Mein langer Weg zur Kinosteuerung

Alles was kleiner ist als gleich ein ganzes Heimkino ;)
Benutzeravatar
starmike
Beiträge: 154
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 08:53
Wohnort: Helgoland

Re: Mein langer Weg zur Kinosteuerung

Beitrag von starmike » Montag 22. August 2011, 21:23

So weiter in den Ausführungen meiner Kinosteuerung:

Nachdem nun der Raum vorbereitet und der Vorschaumonitor eingeschaltet ist, kann ich mich entscheiden, ob ich einen "Vorschaufilm" oder "Hauptfilm" auswählen möchte.

Für die Erläuterungen nehme ich jetzt einmal nur "Hauptfilm auswählen"

Bild

Bild

Bild

Jetzt kommt sicherlich die Frage: Was passiert denn zum Beispiel beim Druck auf die Taste "Kino starten in 21:9"?
Das sieht man mit Erläuterungen im unteren Bild:

Bild

Bild

Nachdem nun alle Befehle abgearbeitet wurden, kann man sich zurücklehnen und den ausgewählten "Hauptfilm" genießen :grin: .


Was tue ich aber, wenn ich für kleine Königstieger muß?
Mein Motto: "Nach dem Film ist vor dem Film"

Gruß
Michael

Benutzeravatar
starmike
Beiträge: 154
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 08:53
Wohnort: Helgoland

Re: Mein langer Weg zur Kinosteuerung

Beitrag von starmike » Samstag 27. August 2011, 11:40

Was tue ich aber, wenn ich für kleine Königstieger muß?

Jetzt werdet ihr sagen: "Natürlich auf Pause drücken".

Das ist zwar nicht ganz falsch, aber auch nicht ganz richtig, denn es soll ja nicht nur der Film auf Pause gesetzt werden, sondern auch das Licht eingeschaltet werden.

Ursprünglich war ja wie schon weiter oben beschrieben geplant, jeweils eine Pronto in die Ablage des Sofas zu integrieren um damit Pause usw. steuern zu können.
Aber es kam viel besser....

Der ir-Trans bietet nämlich die Möglichkeit des Translators. Das heist, er empfängt ein ir-Signal und sendet dann andere gewünschte ir-Signale an die Geräte.
Vorteil gegenüber der Lösung mit den Prontos ist natürlich, das nicht jeder rumspielen kann.

Um das ganze möglich klein und unauffällig zu halten kam jetzt folgende Fernbedienung zum Einsatz:

Bild

Die Belegung der einzelnen Tasten der Zapper Fernbedienung sieht dann wie folgt aus:

Bild

Wie man sehen kann, kann ich hier nicht nur den Film auf "Pause" und "Weiter" setzen, sondern auch die Lautstärke regeln, sowie "Vorschaufilm beenden" und "Hauptfilm beenden" ansteuern.

Somit passiert jetzt beim Druck der dementsprechenden Tasste folgendes:

"Pause"
- Der Film wird auf Pause gesetzt
- Werbe- und Dekobeleuchtung wird ohne Verzögerung eingeschaltet
- Stufenbeleuchtung wird eingeschaltet

"Weiter"
- Werbe- und Dekobeleuchtung wird in 5 Sekunden von 100% auf 0% gedimmt
- Der Film wird auf Play gesetzt
- Stufenbeleuchtung wird nach einer Pause von 5 Sekunden ausgeschaltet

"Lauter"
- Die Lautstärke wird um jeweils 5 LS-Punkte erhöht

"Leiser"
- Die Lautstärke wird um jeweils 5 LS-Punkte gesenkt

"Vorschaufilm beenden"
- Die Lautstärke wird auf 0 gesenkt
- Licht wird komplett eingeschaltet
- Vorschaumonitor wird eingeschaltet

jetzt kann man sich den Hauptfilm auswählen und starten.

"Hauptfilm beenden"
- Die Lautstärke wird auf 0 gesenkt
- Werbe- und Dekolicht wird in 20 Sekunden von 0% auf 100% gedimmt
- Stufenbeleuchtung wird eingeschaltet
- Nach einer Pause von 20 Sekunden geht die restliche Beleuchtung an
- Vorschaumonitor wird eingeschaltet
- Touchscreenmonitor wird eingeschaltet

jetzt kann man sich einen zweiten Hauptfilm auswählen und starten, oder den Raum und die Technik ausschalten.
Mein Motto: "Nach dem Film ist vor dem Film"

Gruß
Michael

Benutzeravatar
starmike
Beiträge: 154
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 08:53
Wohnort: Helgoland

Re: Mein langer Weg zur Kinosteuerung

Beitrag von starmike » Samstag 27. August 2011, 12:06

Somit war das möglichst unauffällige Steuern vom Kinositz auch zur vollsten Zufriedenheit erledigt.

