Mein langer Weg zur Kinosteuerung

Alles was kleiner ist als gleich ein ganzes Heimkino ;)
Benutzeravatar
starmike
Beiträge: 154
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 08:53
Wohnort: Helgoland

Mein langer Weg zur Kinosteuerung

Beitrag von starmike » Mittwoch 13. Juli 2011, 23:08

Hallo Heimkinoverrückte,

ich möchte jetzt einmal meinen langen Weg zur Kinosteuerung aufzeigen.

Welche Vision hatte ich?

Ich wollte möglichst über einen Tastendruck einen Kinoablauf mit Lichtdimmen, Vorschau- und Hauptfilm abspielen realisieren.

Da ich aber auch in meinem Kino keine Geräte sehen wollte, war der erste Weg die Marmitek ir-Verlängerung, somit sind die Geräte unsichtbar und konnten mit der Philips Pronto Fernbedienung bedient werden.
Hier wurde schon klar, das man sich über die Abläufe viele Gedanken machen mußte, bis man es halbwegs programmiert hat (ich hab wohl ca. 10 - 15 mal umprogrammiert).

So sah es dann auf der Fernbedienung als Startbildschirm aus:

Bild

Um einmal einen Eindruck zu bekommen, wie der Ablauf für Kino ausgesehen hat, hier ein Ablaufschema:

Bild


Hierbei sieht man, das die Vorschautrailer mit dem DVD Player abgespielt wurden. Es handelte sich dabei um selbst erstellte Vorschaufilme (erstellt mit Magix Video Deluxe) bestehend aus: Eigenem 20th Century Fox Trailer, diversen Filmtrailern, Eis- und Popcornwerbung.
Das Problem war, das die Vorschaufilmlänge immer die selbe Länge haben mußte ( siehe Bildmarkierung unten).

Bild

Dies nur einmal vorweg, um zu zeigen was man anstellen muß um an seinen Wunschablauf zu kommen, doch die Probleme namen kein Ende. Jetzt sollte ja auch das Licht gedimmt werden!!!

Die Pronto sendet ir die Beleuchtung verlangt nach Funk. Was tun?

Die Lösung war der Lightmanager pro, welcher ir-signale in Funk umwandeln kann und die genialen Dimmer von FS20 sowie die Intertechno Zwischenstecker schalten kann.

Was aber jetzt kam, war der Hammer.............das Teil hat ein Webinterface, das heißt man kann über eine html Seite die Geräte schalten.
Daraus wurde die Idee geboren, ich baue mir einen Touchscreen irgendwo ein und kann alles steuern???!!!
Aber wie???????????
Mein Motto: "Nach dem Film ist vor dem Film"

Gruß
Michael

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Mein langer Weg zur Kinosteuerung

Beitrag von The Jedi of Bass » Mittwoch 13. Juli 2011, 23:28

:bounce: Freue mich dann auf mehr, super Threadstart :bounce:
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Mein langer Weg zur Kinosteuerung

Beitrag von Kreuzi » Donnerstag 14. Juli 2011, 12:14

W O W !!! :thumbsup:
Ich muss gestehen, da hätte ich nicht den Nerv dazu, vor allem weil ich dann später so Sachen eigentlich gar nicht nutze.
Ich werde aber diesen Thread weiterhin gespannt verfolgen.
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Mein langer Weg zur Kinosteuerung

Beitrag von The Jedi of Bass » Donnerstag 14. Juli 2011, 12:59

Kreuzi hat geschrieben:W O W !!! :thumbsup:
Ich muss gestehen, da hätte ich nicht den Nerv dazu, vor allem weil ich dann später so Sachen eigentlich gar nicht nutze.
Ich werde aber diesen Thread weiterhin gespannt verfolgen.
Ist es denn keine Option für Dich, Deine Hardwareknöpfe neben den Sitzen gegen coole Touch Bildschirme durchzutauschen? :grin: :wink:
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Mein langer Weg zur Kinosteuerung

Beitrag von Kreuzi » Donnerstag 14. Juli 2011, 14:06

Bass Attack hat geschrieben:
Kreuzi hat geschrieben:W O W !!! :thumbsup:
Ich muss gestehen, da hätte ich nicht den Nerv dazu, vor allem weil ich dann später so Sachen eigentlich gar nicht nutze.
Ich werde aber diesen Thread weiterhin gespannt verfolgen.
Ist es denn keine Option für Dich, Deine Hardwareknöpfe neben den Sitzen gegen coole Touch Bildschirme durchzutauschen? :grin: :wink:
:) Ich habe ja ursprünglich an dieser Stelle an kleine Touchs damals gedacht. Vor allem habe ich ja mit meinem Bussystem nochmals unendlich viele Möglichkeiten.

