Leinwandmaskierung

Alles was kleiner ist als gleich ein ganzes Heimkino ;)
Benutzeravatar
goldengate28
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2011, 11:14
Wohnort: Dillingen/Donau

Leinwandmaskierung

Beitrag von goldengate28 » Mittwoch 19. Oktober 2011, 16:30

Hi,

ich bräuchte mal Eure Hilfe...

Wie/womit habt Ihr Eure Leinwandmaskierungen gebaut ?

Der Hintergrund meiner Frage ist wie folgt:
Aufgrund meiner Leinwandbreite von ca. 2,70m, benötige ich Maskierungsbretter mit den Maßen 300 x 25cm.

Holzbretter haben nicht wirklich funktioniert, weil viiieeel zu schwer...Bei der ersten kleinsten Verkantung wurden meine Schubladenauszüge regelrecht gesprengt...

Habt Ihr Alternativen ?
Ich dachte schon an MDF-, Span- oder sogar Kunststoffplatten etc., aber die gibt es anscheinend nur bis 2,60m... :angry:

vielen Dank und Grüße
Mario

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Leinwandmaskierung

Beitrag von wolfmunich » Mittwoch 19. Oktober 2011, 16:48

Servus Mario,

ich hatte bei meiner ersten Leinwandmaskierung eine Kunsttstoffplatte im Zuschnitt bei Obi genommen da diese auch in einer Breite von 3m erhältlich war. Zur Versteifung des Kunststoffbrettes habe ich anschließend eine Aluwinkelleiste montiert.
Klick mich

Meine damalige Maskierung verrichtet heute ihren Dienst im Starline Cinema.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Leinwandmaskierung

Beitrag von The Jedi of Bass » Mittwoch 19. Oktober 2011, 17:09

Die Schubladenauszuüge habe ich auch nie richtig montiert bekommen.
Unten hängt nun das Brett eben ohne Schubladenauszu, geht wunderbar.
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
Jessikai
Beiträge: 3852
Registriert: Dienstag 11. Januar 2011, 05:29

Re: Leinwandmaskierung

Beitrag von Jessikai » Mittwoch 19. Oktober 2011, 17:27

Servus Mario

Also bei mir sind zwei zwei Rolloleinwände hintereinander angeordnet.
Ich habe damals auf Grund meiner Leinwandgröße (3,50m ) mir eine billige elektrische Leinwand zugelegt .
.Wenn der Film (2/35 ) beginnt ,wird einfach die maskierte Leinwand mit Balken soweit herunter gefahren bis der Filmbalken in das D-fix verschwindet

Der Balken der beim 2/35 Format unten an der Leinwand entsteht verschwindet durch das Hochfahren der Leinwand in den schwarzen Hintergrund der Bühne .Oben wird der Balken durch die zweite Leinwand ,die 25 cm mit schwarzen d-fix beklebt ist maskiert .Hat mit der alten Version der Leinwände super geklappt .

LG

Heinz
Zuletzt geändert von Jessikai am Donnerstag 20. Oktober 2011, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
Ade vom Bild

Member of --> H C M

audiohobbit
Beiträge: 418
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 19:20
Wohnort: zw. M und FS

Re: Leinwandmaskierung

Beitrag von audiohobbit » Mittwoch 19. Oktober 2011, 17:42

Servus, derzeit habe ich auch 2,7m Breite und im Mom. noch ein Maskierungsbrett unten, das ca. 2,8m breit ist. Ich habe dazu zwei 140 cm breite, 30 cm hohe und ich glaube 8 (oder 10?) mm starke Birkensperrholzbretter zusägen lassen . Diese zwei habe ich nebeneinander verschraubt damit 280cm rauskommen. Um leichter zu werden, habe ich jedes der beiden Bretter ausgesägt so dass quasi nur noch 2 Rahmen mit umlaufend vielleicht 5 cm Materialbreite oder so vorhanden sind.
Zwei 140cm lange Bretter habe ich genommen damit ich sie leichter transportieren kann. Man kann auch ein 280cm langes nehmen. Man sollte beim Aussägen aber mind. einen breiten Mittelsteg stehen lassen oder besser mehrere vertikale Stege.
Wenn man das nun an den äußersten Seiten aufhängt, würde es ausknicken in der Mitte. Um dies zu unterbinden habe ich eine (eigtl. sinds auch zwei, weils die nur in 1 m Länge gab) Alu-U-Schiene besorgt, wo in das U genau die Brettstärke reinpasst und dieses von oben auf das Brett aufgesteckt und verklebt. Das reicht damit das nicht mehr ausknickt. Dann einfac mit schwarzem Molton bezogen.
Grüße

