Steph's Film- und Seriencorner- Welcome to the Pleasuredome

Re: Steph's Film- und Seriencorner- Welcome to the Pleasured

Beitragvon BladeRunner1974 » Freitag 3. August 2018, 12:46

Backstock Classics: Band of Brothers (BD)

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Band of Brothers – Wir waren wie Brüder ist eine zehnteilige Fernsehproduktion des US-amerikanischen Pay-TV-Senders HBO aus dem Jahr 2001. Die Miniserie ist an das gleichnamige Buch des Historikers Stephen Ambrose angelehnt und schildert die Ereignisse des Zweiten Weltkrieges zwischen 1942 und 1945 aus Sicht der Soldaten der Easy Company, 2. Bataillon, 506. US-Fallschirmjägerregiment der 101. US-Luftlandedivision der US-Streitkräfte. Der Titel leitet sich aus der Rede Heinrichs V. im gleichnamigen Stück William Shakespeares vor der Schlacht von Azincourt ab: “We few, we happy few, we band of brothers” (deutsch: „Uns wenige, uns beglücktes Häuflein Brüder“). Die Bezeichnung "Easy Company" (deutsch: "Einfach Kompanie") leitet sich wiederum aus dem amerikanischen Funkalphabet ab, wo "easy" für den Buchstaben E steht. (Quelle: Wikipedia)

In meinem Review zu ‚Saving Private Ryan‘ habe ich dieses Serienhighlight bereits gelobt und angeteasert, weshalb ich jetzt noch genauer darauf eingehen möchte.

‚Band of Brothers‘ wurde von Tom Hanks und Steven Spielberg ungemein packend und realistisch produziert. Die FSK 18 sind aus gutem Grund, denn hier werden die Gräuel des 2. Weltkrieges schonungslos in Szene gesetzt und wie bei ‚Saving Private Ryan‘ hält auch hier die Kamera voll drauf. Insbesondere die KZ-Szene, auf welche ich nicht näher eingehen möchte, ist mmn etwas vom Heftigsten, was im Fernsehen je gezeigt wurde. Die Geschichte resp. die ‚Reise’ der Easy-Company und deren Soldaten und Vorgesetzten ist überaus glaubhaft, spannend und intensiv dargestellt und inszeniert. Man will und kann sich gar nicht vorstellen, wie traumatisierend es für die Soldaten auf beiden! Seiten gewesen sein muss in diesen dunklen Stunden Europas. Die Schauspieler, welche größtenteils eher unbekannter sind, tragen mit einem glaubhaften und packenden Spiel durch die 10 Episoden. Hohe Schauspielkunst eben. Die Serie ist großartig ausgestattet und die Effekte auf der Höhe der Zeit. Die Serie steht Grossproduktionen in nichts nach und sieht einfach fantastisch aus. Eine weitere Topproduktion aus dem Hause HBO also, die rund und flüssig ist und eigentlich keine Längen aufweist. Hammer!

Das Bild ist stilmittelbedingt erdig und dreckig gehalten und erinnert von der Farbgebung stark an ‚Saving Private Ryan‘. Mitunter ist ein starkes Filmkorn auszumachen, womit man wohl zusätzlich Atmosphäre kreieren wollte. Close Ups zeigen eine meist gute Schärfe und überhaupt liegt hier eine gelungene Präsentation vor. Kein Demomaterial, aber in sich sehr stimmig und passend zum Thema produziert und gefilmt.

Die deutsche in DD gehaltene Tonspur macht ihre Sache bereits gut. Dynamik und gute Sprachverständlichkeit sind gegeben. Die Originalspur in Englisch in einem DTS-HD Master kann aber nochmals einen drauf legen und präsentiert sich räumlicher und dynamischer. Bei der Surroundebene erhoffe ich mir gezielte direktionale Effekte. Wird man später dann sehen...

Ein weiterer Meilenstein aus dem Hause HBO, den ich mir schon oft angeschaut habe und zu keiner Zeit Langeweile aufkommt. Auch diese Serie gehört zu meinen Lieblingen und zählt mmn mit zum Besten, was für Zuhause produziert wurde. Danke Tom Hanks & Steven Spielberg!
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LG Stephan

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Re: Steph's Film- und Seriencorner- Welcome to the Pleasured

Beitragvon wolfmunich » Freitag 3. August 2018, 12:48

Servus,

jetzt muss ich dich auch mal lobend erwähnen. Deine Menge und Qualitiät an Rezensionen sucht seinesgleichen. Respekt, mach bitte weiter so. :bassdscho:
Gruß

Wolfgang

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Re: Steph's Film- und Seriencorner- Welcome to the Pleasured

Beitragvon BladeRunner1974 » Freitag 3. August 2018, 12:57

wolfmunich hat geschrieben:Servus,

jetzt muss ich dich auch mal lobend erwähnen. Deine Menge und Qualitiät an Rezensionen sucht seinesgleichen. Respekt, mach bitte weiter so. :bassdscho:


Grüss Dich Wolfgang,

vielen lieben Dank für Dein Lob, welches ich sehr zu schätzen weiss. Ich mach‘s sehr gerne, auch für mich selber :wink:

Hab noch einiges über die Zeit hier vor, stay tuned...

Und... ach ja, man möge mir den einen oder anderen Superlativ verzeihen, aber ich kann bei meinen ‚Lieblingen‘ einfach nicht anders...

