Game of Thrones Staffel 6 Dolby Atmos

Antworten
Mockingjay
Beiträge: 406
Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 12:44

Game of Thrones Staffel 6 Dolby Atmos

Beitrag von Mockingjay » Donnerstag 17. November 2016, 19:37

Hi, ich habe die Staffeln 1 bis 5 gesehen und dachte mir ......
Die ersten beiden Episoden der 6. Staffel habe ich mir angesehen und musste feststellen, dass ich die Leute, die da so rumturnten, nicht mehr so richtig unterbringen konnte, alles so verworren. Da der Romanschreiber hinterherhinkt, macht der Regisseur mangels Romanvorlage wohl, was er will.
Der Anfang der 3. Episode ist viel versprechend, und hier setzt auch der Atmos-Ton richtig gut ein. Mal sehen, wie's weiter geht. :cool1:

Mockingjay
Beiträge: 406
Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 12:44

Re: Game of Thrones Staffel 6 Dolby Atmos

Beitrag von Mockingjay » Freitag 18. November 2016, 12:17

.... die Episoden 3 und 4 sind gut, die Geschichte verläuft regelrecht spannend, gut gemacht. Der Atmos-Ton ist absolut gut bis sehr gut, Bild und Ton passen auch sehr gut zusammen.

Und ich habe den Epsodenführer entdeckt und aktiviert. Jetzt kann ich mir die Biografie der im Bild aktiven Akteure anzeigen lassen. Jetzt gefällt mir die 6. Staffel. :mml:

Mockingjay
Beiträge: 406
Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 12:44

Re: Game of Thrones Staffel 6 Dolby Atmos

Beitrag von Mockingjay » Samstag 19. November 2016, 11:00

... weiter mit Episode 5, die sich etwas vertrackt darstellt. Ich hatte jedenfalls keinen Spaß. :wavecry:

Mockingjay
Beiträge: 406
Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 12:44

Re: Game of Thrones Staffel 6 Dolby Atmos

Beitrag von Mockingjay » Dienstag 22. November 2016, 13:52

... ich habe es bis Episode 10 geschafft, und die Episoden 6 bis 10 sind wie 1 und 2 und 5. Der Ton hat mir durch die Bank gut gefallen, aber atmosmäßig nicht unbedingt ein Highlight.
Einen echten Vergleich zu 5.1 oder sonstwas habe ich nicht angestellt, klingt aber gut, da die True HD eine 5.1 Spur ist.

Mein Fazit: :sick:

Mockingjay
Beiträge: 406
Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 12:44

Re: Game of Thrones Staffel 6 Dolby Atmos

Beitrag von Mockingjay » Sonntag 27. November 2016, 18:04

... ich habe nun Episode 1, die ersten 18 Minuten, in Deutsch 5.1 gehört. Für einen 5.1 Surround-Ton nicht schlecht, aber auch nicht übermäßig gut.
Aufgepeppt auf 5.2.4 stellt sich mehr Tiefe ein, aber das Gelbe vom Ei ist es auch nicht.
Geschaltet auf Dolby Atmos stellt sich dann doch, weil direkter, der bessere Klang ein, die Fimmusik kommt besser, die tiefen Töne sind anspringender, aber ein Wow bleibt aus.
Aber immerhin wird in einigen Kampfszenen das Tun offensichtlicher, da durch den Klang der Blick zielgerichtet auf die Verletzung geführt wird.

Die Szene mit dem weißen Pferd, dass zu Boden crasht, lässt den Schnee bis zur Rückwand spritzen. Dass kriegen die zuvor gehörten Tonformate nicht hin. Doch noch ein Wow. Wow.

Somit kann ich verstehen, dass jemand schreibt, die 6. Staffel ist nicht in Dolby Atmos. Da muss man schon echt wissen, was Dolby Atmos ist.

Mockingjay
Beiträge: 406
Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 12:44

Re: Game of Thrones Staffel 6 Dolby Atmos

Beitrag von Mockingjay » Dienstag 29. November 2016, 14:28

.... heute habe ich genauer nachgesehen und hingehört, es ist eine Dolby True HD Multi 7.1 Tonspur, in der die Atmos-Metadaten stecken. Im Direkt-Modus abgehört ist der Ton besser als das normale 5.1 Deutsch oder Englisch.
Dass in den Schnee stürzende Pferd lässt den Schnee auch nach hinten stieben, aber nicht über die ganze Wandbreite, mehr aus dem linken SR, aber effektvoller als beim normalen 5.1.

Es gibt bei den Tonformaten viel zu entdecken und lässt eine nicht so gute Geschichte doch irgendwie glänzen, wenn der Ton super zu den Bildern passt. :cool2:

Antworten