Christian

Benutzeravatar
goldengate28
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2011, 11:14
Wohnort: Dillingen/Donau

Re: Leinwandmaskierung

Beitrag von goldengate28 » Mittwoch 19. Oktober 2011, 22:37

@Wolfgang & Christian,
Eure beiden Lösungen hören sich gut an !!!
Muss wohl mal wieder den Baumärkten meines Vertrauens einen Besuch abstatten...

@Duck,
wie bewegst Du denn dann das untere Brett, wenn es "nur so hängt" ???

@Heinz,
bitte hilf mir noch einmal... In Deinem Beirag kommen zu viele "Leinwände" vor, ich hab total den Überblick verloren... :confused: :lol:
Deine Bilder können mir leider auch nicht als Verständnishilfe dienen, da ich nicht berechtigt bin, diese anzuschauen...
( Es gibt hier also doch eine kostenpflichtige Premium-Mitgliedschaft mit allen Rechten, oder ??? :king: ).
Jessikai hat geschrieben:Wenn der Film (2/35 ) beginnt ,wird einfach die maskierte Leinwand mit Balken soweit herunter gefahren bis der Filmbalken in das D-fix verschwindet
Das hab ich verstanden...
Jessikai hat geschrieben:Der Balken der beim 2/35 Format unten an der Leinwand entsteht verschwindet durch das Hochfahren der Leinwand in den schwarzen Hintergrund der Bühne .Oben wird der Balken durch die zweite Leinwand ,die 25 cm mit schwarzen d-fix beklebt ist maskiert .
Das versteh ich leider nicht mehr... Vielleicht können das aber Deine Bilder aufklären...

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Leinwandmaskierung

Beitrag von The Jedi of Bass » Mittwoch 19. Oktober 2011, 23:56

Hab grad gesehen, dass ich tatsächlich keine Bilder von meiner Maskierung eingestellt habe.
Dann versuche ich es zu beschreiben:
Unten: 2x U Profile + Styropor ergibt das "Brett". Das Brett ist an Angelschnüre aufgehängt rechts und links. Ein Rollladenmotor wickelt die Schnur auf. Damit fahre ich hoch und runter. Rolladenmotor aus dem Baumarkt, Intertechno CMR500 Funksteuerung. Das Brett "schabt" quasi leicht die Leinwand lang, insofern führt statt der Schubladenauszug die Leinwand selbst.
Oben: Rollladenmotor mit Welle (für eigentlich einer Jalouse). Welle so breit wie die Leinwand. Stoff an die Welle geklebt. Unten von meiner Frau eine Lasche als Abschluss nähen lassen, dort eine Metallstange zum Beschweren reingehängt, damits den Stoff schön runter zieht.
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Leinwandmaskierung

Beitrag von Kreuzi » Donnerstag 20. Oktober 2011, 06:06

goldengate28 hat geschrieben:Hi,
....

Wie/womit habt Ihr Eure Leinwandmaskierungen gebaut ?

.....
Leimholzbinder, Rollomotoren (extra stark) und ein paar Pflastersteine.
Ich hab mir sagen lassen, das sei etwas überdimensioniert. Ich finde es stabil, denn man kann darauf stehen :grin:

schöne Grüße
Kreuzi
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
Jessikai
Beiträge: 3852
Registriert: Dienstag 11. Januar 2011, 05:29

Re: Leinwandmaskierung

Beitrag von Jessikai » Donnerstag 20. Oktober 2011, 08:08

Servus Mario
bitte hilf mir noch einmal... In Deinem Beirag kommen zu viele "Leinwände" vor, ich hab total den Überblick verloren... :confused: :lol:
Deine Bilder können mir leider auch nicht als Verständnishilfe dienen, da ich nicht berechtigt bin, diese anzuschauen..
Ist ganz einfach
1979 1980 1981


Es sind zwei Leinwände .Die eine ist schalldurchlässig und die andere Leinwand dient zur oberen Maskierung .Maskierungsleinwand Sowas in der Art .gibt es aber auch noch billiger . Habe sie schon seit Jahren ,funktioniert tadellos .