Viel Spass beim Lesen hier weiterhin.
LG Stephan

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Re: Steph's Film- und Seriencorner- Welcome to the Pleasured

Beitragvon BladeRunner1974 » Sonntag 5. August 2018, 19:05

Transformers - The last Knight (UHD)

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Bay‘sche Zerstörungsorgie Teil 5, den ich bezüglich der inhaltlichen Qualität auf gleichem Niveau wie Teil 4 sehe. Also nichts Neues unter dem Strich, aber in der Summe doch ein unterhaltsamer Streifen, sofern man bereit ist, während überlangen 155‘ mal wieder sein Hirn auszuschalten. Michael Bay bleibt sich denn in jeder Beziehung treu; er bastelte die nächste abstruse Story, in welcher jetzt noch das Mittelalter als weitere Storyline herhalten muss. Der Sci-Fi Part bringt aber etwas frischen Wind, was der Franchise nur gut tut. Aber letztlich macht Bay halt das, was er am besten kann und wo Teil 4 denn auch endete: überbordende Action in Reinkultur. Mark Walberg wirkt irgendwie gelangweilter als noch in Teil 4... (Anekdote am Rande: lautstark beklagte er denn die aus seiner Sicht dämliche Frisur :lol: ). Warum Sir Anthony Hopkins sich hat hinreißen lassen, hier mitzuspielen, ist mir ein Rätsel. Nun gut, Hopkins schaut man ja sehr gerne zu und so macht er das, was er am besten kann, nämlich sich selber spielen. Obwohl ‚The last Knight‘ nicht der Schlechteste der Reihe ist, ist das Transformerspublikum wohl langsam aber sicher gesättigt, hat der 217 Mio. USD teure Movie doch ‚nur‘ rund 600 Mio. USD weltweit eingespielt. Kein finanzieller Flop für’s produzierende Studio Paramount, aber im Vergleich zu den Vorgängern ist dieser Teil mit Abstand der wenigst Erfolgreichste an den Kinokassen gewesen. Dies obwohl der fünfte Teil die mmn besten und eindrucksvollsten Schauwerte zu bieten hat.

Apropos Schauwerte... kommen wir zum eigentlichen Highlight dieser Scheibe, der schlicht sensationellen Bildqualität! So und nicht anders hätte man sich Teil 1-3 gewünscht. Teil 4 sieht schon großartig aus, aber hier wird nochmals eine Schippe drauf gesetzt. Obwohl wie die Vorgänger auch nur auf einem 2k DI basierend, wird hier eine Bildschärfe, Bildtiefe, eine Plastizität geliefert, die ein blitzsauberes, laufruhiges und sehr dreidimensionales Bild zur Folge hat. 4k in Perfektion wird hier abgefeiert. Farbsättigung, Farbgebung, einfach sehr homogen und ausgewogen was hier präsentiert wird. HDR resp. Dolby Vision haben haufenweise Momente, in denen zu Demozwecken gezeigt werden kann, was heute an Leuchtkraft, Helligkeitsspitzen, Kontrast resp. Schwarzwert und Farbabstufungen alles möglich ist. Referenz durch und durch - für mich akt. DER Vorzeigetitel (noch vor ,Lucy‘). Hammer!

Die deutsche Soundspur ist in Atmos abgemischt und kommt sehr dynamisch und wuchtig rüber, ohne die Feinauflösung und gute Sprachverständlichkeit dabei zu opfern. Die Atmosspur soll wohl richtig gut sein und der Surroundebene genug Futter geben. Auch diesbezüglich in Sachen Dynamik und Feinzeichnung etwas vom Besten was ich bisher mein Eigen nennen kann. Top!

‚Transformers - The Last Knight’ ist ein Film, der primär von seinen Schauwerten und weniger vom Inhalt lebt. Aber hey, ich brauch das zwischendurch, denn oftmals werden gerade diese Blockbuster getragen durch eine sehr gute oder wie in diesem Fall durch eine Referenzbildqualität und eine mehr als überzeugende Tonspur, womit der Seh- und Hörspass garantiert ist und glückliche technikafine Männer schmunzeld resp. freudestrahlend zurück lässt. Warum 4k so unendlich viel Spass machen kann, wird hier eindrücklich unter Beweis gestellt. Bitte MEHR davon in dieser Qualität, danke! Einen Wehrmutstropfen hat die Geschichte allerdings: das Cover hebt sich gestalterisch ab von Teil 1-4, was ich als Sammler schade finde, zumal die Covers der vorangegangenen Teile in meinen Augen sehr gelungen sind. Egal, in Sachen Technik ein Must Have - top!

Ach ja, kurz vor Weihnachten am 20.12.2018 kommt das erste Spin-off namens ‚Bumblebee‘ in die hiesigen Kinos. Man darf sehr gespannt sein, führt doch (Filmgott sei Dank) nicht schon wieder Michael Bay Regie, sondern der sehr talentierte Travis Knight, den wir von Laika Animations kennen. Laika ist für grossartige Filme wie ‚Coraline‘, ‚Die Boxtrolls‘, ‚ParaNorman‘ oder den fantastischen ‚Kubo - Der tapfere Samurai‘ verantwortlich. ‚Bumblebee‘ kehrt denn zu seinen Anfängen zurück, denn ‚Bumblebee‘ war in den Cartoons immer ein gelber Käfer und nie ein Camaro :wink:
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Zuletzt geändert von BladeRunner1974 am Donnerstag 9. August 2018, 00:28, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Steph's Film- und Seriencorner- Welcome to the Pleasured

Beitragvon BladeRunner1974 » Sonntag 5. August 2018, 21:44

Backstock Classics: Die Monster AG (BD)

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Pixars ‚Monsters, Inc.‘ war der vierte abendfüllende Spielfilm der Qualitätsschmiede Pixar und wurde 2001 released. Regie führte u.a. Pete Docter, welcher nebst ‚Die Monster AG‘ sich auch verantwortlich zeichnete für die grandiosen Filme ‚Oben‘ und ‚Alles steht Kopf‘. Es wird gemunkelt, dass der scheidende John Lasseter (welcher dem ‚me too‘ Geschwür zum Opfer fiel) das Zepter an Pete Docter übergeben wird. Beim schlechteren Prequel ‚Die Monster Uni‘ war er nicht involviert.