Das heist, wenn ich auf der Zapper Fernbedienung die Taste "Hauptfilm beenden" gedrückt habe, sind mein Touchscreen und der Vorschaumonitor an der Bar wieder eingeschaltet und ich kann mir entweder den nächsten Film auswählen oder den Kinobetrieb beenden.

Bild

Bild

Bild


Somit ist meine Kinosteuerung auch zur vollsten Zufriedenheit erledigt.


Aber es kommt doch noch etwas..................
Mein Motto: "Nach dem Film ist vor dem Film"

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Ewi
Beiträge: 2996
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 20:17

Re: Mein langer Weg zur Kinosteuerung

Beitrag von Ewi » Samstag 27. August 2011, 12:50

:clap: :clap: :clap:

Wäre jetzt aber richtig enttäuscht gewesen, wenn du gesagt hättest "Ich habe fertg" :grin:

P.S. Wo ist eigentlich die Druck- und Füllstandsanzeige deiner Zapfanlage :rolleyes:
LG
Werner

Member of --> H C M <-- Fraktion Weltraum und Unterwasserwelt

Benutzeravatar
CineMAC
Beiträge: 185
Registriert: Donnerstag 18. August 2011, 08:53

Re: Mein langer Weg zur Kinosteuerung

Beitrag von CineMAC » Sonntag 28. August 2011, 21:56

Wirklich genial was Du da alles gebaut und programmiert hast. Du hast mich jetzt angesteckt... :clap:
Bin echt begeistert und freue mich schon auf die nächsten Spielereien. :bounce:
Viele Grüße
Frank

http://www.mycinemac.de

Benutzeravatar
starmike
Beiträge: 154
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 08:53
Wohnort: Helgoland

Re: Mein langer Weg zur Kinosteuerung

Beitrag von starmike » Montag 12. September 2011, 19:00

Hallo erst einmal,

die letzten Funktionen möchte ich Euch natürlich nicht vorenthalten.

Folgende Punkte sind ja schon abgearbeitet:

- Kinobetrieb = läuft
- Technikbereich = es läßt sich alles wie gewünscht schalten, dimmen und steuern


Wer aber aufmerksam gelesen hat, denkt sich sicherlich: "Wie macht er das mit TV-schauen und Musik-höhren?"

Hier noch einmal der Bildschirm für das Fernsehen:

Bild

Das ganze funktioniert natürlich hervorragend von dem Touchscreen an der Bar, aber ich wollte ja nicht ständig aufstehen (was bei dem Sofa echt schwer fällt :grin: ).
Also Lösung gesucht und Lösung gefunden:

Gekauft wurde ein günstiges Tablet aus China (180 Euronen), welches für die Fernbedienungszwecke vollkommen ausreichend ist.

Bild

Allerdings mußte jetzt ein zweiter Ordner angelegt werden, da die Tab Auflösung eine andere ist als die des Touchscreen. Aber mittlerweile ja kein Problem mehr für mich.
Und was soll ich sagen, nachdem ich mich per Wlan auf meinen Steuerrechner eingewählt habe, kann ich jetzt ganz bequem auf dem Sofa sitzen und und über die Senderlogos des Tablet die Sender anwählen.
Selbst der Code für die Jugendfreigabe wurde auf eine Taste komplett progmmiert.

Somit heist es jetzt für den Fernsehgenuss nur noch die Taste "TV" im Startbildschirm zu drücken und auf dem TV-Bildschirm einfach "on" betätigen und schon wird die.....

- Verdunklung runtergefahren
- der Vorhang fährt auf
- die nötigen Geräte werden eingeschaltet
- die Lautstärke fährt hoch
- das Licht wird auf TV-Atmosphäre gedimmt


und ich brauche nur noch meinen gwünschten Sender auswählen.
Mein Motto: "Nach dem Film ist vor dem Film"

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Ewi
Beiträge: 2996
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 20:17

Re: Mein langer Weg zur Kinosteuerung

Beitrag von Ewi » Montag 12. September 2011, 19:47

Servus Mike

Genial wie immer :clap: :rock: :clap:

Um dein Kino bedienen zu können muss aber ein PC laufen, hab ich das richtig verstanden?

... Oder laufen deine HTML-Seiten nun auch Stand-alone auf dem Tablet?

Welches Tablet ist das denn und welches Betriebssystem läuft darauf?
LG
Werner

Member of --> H C M <-- Fraktion Weltraum und Unterwasserwelt

Benutzeravatar
starmike
Beiträge: 154
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 08:53
Wohnort: Helgoland

Re: Mein langer Weg zur Kinosteuerung

Beitrag von starmike » Montag 12. September 2011, 20:07

Hallo Ewi,

bei mir läuft ein kleiner Dell Rechner (ca. 60 Euronen in der Bucht), ist halt wegen dem Touchscreen, der schon in der Bar eingebaut war. Man kann natürlich auch nur das Pad nutzen.

