Boxenbau in Scheibchenform

Alles was kleiner ist als gleich ein ganzes Heimkino ;)
Benutzeravatar
Ewi
Beiträge: 2916
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 20:17

Boxenbau in Scheibchenform

Beitrag von Ewi » Samstag 16. Februar 2019, 12:54

Servus :hcm_logo:

Ich hatte mir bereits vor langer Zeit Satorique 2 Bausätze gekauft, diese fein säuberlich "eingelagert" und jetzt mal nachgeschaut :hmmm:

Leider haben sich die Bausätze nicht wie erhofft von selbst in fertige Lautsprecherboxen verwandelt :cry:

Gut wenn nicht von selbst, dann leg eben ich los :wink:

Da die Boxen nicht im Kino verschwinden sondern sichtbar im Wohnraum stehen sollen wollte ich keine klassische Kastenbauform.
Nach reiflicher Überlegung habe ich mich für ein schlankes, geschwungenes Gehäuse in Scheibchenform entschieden und begonnen zu zeichnen ...
Satorique2_000.JPG
Fräsprogramm erstellt und simuliert...
Satorique2_008.JPG
Satorique2_009.JPG
Simulation ist schön, aber Prototyp aus Holz ist besser :wink: ...
Satorique2_002.jpg
Begutachtet und für gut befunden :thumbsup:

Dann Holz bestellen ... leider ist nicht genug MDF 22mm lagernd ... ok nehm ich eben was da ist ...
Satorique2_004.jpg
Die ersten Teile gefräst und Passform überprüft ... passt, sitzt und hat Luft :rock:
Satorique2_003.jpg
Satorique2_005.jpg
Satorique2_006.jpg
Satorique2_007.jpg
Cool schon 4 fertig :mml: ... verbleiben nur mehr 96 :cry:

Falls von euch schon jemand ein Gehäuse in der Form gebaut hat, würde ich mich über Erfahrungswerte freuen :wink:

Merci und schönes WE
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG
Werner

Member of --> H C M <-- Fraktion Weltraum und Unterwasserwelt

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7424
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58
Wohnort: Münchner Norden

Re: Boxenbau in Scheibchenform

Beitrag von wolfmunich » Samstag 16. Februar 2019, 12:58

Servus Werner,

MEGA-Projekt. Schaut saugeil aus, bin schon gespannt wie die fertige Säule ausschauen wird. WErden die einzelnen Scheiben miteinander verleimt?
Gruß

Wolfgang

Member of H C M - Abteilung "Bei mir gibt`s nix von der Stange" - CEO von HCM-TV

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 4858
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Boxenbau in Scheibchenform

Beitrag von Kreuzi » Samstag 16. Februar 2019, 14:39

Klasse Projekt :rock: :bassdscho:
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
Ewi
Beiträge: 2916
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 20:17

Re: Boxenbau in Scheibchenform

Beitrag von Ewi » Samstag 16. Februar 2019, 19:08

Ja Wolfgang werden verleimt und mit den 5 Gewindestangen verschraubt (die Stangen sind ja nicht sichtbar und bleiben dann auch in der Box)
LG
Werner

Member of --> H C M <-- Fraktion Weltraum und Unterwasserwelt

dirk48
Beiträge: 838
Registriert: Dienstag 31. Januar 2012, 15:13
Wohnort: Merseburg

Re: Boxenbau in Scheibchenform

Beitrag von dirk48 » Samstag 16. Februar 2019, 19:30

Endlich normale Leute hier !

Damit kann man sicher auch den Chiemsee überqueren.

Benutzeravatar
Ewi
Beiträge: 2916
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 20:17

Re: Boxenbau in Scheibchenform

Beitrag von Ewi » Samstag 16. Februar 2019, 19:55

Chiemsee :hmmm: daran hatte ich noch gar nicht gedacht ... und schon wieder ein Vorteil dieser Bauform :thumbsup:
LG
Werner

Member of --> H C M <-- Fraktion Weltraum und Unterwasserwelt

Benutzeravatar
BladeRunner1974
Beiträge: 632
Registriert: Samstag 23. Dezember 2017, 16:05
Wohnort: Schweiz

Re: Boxenbau in Scheibchenform

Beitrag von BladeRunner1974 » Samstag 16. Februar 2019, 21:00

Grüß Dich Tausendsassa :grin: ,

wie geil wird das denn - auf diese nicht alltägliche Idee muss man erstmal kommen :clap: bin SEHR gespannt auf den finalen Look. Auf jeden Fall kein Design, was ich so schon gesehen hätte. Klasse Werner, Hut ab :rock:
LG Stephan - Cinema Utopia

Ralph_1407
Beiträge: 131
Registriert: Donnerstag 25. April 2013, 10:49

Re: Boxenbau in Scheibchenform

Beitrag von Ralph_1407 » Samstag 16. Februar 2019, 21:19

Wow, das werde ich auch beobachten. Sieht sehr interessant aus :rock:

Benutzeravatar
Silent
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 12. November 2017, 12:09

Re: Boxenbau in Scheibchenform

Beitrag von Silent » Dienstag 19. Februar 2019, 23:49

Geile Arbeit... Spantenbausweise :thumbsup:
Ich habe mal ein paar Blue Note so gebaut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Ewi
Beiträge: 2916
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 20:17

Re: Boxenbau in Scheibchenform

Beitrag von Ewi » Mittwoch 20. Februar 2019, 07:40

Klasse Arbeit :clap: :thumbsup: :clap:

Gibt es etwas auf das man bei dieser Bauart achten sollte? :hmmm:

Mit welchen Farben hast Du das MDF grundiert und lackiert (die Oberfläche sieht super aus bei Dir)?