Meine Kinder lieben ‚Die Monster AG‘, und ich tue es ihnen gleich. Keine Ahnung, wie oft wir schon zusammen oder nur ich alleine diesen Animationsklassiker geschaut haben. Man(n) kennt die Geschichte von Sulley & Mike zwar in- und auswendig, doch erfreut man sich jedes Mal über diese bunte und liebenswerte Monsterwelt, die hier mit viel Witz und Liebe erschaffen wurde. Vorallem der Witz ist pixartypisch grosse Klasse und wenn Mike der Schnecke ‚Rosa‘ oder seinem Schatz ‚Celia‘ den Schmus durchgibt, ist das einfach nur irrwitzig. Natürlich ist es in erster Linie ein Kinderfilm (und ich liebe! Kinderfilme über alles), doch komm ich als Erwachsener gerade beim ‚Witz‘ nicht zu kurz. Wenn alle Filme auf einem derart hohen Niveau spielen würden, ich könnte nicht genug davon kriegen. Die Animation mag auch heute noch zu überzeugen, auch wenn die Technik über die Jahre sich extrem weiter entwickelt und verfeinert hat. So übt er nach 17 Jahren immer noch seine Faszination aus und ist mmn richtig gut gealtert. Pixar steht eben für Qualität und das ist gut so. Ein perfekter Film also, der es schafft, auch nach unzähligen Sichtungen immer noch wunderbar zu unterhalten. Und das wird er weiterhin.

In Sachen Bildqualität gibt es gar rein Nichts zu meckern. Die Präsentation auf BD ist Referenz in Sachen Schärfe, Tiefenschärfe, Laufruhe, Farbgebung- und Intensität und Kontrastverhältnis. Wer das perfekte SDR-Erlebnis sehen will, muss sich ein Pixarfilm ansehen. Auf meinem kalibrierten Schirm seh ich neuerdings feinste Texturen und Farbnuancen, die mir früher verborgen blieben und den Sehspass nochmals mächtig erhöhen. Eine umwerfende Präsentation, die auch trotz des Alters immer noch in der obersten Liga mitspielt.

Ich kenne für Zuhause nur die deutsche Soundspur und die gefällt mir ganz gut. An Dynamik und an guter Sprachverständlichkeit mangelt es nicht. Die Surroundebene soweit beurteilbar kommt auch gut zur Geltung. Immersiv könnte die Scheibe richtig was hermachen, gibt es doch die eine oder andere coole Szene, wo ‚oben‘ durchaus Action angesagt ist. Ob der Aufpolierer das richtig abbilden wird, weiss ich im Spätherbst dann...

Für mich also ein weiteres ‚Backstock Classics‘ - Highlight der besonderen Art, denn wenn ein Film (Achtung: Übertreibung :wink:) 1000-fach geschaut werden kann, ohne wirklich am Unterhaltungswert zu verlieren, dann ist das einfach großes Kino.
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Re: Steph's Film- und Seriencorner- Welcome to the Pleasured

Beitragvon BladeRunner1974 » Sonntag 5. August 2018, 23:01

Backstock Classics: Findet Nemo (BD)

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‚Fische sind Freunde, kein Futter!‘

‚Finding Nemo‘ war der erste große Box Office Hit aus dem Hause Pixar und spielte 2003 als nunmehr fünfter Pixar-Geniestreich weltweit unglaubliche 940 Mio. USD ein. Auch heimkinoseitig und vorallem in Sachen Merchandising schlug der Film von Andrew Stanton (Regisseur bei WALL-E) ein wie eine Bombe. Es gibt wohl (fast) kein Kinderzimmer, dass nicht durch Nemo, Marlin oder Dorie geschmückt ist. Und geh ich mit meinen Jungs in den Zoo und bestaune mit ihnen im Aquarium die bunten Riffbewohner, taucht sicher ein Kind auf, welches seine Eltern fragt, ob das Nemo oder Dorie seien, die da ihre Bahnen ziehen. Was für uns Erwachsene ‚Star Wars‘ ist, ist für die Kleinen wohl ‚Finding Nemo‘.

Ich weiss noch gut, wie ich vor 15 Jahren regelrecht geflashed aus dem Kino kam und erstmal vor lauter Glück nicht fassen konnte, welch bunte und verspielte Unterwasserwelt mir da von Pixar serviert wurde. Alles wirkte dermassen ‚echt‘, obwohl es ja eigentlich ein quitschbunter Film ist und die Tiere vermenschlichte Gesichter haben. Es war und ist halt diese unglaublich gute Animation, welche bis dato so noch nicht gesehen war. Wie sich die verschiedenen Tiere genial natürlich bewegen, war einfach ein Augenöffner schlechthin. Ein brillanter Augenschmauss, auch heute noch! ‚Finding Nemo‘ ist eine emotionale, aber vorallem sehr lustige Geschichte. Die Gagdichte ist unheimlich hoch, und vorallem die fantastisch synchronisierte Dorie (genial gesprochen von Anke Engelke) hat die meisten Lacher gebucht. Obwohl ich den Film schon mind. gefühlte 100 Mal gesehen habe (kein Witz!), muss ich jedes Mal schmunzeln resp. lachen, wenn die exzentrische und schusselige blaue Fischdame ihre Show abzieht resp. den anderen stiehlt. Und wenn dann noch vegetarische Haie im Spiel sind, dann ist das einfach Humor der besonderen und HALTBAREN Art. Ein Meisterwerk für Jung und Alt, eine zeitlose Geschichte über Familie, Freundschaft, Vertrauen, Liebe und Verlust, die universeller und ehrlicher nicht sein könnte. Für mich und meine Kinder jedesmal eine wunderschöne Reise in eine fantasievolle Unterwasserwelt, die einfach nur glücklich macht.

