Steuerparadies 2.3D

Hier kann ein jeder sein Heimkino vorstellen. Diskussion inklusive :)
Antworten
Benutzeravatar
Papsi
Beiträge: 2282
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 18:11
Wohnort: Vohburg
Kontaktdaten:

Re: Steuerparadies 2.0

Beitrag von Papsi » Dienstag 14. Januar 2014, 09:08

Hallo,

Die letzten Tage habe ich meine ganzen Kartons vom alten Kino ausgepackt. Bischen was sortiert und aufgeräumt.
Momentan dient der Kinoraum als Werkstatt und Zusägestation für sonstige Arbeiten im Haus.
Nebenbei noch paar Restarbeiten im Ankleidezimmer erledigt und kleine Abdeckleisten zugesägt.

Für die Frontboxen werde ich die nächsten Tage paar Ablagen bauen und die ersten Lautsprecher probehalber aufstellen.
image.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich habe kein Geld für eine Kinokarte - ich hab mir mein eigenes Kino gebaut

Benutzeravatar
Valkyrie
Beiträge: 208
Registriert: Freitag 11. Mai 2012, 13:47
Wohnort: Altmannstein/Bayern
Kontaktdaten:

Re: Steuerparadies 2.0

Beitrag von Valkyrie » Dienstag 14. Januar 2014, 17:09

Servus Daniel,

freue mich riesig das es endlich los geht! :mml:
Das Bauen an sich macht ja auch unheimlich viel Spaß.

Was hast Du jetzt mit den Lautsprechern genau vor? Vielleicht die Eco3
oder wird es eine Lösung abseits von MZ? Schade das er sich nicht meldet...

Viele Grüße

Mike
-Orange Clu- Bei HCM
-Orange Clu- Die Entstehung
...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...

Benutzeravatar
Papsi
Beiträge: 2282
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 18:11
Wohnort: Vohburg
Kontaktdaten:

Re: Steuerparadies 2.0

Beitrag von Papsi » Dienstag 14. Januar 2014, 22:15

Die I2 werden in der Front als LCR hinter der neuen Leinwand spielen.
Die 4 geänderten I1 kommen als seitliche Surrounds an die Wand.

Dann habe ich 2 I2 Boxen über. Die Chassis werden in neu gebauten I1 evtl. sogar als Direktstrahler als hintere Surrounds weiter laufen.
Die leeren I2 Gehäuse hebe ich erstmal auf - hab da so ne Idee fürs Wohnzimmer...


Heute im Ikea habe ich praktische Regalhalter entdeckt. Davon je 2 Stück(je Box), oben rauf ne schwarze Spanplatte und die Frontboxen sind stabil verbaut.
Besser hät ich die Halter auch nicht bauen können.
Ich habe kein Geld für eine Kinokarte - ich hab mir mein eigenes Kino gebaut

Benutzeravatar
Papsi
Beiträge: 2282
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 18:11
Wohnort: Vohburg
Kontaktdaten:

Re: Steuerparadies 2.0

Beitrag von Papsi » Mittwoch 15. Januar 2014, 19:22

Hallo,

heute sind die neuen Halter an die Wand gekommen und die 3 Frontlautsprecher sind aufgestellt.
Unter den mittleren Lautsprecher passt dann der Earthquake Sub genau unter.
Bild Bild
Bild

Gruss
Papsi
Ich habe kein Geld für eine Kinokarte - ich hab mir mein eigenes Kino gebaut

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Steuerparadies 2.0

Beitrag von jonesy » Mittwoch 15. Januar 2014, 22:04

Das wirkt sehr hoch oder liegt dasan der Raumhöhe ?
Kannst du sie bei bedarf auch anwinkeln ?

Eckart

Benutzeravatar
Papsi
Beiträge: 2282
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 18:11
Wohnort: Vohburg
Kontaktdaten:

Re: Steuerparadies 2.0

Beitrag von Papsi » Donnerstag 16. Januar 2014, 05:01

G'morgn,

Die Mitte der jeweiligen Frontlautsprecher befindet sich jetzt auf 1,45m Höhe.
Da die Leinwand ja nicht vom Boden beginnt und unter der Leinwand noch ein Podest hinkommt, täuscht das jetzt ohne weitere Installationen und Aufbauten.
Die Oberkante der Leinwand versuche ich zudem so hoch wie möglich zu bekommen, ist aber abhängig vom Aufbau der Maskierung.

