Podest als Breidbandabsorber

Alles was kleiner ist als gleich ein ganzes Heimkino ;)
Antworten
Benutzeravatar
Resident_Coen
Beiträge: 135
Registriert: Montag 7. Februar 2011, 21:40

Podest als Breidbandabsorber

Beitrag von Resident_Coen » Dienstag 30. August 2011, 15:50

Hallo @ all.

Ich möchte in meinem Kino ein neues Podest bauen, da das alte nicht hoch genug ist und ich auch für die erste Reihe eine Dämmung benötige gegen kalte Füße im Winter.

Kann man das Podest so konstruieren, dass man es gleichzeitig auch als Absorber verwenden kann. Man packt es ja eh voll Steinwolle und Fläche wäre ja auch genug vorhanden.
Die erste Reihe soll ca. 5 cm vom Boden weg und die hintere Reihe nochmal 30 cm hoch. Wenn man die Fronten offen lässt oder mit Lochplatten versieht, dann müsste das doch funtionieren..........oder.........???????

LG

Richie

Benutzeravatar
Resident_Coen
Beiträge: 135
Registriert: Montag 7. Februar 2011, 21:40

Re: Podest als Breidbandabsorber

Beitrag von Resident_Coen » Dienstag 30. August 2011, 19:11

Hab nochmal ein paar andere Heimkinos angeschaut und bin dabei auf ein super cooles Podest im SchwelmaxX gestoßen. So in etwa werd ich das auch machen. :thumbsup:

@heidax

In wie weit hat sich bei Dir der Effekt der Absorbtion auf den Basseindruck ausgewirkt???

LG

Richie

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Podest als Breidbandabsorber

Beitrag von The Jedi of Bass » Dienstag 30. August 2011, 19:36

Halli Richie,

Ich musste ein wenig über die Antwort nachdenken, aber ich denke, die Lösung ist wie folgt:
Erstmal ja, es ist ein Breitbandabsorber. Gehen wir von einem an sich geschlossenem Podest aus, welches nur vorne offen ist, ist das Teil vom Grundsatz her ein super Breitbandabsorber (Steinwolle ist ja quasi 1 - 2m tief anstatt der sonst üblichen 12cm an der Wand) und wird sogar über den ganzen Frequenzgang gehen.
Aber es gibt zwei Haken: die Absorptionsfläche ist recht klein (nur der Ausschnitt vorne) und dann ist die Öffnung nicht an der optimalen Stelle (mitten im Raum anstatt nahe an der Wand/Ecke).
Allerdings baust Du das Podest eh, dann kannst Du gleich auch vorne die Öffnung lassen für wenigstens einen kleinen Effekt.
Dann die Frage, wie kann man das optimieren. Im Extremfall besteht die Hülle des Podest nur aus Lochblech rundum. Dann hast Du quasi einen riesigen porösen Absorber von ordentlicher Dicke mitten im Raum. Ich denke, das ist grundsätzlich was Gutes, da dieser ja so Breitbandig wirkt, da Du ja bisher kaum Absorber in deinem Kino hast(richtig?). Wie man das bautechnisch mit dem Lochblech macht, ist sicher aber noch eine andere Frage.
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
Resident_Coen
Beiträge: 135
Registriert: Montag 7. Februar 2011, 21:40

Re: Podest als Breidbandabsorber

Beitrag von Resident_Coen » Dienstag 30. August 2011, 19:55

Duck hat geschrieben: Dann die Frage, wie kann man das optimieren. Im Extremfall besteht die Hülle des Podest nur aus Lochblech rundum. Dann hast Du quasi einen riesigen porösen Absorber von ordentlicher Dicke mitten im Raum. Ich denke, das ist grundsätzlich was Gutes, da dieser ja so Breitbandig wirkt, da Du ja bisher kaum Absorber in deinem Kino hast(richtig?). Wie man das bautechnisch mit dem Lochblech macht, ist sicher aber noch eine andere Frage.
Hi Stefan

Vielen Dank für deine Stellungnahme.
Ich hab mir auch schon so meine Gedanken gemacht, wie man das Podest besonders "löchrig" macht. Ich wollte die Flächen unter den Sofas offen lassen und mit Lochblech verkleiden. Dadurch ergibt sich eine relativ große Fläche.

Absorber hab ich noch keine in meinem Kino,da ich mit 3,10 m Breite nicht grad das Breiteste hab und ich denke die Absorber drücken optisch gesehen in den Raum.