Sehr sehr glücklich macht auch die Bildqualität, die auch bei diesem Pixarstreifen natürlich auf Referenzniveau angesiedelt ist. Wunderschöne, krispe Präsentation mit toller Tiefenwirkung und satten, gleichzeitig natürlich wirkenden Farben und vielen sichtbaren Details und feinsten Texturen. Hier stimmt ebenfalls alles und ist schon alleine deshalb ein weiteres BD-Highlight.

Die deutsche Tonspur könnte druckvoller sein. Zwar zeigt sich der Soundmix fein aufgelöst, gut verständlich und auch räumlich, aber im Vergleich zur englischen Originalspur fehlt es mir dann doch an Dynamik. Auch hier bin ich sehr gespannt, wie die 5.1 Abmischung über den DTS Aufpolierer letztlich tönen wird...

Prädikat ‚wertvoll‘ und somit einer der besten ‚Kinderfilme‘, der je produziert wurde und mein meist gesehener Film meiner ‚Filmkarriere‘ ist. Und nein, ich werd einfach nicht müde ihn immer und immer wieder mal mit meinen Jungs zu genießen und für kurze Zeit in die Welt des filmischen Glücks einzutauchen.
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Re: Steph's Film- und Seriencorner- Welcome to the Pleasured

Beitragvon BladeRunner1974 » Samstag 11. August 2018, 09:08

Die Brücke am Kwai (UHD)

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Die Brücke am Kwai ist ein Spielfilm von David Lean aus dem Jahr 1957, der auf dem gleichnamigen Roman von Pierre Boulle basiert. Zum Teil weichen Roman und Film jedoch voneinander ab. Die titelgebende Brücke ist historisch; sie überquert in der Nähe der thailändischen Stadt Kanchanaburi den Mae Nam Khwae Yai (Khwae-Yai-Fluss). Tatsächlich wurden in Kanchanaburi, 111 km westnordwestlich von Bangkok, Kriegsgefangene zum Bau von zwei Brücken gezwungen. Zuerst wurde eine Holzbrücke errichtet und fünf Monate später zusätzlich eine stählerne Brücke. Beide wurden durch die Alliierten zerstört, die Holzbrücke zuerst. Die Stahlbrücke wurde 1946 von einer japanischen Firma wiederaufgebaut. 1971 wurde sie instandgesetzt; sie ist heute noch in Betrieb. (Quelle: Wikipedia)

‚Die Brücke am Kwai‘ ist wohl David Leans drittbekanntester Film nach Lawrence von Arabien und Doktor Schiwago. Erzählt wird die lose auf historischen Fakten basierte fiktive Geschichte englischer Soldaten, welche im Dschungel von Burma von der japanischen kaiserlichen Armee gefangen gehalten wurden. Die Japaner zwangen die gefangenen Alliierten zum Bau einer für die Japaner wichtigen Eisenbahnverbindungsbrücke über den Fluss Kwai. Der 1957 entstandene Film von Mastermind David Lean legt ein gemächliches Tempo vor, ohne dabei langweilig zu sein. Ganz im Gegenteil, der Spannungsaufbau ist sehr gelungen und wird vorallem durch das Psychoduell des gefangenen Oberst Nicholson und dessen anfänglichen Peiniger Oberst Saito getragen. Sir Alec Guinness in der Rolle des befehlshabenden britischen Oberst spielt seine Rolle grandios und mit einer unglaublichen Präsenz und Leichtigkeit. Ein leichtes Augenzwinkern ist Teil dieses rund 160‘ langen Kriegsepos. Der Spagat zwischen Ernsthaftigkeit, durchaus humorvollen Einlagen und sich aufbauender Spannung bis zum Schluss zeichnen diesen sehr charmanten Film aus. Tatsächlich wurde die Brücke während den Dreharbeiten Stück für Stück errichtet, was heute in modernen Produktion kaum mehr vorstellbar wäre. David Lean war in Sachen Film durch und durch ein Perfektionist. So entstand ein zeitloses Meisterwerk, das auch heute noch zu begeistern weiss und für mich einer der besten je produzierten Kriegsfilme ist.

Auf das Upgrade in 4k habe ich mich sehr gefreut, zumal die mir bekannte BD bereits auf einer restaurierten Fassung basierte, für welche ein 4k Master entstand. So war die Hoffnung gross, nun eine richtig gelungene Präsentation serviert zu bekommen. In Teilen übertrumpft die UHD denn die reguläre BD. Die Schärfe, vorallem bei Close Ups konnte deutlich gewinnen, obwohl die BD hier bereits einen guten Job macht. Markanntester Unterschied ist jedoch die Farbgebung und die dunklere Abmischung der UHD. Der in Technicolor und Cinemascope gedrehte Film wirkt nun kräftiger und ausgewogener, ohne an Natürlichkeit zu verlieren. Ich vermute, dass man sich der originalen Kinofassung gut angenähert hat. Negativ ist jedoch das sehr starke Filmkorn, welches durch die höhere Auflösung omnipräsent ist und für mich hier sehr störend wirkt. Eine echte Enttäuschung. Auf der BD ist wohl auch Filmkorn nonstop sichtbar, aber weitaus angenehmer und filmischer. So verblassen die Vorteile der UHD mmn wieder. Deshalb bleibt die bereits gute BD in Sachen Bildpräsentation mein Favorit.

