Die Dicken von Snake

Alles was kleiner ist als gleich ein ganzes Heimkino ;)
Antworten
Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Die Dicken von Snake

Beitrag von wolfmunich » Samstag 19. November 2011, 12:26

Servus,

nachdem Michael meine 18 Zöller gehört und gesehen hat :grin: wollte er unbedingt auch zwei davon.

Michael hat gleich zwei 18 Zoll Treiber von Manfred bestellt und ich als "made by wolfmunich" das ganze Material für das Gehäuse besorgt. Ja ihr habt richtig gelesen, ich werde die Gehäuse für Michael zusammenbauen. Da diese aber frei und nicht wie bei mir versteckt aufgestellt werden, braucht es ein optisches Finish. Später mehr dazu.....

Ein paar Eckdaten. Die Gehäuse haben ein Außenmaß in cm von 100/70/70 H/B/T. Innenmaß entsprechend der Materialstärke von 38mm (kann sich selber jeder ausrechnen), das Nettovolumen beträgt dicke fette 350 Liter. Das Gewicht wird ca. 130 kg betragen.
Der Bassreflexkanal erstreckt sich über die gesamte Innenbreite von 62,4 cm und hat eine Höhe von ca. 6 cm und eine Tiefe von ... (der Rest ist Betriebsgeheimnis).
Innendämpfung wie bei mir mit IKEA-Kissen (9 Stück pro Sub). Die Chassisstütze wird etwas abgeändert um die Magnetentlüftung zu gewährleisten.
Die fertige Front erhält auf Michaels Wunsch ein mit Akustikstoff bespannten Rahmen.



Stand 19.11.2011:
Alle 19mm MDF-Platten sind flächig miteinander verleimt und auf Gehrung geschnitten. Erstes Subgehäuse bis auf die Front und ohne Innenauskleidung verleimt und verschraubt.

Ein Teil des Materials

Bild

Erstes Gehäuse

Bild


Bild

als Größenvergleich mit Chassis


Bild
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
Ewi
Beiträge: 2996
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 20:17

Re: Die Dicken von Snake

Beitrag von Ewi » Samstag 19. November 2011, 12:38

Erst einmal Gratulation zum Fred-Titel :thumbsup: :clap: :thumbsup:

Und dann nochmal Gratulation an Simone ... mit diesen Dingern zieht dann
endlich mal TieftonPotenz ein in Snakes Wohnzimmer :w000t: :w000t: :w000t:
LG
Werner

Member of --> H C M <-- Fraktion Weltraum und Unterwasserwelt

Benutzeravatar
Snake Plissken
Beiträge: 640
Registriert: Samstag 28. Mai 2011, 00:19
Wohnort: im Schwobaländle

Re: Die Dicken von Snake

Beitrag von Snake Plissken » Samstag 19. November 2011, 16:41

Wie geil ist das denn Wolfgang :w000t: :bounce:
Das sind die ersten Bilder, ausser den Chassis,
die ich sehe.

Sollten die jetzt wirklich so potent wie der Snake werden :grin:
kann ja nichts mehr schief gehen, gell Werner :thumbsup:

Auf alle Fälle möchte ich mich erstmal bei Wolfgang bedanken,
dass er die nicht unerheblichen Arbeiten für mich übernimmt,
und auch an Geli, da der Wolfgang ja jetzt weniger Zeit für Sie hat :flowers:

Danke Wolfgang :beer2: und ich freu mich schon über die weiteren Berichte .

LG Mike
Gruß Snake Plissken

"Nennen Sie mich Snake"

kitesailer
Beiträge: 59
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 02:14

Re: Die Dicken von Snake

Beitrag von kitesailer » Samstag 19. November 2011, 18:54

Moin Wolfgang,

Meintest Du wirklich 48mm Wanddicke oder 2x19mm?

Viel Spaß beim wasteln.

Werner

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Die Dicken von Snake

Beitrag von wolfmunich » Samstag 19. November 2011, 19:00

kitesailer hat geschrieben:Moin Wolfgang,

Meintest Du wirklich 48mm Wanddicke oder 2x19mm?

Viel Spaß beim wasteln.

Werner
Danke für den Hinweis Werner, habs korrigiert. Sind natürlich "nur" 38mm bzw. 2x19mm verleimt.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
Papsi
Beiträge: 2282
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 18:11
Wohnort: Vohburg
Kontaktdaten:

Re: Die Dicken von Snake

Beitrag von Papsi » Samstag 19. November 2011, 19:54

Dein Hund ist ja schon nicht klein - aber im Vergleich neben dem Gehäuse ist er relativ klein.
Er denkt bestimmt Du baust ihm eine neue Hundehütte.

Hast Du die Gehäuse nur verleimt oder noch zusätzlich mit Flachdübeln(Fischis) verbunden?

Was mir noch auffällt:
Mein Schreinerbekannte hat mir beim Bau von meinen Boxen damals den Tip gegeben, das man beim verkleben nicht mit Kleber sparen sollte.
Er meinte:
Besser viel rauspressen beim verkleben als wenig vergessen und Schlitze/Spalten lassen.