Zur Not kann ich die Lautsprecher aber alle noch per Spike einzeln in der Höhe verstellen und auch seprat anwinkeln.
Momentan stehen sie nur mal so schnell aufgestelllt da.

Gruss
Papsi
Ich habe kein Geld für eine Kinokarte - ich hab mir mein eigenes Kino gebaut

Benutzeravatar
Papsi
Beiträge: 2282
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 18:11
Wohnort: Vohburg
Kontaktdaten:

Re: Steuerparadies 2.0

Beitrag von Papsi » Dienstag 21. Januar 2014, 20:00

Hallo,

nachdem ich am Wochenende meine Centerstage Leinwand bekommen habe, musste ich mich natürlich gleich an den Bau des Leinwandrahmens machen.
Die Halterungen für die Maskierungsschienen und Rohrmotoren für die Maskierung sind auch schon verbaut.
Bild

Bild Bild Bild


So sieht es momentan im Rest vom Kino aus:
Bild


Morgen wird der Leinwandrahmen aufgehängt und ausgerichtet.
Es hängt später auf 3 Haken und kann bei komplett aufgefahrener Maskierung in Richtung Kino geklappt werden.

Gruss
Papsi
Ich habe kein Geld für eine Kinokarte - ich hab mir mein eigenes Kino gebaut

Benutzeravatar
Papsi
Beiträge: 2282
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 18:11
Wohnort: Vohburg
Kontaktdaten:

Re: Steuerparadies 2.0

Beitrag von Papsi » Dienstag 21. Januar 2014, 20:41

Da mein Leinwandrahmen nun fertig zum bespannen ist, habe ich mal mit Sketchup bischen rumgespielt.

Ich kann das Centerstage Leinwandtuch mit einer Drehung von 10° aufspannen.
Dann habe ich an allen Ecken noch genügend Platz zum spannen und tackern.

Nur - muss ich nun drehen oder sollte ich es ungedreht aufspannen?
Morgen hänge ich meinen jetzigen Beamer auch an den entgültigen Platz - kann dann also rumspielen...

Würde es reichen, wenn ich ein Reststück von ca. 40cmx40cm auf den Leinwandrahmen klebe um so zu testen ob es den Moire Effekt gibt?
Und...
Habt Ihr ein Testbild, wo man den Effekt bei evtl. auftreten sieht. Gibts das Testbilder oder Filmszenen zu?
Ich habe kein Geld für eine Kinokarte - ich hab mir mein eigenes Kino gebaut

Benutzeravatar
hellglassy
Beiträge: 711
Registriert: Dienstag 18. September 2012, 16:31
Wohnort: Münchner Westen

Re: Steuerparadies 2.0

Beitrag von hellglassy » Dienstag 21. Januar 2014, 21:14

Servus Papsi,

bei mir konnte ich keinen Unterschied zwischen gedreht und gerade feststellen.

Was hast Du derzeit für einen Beamer?

Welche Seite ziehst Du auf?

Benutzeravatar
Papsi
Beiträge: 2282
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 18:11
Wohnort: Vohburg
Kontaktdaten:

Re: Steuerparadies 2.0

Beitrag von Papsi » Dienstag 21. Januar 2014, 21:16

Ich habe momentan ein Epson EH-TW 5500.

Die Leinwand ist noch verpackt - habe sie noch nicht aus der schützenden Folie befreit.
Muss ich mir morgen mal genauer anschauen...
Ich habe kein Geld für eine Kinokarte - ich hab mir mein eigenes Kino gebaut

Benutzeravatar
hellglassy
Beiträge: 711
Registriert: Dienstag 18. September 2012, 16:31
Wohnort: Münchner Westen

Re: Steuerparadies 2.0

Beitrag von hellglassy » Dienstag 21. Januar 2014, 21:22

Gerade die Epson sollen mehr anfällig auf Moire sein. Da das Centerstage Tuch gewebt ist sollte es unproblematischer sein.

Ich habe die glatte Seite nach vorne gemacht, an dieser ist weniger Struktur zu erkennen. Kann man gut ertasten.