Die deutsche Tonspur ist ok und hat diesen typisch ‚flachen‘ Sound der Filme dieser Zeit. Die englische Atmosspur weiss da viel besser zu gefallen und wirkt viel direkter, dynamischer und feinauflösender. Hier bin ich begeistert. Ob die Höhenlautsprecher mit genügend Arbeit versorgt werden, hoff ich mal, zumal sich das mit der Szenerie des Dschungels förmlich anbieten würde.

Ein grandioser 7-fach oscarprämierter Film, den man gesehen haben sollte und in eine gute Filmsammlung mmn gehört. Das Upgrade kann man sich in Sachen Bildqualität schenken (wenn man Filmkornhasser ist). Gehts aber um den Ton, hat die UHD eindeutig die Nase vorn. Insofern war die UHD kein Fehlkauf.
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Re: Steph's Film- und Seriencorner- Welcome to the Pleasured

Beitragvon BladeRunner1974 » Samstag 11. August 2018, 10:29

Backstock Classics: Birdman (BD)

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Michael Keaton spielt in Alejandro González Iñárritus ,Birdman' einen kauzigen Schauspieler, der nur noch ein Schatten seiner selbst ist und voller Wehmut auf die glorreichen und erfolgsverwöhnten Tage als Superheldendarsteller zurück blickt. Durch ein selbstinszeniertes Stück am Broadway soll seine Karriere reaktiviert werden. 2014 war dieser höchst amüsante Streifen die Überraschung und wurde für einmal dem Hype gerecht. Bis dahin war Keaton nach seinen Erfolgen in den 80er/90er Jahren kaum mehr im Kino sichtbar, weshalb dieser Movie wunderbar selbstironisch und köstlich schwarzhumorig ist und dem Hauptdarsteller, den ich übrigens sehr mag, wieder zu sichtbar mehr Popularität verhalf. Kein anderer Film schafft es, das Superheldengenre so gekonnt auf die Schippe zu nehmen, wobei Iron Man resp. Robert Downey Jr. und wie sie alle heissen ihr Fett wegkriegen. Das geschieht auf so unaufgeregte, natürliche Art und Weise, dass der ganze Movie einfach nur zum Niederknien ist! Der Film ist denn auch ein eigenwilliger Mix aus Mainstream- und Arthouse-Kino und ist in meinen Augen was ganz Besonderes und geniesst einen Alleinstellungsstatus.

Inszenatorisch ist der Film eine wahre Perle, ein Meisterstück der Filmkunst, suggeriert der Film doch die Illusion mit einem! Schnitt nahtlos gedreht worden zu sein. Zuvor gelang dies nur noch Hitchcock mit Cocktail für eine Leiche aus dem Jahr 1948 in vergleichbarer Perfektion. Die rastlose Kamera zeigt denn unverblümt alle Peinlichkeiten und lässt einem als Zuschauer voyeuristisch nahe ran kommen, weshalb der Film unheimlich flüssig und stimmig ist und die Zeit wie im Fluge vergeht. Eine Satire der Extraklasse, die man sich immer und immer wieder anschauen kann, ohne dabei nur einen Funken Glanz zu verlieren. Grossartig und unerreicht!

Die Bildqualität ist in Sachen BD auf Referenzniveau. Trotz leichtem Korn eine sehr gelungene Präsentation mit sehr guter Schärfe und Tiefenwirkung und einer natürlichen Farbgebung. Eine BD in sehr erfreulicher Demoqualität. Top!

Auch die deutsche Soundspur weiss sehr zu gefallen. Der geniale vornehmlich auf Perkussion basierende Soundtrack kommt sehr differenziert und dynamisch rüber und die Sprachverständlichkeit dieses sehr dialoglastigen Films ist jederzeit sehr gut. Die Originalspur hab ich mir noch nie angehört, da ich mit der deutschen Fassung bereits sehr glücklich bin.

Was für ein toller Film! Einer der sich wohltuend vom üblichen Hollywood-Einheitsbrei abhebt und diese Industrie gekonnt zu veräppeln weiss. Deshalb gehört ‚Birdman’ zu meinen liebsten Filmen meiner Sammlung und unterstreicht die Qualitäten des Meisterregisseurs Alejandro González Iñárritus (The Revenant). Ein Must Have, nicht nur in technischer Hinsicht - einfach nur grandios!
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Re: Steph's Film- und Seriencorner- Welcome to the Pleasured

Beitragvon BladeRunner1974 » Sonntag 12. August 2018, 17:41

Backstock Classics: Der weiße Hai (BD)

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Der weiße Hai (auch Der Weiße Hai; englisch Jaws, wörtlich „Kiefer“ bzw. als zoologischer Begriff für Raubtiere „Maul“) ist ein US-amerikanischer Spielfilm von 1975, der unter der Regie von Steven Spielberg gedreht wurde. Dieser Film basiert auf dem gleichnamigen Roman von Peter Benchley, der darin Haiangriffe verarbeitete, die zwischen dem 1. und 12. Juli 1916 stattfanden und die vier Todesopfer forderten. Insgesamt wurden in diesen zwölf Tagen fünf Personen angegriffen. Zusammen mit dem zwei Jahre später erschienenen Krieg der Sterne läutete der Film die Ära des Blockbuster-Kinos in Hollywood ein und gilt bis heute als einer der besten Thriller. Er sorgte zudem für einen Boom des Tierhorror-Genres und hatte neben den offiziellen Fortsetzungen zahlreiche weitere Haifilmproduktionen zur Folge. (Quelle: Wikipedia)