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Podest als Breidbandabsorber

Beitrag von wolfmunich » Dienstag 30. August 2011, 20:19

Resident_Coen hat geschrieben:
Duck hat geschrieben: Dann die Frage, wie kann man das optimieren. Im Extremfall besteht die Hülle des Podest nur aus Lochblech rundum. Dann hast Du quasi einen riesigen porösen Absorber von ordentlicher Dicke mitten im Raum. Ich denke, das ist grundsätzlich was Gutes, da dieser ja so Breitbandig wirkt, da Du ja bisher kaum Absorber in deinem Kino hast(richtig?). Wie man das bautechnisch mit dem Lochblech macht, ist sicher aber noch eine andere Frage.
Hi Stefan

Vielen Dank für deine Stellungnahme.
Ich hab mir auch schon so meine Gedanken gemacht, wie man das Podest besonders "löchrig" macht. Ich wollte die Flächen unter den Sofas offen lassen und mit Lochblech verkleiden. Dadurch ergibt sich eine relativ große Fläche.

Absorber hab ich noch keine in meinem Kino,da ich mit 3,10 m Breite nicht grad das Breiteste hab und ich denke die Absorber drücken optisch gesehen in den Raum.
Servus Richie,

für den Bassbereich wäre ein breitbandiger Absorber an der Rückseite ein muss. Da hättest du sicher noch Möglichkeiten diese unter zu bringen bei einer Tiefe von um die 20 cm. Die wären vor allen Dingen am effektivsten.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
CineMAC
Beiträge: 185
Registriert: Donnerstag 18. August 2011, 08:53

Re: Podest als Breidbandabsorber

Beitrag von CineMAC » Mittwoch 31. August 2011, 08:24

Guten Morgen zusammen,

dazu hätte ich jetzt auch noch eine Frage. Ich habe ja derzeit ein ca. 12cm hohes Podest, welches nicht über die komplette Breite geht.

Bild

Dieses plane ich ja auf ca 20 cm zu erhöhen und zusätzlich die komplette Raumbreite zu nutzen. Muß man dabei etwas beachten bzw, kann es passieren das sich das Klangbild zum Negativen verändert?
Viele Grüße
Frank

http://www.mycinemac.de

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Podest als Breidbandabsorber

Beitrag von wolfmunich » Mittwoch 31. August 2011, 08:29

CineMAC hat geschrieben:Guten Morgen zusammen,

dazu hätte ich jetzt auch noch eine Frage. Ich habe ja derzeit ein ca. 12cm hohes Podest, welches nicht über die komplette Breite geht.

Bild

Dieses plane ich ja auf ca 20 cm zu erhöhen und zusätzlich die komplette Raumbreite zu nutzen. Muß man dabei etwas beachten bzw, kann es passieren das sich das Klangbild zum Negativen verändert?
Servus,

wenn du es geschlossen machst ändert sich überhaupt nichts. Offen sieht das wieder anders aus. Veränderung dürfte aber eher im positiven Bereich zu sehen sein.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
CineMAC
Beiträge: 185
Registriert: Donnerstag 18. August 2011, 08:53

Re: Podest als Breidbandabsorber

Beitrag von CineMAC » Mittwoch 31. August 2011, 08:30

Hi Wolfgang,
dann würdest Du mir auch empfehlen es vorne offen zu lassen?
Viele Grüße
Frank

http://www.mycinemac.de

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Podest als Breidbandabsorber

Beitrag von wolfmunich » Mittwoch 31. August 2011, 08:31

CineMAC hat geschrieben:Hi Wolfgang,
dann würdest Du mir auch empfehlen es vorne offen zu lassen?
Wenn du keine anderweitigen Absorber einplanst dann ja.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
CineMAC
Beiträge: 185
Registriert: Donnerstag 18. August 2011, 08:53

Re: Podest als Breidbandabsorber

Beitrag von CineMAC » Mittwoch 31. August 2011, 08:33

dann werde ich das so machen. verschliessen kann ich es ja immer noch. Ohhh, da bin ich mal gespannt!
Viele Grüße
Frank

http://www.mycinemac.de

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Podest als Breidbandabsorber

Beitrag von wolfmunich » Mittwoch 31. August 2011, 08:36

CineMAC hat geschrieben:dann werde ich das so machen. verschliessen kann ich es ja immer noch. Ohhh, da bin ich mal gespannt!
Was hast du sonst noch als Absorber im Einsatz?
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
CineMAC
Beiträge: 185
Registriert: Donnerstag 18. August 2011, 08:53

Re: Podest als Breidbandabsorber

Beitrag von CineMAC » Mittwoch 31. August 2011, 08:40

Eigentlich nichts! Ich habe lediglich die Wände bearbeitet. Abstand zur Wand sind überall ca. 10 - 15 cm!
Ich hatte noch überlegt die Ecken etwas zu begradigen. Bin mir da aber nicht sicher wie ich das machen soll.

