Tiefbass Subwoofer im Selbstbau

Alles was kleiner ist als gleich ein ganzes Heimkino ;)
Antworten
Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Tiefbass Subwoofer im Selbstbau

Beitrag von wolfmunich » Montag 1. August 2011, 15:23

Servus,

wie baue ich einen Subwoofer? Ich habe da nur begrenzt Ahnung von. :wink: Da meine jetzige Performance nach neuen Subs sich sehnt :w000t: , habe ich mich mal daran gemacht einen passgenauen Sub für mein Kino zu bauen bzw. erst einmal zu planen.
Stefan hat da bereits die Meßlatte sehr hoch gelegt.
Geplant ist ein 15 Zoll oder eventl. ein 18 Zoll Subwoofer für den Frequenzbereich 50Hz - 15Hz, mit einem Gehäusenettovolumen von knapp unter 200 Liter. Das Ganze natürlich im Doppelpack. Das Chassie/Treiber kommt aus dem PA-Bereich und ist bereits bestellt. Technische Daten bekomme ich die Woche und poste sie anschließend hier.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
AndiTimer
Beiträge: 3039
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:33

Re: Tiefbass Subwoofer im Selbstbau

Beitrag von AndiTimer » Montag 1. August 2011, 15:28

Wird sicher wieder interessant, wer plant den das Teil für Dich?

Bin auf die Fortsetzung gespannt...

Gruss
Andi
Member of N I X - Abteilung Animationsfilm & SchleFaZ und ein weiteres Hobby
"You are being watched...“ // "Hold the Door! Hold d Door! HolDor! Hodor!" // Carlo Pedersoli "Futteténne!"

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Tiefbass Subwoofer im Selbstbau

Beitrag von The Jedi of Bass » Montag 1. August 2011, 17:00

Hallo Wolfgang,
Ich verstehe die Frage nicht. Wenn Du die Chassis schon bestellt hast, dann sollte das Gehäuse hoffentlich schon klar sein?!?
Wer berät und welche Chassis werden es?
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Tiefbass Subwoofer im Selbstbau

Beitrag von wolfmunich » Montag 1. August 2011, 17:24

Duck hat geschrieben:Hallo Wolfgang,
Ich verstehe die Frage nicht. Wenn Du die Chassis schon bestellt hast, dann sollte das Gehäuse hoffentlich schon klar sein?!?
Ich habe sie nicht bestellt und das Gehäuse ist im Prinzip auch schon klar
Duck hat geschrieben:Wer berät und welche Chassis werden es?
Abwarten. :grin: :grin: :grin:

.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Tiefbass Subwoofer im Selbstbau

Beitrag von Kreuzi » Montag 1. August 2011, 19:07

Detective hat geschrieben:
Duck hat geschrieben:Wer berät und welche Chassis werden es?
Abwarten. :grin: :grin: :grin:

.
Eine Wolfgang-Veith-Prodagdschn?
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Tiefbass Subwoofer im Selbstbau

Beitrag von wolfmunich » Montag 1. August 2011, 19:10

Daisy hat geschrieben:
Detective hat geschrieben:
Duck hat geschrieben:Wer berät und welche Chassis werden es?
Abwarten. :grin: :grin: :grin:

.
Eine Wolfgang-Veith-Prodagdschn?
Der hat ausnahmsweise nix damit zu tun. Einzig das O.K. für den Bereich der Akustik hab ich von ihm.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Tiefbass Subwoofer im Selbstbau

Beitrag von The Jedi of Bass » Montag 1. August 2011, 21:21

Detective hat geschrieben: Stefan hat da bereits die Meßlatte sehr hoch gelegt.
Das heißt Du willst mehr als das?
Vorschlag: Wir messen in Zukunft neben unserer Länge auch die Quadratzentimeter Subwooferchassis pro Kubikmeter Raumvolumen :grin:
Was ist denn Ziel: 130dB bei 30Hz? :w000t:
Detective hat geschrieben:Geplant ist ein 15 Zoll oder eventl. ein 18 Zoll Subwoofer für den Frequenzbereich 50Hz - 15Hz, mit einem Gehäusenettovolumen von knapp unter 200 Liter. Das Ganze natürlich im Doppelpack. Das Chassie/Treiber kommt aus dem PA-Bereich und ist bereits bestellt. Technische Daten bekomme ich die Woche und poste sie anschließend hier
Da komme ich nicht mit. Wieso eventl. 15 oder 18 Zoll aber Du hast schon bestellt?