Aktuell läuft der angebliche Schrottfilm ,The Meg‘ in den Kinos, weshalb ich Lust bekam, mir wieder mal Steven Spielbergs Tierhorror-Klassiker ‚Jaws‘ oder zu deutsch ‚Der weisse Hai‘ anzuschauen. Mit ‚Jaws‘ gelang Spielberg 1975 der Durchbruch in Hollywood. Zuvor produzierte er für‘s Fernsehen, u.a. 1971 den genialen Psychothriller ‚Duel‘, den ich wärmstens empfehlen kann. ‚Jaws‘ hat bis heute nichts von seiner Faszination eingebüsst. Ich weiß noch, wie ich mich als kleiner Junge hinter der Türe des Wohnzimmers versteckt hatte und spät abends, wo der kleine Stephan schon längst hätte im Bett schlummern sollen, durch die Türspalte Teile von ‚Jaws‘ gesehen hatte. Zu dieser Zeit war das natürlich ein Schocker für mich und die eine oder andere gruslige Szene blieb mir noch lange im Gedächtnis haften. Rund 35 Jahre später sind die gewissen Szenen längst verdaut und schocken heute nicht mehr, aber er weiss unverändert prächtig zu unterhalten. Die practical Effects wirken heute vielleicht etwas antiquiert und angestaubt, aber funktionieren tut der Film deswegen auch nach 43 Jahren noch. Im Gegenteil, der Blockbuster-Klassiker hat an Charme dazugewonnen, ohne dabei wirklich altbacken zu wirken. Das Schauspielertrio Roy Scheider, Robert Shaw und Richard Dreyfuss hatten wohl sichtlich Spass am Dreh und haben eine großartige Chemie untereinander. Jeder spielte seine Rolle glaubhaft und routiniert. Unvergessen bleibt natürlich auch der Soundtrack, welcher wohl fast jeder kennt und auch nach über 40 Jahren einer der Ohrwürmer der Filmgeschichte ist. ‚Jaws‘ macht denn auch heute noch richtig richtig Laune und gehört ebenfalls zu den besten Filmen meiner Sammlung.

Universal hatte dem Film eine aufwändige Bild- für Bild Restauration gegönnt, was der Klassiker absolut verdient hat. So zeigt sich die Bildqualität in guter bis meist sehr guter Qualität. Nur einzelne Shots fallen etwas weicher aus oder sind etwas schlechter fokussiert. Mitunter wird in Close Ups eine tolle Schärfe erreicht. Tiefenschärfe ist aber nicht wirklich auszumachen, was wohl dem Quellmaterial geschuldet ist. Die Farben sind warm und natürlich und kommen mitunter kräftig rüber (Rottöne). Filmkorn ist nur in dunklen Szenen wirklich sichtbar, hält sich aber in hellen Shots angenehm zurück. Insgesamt eine sehr schöne und überaus filmische Präsentation, die viel zum Sehspass beiträgt.

Anbei ein paar Screenshots, die während dem laufenden Film aufgenommen wurden und die wirklich gute Bildqualität der BD veranschaulichen sollen:

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Die Soundqualität weiss auch zu gefallen. Es liegen zwei deutsche Spuren vor, wobei die eine die Originalsynchronisation von 1975 ist und als Monomix vorliegt. Die neue Fassung von 2004 wird von Fans weniger geliebt, stört mich aber nicht wirklich. Letzterer wurde eine DTS-HD HR 7.1 Abmischung gegönnt, die richtig gut tönt und auch gerade bei den Haiangriffen ordentlich Dynamik hat. Die Sprachverständlichkeit ist meist gut, bis auf die spielbergtypischen Szenen, in welchen er mehrere Schauspieler drauflos schwatzen lässt. Auch hier also in der Summe eine gelungene Präsentation, die viel zur Atmosphäre des Films beiträgt.

Das 2012 veröffentlichte Steelbook ist sehr chic und erfreut mein Sammlerherz. Die richtige Verpackung also für einen genialen, wegweisenden Klassiker. Die unzähligen Nachahmungen werden immer um Welten schlechter sein und bleiben als dieses zeitlose Stück Filmgeschichte, weshalb auch dieser Film in jede gute Filmsammlung gehört.
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LG Stephan

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Re: Steph's Film- und Seriencorner- Welcome to the Pleasured

Beitragvon BladeRunner1974 » Donnerstag 16. August 2018, 22:53

The Avengers (UHD)

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Marvel’s The Avengers ist ein US-amerikanischer Action- und Science-Fiction-Spielfilm aus dem Jahr 2012, der als Comicverfilmung auf dem Superheldenteam The Avengers (in früheren deutschen Übersetzungen „Die Rächer“) des Verlages Marvel basiert. Regie führte Joss Whedon, die Hauptrollen spielen Chris Evans, Chris Hemsworth, Mark Ruffalo, Scarlett Johansson, Jeremy Renner und Robert Downey Jr. In den Vereinigten Staaten und in Deutschland ist Walt Disney Pictures für den Verleih zuständig, allerdings wird auf Filmplakaten, in den Trailern sowie im Vor- und Abspann des Films infolge einer Vereinbarung mit Paramount Pictures stattdessen das Logo von Paramount selbst verwendet. Der offizielle Filmstart in den Vereinigten Staaten war am 4. Mai 2012, in Deutschland, Österreich und der Schweiz bereits am 26. April. Der Film wurde sowohl in 2D als auch in konvertiertem 3D veröffentlicht. (Quelle:Wikipedia)

Mit einem Budget von knapp 220 Mio. USD avancierte ‚The Avengers‘ zu einem riesigen Kassenhit (Box Office 1.518 Mrd. USD) und war bis zum neusten Avengers-Abenteuer ‚The Infinity War‘ die bis dato erfolgreichste Comicverfilmung. Heute rangiert der mmn beste Superheldenensemblefilm ever auf Platz 6 der ewigen Bestenliste.

