Frontumbau

Alles was kleiner ist als gleich ein ganzes Heimkino ;)
Antworten
Benutzeravatar
Papsi
Beiträge: 2282
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 18:11
Wohnort: Vohburg
Kontaktdaten:

Frontumbau

Beitrag von Papsi » Donnerstag 17. November 2011, 21:44

Hallo,

da die Vorstellung von meinem Kino jetzt öffentlich ist, kann man hier ein Teil meiner letzten Umbaumaßnahmen nachverfolgen.
Der Umbau wurde auf meinem Wunsch hin nur für ein paar Mitglieder zugänglich gemacht, da ich für die Präsentation in der Zeitung etwas neues zeigen wollte.

Gruss
Papsi


Hier also die paar Seiten:

da ich meinen Frontumbau schon länger im Kopf habe und ich heute nicht an meinem Boxenprototyp weiter machen kann, habe ich mit Sketchup mal eine neue Front geplant:

Das ist der Erste Entwurf:
Bild

Die Lautsprecher bleiben die gleichen, die K11 bleiben auch.
Die I2 in den Seiten sind zur Mitte hinten im Kino angewinkelt. Sie schneiden sich quasi direkt vor meinem Geräteschacht.

Was mir nicht passt, ist der Einbau und die Abdeckung der Lautsprecher.

Wie könnte man das noch lösen?
Oder sollte man die noch weiter nach aussen setzen und die seitlichen Vorbauten nicht so "einschneiden"
Links in der 3D Zeichnung ist nur schon eine Lautsprecherabdeckung verbaut, wie sie jetzt schon vorhanden ist.

Die Maskierung wird komplett umgebaut. Bin da noch am überlegen, ob ich mich nicht mal mit Schrittmotoren beschäftigen sollte.(habs noch nie probiert)
Mechanik von der Maskierung wird ähnlich meiner jetzigen aufgebaut.

De Bühne unten und die kleine halbrunde Verkleidung oben(wo meine jetzigen Spots drin sind, bleiben auch so bestehen, da dort ein Haufen Kabel verlaufen und oben ein fliessender Übergang zur Decke vorhanden ist.(Spritzputz)

So - irgendwelche Ideen/Anregungen?

Gruß
Papsi

PS
Geplant ist eine 16:9 Leinwand mit 2,90m Breite

PPS
Das ist erstmal nur eine Planung - da gehts mit der Ausführung nicht so schnell wie mit meinem Boxenprototypen :lol:
Zuletzt geändert von Papsi am Freitag 9. März 2012, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe kein Geld für eine Kinokarte - ich hab mir mein eigenes Kino gebaut

Benutzeravatar
Papsi
Beiträge: 2282
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 18:11
Wohnort: Vohburg
Kontaktdaten:

Re: Frontumbau

Beitrag von Papsi » Donnerstag 17. November 2011, 21:59

Oder eher sowas in die Richtung?
Bild
Ich habe kein Geld für eine Kinokarte - ich hab mir mein eigenes Kino gebaut

Benutzeravatar
Ewi
Beiträge: 2996
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 20:17

Re: Frontumbau

Beitrag von Ewi » Donnerstag 17. November 2011, 23:17

Servus Daniel

Gefällt mir :thumbsup:

Hast du mal überlegt eine Bühne zu bauen und vielleicht die Subs quer zu legen,
dadurch könntest du die Position variieren :hmmm:
LG
Werner

Member of --> H C M <-- Fraktion Weltraum und Unterwasserwelt

Benutzeravatar
Papsi
Beiträge: 2282
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 18:11
Wohnort: Vohburg
Kontaktdaten:

Re: Frontumbau

Beitrag von Papsi » Donnerstag 17. November 2011, 23:57

Sowas in der Art...
Bild Bild Bild

Die Seitenteile gefallen mir so besser - nur die hohe Bühne stört mich "ein wenig"

:NACHTRAG
Was ich grad seh - die Seitenteile bekomme ich dann auch nicht mehr so auf, wie jetzt.(derjenige der es schon gesehen hat, weis was ich meine)
Müßte man sich auch was überlegen.
Ich habe kein Geld für eine Kinokarte - ich hab mir mein eigenes Kino gebaut

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Frontumbau

Beitrag von wolfmunich » Freitag 18. November 2011, 06:44

Servus Daniel,

mir gefält die Version mit der Bühne auch besser. Solltest du deinen Center (und Fronts) mal aufrüsten, müßtest du nicht allzuviel umbauen.
zu deinen Seitenteilen. Schneid sie halt oberhalb der Bühne nochmal ein dann kannst du sie nach wie vor öffnen.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Frontumbau

Beitrag von Kreuzi » Freitag 18. November 2011, 07:08

Servus,
Detective hat geschrieben:zu deinen Seitenteilen. Schneid sie halt oberhalb der Bühne nochmal ein dann kannst du sie nach wie vor öffnen.
und dann machst Du die Bühne noch breiter, so weit bis sie sich tot läuft (am Besten bis an die Wand). Dadurch wirkt die Bühne dann breiter und nicht mehr so hoch. Netter Nebeneffekt: Die spitzen Winkel zwischen Bühne und Seitenteil sind auch weg.

