Seite 1 von 1

Lautsprecherkabel verzinnen?

Verfasst: Montag 21. September 2020, 17:23
von Markus
Hallo,

kann man die Enden der Lautsprecherkabel verzinnen? Damit die Litzen besser verwendbar sind. Oder wäre das schlecht?

Was gibt es Alternativen? Endhülsen?

Gruß Markus

Re: Lautsprecherkabel verzinnen?

Verfasst: Dienstag 22. September 2020, 09:22
von barclay66
Für einen möglichst großflächigen Kontakt bei den üblichen Lautsprecherklemmen, ist unverzinnte Litze eigentlich am besten, da sie durch die Klemmen schön breit gedrückt werden kann. Sie ist aber zum reinfummeln unhandlich, da sie leicht ausfranst. Früher habe ich daher so ca. 1-1,5cm abisoliert und nur die ersten 1-2mm verzinnt. Damit ergab sich so etwas wie eine Kappe, die die Drähtchen zusammenhält. Ist aber fummelig, da gutes Lötzinn mit Flussmittel sehr schnell reinfließt. Mittlerweile habe ich mir gute (vergoldete) Bananenstecker besorgt und diese stabil an die Kabel gelötet. Nimmt man die Schutzkappen auf den Schraubklemmen des Verstärkers ab, kann man die dann reinstecken. Das hält bombenfest und hat perfekten Kontakt.

Re: Lautsprecherkabel verzinnen?

Verfasst: Mittwoch 30. September 2020, 14:17
von Markus
Hallo,

was muss man an den Schraubklemmen machen, damit die Bananenstecker einsteckbar sind? Es ist ein Onkyo AVR.

Re: Lautsprecherkabel verzinnen?

Verfasst: Mittwoch 30. September 2020, 19:47
von Viktor
An den Schraubklemmen steckt ein kleines Plastikteil in der Mitte, das lässt sich entweder mit einem langen Fingernagel oder einem sehr dünnen Schlitzschraubenzieher lösen.
Viel Erfolg!
Grüße, Viktor

Re: Lautsprecherkabel verzinnen?

Verfasst: Donnerstag 1. Oktober 2020, 10:47
von barclay66
Bei der Variante "Klemme" gibt es keine Kappen. Bei der Variante "Schraub" sitzen oft kleine Plastikkappen in den Löchern. Die muss man dann rauspulen...
Klemme.jpg
Schraub.jpg