Mit ‚The Avengers‘ wurde die erste Phase des MCU mehr als würdig abgeschlossen. Marvel gelang nach der durchzogenen ersten Phase ein Paukenschlag, und wie! Joss Whedon schuf ein Meisterwerk durch und durch. Die 143‘ vergehen denn wie im Flug, denn Storylängen oder unnötige Sideplots sucht man hier vergebens. Der ganze Film ist aus einem Guss, weiss gekonnt Spannung aufzubauen und steigert die großartige Action von Minute zu Minute. Dass dabei unsere geliebten Helden stets im Zentrum der Geschichte bleiben und nicht von den genialen Schauwerten weggedrückt werden, spricht für ein durchdachtes Drehbuch. Die ,Heldenreise‘ ist denn perfekt inszeniert, woran sich alle weiteren Ensemblefilme messen mussten und noch müssen. Nur ‚Guardians of the Galaxy‘ konnte dies noch toppen, ansonsten gelang dies keinem Ensemblefilm mehr.

‚The Avengers‘ ist ein Film der Sorte ‚kann ich mir immer wieder mal anschauen und hab einfach nur Spass‘. Auch nach unzähligen Sichtungen will keine Langeweile aufkommen, sondern einfach nur Begeisterung. Die Helden, da seit Ihr wohl einig mit mir, sind alle perfekt besetzt und harmonieren prächtig zusammen. Das ist wohl die größte Auszeichnung, die man diesem Stück Popkultur machen kann. Jedem Superhelden wird auf verdiente Weise gehuldigt während des Films. Und wie die Avengers letztlich nach anfänglichen Meinungsverschiedenheiten doch noch als schlagkräftige Gruppe zusammenwachsen, macht den Movie glaubwürdig und baut so gekonnt Emotionen zum Zuschauer auf. Nur deswegen ist es ein großartiger Film geworden. Der Humor sitzt ebenfalls und wirkt nicht aufgesetzt oder billig. Die Effekte sehen auch heute noch phänomenal aus. Dass der Film über die Jahre weiter gut altern wird, ist für mich sicher. Für mich gehört ‚The Avengers‘ definitiv zu den top Drei des MCU‘s und gehört zu den besten Filmen meiner Sammlung.

Auf die 4k Releases der drei Avengersfilme hab ich mich sehr gefreut. Leider nur auf einem 2k DI basierend weiss die UHD die Bildqualität der referenzwürdigen BD nochmals zu topen. Alleine die Anfangssequenz, als der Helikopter bei Nacht die S.H.I.E.L.D.-Zentrale anfliegt, ist der Hammer! Gestochen scharf und feinst nuanciert mit sehr gutem Schwarzwert präsentiert sich diese anfängliche Szene. Überhaupt konnte die Schärfe nochmals etwas gesteigert werden und lässt mehr Details erkennen. Grossartig ist aber die Tiefenschärfe, die ziemlich augenfällig ist. Das Color Grading ist ein wenig wärmer und filmischer abgestimmt als bei der herkömmlichen BD, die im Vergleich etwas kühler wirkt. Die Farbgebung wirkt denn natürlicher ohne zu übertreiben. Leider hat Disney dem Film nur gewöhliches HDR, nicht aber Dolby Vision gegönnt. Gekonnte HDR-Effekte und tolle Spitzenlichter gibt es aber zuhauf und sind richtig gelungen. Eine weitere Demoscheibe, die nahe an der Perfektion kratzt und die volle Punktzahl verdient hat. Ach ja, hät ich fast vergessen zu erwähnen: Filmkorn sucht man in diesem sehr laufruhigen Bild glücklicherweise vergebens. Top!

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Die englische Originalspur liegt als Atmosmix vor und soll wohl auf Referenzniveau sein. Die hat auch mächtig Dynamik und die Direktionalität soweit beurteilbar macht höllisch Laune. Die deutsche Spur liegt nur als DD 7.1 Mix vor, wo hingegen die BD mit einem DTS-HD Master in 7.1 aufwarten kann. Ärgerlich das ganze. Die Dolby Digital Spur ist aber erstaunlich dynamisch ausgefallen und fällt ggü. dem Atmosmix Gott sei Dank nicht großartig ab. Die Sprachverständlichkeit ist sehr gut, der Sound wirkt räumlich und die Direktionalität soweit beurteilbar passt auch hier. Alles in allem eine gelungene Präsentation, die viel zum Hörspass beiträgt.

‚The Avengers‘ ist ein würdiges Upgrade. Ein perfekter Film und in Sachen Bild und englischem Ton eine nahezu perfekte technische Präsentation, weshalb Comicliebhaber hier bedenkenlos zugreifen können. Auch das neu gestaltete Cover kommt ansprechend daher, weshalb für diese Disc meine beiden Daumen begleitet mit einem fetten Grinsen nach oben zeigen.
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Zuletzt geändert von BladeRunner1974 am Freitag 17. August 2018, 06:02, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Steph's Film- und Seriencorner- Welcome to the Pleasured

Beitragvon dirk48 » Donnerstag 16. August 2018, 23:24

Liest sich gut Stephan Danke
Das mit Brücke am kwai ist schade und auf Grund des Scans auch nicht nach zu vollziehen.
Ich hatte Sie geliehen, manche Szenen sind toll, manche gehen gar nicht.

P.s. woher kommt avengers jetzt schon?
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Re: Steph's Film- und Seriencorner- Welcome to the Pleasured

Beitragvon BladeRunner1974 » Donnerstag 16. August 2018, 23:42

dirk48 hat geschrieben:Liest sich gut Stephan Danke
Das mit Brücke am kwai ist schade und auf Grund des Scans auch nicht nach zu vollziehen.
Ich hatte Sie geliehen, manche Szenen sind toll, manche gehen gar nicht.