Die schalldurchlässige Leinwand wird nach oben gefahren und der Balken verschwindet im zukünftigen Teppich :rolleyes: /bzw in der schwarzen Front .

Das versteh ich leider nicht mehr... Vielleicht können das aber Deine Bilder aufklären...
Entschuldigung ,war im internen Bereich,habe nochmal welche hochgeladen .
( Es gibt hier also doch eine kostenpflichtige Premium-Mitgliedschaft mit allen Rechten, oder ??? :king: ).
Da ,wo der Werner nicht reindarf . :grin: :lol:

Gruß
Ade vom Bild

Member of --> H C M

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Leinwandmaskierung

Beitrag von Kreuzi » Donnerstag 20. Oktober 2011, 08:25

Servus,

Klartext für unseren Frangen:
Zwei LW's
Die hintere LW als RolloLW, Schalldurchlässig fürs Bild
Die vordere LW als RolloLW für die obere Maskierung

Nun will unser Frange von 16:9 (knapp 2m hoch) auf 21:9 (ca. 1,5m hoch) maskieren. Er muss nun oben und unten je 25cm abdecken.
Dazu fährt er die vordere (schwarze) LW um 25cm nach unten und die hintere BildLW um 25cm nach oben. Das Bild hat jetzt 1,5m Höche (21:9) und ist wieder genau in der Mitte.

Ich hoffe die ganze Sache jetzt noch verwirrter gemcht zu haben :)

an Gruaß
Frank
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
Jessikai
Beiträge: 3852
Registriert: Dienstag 11. Januar 2011, 05:29

Re: Leinwandmaskierung

Beitrag von Jessikai » Donnerstag 20. Oktober 2011, 08:28

so is es ,gell :rock: :lol:
Ade vom Bild

Member of --> H C M

Benutzeravatar
goldengate28
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2011, 11:14
Wohnort: Dillingen/Donau

Re: Leinwandmaskierung

Beitrag von goldengate28 » Donnerstag 20. Oktober 2011, 09:36

Aaaaahhhh.....jetzt hab ich´s kapiert...
Ich hatte verstanden, daß Du zwei Rollo-LW als Maskierung und eine Bild LW einsetzt...
Ok.. Jetzt ergibt das alles einen Sinn... :thumbsup:

@Frank,
Coole Idee...Das ist clever...
Ich überlege gerade....Das müsste doch theoretisch mit nur einem Rolladenmotor und einem "Flaschenzugsystem" auch funktionieren, oder ?

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Leinwandmaskierung

Beitrag von Kreuzi » Donnerstag 20. Oktober 2011, 09:42

Servus,
goldengate28 hat geschrieben:
@Frank,
Coole Idee...Das ist clever...
Ich überlege gerade....Das müsste doch theoretisch mit nur einem Rolladenmotor und einem "Flaschenzugsystem" auch funktionieren, oder ?
Ja, Du kannst Oben und Unten gemeinsam mit einen Motor steuern. Ich hab da aber lieber zwei Motoren und fahre getrennt, da die Filme nicht immer 100pro in der Mitte sind.
Flaschenzug-angehaucht ist mein System auch. Ich habe die Kräfte damit halbiert, denn das ganze Konstrukt ist doch relativ schwer.

schöne Grüße
Frank
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
Ewi
Beiträge: 2996
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 20:17

Re: Leinwandmaskierung

Beitrag von Ewi » Donnerstag 20. Oktober 2011, 16:35

Servus

Hab nur einen Rollomotor verwendet, gegenläufig gewickelt und bin absolut zufrieden

Hier das Ganze im Rohbau:

79

80
LG
Werner

Member of --> H C M <-- Fraktion Weltraum und Unterwasserwelt

Benutzeravatar
CineMAC
Beiträge: 185
Registriert: Donnerstag 18. August 2011, 08:53