A B E R: Man müsste das dann alles programmieren. Dazu hab, denke ich, habe ich irgendwie micht die Geduld.
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
starmike
Beiträge: 154
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 08:53
Wohnort: Helgoland

Re: Mein langer Weg zur Kinosteuerung

Beitrag von starmike » Sonntag 17. Juli 2011, 14:03

Wie will ich die Kinosteuerung weiter realisieren?

Meine Vorstellung:

1.) nach dem Umbau der Bar soll dort ein Touchscreen und Vorschaumonitor seinen Platz finden.
2.) über den Touch wird alles voreingestellt (Vorschaufilm, starten Vorschaufilm, Auswahl Hauptfilm usw.)
3.) während des Films möchte ich eventuell die Lautstärke noch regeln können und auf "Pause" und "Weiter" schalten können.

Jetzt ging also die Sucherei nach diverser Hardware los........
....Touchscreen in 15" in der Bucht geschossen
....Vorschaumonitor im Blödmarkt gekauft (21" in full-hd)
....für die Steuerung der Lautstärke usw. zwei Pronto 890 mit sw Touch in der Bucht geschossen

Als nun endlich die Bar farblich dem Kino angepasst war (Buche geölt), wurde der 15" Einbautouch sowie der Vorschaumonitor (nachdem er vom eigentlichen Gehäuse befreit wurde) in die Bar integriert. Hierfür wurden Ausschnitte in die Abdeckplatte gefräst.

Ich denke, das ganze kann sich sehen lassen.....

Bild


Wie man auf dem Steuermonitor sehen kann, hab ich mir einen netten Bildschirm im Grafikprogramm erstellt, auf dem diverse Punkte zur auswahl stehen.

Bild

Bild


Der einzige Bereich, der jedoch momentan funktioniert ist der Bereich "Technik", da die Steuerbefehle ja über das Webinterface des JB-Media laufen. Hierfür wurde ebenfalls ein Hintergrundbild erstellt (für die html-Seite). Auf dieser Seite wurde dann eine Image-Map erstellt (sind die Koordinaten der einzelnen Tasten) in die dann die geforderten Befehle des JB eingebunden wurden.

Bild

...............................................

Bild


Geplant war eigentlich, die beiden Pronto zu zerlegen und in die Ablage der neuen Sofa zu integrieren, damit man von den Touch aus dann "Lautstärke", "Pause" und "weiter" während des Films steuern kann. Aber es sollte anders kommen........
Mein Motto: "Nach dem Film ist vor dem Film"

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Ewi
Beiträge: 2996
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 20:17

Re: Mein langer Weg zur Kinosteuerung

Beitrag von Ewi » Sonntag 17. Juli 2011, 17:57

Servus Mike
Schaut klasse aus :clap: ... aber bitte nicht so lange Pausen machen, ich möcht doch wissen wies weiter geht :yes:
starmike hat geschrieben:Bild
Hey Rehlein, schau mal der Menüpunkt rechts unten ... davon träumst Du doch schon Dein Leben lang :beer2:
LG
Werner

Member of --> H C M <-- Fraktion Weltraum und Unterwasserwelt

Benutzeravatar
starmike
Beiträge: 154
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 08:53
Wohnort: Helgoland

Re: Mein langer Weg zur Kinosteuerung

Beitrag von starmike » Sonntag 17. Juli 2011, 18:08

Ewi hat geschrieben:.......Hey Rehlein, schau mal der Menüpunkt rechts unten ... davon träumst Du doch schon Dein Leben lang :beer2:
Hallo Werner,

hier wird nur die Kühung der Wunderbarcooler abgeschaltet. Bier läuft dort nicht automatisch :mml: .
Mein Motto: "Nach dem Film ist vor dem Film"

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Jessikai
Beiträge: 3852
Registriert: Dienstag 11. Januar 2011, 05:29

Re: Mein langer Weg zur Kinosteuerung

Beitrag von Jessikai » Sonntag 17. Juli 2011, 18:11

starmike hat geschrieben:
Ewi hat geschrieben:.......Hey Rehlein, schau mal der Menüpunkt rechts unten ... davon träumst Du doch schon Dein Leben lang :beer2:
Hallo Werner,

hier wird nur die Kühung der Wunderbarcooler abgeschaltet. Bier läuft dort nicht automatisch :mml: .