Merci
LG
Werner

Member of --> H C M <-- Fraktion Weltraum und Unterwasserwelt

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3295
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Boxenbau in Scheibchenform

Beitrag von flinke flasche » Mittwoch 20. Februar 2019, 11:09

Sehr cooles Projekt mal wieder. :thumbsup:
Wie viele von den Lautsprechern baust du denn?
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

dirk48
Beiträge: 838
Registriert: Dienstag 31. Januar 2012, 15:13
Wohnort: Merseburg

Re: Boxenbau in Scheibchenform

Beitrag von dirk48 » Mittwoch 20. Februar 2019, 11:55

Ich bezahle meine manchmal Scheibchenweise...zählt das auch ?

Benutzeravatar
Ewi
Beiträge: 2916
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 20:17

Re: Boxenbau in Scheibchenform

Beitrag von Ewi » Mittwoch 20. Februar 2019, 17:29

Bezahlung scheibchenweise :hmmm: ... ok, gilt ... du bist dabei :rock:

Ich bau nur 2 Boxen Tobi, zum Stereo hören :wink:
LG
Werner

Member of --> H C M <-- Fraktion Weltraum und Unterwasserwelt

Benutzeravatar
Ewi
Beiträge: 2916
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 20:17

Re: Boxenbau in Scheibchenform

Beitrag von Ewi » Donnerstag 21. Februar 2019, 17:16

16 gefräst und begonnen zu verkleben ...
Satorique2_010.jpg
Satorique2_011.jpg
Satorique2_012.jpg
Satorique2_013.jpg
Satorique2_014.jpg
Gute Nachricht: es geht voran :mml: ... Schlechte Nachricht: aber gscheid langsam :cry:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG
Werner

Member of --> H C M <-- Fraktion Weltraum und Unterwasserwelt

Benutzeravatar
BladeRunner1974
Beiträge: 632
Registriert: Samstag 23. Dezember 2017, 16:05
Wohnort: Schweiz

Re: Boxenbau in Scheibchenform

Beitrag von BladeRunner1974 » Donnerstag 21. Februar 2019, 21:43

Servus Werner,

mühsam ernährt sich das Eichhörnchen :wink:

Wie hoch werden die Towers? Je 110cm?
LG Stephan - Cinema Utopia

Benutzeravatar
Ewi
Beiträge: 2916
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 20:17

Re: Boxenbau in Scheibchenform

Beitrag von Ewi » Donnerstag 21. Februar 2019, 22:00

Ja Stephan, wobei der untere Teil ein Fach für die Frequenzweiche ist (kann daher sein dass ich die Höhe noch etwas anpasse :hmmm: )
LG
Werner

Member of --> H C M <-- Fraktion Weltraum und Unterwasserwelt

Benutzeravatar
BladeRunner1974
Beiträge: 632
Registriert: Samstag 23. Dezember 2017, 16:05
Wohnort: Schweiz

Re: Boxenbau in Scheibchenform

Beitrag von BladeRunner1974 » Donnerstag 21. Februar 2019, 22:06

Cool :cool2: also die klassische Standboxenhöhe. Hast Du Dir farblich schon was überlegt? Vorallem bin ich gespannt, wie Du die Chassis dann integrieren wirst... :hmmm:
LG Stephan - Cinema Utopia

Benutzeravatar
Ewi
Beiträge: 2916
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 20:17

Re: Boxenbau in Scheibchenform

Beitrag von Ewi » Donnerstag 21. Februar 2019, 22:29

Bin eigentlich kein Fan von weiß, aber hier wären die Boxen dann neutral und für verschiedene Räume geeignet :wink:

Für die Front und Sockel hab ich verschiedene Ideen und mich noch nicht wirklich entschieden :hmmm:
LG
Werner

Member of --> H C M <-- Fraktion Weltraum und Unterwasserwelt

Benutzeravatar
pebo_muc
Beiträge: 1338
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 14:14

Re: Boxenbau in Scheibchenform

Beitrag von pebo_muc » Dienstag 26. Februar 2019, 12:50

Hi Werner!

Was wiegt denn dann die Box am Ende?

Schaut cool aus!! :rock:

...Pebo
Grüße...
....Peter
synthbeat_hc: 5mx3,50m, Sony HW65ES, LW celexon 240 x 135 cm , Sony BDP-S6700, PS3, PS4, PC, Denon AVR-X4100W, 7.3 Boxensetup (3xNuBox 383, 4xNubox 313, DCX, SUBS: 2 Mivoc-Subs an t.amp S-150MK II + Denon Karat AS 200 SC)+Podest mit Buttkicker

Benutzeravatar
Ewi
Beiträge: 2916
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 20:17

Re: Boxenbau in Scheibchenform

Beitrag von Ewi » Sonntag 7. April 2019, 19:37

Servus :hcm_logo:

Hatte leider wenig Zeit, daher nur kleine Fortschritte ...
SAT2_001.jpg
SAT2_003.jpg
SAT2_002.jpg
40 Scheiben verleimt, fehlen noch etwa 10 ... und das Ding ist jetzt schon richtig schwer :blink:

Ist eche eine Sch...arbeit und man muss mächtig aufpassen dass sich der Turm nicht in sich verdreht :rolleyes:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG
Werner

Member of --> H C M <-- Fraktion Weltraum und Unterwasserwelt

Antworten