezahlen).
- Raumakustikplanung (frag mal Jochen was ein fertiger Plan inkl. detailliertem Bauplan kostet)
- Hotel- und Fahrtkosten für 2 Personen für 7 Tage (die Handwerker, die das bauen, kommen halt mal eben nicht aus jedem Ort, wo der neue Besitzer gerade wohnt)

Ich könnte dir nun im Detail vorrechnen, welcher Netto-Stundenlohn dabei heraus kommt - und ich denke dafür würdest du morgens nicht aufstehen. :wink:

Reiner Selbstbau ist IMMER günstiger - ganz klar - vor allem macht das ja auch Spaß und man erschafft selber etwas mit den eigenen Händen. Aber manch einer hat wahlweise keine Zeit, keine Lust, keine Erfahrung, kein Werkzeug etc. :beer2:


@Jack
ob du ein Kino haben willst und es dann auch nutzt, solltest du dir natürlich vorher überlegen. :grin:
Man kann ein Kino aber natürlich auch zum Musikhören nutzen - oder multifunktional bei der Größe auch als Partyraum mit Theke kombinieren - oder als separates Gästezimmer - oder oder oder. Nur eines ist klar: solltest du dir nicht sicher sein, den Raum überhaupt als Kino nutzen zu wollen und da regelmäßig Filme zu schauen oder Musik zu hören, dann würde ich mir auch überlegen ob das der richtige Schritt ist. Vielleicht wäre dann ein Beamer mit gescheiter Anlage im Wohnzimmer die bessere Alternative für dich und deine Family... :beer2:
Zuletzt geändert von Holger am Mittwoch 18. Mai 2016, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Holger

Jacky
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2016, 10:10

Re: EFH Neubau mit Heimkino - aber welche Größe ?

Beitrag von Jacky » Mittwoch 18. Mai 2016, 11:54

Kreuzi hat geschrieben:
Jacky hat geschrieben:...... die reinen Baukosten 6x9m = 54 qm x 1600,- €/qm = 86.400,- € + ca. 35.000,- € Equipment inkl. Akustik und Stühle = gesamt 121.400,- € :wow:
abzüglich ca. 40.000 €, da die 86.400 total übertrieben sind :grin:



Mein Architekt rechnet sogar die reinen Baukosten (ohne Grundstück) mit 1.700,- €/qm


Er zählt nicht nur die reinen Beton+Maurer-Arbeiten, sondern auch Isolierung + Dach + Fenster + Böden + Heizung + evtl. Lüftung + Maler + Planungskosten/Statik + Nebenkosten usw. usw. ..... und ehrlich gesagt, wenn er mir die einzelnen Kosten so aufführt, dann glaube ich auch, daß man schon bei 1600,- €/qm am Ende ankommt. Bauen ist teuer, das ist allgemein bekannt :yes:

Die Frage ist immer bei solchen Entscheidungen, ob es einem das wert ist ?

Wie ich schon geschrieben habe, habe ich mit Heimkino bisher überhaupt keine Erfahrung, aber stelle es mir sehr schön vor, nur wie alles im Leben hat alles seinen Preis und in meinem Fall, da der gesamte Neubau eh schon sehr viel kosten wird, stelle ich mir vernünftigerweise schon die Frage, ob es denn unbedingt sein muß ?

Meine Frau brauch ich hierzu erst gar nicht fragen :totlachen: ... deren Antwort weiß ich selber schon :hit:

Da ich aber jetzt mitten in der Planung bin, muß ich demnächst eine Entscheidung treffen.







.

Benutzeravatar
heidax
Beiträge: 1290
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 11:29

Re: EFH Neubau mit Heimkino - aber welche Größe ?

Beitrag von heidax » Mittwoch 18. Mai 2016, 12:12

Ja genau das ist der Punkt. Wir oben geschrieben sind im Preis nach oben hin keine Grenzen gesetzt. Nur sollten wir bedenken, dass gerade hier im Forum einige Kinos der preislichen Oberliga vorhanden sind, die sind ohne Frage absolut geil aber auch "billigere Kinos" können eine Menge Spass machen und du solltest dich nicht grundsätzlich abschrecken lassen nur weil hier bei uns im Forum eine Menge Geld in den Kinos steckt (bzw vernichtet wird :hmmm: ) Da schliesse ich mich bewußt mit ein.

Ich kenne einige Heimkinos die haben nur einen Bruchteil gekostet und auch da kann man eine Menge Spass haben. Ausserdem glaub ich dass im Bayerischen Wald die Baukosten etwas günstiger sind als im Rest der Republik :weg:
Bei unserem Anbau vor zwei Jahren waren wir auch ganz schnell bei 60k für knapp 25m2....ohne grossen Luxus drin.

@Holger: wenn man eine optimale Fertiglösung sucht hast du sicherlich Recht mit entsprechend hohen Kosten....

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: EFH Neubau mit Heimkino - aber welche Größe ?

Beitrag von Kreuzi » Mittwoch 18. Mai 2016, 12:22

Naja, ich hatte ja auch mal ein bisschen etwas mit Bauen zu tun. Da wurden die Schätzpreise jedoch nicht nach Fläche sondern nach umbauten Raum angegeben. Bei einer normalen Geschosshöhe von 2,80m kommt Dein Architekt dann auf 607 €/m³ - sehr stolzer Preis muss ich sagen, vor allem wenn er das für den Keller auch ansetzt. Ich würde sagen, dass bei einem sehr hochwertigen EFH inkl. z.B. Bussystem und Personenaufzug und und und die 600€-Marke wahrscheinlich nicht geknackt wird.

Die knapp 90.000 sind IMHO absolut unrealistisch. Bedenke, es ist im Moment nur ein leerer Raum, welcher noch FBH und Estrich hat :wink:
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Jacky
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2016, 10:10

Re: EFH Neubau mit Heimkino - aber welche Größe ?

Beitrag von Jacky » Mittwoch 18. Mai 2016, 12:41

.


Hallo !

Da wir einen sehr hohen Grundwasserstand haben, lassen wir den gesamten Keller weg und bauen alles oberirdisch. Es kommen zum Haupthaus also li. und re. weitere Gebäudeteile, in denen im Prinzip der Keller untergebracht ist wie zB. Lager, Wäscheraum, usw. hier könnte ich das Gebäude um das Heimkino (6x9m Innenmaß) erweitern - was eben lt. Architekten anteilig die angegebenen Ca.-Kosten verursachen würde.




.

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: EFH Neubau mit Heimkino - aber welche Größe ?

Beitrag von Kreuzi » Mittwoch 18. Mai 2016, 13:35

egal
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Antworten