Seite 1 von 1

Kino Decke

Verfasst: Montag 7. Januar 2019, 21:33
von Markus
Hallo,

hab lange überlegt welchen Akustikstoff ich für die Decke nehmen soll. Es sollte nicht zu Dunkel sein, so dass es einem im Raum erdrückt, aber auch nicht zu hell. Farbliche Akzente möchte ich mit RGB Bändern in den Raum bringen.

Somit wurde dann von Akustistoff.com der 13-er = dunkelgrau bestellt und dieser auch montiert. Im Nachhinein hätte es aber dunkler sein können, außerdem schein dieser zu refektieren. Ärgere mich ziemlich... :wall:

Was würdet Ihr tun?

Gruß Markus

PS: Würde gerne Bilder hochladen, damit Ihre es sehen könnt.

Re: Kino Decke

Verfasst: Dienstag 8. Januar 2019, 07:13
von Pacey82
Servus,

Du wirst doch sowieso noch Deckensegel zur Optimierung der Akustik anbringen. Diese können ja dann in schwarz sein. Evtl. sieht es in Summe dann wieder gut aus.

Für das Bilder hochladen muss Dich ein Admin freischalten.

Gruß

Patrick

Re: Kino Decke

Verfasst: Dienstag 8. Januar 2019, 09:46
von wolfmunich
Markus hat geschrieben:
PS: Würde gerne Bilder hochladen, damit Ihre es sehen könnt.
Kannst loslegen.

Re: Kino Decke

Verfasst: Dienstag 8. Januar 2019, 11:08
von Markus
Leider sind die Deckenelemente gleich die Absorber, deshalb habe ich hier den Akustikstoff verwendet. Zwischen den inneren Elementen und der Umrandung kommt noch Plexiglas.

Wie kann ich die Decke oder den Raum noch verbessern? Bin dankbar für jeden Tipp.

Gruß Markus

Re: Kino Decke

Verfasst: Mittwoch 9. Januar 2019, 07:04
von Pacey82
Wie sieht es denn im Filmbetrieb und ohne Licht aus?

Die ganze Decke wird ja nicht Absorber sein, das wäre etwas zu viel des guten. Als Faustregel gilt 1,5 m2 der Bodenfläche sollen an Decken und Wänden absorbieren

Re: Kino Decke

Verfasst: Mittwoch 9. Januar 2019, 21:01
von Markus
Die vorderen 6 Segmente sind mit 12cm Basotect bestückt. Bei den Hinteren ist nichts verbaut.

Die schwarze Umrandung ist in Tripple Black Velvet, dagegen schaut fast jedes Schwarz Grau aus. Deshalb wirkt auch das Dunkelgrau so hell. Einen Kontrast von den Farben her sieht man natürlich auch bei Licht aus und schwacher Beleuchtung. Hätte Antrazit nehmen sollen... :wall:

Weiß nicht wie ich das verbessere und wie ich die Wände gestallten soll, da diese auch mit Stoff + Rahmen versehen werden sollen.

Gruß Markus

Re: Kino Decke

Verfasst: Donnerstag 10. Januar 2019, 19:01
von Mike11578
Auf wessen Berechnungen hast du deine Materialen und die Art der Massnahme durchgeführt / geplant?