Wenn das dann noch nicht reicht, dann könnte man links und rechts an den Ecken eine kleine Stufe vor die Bühne setzen (evtl. 8-eckigiger Ausschnitt um einen Bezug zum Zentralteil zu bekommen) Damit wirkt die Bühne dann nochmals niedriger.

Ausserdem würde ich die Bühne nicht rund sondern eckig machen. Das passt besser zu Deinem Steuerparadies und ist auch leichter zu verarbeiten (Abschlussleisten etc.)

Schöne Grüße
Frank
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
AndiTimer
Beiträge: 3039
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:33

Re: Frontumbau

Beitrag von AndiTimer » Freitag 18. November 2011, 08:31

Warum die Seitenteile abwickeln? Könnten die nicht "schräg" bis an die Wand laufen?

Gruss
Andi
Member of N I X - Abteilung Animationsfilm & SchleFaZ und ein weiteres Hobby
"You are being watched...“ // "Hold the Door! Hold d Door! HolDor! Hodor!" // Carlo Pedersoli "Futteténne!"

Benutzeravatar
Papsi
Beiträge: 2282
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 18:11
Wohnort: Vohburg
Kontaktdaten:

Re: Frontumbau

Beitrag von Papsi » Freitag 18. November 2011, 08:57

Guten morgen,

hier also mit veränderter Frontbühne:
Bild Bild Bild

Eckig anstatt Rund an der Vorderkante muss ich mir nochmal ausmessen und evtl. live anschauen und probieren.
Da ich vor der jetztigen kleinen Bühne dort den gelben Teppich liegen habe und der Rund geschnitten ist.
Auch der Übergang zum roten Teppich ist rund. Den Teppich wollte ich eigentlich nicht auch noch rausreißen :no:

@ Andi
sieh mal im 3.Bild:
DIe Fronts sind auf der Skizze so angewinkelt, das die sich an der Rückwand schneiden würden.
Durch die Bautiefe der Boxen passt das nicht, wenn ich die Seitenteile aus einem Teil machen würde.
Daher plane ich es so "abgewickelt"
Ich brauche hinter der Box noch ein wenig Platz für die Maskierung. Dort hängen dann genauso wie jetzt die Gegengewichte, die dort hin und her fahren.
Ich habe kein Geld für eine Kinokarte - ich hab mir mein eigenes Kino gebaut

Benutzeravatar
AndiTimer
Beiträge: 3039
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:33

Re: Frontumbau

Beitrag von AndiTimer » Freitag 18. November 2011, 09:10

2118

so?

Gruss
Andi
Member of N I X - Abteilung Animationsfilm & SchleFaZ und ein weiteres Hobby
"You are being watched...“ // "Hold the Door! Hold d Door! HolDor! Hodor!" // Carlo Pedersoli "Futteténne!"

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Frontumbau

Beitrag von Kreuzi » Freitag 18. November 2011, 09:16

Daniel, kannst Du mal ein Foto von Deiner momentanen Front einstellen.

Ich hab das im Showroom leider nicht gefunden.

LG
Frank
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
Papsi
Beiträge: 2282
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 18:11
Wohnort: Vohburg
Kontaktdaten:

Re: Frontumbau

Beitrag von Papsi » Freitag 18. November 2011, 09:42

Hier meine aktuelle Front:
Bild Bild
Ich habe kein Geld für eine Kinokarte - ich hab mir mein eigenes Kino gebaut

Benutzeravatar
Papsi
Beiträge: 2282
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 18:11
Wohnort: Vohburg
Kontaktdaten:

Re: Frontumbau

Beitrag von Papsi » Freitag 18. November 2011, 09:54

Andi - habs mal umgebaut:
Bild Bild

Könnte passen...
Ich habe kein Geld für eine Kinokarte - ich hab mir mein eigenes Kino gebaut

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Frontumbau

Beitrag von Kreuzi » Freitag 18. November 2011, 10:03

Warum willst Du eigentlich Deine Front umbauen?
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
Papsi
Beiträge: 2282
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 18:11
Wohnort: Vohburg
Kontaktdaten:

Re: Frontumbau

Beitrag von Papsi » Freitag 18. November 2011, 10:09

1:
wollte ich von der 4:3 Leinwand weg und so auch gleich noch ein wenig breiter im Bild werden.

2:
Die Anwinkelung der Fronts ist momentan nicht ideal, die müßten noch weiter gedreht werden, damit dich der Scheitelpunkt weiter nach hinten verschiebt.

3:
So wie es momentan aufgebaut ist, ist kein Platz für ein Vorhang. Der sollte ursprünglich hinter den jetigen Seitenteilen verschwinden. Dort sind jetzt aber die Subwoofer und die I2 verbaut, wodurch kein Platz mehr hinter den Seitenteilen ist.

4:
Eine Schrittmotormaskierung hat mich schon immer gereizt zu entwickeln und aufzubauen.