Aber ich sehe schon, werde mir noch zusätzlich 2 Kicker und einen Uncle Doc an die Rückwand stellen :grin: :beer2:
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Tiefbass Subwoofer im Selbstbau

Beitrag von wolfmunich » Montag 1. August 2011, 21:34

Servus Stefan,

nun mal langsam. Keiner will hier den längeren haben. :grin:
Aufgrund meiner Dynacord hab ich halt jetzt auch ein Subproblem, sprich die Teufel sind, wie du bereits richtig vermutet hast, viel zu schwach. Ein potenter Sub sollte dieses Defitzit wieder wett machen ohne dabei Unsummen zu verschlingen.
Warum 15" oder 18". Ganz einfach, es ist noch nicht sicher ob ich einen entsprechenden 18" Zoll Treiber bekomme. DAs muß noch abgecheckt werden.
Gruß

Wolfgang

audiohobbit
Beiträge: 418
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 19:20
Wohnort: zw. M und FS

Re: Tiefbass Subwoofer im Selbstbau

Beitrag von audiohobbit » Dienstag 2. August 2011, 11:06

Servus,

wäre aber schon interessant, um welche Treiber es sich handelt...
Wenn du schreibst aus dem PA-Bereich: PA-Chassis sind meistens nicht auf Tiefstbass ausgelegt. Unter 40 Hz ist da meist nix mehr los.

15 oder 18 Zoll hätt ich spontan Monacor SPH-380 TC oder 450 TC vorgeschlagen als Bsp.
Grüße

Christian

Nilsens
Beiträge: 79
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 12:22

Re: Tiefbass Subwoofer im Selbstbau

Beitrag von Nilsens » Donnerstag 4. August 2011, 12:25

Detective hat geschrieben:Servus,

wie baue ich einen Subwoofer? Ich habe da nur begrenzt Ahnung von. :wink: Da meine jetzige Performance nach neuen Subs sich sehnt :w000t: , habe ich mich mal daran gemacht einen passgenauen Sub für mein Kino zu bauen bzw. erst einmal zu planen.
Stefan hat da bereits die Meßlatte sehr hoch gelegt.
Geplant ist ein 15 Zoll oder eventl. ein 18 Zoll Subwoofer für den Frequenzbereich 50Hz - 15Hz, mit einem Gehäusenettovolumen von knapp unter 200 Liter. Das Ganze natürlich im Doppelpack. Das Chassie/Treiber kommt aus dem PA-Bereich und ist bereits bestellt. Technische Daten bekomme ich die Woche und poste sie anschließend hier.
Hallo Wolfgang,

irgendwie passt das nicht zusammen :whistle:
Das Chassis bestellt man am Ende. Das Thema Subbauen ist zwar das einfachste des Lautsprecherbaus, sollte aber auch richtig geplant werden.

Schritt1 Was will man?
- 15-50HZ sind unrealistisch - zum einen weil der LFE Kanal bis 120hz spielt, zum anderen, weil 15hz nicht nötig sind und nicht mit einem Chassis zu schaffen sind (zumindest nicht bei viel Pegel)
Selbst so ein Monster wie der KCS mit 2x18 Zoll hat bei 20HZ nur -10db. Grob kann man sagen: Will man richtig tiefen Bass (so wie er bei dir war) oder will man eher richtig knackigen Bass?
Wieviel db müssen die Subs bringen?
Schritt2 Wieviel Platz hast du und wo kannst du den Sub hinstellen?
- Die Position des Subs ist extrem wichtig. Auch kann es sehr hilfreich sein, mehrere kleinere Subwooer zu bauen um den Raum gleichmäßig anzuregen.
Schritt3: Erst jetzt werden die Chassis passtend zu Schritt 1 und 2 ausgesucht
- dabei können ganz verschiedene Chassis in Frage kommen... Tief mit viel Pegel ist gar nicht so das riesen Problem. Da ist man mit PA Chassis aber in der völlig falschen Liga. Dafür sind die nicht gedacht.

Mit den Daten der Chassis könnte ich in jedem Fall eine Simulation in 200Litern erstellen und dir sagen was du damit machen kannst und wieviel Pegel am Hörplatz ankommen...