Servus Mike

Dann kannste die ganze Kinosteuerung vergessen . :grin: :lol:


jetzt schnell weg :yes:
Ade vom Bild

Member of --> H C M

Benutzeravatar
starmike
Beiträge: 154
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 08:53
Wohnort: Helgoland

Re: Mein langer Weg zur Kinosteuerung

Beitrag von starmike » Sonntag 17. Juli 2011, 18:12

Ewi hat geschrieben:Servus Mike
...... aber bitte nicht so lange Pausen machen,...........
Hallo Werner,

die Installation kann ich noch nicht ganz verraten, da am nächsten Freitag Stevie zu mir kommt und er noch überrascht werden soll :grin: .
Mein Motto: "Nach dem Film ist vor dem Film"

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Ewi
Beiträge: 2996
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 20:17

Re: Mein langer Weg zur Kinosteuerung

Beitrag von Ewi » Samstag 23. Juli 2011, 23:23

So junger Mann, Abnahme ist erfolgt, Besucher haben die 1200g XXXXL-Pizza :rolleyes: verdrückt, d.h. es gibt nun keine Ausreden mehr ... her mit den Details deiner Zaubersteuerung :w000t:
LG
Werner

Member of --> H C M <-- Fraktion Weltraum und Unterwasserwelt

Benutzeravatar
starmike
Beiträge: 154
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 08:53
Wohnort: Helgoland

Re: Mein langer Weg zur Kinosteuerung

Beitrag von starmike » Sonntag 24. Juli 2011, 13:05

Weiter gehts:

Nachdem ich nun das html Prinzip des jb-Media verstanden hatte, wurde nach einer Lösung für die Geräte gesucht.

Nach einem Treffen bei Gleichgesinnten hörte ich zum ersten Mal vom ir-Trans.
Ein Blick auf deren Homepage brachte die Erlösung: "Der PC wird zur Fernbedienung".

Ja das wars !!

Es sollte jedoch noch eine Weile dauern, bis ich mich letzendlich für den ir-Trans entschieden hatte, denn erst mußte das Kino fertig gestellt werden.
Im MAi/Juni 2011 war es dann soweit, nach einem kurzen Gespräch mit Herrn Müller von ir-Trans, wußte ich was ich zu bestellen hatte.
Es wurde der ir-Trans ethernet irdb, dieses Gerät hat eine interne Datenbank, auf der man dann seine FB-Befehle anlernen kann.

Bild

Nach kurzer Lieferzeit konnte ich dann das Gerät in meinen Händen halten, auch wenn es gerade einmal doppelt so groß wie eine Streichholzschachtel ist.
Kommentar meiner Frau: "Komisch, je kleiner die Teile werden, um so teurer werden die"

Aber was solls, jetzt ging es an das Brainstorming......
Mein Motto: "Nach dem Film ist vor dem Film"

Gruß
Michael

Benutzeravatar
starmike
Beiträge: 154
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 08:53
Wohnort: Helgoland

Re: Mein langer Weg zur Kinosteuerung

Beitrag von starmike » Sonntag 24. Juli 2011, 13:36

........das Ergebniss des Brainstorming

So jetzt nochmal kurz Revue passieren lassen bezüglich der Teileliste:

- Marmitek ir-Verlängerung (bringt die Befehle zu den Geräten)
- jb-Media Lightmanager pro (steuert Intertechno und FS20 Funkkomponenten)
- ir-Trans lan db (steuert alle Geräte, welche per ir-FB gesteuert werden)
- Touchscreen Monitor (über den wird alles gesteuert)


was später noch dazukam:

- Touchpad mit WiFi
- Zapperfernbedienung
- Hochleistungs Empfangs LED für den ir-Trans
- Hochleistungs Sende LED für den ir-Trans


Um bei der Geräteflut den Überblick zu behalten, hier mal eine Übersicht im Kino.