Bild
Viele Grüße
Frank

http://www.mycinemac.de

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Podest als Breidbandabsorber

Beitrag von wolfmunich » Mittwoch 31. August 2011, 08:44

und wie zufrieden bist du mit deiner Akustik im Allgemeinen? Siehst du für dich noch Verbesserungspotential?
Hattest du bisher Gelegenheit in akustisch optimierten Kinos reinzuhören?
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
CineMAC
Beiträge: 185
Registriert: Donnerstag 18. August 2011, 08:53

Re: Podest als Breidbandabsorber

Beitrag von CineMAC » Mittwoch 31. August 2011, 08:57

Also mit dem Klang bin ich im großen und ganzen zufrieden. Ich habe noch die ein oder andere Mode. Diese ist aber nur selten zu hören (persönliches Empfinden). Aber ich bin mir sicher das es noch besser geht. Ich habe das Gefühl das die Höhen nicht so klar sind.
Kann das aber leider nicht so gut einschätzen.

Beeindruckt war und bin ich nach wie vor, von der Black Pearl von unserem T@xi. Ich war auch schon mal bei Fairland. Das war natürlich auch ein tolles Erlebnis. Aber vielleicht macht Ihr ja nochmal eine NRW Tour, dann würde ich mich über einen Besuch
und Eure Einschätzung freuen.
Viele Grüße
Frank

http://www.mycinemac.de

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Podest als Breidbandabsorber

Beitrag von wolfmunich » Mittwoch 31. August 2011, 09:02

CineMAC hat geschrieben:Also mit dem Klang bin ich im großen und ganzen zufrieden. Ich habe noch die ein oder andere Mode. Diese ist aber nur selten zu hören (persönliches Empfinden). Aber ich bin mir sicher das es noch besser geht. Ich habe das Gefühl das die Höhen nicht so klar sind.
Kann das aber leider nicht so gut einschätzen.

Beeindruckt war und bin ich nach wie vor, von der Black Pearl von unserem T@xi. Ich war auch schon mal bei Fairland. Das war natürlich auch ein tolles Erlebnis. Aber vielleicht macht Ihr ja nochmal eine NRW Tour, dann würde ich mich über einen Besuch
und Eure Einschätzung freuen.
Für deine Höhen würde ich dir eine Absorption der ersten Reflektionen empfehlen. Entweder mit der Spiegelmethode oder gleich komplett so wie bei mir. Damit reduzierst du deine Flatterechos der schallharten Wände auf ein Minimum.
Nochmal eine NRW-Tour? :grin: Schaun mer mal. :grin: :grin:
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
CineMAC
Beiträge: 185
Registriert: Donnerstag 18. August 2011, 08:53

Re: Podest als Breidbandabsorber

Beitrag von CineMAC » Mittwoch 31. August 2011, 09:06

Detective hat geschrieben: Für deine Höhen würde ich dir eine Absorption der ersten Reflektionen empfehlen. Entweder mit der Spiegelmethode oder gleich komplett so wie bei mir. Damit reduzierst du deine Flatterechos der schallharten Wände auf ein Minimum.
Hast Du da mal ein Beispiel wie das bei mir aussehen könnte. Kann ir da leider nichts drunter vorstellen. :blush:
Werde auch mal dazu googlen... :wink:
Viele Grüße
Frank

http://www.mycinemac.de

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Podest als Breidbandabsorber

Beitrag von wolfmunich » Mittwoch 31. August 2011, 09:11

Schau dich hier mal um. Sind ein paar schöne Beispiele dabei die sich auch bei dir umsetzen lassen.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
CineMAC
Beiträge: 185
Registriert: Donnerstag 18. August 2011, 08:53

Re: Podest als Breidbandabsorber

Beitrag von CineMAC » Mittwoch 31. August 2011, 09:17

Super, vielen Dank! dann werde ich mal ... :thumbsup:
Viele Grüße
Frank

http://www.mycinemac.de

Benutzeravatar
heidax
Beiträge: 1290
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 11:29

Re: Podest als Breidbandabsorber

Beitrag von heidax » Mittwoch 31. August 2011, 09:19

Detective hat geschrieben: Nochmal eine NRW-Tour? :grin: Schaun mer mal. :grin: :grin:
Ich seh schon, der Wolfgang kommt aus seinem Kino jetzt nicht mehr raus mit dem Dynacords :rock:

Bei mir seid ihr aber auch eingeladen, freu mich über einen Gegenbesuch.

gruss, heidax

Antworten