Nicht das später bei 140db die Platten "aufplatzen" :lol:
Ich habe kein Geld für eine Kinokarte - ich hab mir mein eigenes Kino gebaut

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Die Dicken von Snake

Beitrag von wolfmunich » Sonntag 20. November 2011, 00:22

Servus Daniel,

das wäre allerdings eine relativ teure Hundehütte und wetterbeständig ist sie auch nicht.
Die Flächen der einzelnen Teile werden maximal mit Leim eingestrichen und von zwei Seiten verschraubt. Zur absoluten Dichtigkeit reicht das allerdings auch nicht, dazu muß ich das Gehäuse von innen per Silikon ausspritzen.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Die Dicken von Snake

Beitrag von jonesy » Sonntag 20. November 2011, 10:28

Papsi hat geschrieben:Dein Hund ist ja schon nicht klein - aber im Vergleich neben dem Gehäuse ist er relativ klein.
Er denkt bestimmt Du baust ihm eine neue Hundehütte.

Hast Du die Gehäuse nur verleimt oder noch zusätzlich mit Flachdübeln(Fischis) verbunden?

Was mir noch auffällt:
Mein Schreinerbekannte hat mir beim Bau von meinen Boxen damals den Tip gegeben, das man beim verkleben nicht mit Kleber sparen sollte.
Er meinte:
Besser viel rauspressen beim verkleben als wenig vergessen und Schlitze/Spalten lassen.

Nicht das später bei 140db die Platten "aufplatzen" :lol:
Moin,
die Leimstellen sind FESTER als das Holz selber, würde man die Gehäuse zerstören dann reiß das MDF eher als die Leimstelle :)
So wie ich das bei Wolfgangs Bildern sehe arbeitet er sehr genau sodas auch ein zusätzliches verschrauben unnötig ist und auch das abdichten mit Silicon kann man sich eigentlich schenken, aber jeder wie er meint :)

ich muß aber doch mal wieder dumm fragen :wink: wofür soll die Bedämpfung mit den Kissen gut sein, bei einem Bassreflex Sub, ich schätze mal das er nur im Tiefbassbereich laufen soll ?!

Eckart

kitesailer
Beiträge: 59
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 02:14

Re: Die Dicken von Snake

Beitrag von kitesailer » Sonntag 20. November 2011, 10:58

Moinsen,

mein Schreiner sagt, " ein muss soviel Leim auf die Fugen, dass ein deutlicher Überschuß rausquillt, sonst ist zuwenig Leim dran".

Ansonsten sehe ich es exakt wie Eckart.

Werner

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Die Dicken von Snake

Beitrag von wolfmunich » Sonntag 20. November 2011, 11:10

Eine gute Frage die ich dir auch nicht zufriedenstellend beantworten kann.
Hier ist in Manfreds Forum darüber diskutiert worden.

Ich habe auch Manfred per Mail darüber befragt, schaun mer mal ob das grundsätzlich von Nöten ist oder "nur" bei zu kleinen Gehäusen wie bei mir, da die Dämpfung eine akustische Nettoraumvolumenvergrößerung bewirkt. Das kannst du u.a. auch hier nachlesen.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Die Dicken von Snake

Beitrag von wolfmunich » Sonntag 20. November 2011, 11:19

jonesy hat geschrieben: So wie ich das bei Wolfgangs Bildern sehe arbeitet er sehr genau sodas auch ein zusätzliches verschrauben unnötig ist und auch das abdichten mit Silicon kann man sich eigentlich schenken, aber jeder wie er meint :)

Eckart
Das Verschrauben ist für mich in zweierlei Hinsicht von Nöten. Beim verleimen habe ich nicht die Gerätschaften um solche "Trümmer" akurat zu verspannen, deshalb nutze ich die Verschraubung um zum einen den Anpressdruck zu erzeugen und zum zweiten die passgenaue Position der Wände zu gewährleisten. Eine Seitenwand wiegt immerhin um die 20 kg.
Auch wenn man noch so genau arbeitet und Massen von Leim verwendet kann es immer wieder vorkommen, dass an ein paar Stellen der Verleimung ein Luftspalt entsteht (z.B. durch Maßtoleranzen). Eine Silikonabdichtung ist kein großer Arbeits-, Zeit- und Kostenaufwand, sodaß man dieses eigentlich immer verwenden sollte.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Die Dicken von Snake

Beitrag von jonesy » Sonntag 20. November 2011, 11:50

Detective hat geschrieben:
jonesy hat geschrieben: So wie ich das bei Wolfgangs Bildern sehe arbeitet er sehr genau sodas auch ein zusätzliches verschrauben unnötig ist und auch das abdichten mit Silicon kann man sich eigentlich schenken, aber jeder wie er meint :)

Eckart
Das Verschrauben ist für mich in zweierlei Hinsicht von Nöten. Beim verleimen habe ich nicht die Gerätschaften um solche "Trümmer" akurat zu verspannen, deshalb nutze ich die Verschraubung um zum einen den Anpressdruck zu erzeugen und zum zweiten die passgenaue Position der Wände zu gewhrleisten. Eine Seitenwand wiegt immerhin um die 20 kg.
Auch wenn man noch so genau arbeitet und Massen von Leim verwendet kann es immer wieder vorkommen, dass an ein paar Stellen der Verleimung ein Luftspalt entsteht (z.B. durch Maßtoleranzen). Eine Silikonabdichtung ist kein großer Arbeits-, Zeit- und Kostenaufwand, sodaß man dieses eigentlich immer verwenden sollte.
Ich habe mal gehört, von einem Lackierer, das man auf keinen Fall Silcon benutzen sollte wenn man die Oberfläche lackieren will, auch wenn man die Farbe nicht direkt auf das Silicon aufträgt, da das zeug überall durchzieht und Probleme verursacht.