Bild

Jetzt mußte natürlich die Touchoberfläche angepasst werden. Hierbei wurde überlegt, welche "Grundpunkte" ich haben wollte.

Diese sind wie folgt:

- Kino
- TV
- Musik
- Technik


Im Bereich "Kino" soll man über eine Anleitung zum Kinogenuss mit und ohne Vorschaufilm geführt werden.
Im Bereich "TV" wird alles auf TV eingestellt und man hat die Hauptsender als Senderlogo vorliegen.
Im Bereich "Musik" kann man Radio höhren (wird aber noch erweitert auf Musik DB), ebenfals diverse Senderlogos.
Im Bereich "Technik" schaltet man Licht, Verdunklung, Vorhang usw. sowie die Geräte.
Mein Motto: "Nach dem Film ist vor dem Film"

Gruß
Michael

Benutzeravatar
starmike
Beiträge: 154
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 08:53
Wohnort: Helgoland

Re: Mein langer Weg zur Kinosteuerung

Beitrag von starmike » Sonntag 24. Juli 2011, 14:04

Bevor die Programmierung losgehen konnte, mußten die Hintergründe des Touch erstellt werden.
Zwar war ja ein Grundgerüst schon vorhanden, aber durch die Umstellung vom Mediacenter Win7 auf das XBMC, sollte der Hintergrund des Touch natürlich dem des XBMC angepasst werden.

Bild

Da die Monitore ja nebeneinanderliegen, wurde das Hintertgrundbild (blau mit Streifen) für den Touch gespiegelt.

Bild

Farblich sehen die Bilder hier unterschiedlich auis, aber an der Bar paßt es :grin: .

Die Startbildschirme der einzelnen "Menuepunkte" sehen wie folgt aus:

"Kino"

Bild

"TV"

Bild

"Musik"

Bild

"Technik"

Bild


Hier mal ein Ablaufdiagramm des Bereich "Technik", aus dem man zu den einzelnen Geräten kommt.

Bild


Nachdem dies alles erstellt war, mußten nur noch die einzelnen Koordinaten der Tasten ermittelt werden, da dort dann der jeweilige Befehl hinterlegt wird.

Zum Glück gibt es für diese Arbeit (Erstellung der Image Map) eine schöne Hilfe im Netz
Mein Motto: "Nach dem Film ist vor dem Film"

Gruß
Michael

Benutzeravatar
starmike
Beiträge: 154
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 08:53
Wohnort: Helgoland

Re: Mein langer Weg zur Kinosteuerung

Beitrag von starmike » Sonntag 24. Juli 2011, 15:25

jetzt ging es an das Programmieren........

Nachdem alle Bilder, sowie die Image Map erstellt waren, mußten die Fernbedienungen angelernt werden.
Nur gut, das man einen schönen Arbeitsplatz an der Bar hat und alle Rechner am Netz hängen.

Bild

Beim Anlernen der Befehle in den ir-Trans war natürlich volle Konzentration gefragt :grin:

Bild

Bild

Der ir-Trans zeigt durch aufleuchten einer LED den ordnungsgemäßen Empfang an (auf der Gehäuseoberseite).
Vorne sieht man die Sende LEDs und die Empfangs LED sowie den Anschluß für eine Externe Empfangs LED.

In der ir-Tans Software sieht das ganze der Fernbedienungen dann halt so aus:

Bild

Die ganze Programmierung ist eine html Programmierung, also wie eine Homepage.

Ich habe das ganze auf dem Webinterface des JB-Media hinterlegt. Wobei die "emty" Datei für das schalten der Befehle wichtig ist und nicht gelöscht werden darf (hab ich bei meinen ersten Versuchen mal gemacht und mich gewundert, das nuichts mehr geht).
Die diversen Befehle werden in der "index" Datei eingebunden.

Mein Ordner mit den diversen Hintergründen sieht wie folgt aus:

Bild

Die diversen Funkkomponenten werden im JB-Media eingestellt, ebenso diverse Licht- und Schaltszenarien.

