Lautsprecher Selbstbau: Visaton Alto I

Alles was kleiner ist als gleich ein ganzes Heimkino ;)
Antworten
Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Lautsprecher Selbstbau: Visaton Alto I

Beitrag von The Jedi of Bass » Sonntag 15. Januar 2012, 00:15

Hallo zusammen,

zu Weihnachten haben wir den Schwiegereltern von uns Kindern quasi passgenaue Lautsprecher für das Wohnzimmer geschenkt.
Seit sie nämlich einen Samsung LED super flach Fernseher haben, ist leider der Sound auch entsprechend flach :wink:
Nun haben sie auch einen neuen, selbstgebauten Einbauschrank (mein Schwager ist Meisterschreiner), in welchem der 42-Zöller steht.
Über dem Fernseher ist eine Bücherregal, welches nun mit 2 Lautsprecher bestückt wird, welche optisch und größentechnisch genau da rein passen.

Mich hat ja schon immer die Firma Visaton gereizt. Am Ende viel die Wahl auf den Alto I Bauvorschlag.
Relativ günstig (ca. 200€ + Gehäuse), für Regalboxen ausreichend tief spielend und trotzdem nur 13l Innenvolumen.
Bei 83dB/Watt und 60Watt Nennbelastung sicher nicht für unsere Heimkino-Pegelorgien-Installationen geeignet, aber als Wohnzimmerlautsprecher sicherlich absolut ausreichend bzgl der Lautstärke.

Online bei Visaton das Paket bestellt, am gleichen Tag eine Email bekommen, dass das Paket abgeschickt ist. Klasse schonmal :thumbsup: :mml:
Das Paket kam auch zügig an und es war ein Haufen Zeug drin:
2303 2304 2305 2306 2307

Mein Schreiner-Schwager hatte glücklicherweise für mich die Aufgabe übernommen, die Gehäuse zu bauen:
2308 2309
Wie gesagt, Maße und Optik sind auf den Einbauschrank perfekt abgestimmt.

Der Einbau von Chassis und Weiche ging nun sehr leicht, weil so ein Gehäuse von einem Schreiner ist halt direkt passgenau (wenn ich an meine Frimelei mit dem Loch sägen für die Subwoofer Chassis noch denke :rolleyes: :wink: :lol: ). Hier ein paar Impressionen vom Zusammenbau:
2310 2311 2313 2314

Und hier nun eine fertige Box:
2312

Habe die Teile natürlich gleich angeschlossen und wir alle Drei (Schwager, meine Frau und ich) waren äußerst positiv überrascht. Wirklich spritzige und klare Höhen und sauber viel Bass. Mehr als der Lautsprecher äußerlich vermuten lässt.
Der auf der Visaton Seite zitierte Satz aus der Klang und Ton stimmt meiner Ansicht nach:
http://www.visaton.de/de/bauvorschlaege/2_wege/altoi/index.html hat geschrieben:Auszug aus Klang&Ton

"Die ALTO I ist ein sehr spritziges Böxchen speziell für Popmusik." "Hier gelingt ihr eine Lebendigkeit und Spritzigkeit, mit der man sehr zufrieden sein kann."

Preis-/Leistungsverhältnis: sehr gut
Bin also rundum zufrieden derzeit. Habe in Wohnzimmer eigentlich ja die Dynaudio Audience 42 stehen und finde, dass die auf einem ähnlichen Niveau spielen, ohne einen direkten Vergleich gemacht zu haben.
Werde nun gespannt sein, wie diese im Bücherregal dann performen, Auslieferung muss noch erfolgen.
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Lautsprecher Selbstbau: Visaton Alto I

Beitrag von Kreuzi » Sonntag 15. Januar 2012, 07:20

Servus,

ich kann in die Zukunft schauen.... und was sehe ich da?

Stefan wird Lautsprecherfabrikant :mml:

Schönes Projekt :thumbsup:


LG
Frank
PS: Kannst mir mal schnell Deinen Schreiner-Schwager rüberschicken? Evtl. per versichertem Postpäcki! :grin:
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Lautsprecher Selbstbau: Visaton Alto I

Beitrag von wolfmunich » Sonntag 15. Januar 2012, 08:44

Servus,

sehr schönes Projekt Stefan und perfekt umgesetzt.

Schreinerische Fähigkeiten scheinen in Mode zu kommen bei uns im Club. :grin:
Gruß

Wolfgang

Antworten