Dafür legt man die html Seiten auf den ir-Trans ab und kann dann per Wlan darauf zugreifen. Der Speicher im ir-Trans hat allerdings nur 128 k. Die Bilder könnte man (laut Aussage meines Freundes) auch auf dem Tab oder auf der eigenen HP ablegen, denn die brauchen den meisten Speicher.

Das Pad findet man unter anderem hier. Betriebssystem ist Android.
Mein Motto: "Nach dem Film ist vor dem Film"

Gruß
Michael

Benutzeravatar
CineMAC
Beiträge: 185
Registriert: Donnerstag 18. August 2011, 08:53

Re: Mein langer Weg zur Kinosteuerung

Beitrag von CineMAC » Montag 12. September 2011, 20:49

Hallo Michael,

ganz großes Kino was Du da machst!!!!! :clap: :thumbsup:
Ich glaube ich stehe aber noch etwas auf der Leitung. :blush:

Verlangt der mediamanager noch einen kleinen Webserver, oder reicht es ihn ins netzwerk einzubinden?
Der ir-Trans ist ebenfalls im LAN erreichbar und kann IR-Befehle entgegen nehmen und in html-Befehle wandeln?

Dein ausführlicher Bericht hat mich zum nachbauen inspiriert! :beer2:
Viele Grüße
Frank

http://www.mycinemac.de

Benutzeravatar
starmike
Beiträge: 154
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 08:53
Wohnort: Helgoland

Re: Mein langer Weg zur Kinosteuerung

Beitrag von starmike » Montag 12. September 2011, 21:06

CineMAC hat geschrieben:Hallo Michael,
ganz großes Kino was Du da machst!!!!! :clap: :thumbsup: ....
Dankeschön für die Blumen.
CineMAC hat geschrieben:Verlangt der mediamanager noch einen kleinen Webserver, oder reicht es ihn ins netzwerk einzubinden?
Was meinst Du mit Mediamanager :confused: ?
CineMAC hat geschrieben:Der ir-Trans ist ebenfalls im LAN erreichbar und kann IR-Befehle entgegen nehmen und in html-Befehle wandeln?
Richtig, der ir-Trans ist per Lan im Netzwerk angeschlossen und hat einen eigenen html Ordner, auf den Du über die IP des ir-Trans zugreifst,das heist, dort ist die Image Map abgelegt, über dessen Koordinaten die einzelnen html Befehle ausgeführt werden.
Du gibst über den Druck auf das Pad (Image Map) zum Beispiel den html Befehl "Receiver ein" und der ir-Trans sendet den angelernten IR-Befehl.
Als Zusatz hat der ir-Trans auch die sogenannte Transator Funktion, das heißt er empfängt ein ir-Signal (bei mir zum Beispiel: Zapper FB "links") und sendet nach dem Empfang halt andere angelernte ir-Befehle (bei mir zum Beispiel: "Licht ein" und "Film Pause")
CineMAC hat geschrieben:Dein ausführlicher Bericht hat mich zum nachbauen inspiriert! :beer2:
Freut mich, das ich dich inspirieren konnte, wobei das einfachste ist, Du kommst einfach mal vorbei. Dann ist das erklären wesentlich einfacher :rock: .
Mein Motto: "Nach dem Film ist vor dem Film"

Gruß
Michael

Benutzeravatar
CineMAC
Beiträge: 185
Registriert: Donnerstag 18. August 2011, 08:53

Re: Mein langer Weg zur Kinosteuerung

Beitrag von CineMAC » Montag 12. September 2011, 21:47

Ich Blödi :grin: ... Ich meinte natürlich den Lightmanager. Wie ich auf Mediamanager gekommen bin... :hmmm:

Vielen Dank für die Einladung! Würde sehr gerne mal vorbei kommen. :) Vielleicht finde ich ja noch jemanden aus NRW für eine kleine Tour.
Muss nochmal nachsehen wo Du genau wohnst. Hattest Du nicht auch mal eine Reise ins Rheinland geplant?
Zuletzt geändert von CineMAC am Montag 12. September 2011, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Frank

http://www.mycinemac.de

Benutzeravatar
CineMAC
Beiträge: 185
Registriert: Donnerstag 18. August 2011, 08:53

Re: Mein langer Weg zur Kinosteuerung

Beitrag von CineMAC » Montag 12. September 2011, 21:52

Gerade nochmal gelesen. Also beide Geräte können html Befehle verwalten und der LM sendet Funk und der IR-Trans Infrarot. Jetzt richtig? :rolleyes:
Viele Grüße
Frank

http://www.mycinemac.de

Benutzeravatar
starmike
Beiträge: 154
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 08:53
Wohnort: Helgoland