Bild

Bild

Wie man sieht, wird bei der "Taste 202" die Verdunklung runter gefahren, der Vorschaumonitor eingeschaltet (Funksteckdose), Plakate,Schaukästen, Werbung auf 100% gedimmt und Barbeleuchtung, Stufenbeleuchtung und Popcornmaschinenlicht eingeschaltet.

In der html "Index" Datei, welche im Editor geöffnet wird sieht die "Taste 7" wie folgt aus:

Bild

Wenn man auf weitere Seiten verlinken will, muß man diese im Verzeichnis anlegen, zum Beispiel die Seite "Technik". Auf diese Seite wird dann weitergeschaltet, wenn man die jeweiligen Koordinaten auf dem Touch anklickt. (siehe Bild unten)

Bild

Die IP 192.168.2.113 ist hierbei das Webinterface des JB Media, auf dem die Steuerung liegt.

So wurde jede gewünschte Taste bzw. Befehl über den Editor in die html Seite eingegeben.

Dann ging es an die Ablaufüberlegung des Kinos................
Mein Motto: "Nach dem Film ist vor dem Film"

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Mein langer Weg zur Kinosteuerung

Beitrag von Kreuzi » Sonntag 24. Juli 2011, 21:06

Servus,

hast Du Lust "The Experience" zu automatisieren? :grin:

LG
Frank
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
starmike
Beiträge: 154
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 08:53
Wohnort: Helgoland

Re: Mein langer Weg zur Kinosteuerung

Beitrag von starmike » Sonntag 24. Juli 2011, 21:17

Hallo Frank,

Müssen nur einen Termin finden.
Wäre gerne nochmal Gast bei Dir :thumbsup:
Mein Motto: "Nach dem Film ist vor dem Film"

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Mein langer Weg zur Kinosteuerung

Beitrag von Kreuzi » Montag 25. Juli 2011, 07:54

Servus,
starmike hat geschrieben:Hallo Frank,

Müssen nur einen Termin finden.
Wäre gerne nochmal Gast bei Dir :thumbsup:
wenn wir keinen finden, dan backe ich einen :thumbsup:
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
The Matrix
Beiträge: 505
Registriert: Donnerstag 20. Januar 2011, 14:38

Re: Mein langer Weg zur Kinosteuerung

Beitrag von The Matrix » Montag 25. Juli 2011, 12:34

Ich sag nur eins: HAMMERGEILOBERMEGAMÄSSIGCOOLEINFACHDERSCHIEREWAHNSINN !!!! :w000t: :w000t: :w000t:

Benutzeravatar
starmike
Beiträge: 154
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 08:53
Wohnort: Helgoland

Re: Mein langer Weg zur Kinosteuerung

Beitrag von starmike » Dienstag 2. August 2011, 11:38

Hier nun die Lösung meines Kinoablaufs

Da das Kino auch von meinem Sohn genutzt wird, wenn ich nicht zu Hause bin, sollte der Ablauf schon sehr logisch und "technikfrei" funktionieren.
Nach reichlicher Überlegung kam folgendes heraus:

Sobald man das Kino betreten hat, geht man an die Bar und schaltet den Touchmonitor über einen Funkschalter unter der Bar ein.
Gezeigt wird dann der Startbildschirm, wo man dann denn Bereich "Kino" wählt. (siehe Fotos)

Bild

Nach dem Betätigen des "Kino"-Button erscheint dann der folgende Bildschirm.

Bild

Da mein Kinoraum sich ja im ehemaligen Esszimmer befindet, hat der Raum natürlich auch Fenster, welche verdunkelt werden müssen.
Daher muß also als erstes der Raum für den Kinobetrieb vorbereitet werden. Hierfür betätigt man dann den Button "Raum für Kinoberieb vorereiten".

Natürlich ist dies alles in der Anleitung klar beschrieben, so das eigentlich jeder das Kino bedienen kann.

Um einmal zu sehen, was sich html Seitig hinter dem Button verbirgt, hier ein Bild mit den Erläuterungen:

Bild

Da dort als letztes der HTPC eingeschaltet wird, weiß man auch, sobald der Vorschaumoitor das XBMC zeigt, das der ir-Trans nicht mehr sendet.

Bild
Mein Motto: "Nach dem Film ist vor dem Film"

Gruß
Michael

Antworten