Soweit ich weiß hilft die Bedämpfung von Reflexgehäusen nur dann wenn sie im Mittelton Bereich laufen, aber nicht in einem reinen Subwoofer, ich kann aber auch daneben liegen :grin:

Eckart

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Die Dicken von Snake

Beitrag von wolfmunich » Sonntag 20. November 2011, 11:53

jonesy hat geschrieben: Ich habe mal gehört, von einem Lackierer, das man auf keinen Fall Silcon benutzen sollte wenn man die Oberfläche lackieren will, auch wenn man die Farbe nicht direkt auf das Silicon aufträgt, da das zeug überall durchzieht und Probleme verursacht.


Eckart
Ich habe nicht vor das Gehäuse innen zu lackieren. :grin:
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Die Dicken von Snake

Beitrag von wolfmunich » Montag 21. November 2011, 06:45

Detective hat geschrieben:Eine gute Frage die ich dir auch nicht zufriedenstellend beantworten kann.
Hier ist in Manfreds Forum darüber diskutiert worden.

Ich habe auch Manfred per Mail darüber befragt, schaun mer mal ob das grundsätzlich von Nöten ist oder "nur" bei zu kleinen Gehäusen wie bei mir, da die Dämpfung eine akustische Nettoraumvolumenvergrößerung bewirkt. Das kannst du u.a. auch hier nachlesen.
Servus,
Die Antwort von Manfred erklärt leider auch nicht das Grundsätzliche.
Manfred Zoller hat geschrieben:die Dämpfung erhöht durch ihre Eigenschaften das Volumen virtuell bis 10 % also wird das kompensiert.
Die Wände sollten schon ca 10 cm dick mit Watte (langfasrige lockere Polyesterwolle siehe 40x80 oder 80x 80 Ikea Kissen)
Es wäre trotz der tiefen Übergangsfrequenz gut alles auszukleiden.
Insgesamt schadet es auch nicht und bei einem Preis von unter 10€ pro Sub ist das auch zu vernachlässigen, heißt ich werde grundsätzlich auskleiden.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Die Dicken von Snake

Beitrag von wolfmunich » Montag 21. November 2011, 17:36

Servus,

heute habe ich bei einem Sub die Innenverstrebung eingepasst, teilweise silikoniert, Bassreflexkanal grundiert und die Magnetstütze neu entworfen damit die Magnetentlüftung gewährleistet ist.

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
Jessikai
Beiträge: 3852
Registriert: Dienstag 11. Januar 2011, 05:29

Re: Die Dicken von Snake

Beitrag von Jessikai » Montag 21. November 2011, 17:40

Servus Wolfi

Wie immer 1A Arbeit :thumbsup: :thumbsup: Du hättest Schreiner werden sollen ,bei deinen handwerklichen Geschick ,einfach nur klasse . :clap: :clap:
Ade vom Bild

Member of --> H C M

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Die Dicken von Snake

Beitrag von Kreuzi » Montag 21. November 2011, 18:08

:thumbsup:
Perfekte Arbeit. ...und eine geile Befestigung (Besen) :grin:
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
Jessikai
Beiträge: 3852
Registriert: Dienstag 11. Januar 2011, 05:29

Re: Die Dicken von Snake

Beitrag von Jessikai » Montag 21. November 2011, 18:15

Ist der Besen auch genormt ?... ,ansonsten Na ja schlecht is ned ... Bassd scho :lol:
Ade vom Bild

Member of --> H C M

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Die Dicken von Snake

Beitrag von wolfmunich » Montag 21. November 2011, 19:43

Servus,

das ist eine gestellte Aufnahme. Der Besen dient nur dafür, dass das BR-Brett nicht umfällt.
Wenn die BR-Öffnung morgen lackiert ist, werden die noch losen Bretter befestigt und die vorletzte Seitenwand wird verleimt.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
Ewi
Beiträge: 2996
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 20:17

Re: Die Dicken von Snake

Beitrag von Ewi » Montag 21. November 2011, 20:04

Bin mit deiner Arbeit sehr zufrieden ...

und da ich so zufrieden bin ...

darfst du meinen dann auch mal bauen :clap: :mml: :clap:

Brauchst mir nicht zu danken, gern geschehen :yes:
LG
Werner

Member of --> H C M <-- Fraktion Weltraum und Unterwasserwelt

Antworten