Sternenhimmel

Alles was kleiner ist als gleich ein ganzes Heimkino ;)
Antworten
Bizzy
Beiträge: 144
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2012, 00:20

Sternenhimmel

Beitrag von Bizzy » Sonntag 15. Juli 2012, 22:16

Hallo zusammen, inspiriert von den tollen Fotos hier habe ich mir überlegt, auch einen "kleinen" Sternenhimmel zu bauen. In meinem HK steht das Podest mittig im Rauf - die Grundfläche vom Podest beträgt 140x232 cm. Über dieses Podest würde ich jetzt gerne einen (um 10-20cm größeren) Sternenhimmel machen. Wir reden also hier von einer Fläche die ca. 160x250 cm groß ist.

Jetzt habe ich schon in der Linksammlung diesen Shop gefunden:
http://www.sternenhimmelshop.yatego.com/

Jetzt frage ich mich, wie das genau funktioniert und vor allem, welches Set ich für die Fläche nehmen sollte.
Außerdem zur Umsetzung: Wenn ich jetzt eine möglichst DÜNNE (wegen Gewicht) Platte nehme (Span z.b.) - muss ich dann nur klein Löcher bohren und die Fasern da reinstecken, oder wie funktioniert das? Habe schon versucht mal zu googeln, aber irgendwie werde ich nicht schlau daraus.

Die Essenz dieses Beitrages ist eigentlich:

WAS brauche ich alles? :D
Hoffe ihr könnt mir etwas Starthilfe geben.

Gruß
Markus

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Sternenhimmel

Beitrag von wolfmunich » Montag 16. Juli 2012, 07:43

Servus,

die Suchfunktion würde dir in diesem Fall sehr schnell weiterhelfen.

Frank hat das in seinem Bauthread sehr anschaulich demonstriert. Sternenhimmel
Gruß

Wolfgang

Bizzy
Beiträge: 144
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2012, 00:20

Re: Sternenhimmel

Beitrag von Bizzy » Montag 16. Juli 2012, 10:46

Hi, ja den Thread hatte ich schon gefunden. Dieser war es auch, der die Frage aufgeworfen hat.

Ich vermute mal, dass er die Fasern, die da so weit rausragen nachher abgeknipst hat, oder? Damit es bündig mit der Holzplatte ist? Wie gesagt, ganz schlau bin ich daraus noch nicht geworden :)

Benutzeravatar
heidax
Beiträge: 1290
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 11:29

Re: Sternenhimmel

Beitrag von heidax » Montag 16. Juli 2012, 10:58

Hallo,

die Fasern steckt man durch die Platte, je nachdem mit 1mm Bohrer ggfls vorbohren. Falls Du Holz nimmst, dann kauf gleich mehrere Bohrer, die brechen ratzfatz ab.
Dann die Fasern duchstecken, Platte nach deinem Wunsch lackieren und dann erst die Fasern abschneiden. Das geht gut mit nem Seitenschneider.

gruss, heidax

Bizzy
Beiträge: 144
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2012, 00:20

Re: Sternenhimmel

Beitrag von Bizzy » Montag 16. Juli 2012, 11:03

Perfekt, das wollte ich wissen. Diese Endkappen braucht man also nicht, ja?
Gibt es Erfahrungswerte für die Anzahl pro m² die man nehmen sollte, damit es nicht wie ne picklige teenager haut aussieht? :D

Benutzeravatar
heidax
Beiträge: 1290
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 11:29

Re: Sternenhimmel

Beitrag von heidax » Montag 16. Juli 2012, 14:04

Hi,

ich hab 160 Fasern auf ca 120x120cm verteilt. Das passt ganz gut, könnten aber durchaus auch noch mehr sein. Wenn du mehrere Fasern zusammen in ein grösseres Loch steckst, erhältst du hellere Sterne....

gruss, heidax

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Sternenhimmel

Beitrag von Kreuzi » Montag 16. Juli 2012, 18:26

Servus,

man kann auch mit einem Nagler die Nadeln durch das Holz schießen. Die schauen dann auf der gegenüberliegenden Seite etwas raus; Mit der Zange ziehst Du die Nadel samt Kopf durch das Loch und steckst die Galsfaser gleich durch, und schon hast Du einen Stern gepflanzt.

Viele Spaß beim Sterne pflanzen
Kreuzi
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Antworten