Gruß
Nils

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Tiefbass Subwoofer im Selbstbau

Beitrag von jonesy » Donnerstag 4. August 2011, 22:04

Nilsens hat geschrieben:
Detective hat geschrieben:Servus,

wie baue ich einen Subwoofer? Ich habe da nur begrenzt Ahnung von. :wink: Da meine jetzige Performance nach neuen Subs sich sehnt :w000t: , habe ich mich mal daran gemacht einen passgenauen Sub für mein Kino zu bauen bzw. erst einmal zu planen.
Stefan hat da bereits die Meßlatte sehr hoch gelegt.
Geplant ist ein 15 Zoll oder eventl. ein 18 Zoll Subwoofer für den Frequenzbereich 50Hz - 15Hz, mit einem Gehäusenettovolumen von knapp unter 200 Liter. Das Ganze natürlich im Doppelpack. Das Chassie/Treiber kommt aus dem PA-Bereich und ist bereits bestellt. Technische Daten bekomme ich die Woche und poste sie anschließend hier.
Hallo Wolfgang,

irgendwie passt das nicht zusammen :whistle:
Das Chassis bestellt man am Ende. Das Thema Subbauen ist zwar das einfachste des Lautsprecherbaus, sollte aber auch richtig geplant werden.

Schritt1 Was will man?
- 15-50HZ sind unrealistisch - zum einen weil der LFE Kanal bis 120hz spielt, zum anderen, weil 15hz nicht nötig sind und nicht mit einem Chassis zu schaffen sind (zumindest nicht bei viel Pegel)
Selbst so ein Monster wie der KCS mit 2x18 Zoll hat bei 20HZ nur -10db. Grob kann man sagen: Will man richtig tiefen Bass (so wie er bei dir war) oder will man eher richtig knackigen Bass?
Wieviel db müssen die Subs bringen?
Schritt2 Wieviel Platz hast du und wo kannst du den Sub hinstellen?
- Die Position des Subs ist extrem wichtig. Auch kann es sehr hilfreich sein, mehrere kleinere Subwooer zu bauen um den Raum gleichmäßig anzuregen.
Schritt3: Erst jetzt werden die Chassis passtend zu Schritt 1 und 2 ausgesucht
- dabei können ganz verschiedene Chassis in Frage kommen... Tief mit viel Pegel ist gar nicht so das riesen Problem. Da ist man mit PA Chassis aber in der völlig falschen Liga. Dafür sind die nicht gedacht.

Mit den Daten der Chassis könnte ich in jedem Fall eine Simulation in 200Litern erstellen und dir sagen was du damit machen kannst und wieviel Pegel am Hörplatz ankommen...

Nabend,
man kann mit PA Chassies durchaus Tiefbass erzeugen, im Fiarland Studio haben oder hatten sie 4 Stück JBL 2245H in einem geschlossenen Gehäuse am laufen die auch bei 15Hz noch richtig angeschoben haben !

Meiner Meinung nach ist aber auch der Frequenzbereich von 15-50Hz nicht wirklich realistisch, sondern eher Verschwendung von Potenzial was so eine Chassis leisten kann und man sollte sich vor Augen halten das ein PA Chassie keinen Loudness Effekt wie ein Hifi Treiber hat, da kommt nur Bass wenn er auf der Tonspur auch wirklich drauf ist !!!

Aber das ist natürlich eure Sache was ihr macht :)

Eckart

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Tiefbass Subwoofer im Selbstbau

Beitrag von wolfmunich » Freitag 5. August 2011, 09:24

Das ist so eine Sache mit der Sache... :grin:

Das ist cool :clap: :clap:

Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Tiefbass Subwoofer im Selbstbau

Beitrag von Kreuzi » Freitag 5. August 2011, 09:29

gekauft :rock:
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Nilsens
Beiträge: 79
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 12:22

Re: Tiefbass Subwoofer im Selbstbau

Beitrag von Nilsens » Freitag 5. August 2011, 11:04

Hier mal ein Vergleich zwischen PA und "Hifi" bei der gezeigt wird was ich meine:
Edit: Schade... kann weder was hochladen noch was in die Galerie laden :grant:

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Tiefbass Subwoofer im Selbstbau

Beitrag von The Jedi of Bass » Freitag 5. August 2011, 17:38

Nilsens hat geschrieben: Edit: Schade... kann weder was hochladen noch was in die Galerie laden :grant:
Habs korrigiert, warst noch nicht in der korrekten Gruppe eingeschlüsselt.
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Tiefbass Subwoofer im Selbstbau

Beitrag von jonesy » Sonntag 7. August 2011, 09:14

Ich glaube das hier kennt ihr schon :)

http://www.youtube.com/watch?v=o36Kp6veJ6c&NR=1

Eckart

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Tiefbass Subwoofer im Selbstbau

