Steuerparadies 2.3D

Hier kann ein jeder sein Heimkino vorstellen. Diskussion inklusive :)
Benutzeravatar
Papsi
Beiträge: 2282
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 18:11
Wohnort: Vohburg
Kontaktdaten:

Re: Steuerparadies 2.3D

Beitrag von Papsi » Dienstag 5. Januar 2016, 15:49

Kreuzi hat geschrieben:Aha, Du hast also das Zuschnittbrettchen doch nachgebaut :wink:
Ich vergaß das (C) by Kreuzi zu erwähnen - wird nachgeholt :wink:
Ich habe kein Geld für eine Kinokarte - ich hab mir mein eigenes Kino gebaut

Benutzeravatar
Bölling
Beiträge: 421
Registriert: Montag 6. April 2015, 18:22
Wohnort: Münster

Re: Steuerparadies 2.3D

Beitrag von Bölling » Dienstag 5. Januar 2016, 17:15

Sind die Skizzen auf dem stillen Örtchen entstanden? :totlachen:
Stimmt da hat man zeit zum nachdenken :totlachen:
Grüße

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Steuerparadies 2.3D

Beitrag von Kreuzi » Dienstag 5. Januar 2016, 17:54

Papsi hat geschrieben:
Kreuzi hat geschrieben:Aha, Du hast also das Zuschnittbrettchen doch nachgebaut :wink:
Ich vergaß das (C) by Kreuzi zu erwähnen - wird nachgeholt :wink:
nö, ich hab auch nur abgekupfert
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Steuerparadies 2.3D

Beitrag von flinke flasche » Freitag 5. Februar 2016, 18:41

Was macht denn die Männerblende?

Benutzeravatar
Papsi
Beiträge: 2282
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 18:11
Wohnort: Vohburg
Kontaktdaten:

Re: Steuerparadies 2.3D

Beitrag von Papsi » Samstag 6. Februar 2016, 11:33

Puhhh - läuft zwar, aber nicht zu meiner Zufriedenheit. Die Inder liefern momentan keine gute Arbeit ab. :wink:


Muss mir da was neues zuschneiden lassen. Komme aber momentan mit der richtigen Person auf Arbeit zusammen um das in Auftrag zu geben.
Ich habe kein Geld für eine Kinokarte - ich hab mir mein eigenes Kino gebaut

Benutzeravatar
Papsi
Beiträge: 2282
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 18:11
Wohnort: Vohburg
Kontaktdaten:

Re: Steuerparadies 2.3D

Beitrag von Papsi » Sonntag 3. April 2016, 18:40

Hallo,

nach langer Pause und paar Tagen weiter tüfteln und basteln ist aus der Männerblende eine Mädchenblende geworden.
Mein Plan war es 4 Bleche als eine Art Fotolinse vor dem Beamer auf und zu fahren zu lassen.
Also keine Beamerblende, die einfach nur hoch/runter fährt eine Blende, wie sie in einigen Fooapparaten verbaut ist.

Da gab es aber zu viele Probleme, die ich leider nicht in den Griff bekommen habe.
Es fehlten mir einfach ein paar cm mehr Luft zwischen den Verkleidungen der Rückseite und dem Beamer.
Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild
Der erste Prototyp sah auf dem Papier und Sketchup gut aus.
Leider war es nach dem Bau nicht so perfekt, da die 4 Elemente nicht immer sauber Kante an Kante anstanden und so immer noch Restlicht durch die Schlitze schien. Das größte Problem war aber die Mitte, wo alle 4 Metallplatten im geschlossenen Zustand nie Lichtdicht verschlossen haben.
Selbst ein Spalt von 1mm war auf dem Weg zur Leinwand dann so groß, das er einen halben Meter durchmesser auf der Leinwand sichtbar war.
Dabei habe ich viel experemetiert und andere Bleche versucht, die teilweise überlappen zu lassen, mit Stoff verkleidet, mit DC-Fix bespannt usw.
Nie war ich mit einem Ergebnis zufrieden und habe den Plan der Männerlinse aufgegeben.
Ich konnte auch nicht einfach alle 4 Blenden übereinander überlappen lassen, da der Aufbau sonst zu tief geworden wäre und der ganze Spass an der Linse vom Beamer anstand.



Aus den Teilen, die ich nun hatte(Zahnräder, Axiallager, Zahnriemen usw.) habe ich eine Mädchenblende entworfen und gebaut.
Diese funktioniert sehr gut und öffnet sehr langsam, da der Motor nur 2Umdrehungen je Minute macht.





