Schallschutz

Alles was kleiner ist als gleich ein ganzes Heimkino ;)
Antworten
Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Schallschutz

Beitrag von jonesy » Mittwoch 29. Juni 2011, 20:09

Nabend,
da ihr ja scheinbar alle separate Räume für euere HK habt, müßte ich hiermit ja genau richtig bei euch sein :)

Habt ihr für eure Zugangstüren zum HK spezielle Türen - Schallschutztüren - eingebaut oder sind das ganz normale Wohnungstüren ?

Eckart

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Schallschutz

Beitrag von wolfmunich » Mittwoch 29. Juni 2011, 20:18

jonesy hat geschrieben:Nabend,
da ihr ja scheinbar alle separate Räume für euere HK habt, müßte ich hiermit ja genau richtig bei euch sein :)

Habt ihr für eure Zugangstüren zum HK spezielle Türen - Schallschutztüren - eingebaut oder sind das ganz normale Wohnungstüren ?

Eckart
Meine ist ca. 30 cm dick. Selbst entworfen und selbst gebaut. Auf der Kinoseite der "Tür" befinden sich Absorber für erste Reflektionen sowie schräge Diffusoren und Folienabsorber. Auf der anderen Seite ist die "Tür" mit ca. 15cm dicken Akustikglaswolle befüllt. Das Ganze an Schwerlastankern an der Wand befestigt und mittels versteckt angebauten elektrohydraulischen Türöffner mittels Fernbedienung und Taster bedienbar.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
AndiTimer
Beiträge: 3039
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:33

Re: Schallschutz

Beitrag von AndiTimer » Mittwoch 29. Juni 2011, 20:24

Ich habe eine Schallschutztüre einbauen lassen, wichtig auch dass der komplette Bereich der Zarge ausgeschäumt wird, dazu wurde noch ein spezieller "Schaum" genommen, keine Ahnung, da müsste ich nochmals nachfragen.

Der Hersteller ist Huga, die Türe ist in Resopal Black, SChallschutzklasse 3 Rwp=42dB, SchallEx Duo L 15, Falzlappendichtung 3 seitig, VX Bandsystem.

Sieht nicht so mächtig aus, wiegt aber einiges und schließt super ab. Auf jeden Fall spielt Masse ein große Rolle bei dem Thema.

Ideal würde ich heute zwei Türen montieren, eine geht nach außen auf, die andere nach innen. Alternative könnte man eben eine Türe noch "größer" und schwerer machen. Z.B. einen Rahmen um die bestehende Tür bauen mit zusätzlichen Abdichtgummis und auf das Türblatt div. Lagen (Schwerfolie, Metallbelch, Rigipsplatten...), Schallex darf da auch nicht fehlen.

Gruss
Andi
Member of N I X - Abteilung Animationsfilm & SchleFaZ und ein weiteres Hobby
"You are being watched...“ // "Hold the Door! Hold d Door! HolDor! Hodor!" // Carlo Pedersoli "Futteténne!"

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Schallschutz

Beitrag von wolfmunich » Mittwoch 29. Juni 2011, 20:38

AndiTimer hat geschrieben:Ich habe eine Schallschutztüre einbauen lassen, wichtig auch dass der komplette Bereich der Zarge ausgeschäumt wird, dazu wurde noch ein spezieller "Schaum" genommen, keine Ahnung, da müsste ich nochmals nachfragen.

Der Hersteller ist Huga, die Türe ist in Resopal Black, SChallschutzklasse 3 Rwp=42dB, SchallEx Duo L 15, Falzlappendichtung 3 seitig, VX Bandsystem.

Sieht nicht so mächtig aus, wiegt aber einiges und schließt super ab. Auf jeden Fall spielt Masse ein große Rolle bei dem Thema.

Ideal würde ich heute zwei Türen montieren, eine geht nach außen auf, die andere nach innen. Alternative könnte man eben eine Türe noch "größer" und schwerer machen. Z.B. einen Rahmen um die bestehende Tür bauen mit zusätzlichen Abdichtgummis und auf das Türblatt div. Lagen (Schwerfolie, Metallbelch, Rigipsplatten...), Schallex darf da auch nicht fehlen.

Gruss
Andi
Wobei das größere Problem der Körperschall übers Mauerwerk sein dürfte.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
AndiTimer
Beiträge: 3039
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:33

Re: Schallschutz

Beitrag von AndiTimer » Mittwoch 29. Juni 2011, 20:47

Wobei das größere Problem der Körperschall übers Mauerwerk sein dürfte.
vermutlich nicht nur das, hängt auch von der Lautstärke ab. Aber die Woofer bestmöglich enkoppeln kann ich nur empfehlen ...

Gruss
Andi
Member of N I X - Abteilung Animationsfilm & SchleFaZ und ein weiteres Hobby
"You are being watched...“ // "Hold the Door! Hold d Door! HolDor! Hodor!" // Carlo Pedersoli "Futteténne!"

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Schallschutz

Beitrag von jonesy » Mittwoch 29. Juni 2011, 21:22

AndiTimer hat geschrieben:Ich habe eine Schallschutztüre einbauen lassen, wichtig auch dass der komplette Bereich der Zarge ausgeschäumt wird, dazu wurde noch ein spezieller "Schaum" genommen, keine Ahnung, da müsste ich nochmals nachfragen.

Der Hersteller ist Huga, die Türe ist in Resopal Black, SChallschutzklasse 3 Rwp=42dB, SchallEx Duo L 15, Falzlappendichtung 3 seitig, VX Bandsystem.

Sieht nicht so mächtig aus, wiegt aber einiges und schließt super ab. Auf jeden Fall spielt Masse ein große Rolle bei dem Thema.

Ideal würde ich heute zwei Türen montieren, eine geht nach außen auf, die andere nach innen. Alternative könnte man eben eine Türe noch "größer" und schwerer machen. Z.B. einen Rahmen um die bestehende Tür bauen mit zusätzlichen Abdichtgummis und auf das Türblatt div. Lagen (Schwerfolie, Metallbelch, Rigipsplatten...), Schallex darf da auch nicht fehlen.

Gruss
Andi
sone Klasse 3 ist aber auch nicht gerade ein schnäpchen :w000t:

Eckart

Antworten