5:
Das mit dem jetzigen Center gefällt mir auch nicht mehr so. Die Hebemechanik funktioniert zwar, ist aber nie in Betrieb.

6:
der jetzigen schwarze Teppich auf dem kleinen Podest muss eh ersetzt werden.
Ich habe kein Geld für eine Kinokarte - ich hab mir mein eigenes Kino gebaut

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Frontumbau

Beitrag von Kreuzi » Freitag 18. November 2011, 11:42

OK, das sind natürlich schon gute Gründe. :yes:
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
AndiTimer
Beiträge: 3039
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:33

Re: Frontumbau

Beitrag von AndiTimer » Freitag 18. November 2011, 11:51

Das mit dem jetzigen Center gefällt mir auch nicht mehr so. Die Hebemechanik funktioniert zwar, ist aber nie in Betrieb.
würde ich dann eher mal an der Decke sehen, der Center sollte vom Boden weg meiner Meinung nach, da Deine Hauptboxen ja auch weiter
oben sind.

Gruss
Andi
Member of N I X - Abteilung Animationsfilm & SchleFaZ und ein weiteres Hobby
"You are being watched...“ // "Hold the Door! Hold d Door! HolDor! Hodor!" // Carlo Pedersoli "Futteténne!"

Benutzeravatar
Papsi
Beiträge: 2282
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 18:11
Wohnort: Vohburg
Kontaktdaten:

Re: Frontumbau

Beitrag von Papsi » Freitag 18. November 2011, 13:23

Center unter die Decke geht nicht.

Dort ist ein Teil der Decke und dieser kleine halbrunde Vorsprung.
Da laufen ein paar Kabel hinter und 3 Spots sind im Weg.

Hier mal ein Foto vom Bau:
Bild
(Dort wo das Fenster ist, ist jetzt die Leinwand)



Das mit der Bühne würde schon gehen.
Momentan liegen die Subwoofer im Kino auf dem vorderen und ich habe ein paar Sachen getestet und gemessen.
Also im Prinzip so, wie auf den Skizzen zu sehen.

Mein Problem ist jetzt...
Was zuerst machen?
Die 4 Boxen hinten anfangen oder die Front "einreißen" :rock:

Immerhin muss bis Januar alles fertig sein, wenn die "Fuzzis" von der Heimkino kommen.
Habe zwar noch keinen genauen Termin - am schlimmsten wäre es aber, wenn die kommen und ich bin nicht fertig.
Ich habe kein Geld für eine Kinokarte - ich hab mir mein eigenes Kino gebaut

Benutzeravatar
AndiTimer
Beiträge: 3039
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:33

Re: Frontumbau

Beitrag von AndiTimer » Freitag 18. November 2011, 13:39

hm wegen dem Center, Du könntest aber auch die LW nach vorne rücken, quasi da wo die seitlichen LS sind und auf eine Cheaptrick umsteigen,
den Center dann in der Mitte auf gleicher Höhe ... aber ja, wäre ein deutlicher Aufwand...

Gruss
Andi
Member of N I X - Abteilung Animationsfilm & SchleFaZ und ein weiteres Hobby
"You are being watched...“ // "Hold the Door! Hold d Door! HolDor! Hodor!" // Carlo Pedersoli "Futteténne!"

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Frontumbau

Beitrag von The Jedi of Bass » Freitag 18. November 2011, 13:41

Mach die Front, ist mehr Medien wirksam ;)
Die Surrounds kannst Du parallel in "Frei"-zeiten entwickeln, sind ja im Zweifel schnell dazugehängt.
Die letzte Version der Front sieht wirklich sehr gut aus.
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
Papsi
Beiträge: 2282
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 18:11
Wohnort: Vohburg
Kontaktdaten:

Re: Frontumbau

Beitrag von Papsi » Freitag 18. November 2011, 13:52

Habe ich schon probiert.
Hatte verschiedene Stücken akustisch transparente Leinwandstück da und ich habe immer diesen komischen Moiree Effekt gesehen.
Auch durch Drehung und den bekannten Tips war der für mich immer sichtbar.

Daher habe ich den Plan wieder verworfen...


@ Kreuzi, Wolfgang und evtl. andere Vorhangbesitzer
Ich plane den Vorhang bei Nichtgebrauch in den Seitenteilen verschwinden zu lassen.
Habe zwischen der Leinwand und den Seitenteilen einen Spalt von ca. 10cm
"Passt da normaler Stoff durch" Also wenn die Vorhangschiene den Vorhang zur Seite zieht, soll der auch schön hinter den Seitenteilen verschwinden und nicht hängenbleiben.
Kreuzi - wieviel cm "Spalt" hast Du? :ras:

PS
Habe die letzte 3D Version nochmal oben eingefügt

PPS
Unter der neuen Bühne wäre ganz links und rechts noch Platz für je ein KMTH Sub :rock:
Ich habe kein Geld für eine Kinokarte - ich hab mir mein eigenes Kino gebaut

Antworten