P.s. woher kommt avengers jetzt schon?


Hallo Dirk,

ja, wirklich schade. Das kann denn je nach Quellmaterial schnell zum Nachteil gereichen mit der höheren Auflösung. Das ist der Preis von noch mehr Pixeln...

In der Schweiz sind wir meist was früher dran. Bei meinem ‚Dealer‘ ist das Releasedate sämtlicher Avengersfilme der 21.08.2018. In Deutschland müsst Ihr euch bis zum 06.09.2018 gedulden. Jedoch erhalte ich die Vorbestellungen meist ein paar Tage vor dem offiziellen Release. So hab ich heute Teil 1&2 geliefert bekommen und spätestens kommenden DI sollte Teil 3 eintreffen :wink:
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Re: Steph's Film- und Seriencorner- Welcome to the Pleasured

Beitragvon dirk48 » Freitag 17. August 2018, 14:06

21.08.2018 Grüzi + Glückwunsch zum Fluxkompensator !

Das mit Kwai ist Schade, anderseits ein Film den ich nur aller Jubeljahre sehen würde...im Gegensatz zu Lawrence.
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Re: Steph's Film- und Seriencorner- Welcome to the Pleasured

Beitragvon BladeRunner1974 » Samstag 18. August 2018, 09:42

Avengers: Age of Ultron (UHD)

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Avengers: Age of Ultron ist ein US-amerikanischer Science-Fiction-Actionfilm, der als Comicverfilmung auf dem Superheldenteam The Avengers (in früheren deutschen Übersetzungen „Die Rächer“) des Verlags Marvel basiert. Als Teil des Marvel Cinematic Universe (MCU) ist er die Fortsetzung zu Marvel’s The Avengers aus dem Jahr 2012 und baut inhaltlich auf diesem auf. Joss Whedon hat sowohl Regie geführt als auch das Drehbuch geschrieben. In den Hauptrollen sind wieder Robert Downey junior, Chris Evans, Chris Hemsworth, Mark Ruffalo, Scarlett Johansson und Jeremy Renner zu sehen. Der Film wurde in erster Linie in den Shepperton Studios in Surrey gedreht, zusätzlich fanden auch in Italien, Südkorea, Bangladesch, New York und verschiedenen Orten in England Dreharbeiten statt. Avengers: Age of Ultron erschien am 23. April 2015 in Deutschland und startete am 1. Mai 2015 auch in den nordamerikanischen Kinos. (Quelle: Wikipedia)

Zuerst ein paar Facts: Bei einem Produktionsbudget von 250 Mio. USD spielte der kommerziell erfolgreiche zweite Teil 1.405 Mrd. USD weltweit ein. ‚Avengers: Age of Ultron‘ ist das dritterfolgreichste Comicleinwandspektakel und rangiert in der ewigen Bestenliste aktuell auf Platz 8.

Joss Whedon konnte nach dem perfekten ‚The Avengers‘ eigentlich nur scheitern. Auch die beliebte Hollywood-Formel ‚Grösser, lauter, teurer‘ half denn nicht, um den ersten Teil in Sachen Dynamik und Sehspass nochmals zu topen. Dabei ist ‚Age of Ultron‘ kein schlechter Film, aber doch der Schwächste der Avengersreihe. Teilweise Längen und unnötige Sideplots ziehen den Streifen unnötig in die Länge. Eine Straffung um 20‘-30‘ hätte dem Movie gut getan. Der Grundton ist nochmals düsterer und der Bösewicht hat durchaus seine Momente. Nicht der beste Marvel-Bösewicht, aber doch einer der besseren Sorte. Die Avengers, welche nun Verstärkung durch War Machine, Falcon, letztlich Scarlet Witch und Vision erhalten, harmonieren wieder prächtig. Die zweite Garde fügt sich gut in die etablierte Truppe ein und sorgt für nette zusätzliche Schauwerte. Es sind aber gerade die Schauwerte, die noch CGI-lastiger wirken als beim ersten Teil. Die Action ist gut, vermag aber weniger Akzente als Teil 1 zu setzen. Trotz all dieser Kritikpunkte unterhält der Film mich und gehört immer noch zu den besseren des MCU‘s.

Die Bildqualität ist nicht ganz auf Niveau von Teil 1. Das Bild ist über weite Strecken etwas softer. Es gibt aber viele CGI-Momente, die phantastisch aussehen und die Vorzüge des neuen Mediums zeigen. Auch hier hat HDR wieder viele tolle Momente und wertet diverse Szenen gekonnt auf. Die Farbgebung wirkt natürlich und ausgewogen und auch der zweite Teil kommt ohne Filmkorn zurecht und ist ne blitzsaubere Präsentation. Ein schönes Bild, aber nicht der erhoffte Knaller wie Teil 1. Dennoch hat die UHD ggü. der BD ihre sichtbaren Vorzüge, weshalb ‚Age of Ultron’ noch nie besser ausgesehen hat.

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Beim Ton sind hingegen keine Abstriche zu machen. Hier kann die Beurteilung des ersten Teils auf Teil 2 übertragen werden. Hörspass, wie man es sich von einem solchen Actionfilm halt wünscht.

Der neue 4k-Release von ‚Avengers: Age of Ultron‘ ist ein würdiges Upgrade, auch wenn es nicht ganz die krispe Präsentation geworden ist, die ich mir erhofft hatte. Das Cover ist auch hier gelungen und passt soweit. Kein schlechter Film den man sich als Comicfan sicherlich nicht entgehen lassen sollte.
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