Re: Mein langer Weg zur Kinosteuerung

Beitrag von starmike » Dienstag 13. September 2011, 06:07

CineMAC hat geschrieben:Gerade nochmal gelesen. Also beide Geräte können html Befehle verwalten und der LM sendet Funk und der IR-Trans Infrarot. Jetzt richtig? :rolleyes:
Jo so ist :wink:

Du hast also eine Lightmanager, welcher ir-Signale empfängt und diese in Funk umwandelt, um Intertechno und FS20 zu steuern.
--------------
Du hast den ir-Trans Ethernet mit irdb, in dem alle nötigen Befehle der diversen Fernbedienungen angelernt werden (diese befinden sich in der internen Datenbank des ir-Trans)
--------------
Wenn Du alles ohne Rechner steuern möchtest, legst Du Deine erstellten html Seiten in den html Ordner (webinterface) des ir-Trans und logst Dich mit Handy oder Tablet per Wlan auf den ir-Trans ein und kannst somit die angelernten Fernbedienungsbefehle bedienen.
--------------
Der Lightmanager wird mit Deinen gewünschten Funkkomponenten programmiert und die diversen zugeordneten "Tasten" werden im Hexcode ausgelesen und im ir-Trans als Befehle angelernt. Somit benötigt der Lightmanager nur ein USB-Netzteil und keinen Rechner.
Wenn Du jetzt über das Handy oder Tablet einen Fernbedienungsbefehl für deine Funkkomponenten auswählst (html Seite mit einer Image-Map), sendet der ir-Trans einen ir-Befehl, welchen der Lightmanaer in Funk umwandelt und so die angewählte Funkkomponente steuert.

Wenn Du das ganze bei Deinen Geräten unterbringen möchtest, sieht das grob so aus:
Bild

Die Leitung mit den roten Punkten ist eine ir-Verlängerung, welche am ir-Trans angeschlossen wird und die einzelnen LED werden dann auf die ir-Empfänger der jeweiligen Geräte geklebt.
Mein Motto: "Nach dem Film ist vor dem Film"

Gruß
Michael

Benutzeravatar
CineMAC
Beiträge: 185
Registriert: Donnerstag 18. August 2011, 08:53

Re: Mein langer Weg zur Kinosteuerung

Beitrag von CineMAC » Dienstag 13. September 2011, 06:24

:yawn: Moiiiiin! :wink:

Super Erklärung, vielen Dank! Jetzt hab ich es dann auch verstanden. :blush:
Das sind ja richtige Wunderkästchen.
Und am letzten September Wochenende geht's los.
Viele Grüße
Frank

http://www.mycinemac.de

Benutzeravatar
starmike
Beiträge: 154
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 08:53
Wohnort: Helgoland

Re: Mein langer Weg zur Kinosteuerung

Beitrag von starmike » Dienstag 13. September 2011, 07:28

Wenn Du den ir-Trans planst, dann ruf am besten bei ir-Trans an und erkläre Herrn Müller, was Du vorhast. Er sagt Dir dann was Du benötigst.

Ich wünsche Dir schon mal viel Spaß mit den Wunderkästen :rock:
Mein Motto: "Nach dem Film ist vor dem Film"

Gruß
Michael

Benutzeravatar
starmike
Beiträge: 154
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 08:53
Wohnort: Helgoland

Re: Mein langer Weg zur Kinosteuerung

Beitrag von starmike » Dienstag 13. September 2011, 07:43

CineMAC hat geschrieben:....Vielleicht finde ich ja noch jemanden aus NRW für eine kleine Tour.
Muss nochmal nachsehen wo Du genau wohnst......
Wohnort ist Braunschweig, bis 6 Personen haben Platz :thumbsup:
CineMAC hat geschrieben:....Hattest Du nicht auch mal eine Reise ins Rheinland geplant?
Wir sind noch in der Planungsphase. Es ist noch nicht raus, ob wir ein Norddeutsche-Tour oder eine NRW-Tour machen.
Mein Motto: "Nach dem Film ist vor dem Film"

Gruß
Michael

Benutzeravatar
CineMAC
Beiträge: 185
Registriert: Donnerstag 18. August 2011, 08:53

Re: Mein langer Weg zur Kinosteuerung

Beitrag von CineMAC » Dienstag 13. September 2011, 08:03

starmike hat geschrieben:Wohnort ist Braunschweig, bis 6 Personen haben Platz :thumbsup:
Habe gerade geguckt. Es sind machbare 400 km. :grin:
starmike hat geschrieben:Wir sind noch in der Planungsphase. Es ist noch nicht raus, ob wir ein Norddeutsche-Tour oder eine NRW-Tour machen.
Na, die Frage stellt sich jawohl nicht. :wink:
Nein quatsch, wenn es NRW sein sollte, dann plant das CineMAC mit ein.
Viele Grüße
Frank

http://www.mycinemac.de

Antworten