Benutzeravatar
Valkyrie
Beiträge: 208
Registriert: Freitag 11. Mai 2012, 13:47
Wohnort: Altmannstein/Bayern
Kontaktdaten:

Re: Steuerparadies 2.0

Beitrag von Valkyrie » Mittwoch 22. Januar 2014, 09:24

Guten Morgen Daniel,

laut den Erfahrungsberichten die mir zugetragen wurden, sollte es mit der Centerstage zu wesentlich weniger
Moire- Effekt kommen, wie mit der üblichen Cheap Trick. Ist natürlich auch vom Proki abhängig, aber ich denke mit der 10 Grad Drehung sollte es auf jeden Fall passen.

Schön zu sehen, wie schnell es bei Dir voran geht!! :mml:

Viele Grüße

Mike
-Orange Clu- Bei HCM
-Orange Clu- Die Entstehung
...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...

Benutzeravatar
heidax
Beiträge: 1290
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 11:29

Re: Steuerparadies 2.0

Beitrag von heidax » Mittwoch 22. Januar 2014, 10:11

Moin Papsi,

soooo...endlich gehts los. Dann hab ich ja wieder meine morgendliche Lektüre wie schon bei deinem ersten Kino :thumbsup: ...also schön viel berichten.

Diese Leinwandverstrebungen in der Mitte vor den Fronts, sind die nicht nen bischen nah am Chassis dran bzw noch im Abstrahlwinkel? Die würd ich sicherheitshalber noch ein Stück runter setzen.

gruss, heidax

p.s.: Was denn das für ne blaue Schleifmaschine da auf dem Bild und leider kann ich den MFT nirgends sehen, wo steht denn der? :weg:

Benutzeravatar
Papsi
Beiträge: 2282
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 18:11
Wohnort: Vohburg
Kontaktdaten:

Re: Steuerparadies 2.0

Beitrag von Papsi » Mittwoch 22. Januar 2014, 12:20

heidax hat geschrieben:Dann hab ich ja wieder meine morgendliche Lektüre wie schon bei deinem ersten Kino :thumbsup: ...also schön viel berichten.
Na klar doch - aber für jeden morgen was neues zu schreiben werd ich nicht ganz schaffen :wink:

heidax hat geschrieben:Diese Leinwandverstrebungen in der Mitte vor den Fronts, sind die nicht nen bischen nah am Chassis dran bzw noch im Abstrahlwinkel? Die würd ich sicherheitshalber noch ein Stück runter setzen.
Habe ich mir auch schon gedacht. Die kann ich einfach noch paar cm nach unten setzen, sind ja jeweils nur mit 6x100 Schrauben von den Seiten befestigt.

heidax hat geschrieben:Was denn das für ne blaue Schleifmaschine da auf dem Bild
Ist so ein normaler Band/Tellerschleifer - nix besonderes.
Bild

heidax hat geschrieben:leider kann ich den MFT nirgends sehen, wo steht denn der?
Na da... :lol:
Bild
Ganz ehrlich - ich habe lange überlegt, ob ich den brauche(Sind ja doch mehr wie paar hundert €). Bis jetzt habe ich ihn noch nicht vermisst...


Der Beamer hängt jetzt auch an seiner entgültigen Stelle und wirft schon das erst Bild ins neue Steuerparadies.
Auch hängt der Leinwandrahmen an der Decke. Diesen kann ich mittels M8 Seilspannern in der Höhe links und rechts anpassen.
Allerdins habe ich keine Seile gespannt, sondern M8 Gewindestangen und M8 Haken verwendet.
Bild Bild

Gruss
Papsi
Ich habe kein Geld für eine Kinokarte - ich hab mir mein eigenes Kino gebaut

Benutzeravatar
Papsi
Beiträge: 2282
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 18:11
Wohnort: Vohburg
Kontaktdaten:

Re: Steuerparadies 2.0

Beitrag von Papsi » Mittwoch 22. Januar 2014, 12:22

Später werde ich mal ein Stück Centerstage Leinwandtuch aufspannen und probieren.
Muss aber erst die ganzen Kabel und Abspieler auspacken um ein Testbild/film abzuspielen.

Übrigends bin ich jetzt bei 3,25m Leinwandbreite bei 16:9...
Bei einem geplanten Sitzabstand von ca. 3,5m(Kopf->Leinwand)
Ich habe kein Geld für eine Kinokarte - ich hab mir mein eigenes Kino gebaut

Benutzeravatar
Papsi
Beiträge: 2282
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 18:11
Wohnort: Vohburg
Kontaktdaten:

Re: Steuerparadies 2.0

Beitrag von Papsi » Freitag 31. Januar 2014, 13:54

Hallo,

nachdem ich die letzten Tag mit ein paar LED-Projekten am planen war, habe ich heute mal bei mir ein wenig weiter gemacht.