Beitrag von jonesy » Montag 26. September 2011, 22:12

Nabend,
wie wäre es denn mit sowas hier http://www.danleysoundlabs.com/tapped_h ... L=DTS%2020
Die Teile scheinen ja richtig Druck zu machen :)

Eckart

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Tiefbass Subwoofer im Selbstbau

Beitrag von wolfmunich » Samstag 22. Oktober 2011, 11:16

Servus,

ich habe mich für einen Subwoofer aus dem Hause Manfred Zoller entschieden. Da hochwertige fertig zu kaufende Subwoofer ein kleines Vermögen kosten hat mich hingegen das Konzept des Selbstbaus mit technischer Unterstützung und Kauf modifizierter Chassis von Manfred Zoller mehr als überzeugt.
Da ich einen reinen Tiefbasssubwoofer mit mords Bums haben wollte für Frequenzen unterhalb 60 Hz schieden Manfreds K11 und K13 aus. In seinem Forum las ich von einem sog. US-Sub. Das war ein 15 Zoll Subwoofer aus seiner Ultimate Solution Baureihe, die aber schon länger auf Eis lag.
Nachdem ich den Kontakt mit Manfred aufgenommen hatte, kamen wir bzw. er auf die Idee eine Neuauflage des Orginal US Sub zu starten. Herausgekommen ist ein modifizierter 18 Zoll Treiber aus dem PA-Bereich mit Carbon verstärkten Membranen optimiert fürs Heimkino.
Der Grundbauplan für das Gehäuse habe ich dem Original USSub entliehen der im o.g. Forum zu finden ist. Angepasst an meine Verhältnisse kam dabei heraus, dass es ein Gehäuse mit einem Nettovolumen von 190 Litern wird. Die Gehäusestärke von 38mm sowie diverse Innenverstrebungen waren zwingend erforderlich um Eigenresonanzen des Gehäuses zu vermindern. Die Maße bzw. Berechnung des Bassreflexkanals erledigte Manfred.

Der Bau im einzelnen:

Die Gehäusestärke meines Subs sollte 38mm werden. Da es solche Stärken aber nicht fertig zu kaufen gibt, habe ich 2 handelsübliche 19mm MDF-Platten flächig miteinander verleimt.

Bild
Bild
Bild

Nachdem nun alle 24 Einzelplatten zu 12 Platten verleimt waren, mußte ich diese auf Maß und Gehrung schneiden.

Bild
Bild

Alle Gehäuseteile

Bild

Jetzt geht es ans zusammenbauen.
Das erste Seitenteil verleimen, ansetzen und zusätzlich verschrauben.



Bild

Das zweite Seitenteil verleimen. Im Hintergrund bereits zu sehen das andere Gehäuse.

Bild
Bild

Das rückwärtige Seitenteil.

Bild
Bild

Die Verstrebungen. Die sind notwendig um ein resonieren der Gehäusewände zu reduzieren.

Die Verstrebungen bestehen aus 18mm Multiplexplatten. Die Ausschnitte aus einer kompletten Platte werden so gefertigt, dass umlaufend ein ca. 4cm breiter Steg verbleibt. Zusätzlich werden mit dem Fräser alle innenliegenden Kanten abgerundet. Anschließend wird das so gefertigte Teil im Gehäuse verleimt und verschraubt.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Die letzte Verstrebung wird angebracht. In der Mitte der Verstrebung ist eine Auflagefläche für die später anzubringende Stütze des Chassis.

Bild
Bild

Alle Vertrebungen sind nun eingebaut. Als nächstes wird die fünfte und somit vorletzte Seitenwand eingesetzt.

Bild
Bild
Bild

Subwoofer letztes Seitenteil.
Das letzte Seitenteil wird auch gleichzeitig die Front werden. Wenn die Leimstellen ausgehärtet sind werden die Öffnungen für das Chassis und den Bassreflexkanal ausgeschnitten.

Bild
Bild

Das Gehäuse ist jetzt komplett verleimt. Als nächstes erfolgt nun der Ausschnitt für den Bassreflexkanal sowie für das Chassis.
Da das Gehäuse eine Stärke von 4 cm hat und meine Oberfräse eine max. Tiefeneinstellung von nur ca. 3 - 3,5 cm hat mußte ich den Rest mit der Stichsäge ausschneiden und anschließend die ungeraden Stellen verschleifen.
Wichtig war hier das genaue Vermessen im Vorfeld damit nachher die innen- und außenliegenden Kanten auch übereinstimmen.

Bild
Bild

Der letzte zu fertigende Ausschnitt für das Chassis. Durchmesser hier knappe 42 cm.