Re: Leinwandmaskierung

Beitrag von CineMAC » Freitag 21. Oktober 2011, 09:50

Ewi hat geschrieben:Servus

Hab nur einen Rollomotor verwendet, gegenläufig gewickelt und bin absolut zufrieden

Hier das Ganze im Rohbau:

79

80


Das macht mir Mut! Werde demnächst auch mit meiner Maskierung mit Hilfe eines Rolladenmotors anfangen. :)
Viele Grüße
Frank

http://www.mycinemac.de

Benutzeravatar
goldengate28
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2011, 11:14
Wohnort: Dillingen/Donau

Re: Leinwandmaskierung

Beitrag von goldengate28 » Freitag 21. Oktober 2011, 15:40

Daisy hat geschrieben:
goldengate28 hat geschrieben:
@Frank,
Coole Idee...Das ist clever...
Ich überlege gerade....Das müsste doch theoretisch mit nur einem Rolladenmotor und einem "Flaschenzugsystem" auch funktionieren, oder ?
Ja, Du kannst Oben und Unten gemeinsam mit einen Motor steuern. Ich hab da aber lieber zwei Motoren und fahre getrennt, da die Filme nicht immer 100pro in der Mitte sind.
Flaschenzug-angehaucht ist mein System auch. Ich habe die Kräfte damit halbiert, denn das ganze Konstrukt ist doch relativ schwer.

schöne Grüße
Frank
Hab gerade bemerkt, daß ich mich wohl mit den Namen vertan habe...( Ich bin halt noch neu hier... :baby: )

Das Lob galt eigentlich Duck... :beer2:

Ist aber witzig, daß es zufällig auch bei Dir (Frank) gepasst hat
( Ich hatte das mit den Pflastersteinen tatsächlich als Witz verstanden... :blink: )

Grüße
Mario

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Leinwandmaskierung

Beitrag von Kreuzi » Freitag 21. Oktober 2011, 17:30

Das war kein Witz. Da sind sogar die richtig dicken fetten Pflastersteiner verbaut. :w000t:
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
Ewi
Beiträge: 2996
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 20:17

Re: Leinwandmaskierung

Beitrag von Ewi » Freitag 21. Oktober 2011, 19:07

goldengate28 hat geschrieben:Hab gerade bemerkt, daß ich mich wohl mit den Namen vertan habe...( Ich bin halt noch neu hier... :baby: )

Das Lob galt eigentlich Duck... :beer2:

Ist aber witzig, daß es zufällig auch bei Dir (Frank) gepasst hat
( Ich hatte das mit den Pflastersteinen tatsächlich als Witz verstanden... :blink: )

Grüße
Mario
Und schon wieder ist es passiert, wenn der Frank mal gelobt wird dann ... aus Versehen oder Mitleid :grin:

Komm her armer Frank lass dich drücken :streicheln:
LG
Werner

Member of --> H C M <-- Fraktion Weltraum und Unterwasserwelt

audiohobbit
Beiträge: 418
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 19:20
Wohnort: zw. M und FS

Re: Leinwandmaskierung

Beitrag von audiohobbit » Freitag 21. Oktober 2011, 19:26

Daisy hat geschrieben:Das war kein Witz. Da sind sogar die richtig dicken fetten Pflastersteiner verbaut. :w000t:
Die Maskierung ist praktisch atombombensicher.. Filme wie "The Day after" oder Terminator3 sind damit kein Problem.. ;)
Grüße

Christian

Andi Büttner
Beiträge: 478
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2011, 18:29

Re: Leinwandmaskierung

Beitrag von Andi Büttner » Dienstag 25. Oktober 2011, 17:18

Duck hat geschrieben:Hab grad gesehen, dass ich tatsächlich keine Bilder von meiner Maskierung eingestellt habe.
Dann versuche ich es zu beschreiben:
Unten: 2x U Profile + Styropor ergibt das "Brett". Das Brett ist an Angelschnüre aufgehängt rechts und links. Ein Rollladenmotor wickelt die Schnur auf.
Hast Du wirklich eine richtige Angelschnur benutzt? Das ist doch so ein ultradünner (0,2-0,4mm) Nylonfaden. Warum hast Du nichts dickeres genommen? Wegen der Dehnung der Schnur?

Grüße
Andi

Antworten