Nachdem das gestern mittag bestellt DC-Fix heute um 9 schon geliefert wurde(http://www.hobby-photo.de = sehr guter Laden :wink: )habe ich es auch gleich auf den fertigen Leinwandrahmen geklebt. Ein Teil war schon beklebt. Der Rest wurde heute fertig gestellt.

Vorher wurde auf der Aussenseite von dem Holzrahmen noch so eine Winkelleiste genagelt.
Damit ist gewährleistet, das das Leinwandtuch etwas vom Leinwandrahmen absteht und der Rahmen nicht an der Leinwand anliegt.
Bild Bild
Nun noch das DC-Fix Velour in passende Streifen schneiden und umkleben. Zur Sicherheit wurde alles an der Rückseite von dem Rahmen angetackert.
Bild Bild
Bild
Auch habe ich ein paar Test mit dem Centerstage Leinwandtuch gemacht.
Ich werde es jetzt mal ohne Backing versuchen, da ich die gelben Chassis von den Frontboxen nicht durch das Tuch durchsehen kann.
Mit verschiedenen Testbildern wurde auch versucht der Moire Effekt zu erzwingen um zu schauen, ob eine Drehung erforderlich ist.
Erst bei einen Drehwinkel von fast 45° habe ich den Effekt gesehen.

Von daher kommt die Leinwand ungedreht und ohne irgendwas auf den Rahmen und wird erstmal nur mit ein paar Tackernadeln befestigt zum vollflächigen Test.

@ Heidax:
Die Strebe habe ich vorher nochmal ein Stück nach unten verschoben. :wink:

Gruss
Papsi
Ich habe kein Geld für eine Kinokarte - ich hab mir mein eigenes Kino gebaut

Benutzeravatar
hellglassy
Beiträge: 711
Registriert: Dienstag 18. September 2012, 16:31
Wohnort: Münchner Westen

Re: Steuerparadies 2.0

Beitrag von hellglassy » Freitag 31. Januar 2014, 20:30

Servus Papsi,

sieht sehr gut aus. Warum den Rahmen nicht einfach schwarz streichen? Oder DC-Fix wegen geringerem Aufwand?

Was würde es ausmachen wenn das Tuch auf dem Rahmen liegt, sieht man den dann durch?

Benutzeravatar
Papsi
Beiträge: 2282
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 18:11
Wohnort: Vohburg
Kontaktdaten:

Re: Steuerparadies 2.0

Beitrag von Papsi » Freitag 31. Januar 2014, 21:56

Servus,

DC-Fix hatte ich schon da.
Deswegen damit.

Und da ich für die Spätere Umrandung eh noch welches gebraucht habe, habe ich die paar Sachen für den Leinwandrahmen mitbestellt.

Bei meinen Test in hellen Bildinhalten habe ich die Streben vom Leinwandrahmen leicht gesehen.
Erst als ich den Rahmen provisorisch mit einem schwarzen T-Shirt bedeckt habe war das Problem gelöst.
Wenn dann der ganze Bereich hinter der Leinwand noch schwarz ist, dann sollte da gar nix mehr stören.

Ich denke mir aber, wenn man ein Backing verwendet, kann man dich das schwärzen sparen.
Da ich jetzt aber ohne Backing weiter baue, habe ich ihn schwarz gemacht.

Gruss
Papsi
Ich habe kein Geld für eine Kinokarte - ich hab mir mein eigenes Kino gebaut

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Steuerparadies 2.0

Beitrag von The Jedi of Bass » Freitag 31. Januar 2014, 22:12

Danke fuer die ausfuehrliche Dokumentation, sehr professionell gemacht bis dato, kann ich gleich fuer meinej Frontbau bei dir spicken ;)
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
Ewi
Beiträge: 2996
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 20:17

Re: Steuerparadies 2.0

Beitrag von Ewi » Samstag 1. Februar 2014, 08:55

Samstag, bereits 8:55Uhr und immer noch kein täglicher Morgen-Bericht :hmmm:

... wir bitten um etwas mehr Disziplin Daniel :grin:
LG
Werner

Member of --> H C M <-- Fraktion Weltraum und Unterwasserwelt

Antworten