Bild
Bild

Da meine zwei neuen Subs liegend unter meiner Bühne zum Einsatz kommen werden, wird die Lackierung nur auf der Frontplatte ausgeführt, da man den Rest eh nicht sieht.

Bild
Bild

Die Post war da.
2 Kartons, je 15 kg schwer. Bevor ich die Chassis endgültig einbaue wird der Sub noch von innen gedämpft (mit insgesamt 14 Kissen (80x40) von IKEA ) und die Magnetstütze angepasst.

Bild
Bild

Als Nächstes kommt das einpassen des Chassis dran. Hier vor allen Dingen neben der Abdichtung auf der Frontplatte, die passgenaue Magnetstütze. D.h. das Chassis wird so eingebaut, dass der darunterliegende Magnet auf einer Stütze aufliegt. Ich muß hier mit einer Toleranz von um die 0,5mm arbeiten um einerseits das Chassis zu stützen und andererseits die Druckspannung nicht zu groß werden zu lassen, damit das Chassis keinen Schaden nehmen.

Bild

Speakon-Anschlußterminal eingebaut, mit dem Chassis verkabelt, das Chassis rein und festgeschraubt, fertig.

Bild

Einpassen unter die bereits bestehende Bühne.

Bild

Einmessung (danke hier nochmal an Frank für die freundliche Bereitstellung der Messmikros)

Bild

Die gesamte Front nach dem Staubsaugen

Bild

Nachdem jetzt alle Lautsprecher an ihrem Platz stehen, wird alles noch schön verkleidet.
Auf dem Foto sieht man bereits die obere Abdeckung (Brett mit Stoff bezogen), sowie die senkrechten Hilfslatten auf die die folgenden Frontabdeckungen gesteckt werden bzw. mit Klettband.

Bild

Der erste Hör- bzw. Erlebnisbericht. :w000t: :w000t: :w000t: :w000t: :w000t: :w000t: :w000t: :w000t: :w000t: :w000t:

Komplettes LS-Setup mit Lex Room-EQ eingemessen. Subwoofer manuell auf -6db und einer Entfernung con 6m eingestellt.

Nach dem Einmessen: Room-EQ auf max. und dann die üblichen Verdächtigen eingelegt.

Terminator 3 - Brückenszene: Druck war dermaßen enorm das mein Sideboard im Technikraum zu scheppern anfing (das muß ich wohl etwas verstärken).
2012 - Szene mit Arnie am Anfang: meine ganze Couch hat gebebt, als der rießige Donut über die Straße rollte meinte ich der fällt gleich auf mich drauf. :grin:
2012 - Szene explodierender Berg: man könnte meinen der Berg ist gleich nebenan.
Der Flug des Phönix - Absturzszene: Der Hub der Submembran - wow. Als in der Szene das Flugzeug sich um die eigene Achse drehte war der Sub dermaßen stark und intensiv, boah eh.

Insgesamt gesehen hat sich der ganze Aufwand mehr als gelohnt. Die Subs müssen sich noch etwas einspielen, dann wirds noch besser. Übrigens werde ich jetzt auch gefönt :mml: und das nicht zu knapp.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
Resident_Coen
Beiträge: 135
Registriert: Montag 7. Februar 2011, 21:40

Re: Tiefbass Subwoofer im Selbstbau

Beitrag von Resident_Coen » Samstag 22. Oktober 2011, 14:45

Hallo Wolfgang.

Also Deine neuen Subs sind ja echt der Knaller. Und so wie man liest nicht nur optisch :clap: .Der Höreindruck ist sicher einer der krasseren Sorte. Da ich leider nicht zu Deinem Treffen kommen kann, wird mir sicher der Onkel Heinz erzählen wie es diesmal seine Haare gefönt hat. :thumbsup:

Cool .....

LG

Richie

Benutzeravatar
heidax
Beiträge: 1290
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 11:29

Re: Tiefbass Subwoofer im Selbstbau

Beitrag von heidax » Samstag 22. Oktober 2011, 16:50

Boah Wolfgang,

das sieht ja richtig fies aus :mml:

Auf den Bildern sieht das auch sehr sauber gearbeitet aus. Sogar auf Gehrung gearbeitet, obwohl man das unter der Bühne ja gar nicht sieht, Respekt!!!
Um so eine Formatkreissäge beneide ich dich ja sehr :)
Was hast Du unter die Magnetstütze gelegt? Ist das Gummi? Freu mich schon auf eine erste Abnahme.

Gruß, heidax

Antworten