Seite 1 von 4

Sehenswerte und interessante Filme außerhalb des Mainstream

Verfasst: Mittwoch 16. Oktober 2019, 18:13
von wolfmunich
Servus,

ich möchte hier gerne Filme vorstellen, die keine Blockbuster aber trotzdem interessant in jeglicher Beziehung sein können.

Den Anfang möchte ich gerne mit einer deutschen Produktion machen. Der Film ist zwar Fiktion, in der Realität dürfte es aber solche juristische Skandale der Vergangenheitsbewältigung durchaus gegeben haben.

Der Fall Collini

Absolut sehenswert ohne großes Badabumm nur durch schauspielerische Leistung.

Re: Sehenswerte und interessante Filme außerhalb des Mainstream

Verfasst: Mittwoch 16. Oktober 2019, 22:16
von Magnos88
Hallo Wolfgang,

der Fall Collini ist ein sehr guter Film. Tolle Produktion aus Deutschland.

Ich werfe mal The Green Book in den Raum oder ist das schon zu Mainstream?

Re: Sehenswerte und interessante Filme außerhalb des Mainstream

Verfasst: Donnerstag 17. Oktober 2019, 22:13
von jan_reinhardt
3 Oscars, darunter bester Film, und 3 Globes: mehr Mainstream geht nicht

Re: Sehenswerte und interessante Filme außerhalb des Mainstream

Verfasst: Montag 28. Oktober 2019, 21:48
von Magnos88
Wir hatten am Samstag über interessante Filme gesprochen und möchte auf Der Vorname aufmerksam machen. Sehr lustiger deutscher Film mit Christoph Maria Herbst.

Re: Sehenswerte und interessante Filme außerhalb des Mainstream

Verfasst: Dienstag 29. Oktober 2019, 21:57
von Cinemarte
Ich werfe mal den "Der goldenen Handschuh" von Fatih Akin in den Ring. Die Hauptdarstellerleistung von Jonas Dassler ist sehr aufwühlend und nicht leichte Kost.

Gruß

Martin

Re: Sehenswerte und interessante Filme außerhalb des Mainstream

Verfasst: Mittwoch 30. Oktober 2019, 11:01
von barclay66
Hi,

ich habe gerade mal die Sammlung durchgesehen. Der Definition nach wären unter Mainstream ja umsatzstarke bzw. prämierte Filme anzusehen. Daher habe ich eine subjektive Zweiteilung vorgenommen.

A. Könnte als Mainstream gelten, ist es aber m.E. durch sein Thema bzw. seine Besonderheit eher nicht:
American Beauty
Brazil
Casino
Ex Machina
Gattaca
Hidden Figures
Lord of War
Schwarze Katze Weisser Kater

B. Ist wohl ziemlich sicher kein Mainstream:
Blue Jasmine
Project Brainstorm
Broken Flowers
Dogma
Equilibrium
Heavy Metal
Im August Osage County
Lautlos im Weltraum
Remember
Secretary

Re: Sehenswerte und interessante Filme außerhalb des Mainstream

Verfasst: Mittwoch 30. Oktober 2019, 19:45
von DarthWerna
Mir fällt noch Sibirische Erziehung ein. Ist echt cool gemacht, vorallem mag ich gerne Filme in denen eine Lebensgeschichte erzählt wird.

Re: Sehenswerte und interessante Filme außerhalb des Mainstream

Verfasst: Freitag 1. November 2019, 22:10
von Kreuzi
Steig. Nicht. Aus!

Re: Sehenswerte und interessante Filme außerhalb des Mainstream

Verfasst: Samstag 2. November 2019, 14:28
von mphc
Abgeschnitten,
mit Moritz Bleibtreu.


Re: Sehenswerte und interessante Filme außerhalb des Mainstream

Verfasst: Samstag 2. November 2019, 14:33
von Kreuzi
mphc hat geschrieben:
Samstag 2. November 2019, 14:28
Abgeschnitten,
mit Moritz Bleibtreu.

Spannend über die komplette Laufzeit!! :w000t:

Re: Sehenswerte und interessante Filme außerhalb des Mainstream

Verfasst: Samstag 2. November 2019, 16:41
von BladeRunner1974
Für alle Fans vom Moritz...

Nur Gott kann mich richten

Re: Sehenswerte und interessante Filme außerhalb des Mainstream

Verfasst: Freitag 8. November 2019, 14:31
von wolfmunich
Servus,

hab gerade einen der herausragendsten deutschen Geheimdienstthriller gesehen. Der Film kann sich ohne Probleme mit Hollywood Produktionen messen. Story ist nahezu perfekt inszeniert und auch der Sound ist nicht von schlechten Eltern.


Re: Sehenswerte und interessante Filme außerhalb des Mainstream

Verfasst: Freitag 8. November 2019, 16:04
von Kreuzi
wolfmunich hat geschrieben:
Freitag 8. November 2019, 14:31
Servus,

hab gerade einen der herausragendsten deutschen Geheimdienstthriller gesehen. Der Film kann sich ohne Probleme mit Hollywood Produktionen messen. Story ist nahezu perfekt inszeniert und auch der Sound ist nicht von schlechten Eltern.

Den hab ich schon seit ein paar Tagen auf der Leihliste und freu mich jetzt umso mehr :thumbsup:

Re: Sehenswerte und interessante Filme außerhalb des Mainstream

Verfasst: Freitag 8. November 2019, 17:35
von Joker82
A Score to settle
Nicolas Cage spielt die Rolle
mega gut! Er spielt einen völlig fertigen Typen, der 19 Jahre unschuldig im Knast saß und nun früher frei kommt. Nun ist abrechnen angesagt... Coole Atmosphäre und am Ende ist man echt geflashed und mitgenommen

Re: Sehenswerte und interessante Filme außerhalb des Mainstream

Verfasst: Sonntag 10. November 2019, 00:55
von dirk48
also vor dem Hintergrund die Überschrift ernst zu nehmen.

Guck Euch mal Border an, man kann wenig schreiben ohne etwas zu veraten

https://www.youtube.com/watch?v=QMs28A1s1OA

Re: Sehenswerte und interessante Filme außerhalb des Mainstream

Verfasst: Freitag 15. November 2019, 22:21
von Kreuzi
Das schweigende Klassenzimmer

Re: Sehenswerte und interessante Filme außerhalb des Mainstream

Verfasst: Sonntag 1. Dezember 2019, 23:09
von Tribolex
Ich schlag einmal ANNA vor von Luc Besson

Und

The Mandalorian, Serie Disney+ (vpn USA)

Re: Sehenswerte und interessante Filme außerhalb des Mainstream

Verfasst: Dienstag 3. Dezember 2019, 14:26
von flinke flasche
Anna hat mir auch gut gefallen.

Hab mir auch Border angesehen, mein Fall war es nicht.

Re: Sehenswerte und interessante Filme außerhalb des Mainstream

Verfasst: Dienstag 3. Dezember 2019, 16:31
von jan_reinhardt
Anna ist für mich die Gurke des Jahres. An dem Film stimmt so einiges nicht.
(Wäre für ne „ersthafte Diskussion“ bereit, falls erforderlich. Soll nicht heissen, ich würde unbegründet rumstänkern)

Re: Sehenswerte und interessante Filme außerhalb des Mainstream

Verfasst: Mittwoch 4. Dezember 2019, 22:09
von Kippschalter
Upgrade
Nur Gott kann mich richten
Luna
I, Tonya
Schneeflöckchen

Fand ich alle sehr gut. Sehr gut finde ich das 3 Deutsche Filme dabei sind. :)