Ein neues Brett wurde zugeschnitten und mit der Oberfräse die Führungen der Blende eingefräst.(Um Tiefe im Aufbau zu sparen)
Bild
Bild Bild


Hier das die neue Blende von der Rückseite, mit Antriebriemen und Führungen.
Es fahren jetzt ein Brettchen hoch und eins zeitgleich runter.
Das Ganze ist so eingestellt und verbaut, das die Brettchen sich in der Mitte der Leinwand treffen und so das Bild von unten und oben zeitgleich verdeckt wird.
Links oben sieht man die beiden Endschalter, die der Steuerung eine Rückmeldung über die Position der Blenden geben.
Bild

So sieht die Blende von vorne aus - einmal im offenen Zustand und einmal geschlossen.
Der Fahrweg beträgt ca 5cm und braucht so um die 5Sekunden dafür.
Bild Bild
Das Ganze ist momentan verbaut und muss in der Kinosteuerung noch ein wenig angepasst werden.
Erste Test im verbauten Zustand liefen aber schon sehr gut.
Fotos und Video folgen später...



Hier noch 2 Bilder, wie es hinter meiner Verkleidung aussieht. Irgendjemand wollte das wissen, keine Ahnung wer es noch war.
Links die Eckabsorber und direkt hinter den Sitzen je 2 Folienschwinger mit 1mx1m Kantenlänge.
Auf der rechten Seite vom Technikregal siehts genauso aus.
Bild Bild

Gruss
Papsi
Ich habe kein Geld für eine Kinokarte - ich hab mir mein eigenes Kino gebaut

Benutzeravatar
Joker82
Beiträge: 2121
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 18:40
Kontaktdaten:

Re: Steuerparadies 2.3D

Beitrag von Joker82 » Sonntag 3. April 2016, 18:51

Sieht echt super aus!
Wie machst Du das mit den Lüftern? HastDu noch weitere Lüfter hinter der Verblendung?
Beamer:Sony VPL-VW760ES|21:9/16:9(151")
Media/Sound/RC/Lights:Kodi|PS4|Marantz AV8805|DCX-2496 Pro|8 T.Amp E800|1 Proline 3000|7 BCC2 5BCC1+4| K13+1 Earthquake Sub(12.5)|HarmonySmart|iPadAir(Constellation)|FHEM

Benutzeravatar
Papsi
Beiträge: 2282
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 18:11
Wohnort: Vohburg
Kontaktdaten:

Re: Steuerparadies 2.3D

Beitrag von Papsi » Sonntag 3. April 2016, 19:05

Meinst Du die Beamer Lüfter?
Der Beamer saugt hinten Luft an und pustet die vorne zur Seite weg.

Es wird zwar warm im Bereich vom Lüfter aber selbst nach 3h GTA zocken keine Probleme
Der Platz zwischen Verkleidung und akustischen Massnahmen sind so ca. 30cm
Ich habe kein Geld für eine Kinokarte - ich hab mir mein eigenes Kino gebaut

Benutzeravatar
Joker82
Beiträge: 2121
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 18:40
Kontaktdaten:

Re: Steuerparadies 2.3D

Beitrag von Joker82 » Sonntag 3. April 2016, 19:08

Ja,genau den meinte ich...

Aber 30cm Platz ist ja ordentlich...Sah nach weniger aus. Bin bei mir schon seit längeren am überlegen eine komplette
Verblendung zu bauen, aber habe Bedenken bzgl. der Hitze...
Beamer:Sony VPL-VW760ES|21:9/16:9(151")
Media/Sound/RC/Lights:Kodi|PS4|Marantz AV8805|DCX-2496 Pro|8 T.Amp E800|1 Proline 3000|7 BCC2 5BCC1+4| K13+1 Earthquake Sub(12.5)|HarmonySmart|iPadAir(Constellation)|FHEM

Benutzeravatar
Ewi
Beiträge: 2996
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 20:17

Re: Steuerparadies 2.3D

Beitrag von Ewi » Sonntag 3. April 2016, 20:28

Sehr schön Papsi :thumbsup:
LG
Werner

Member of --> H C M <-- Fraktion Weltraum und Unterwasserwelt

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Steuerparadies 2.3D

Beitrag von Kreuzi » Sonntag 3. April 2016, 20:35

Bravo :thumbsup:
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
pebo_muc
Beiträge: 1378
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 14:14

Re: Steuerparadies 2.3D

Beitrag von pebo_muc » Sonntag 3. April 2016, 20:51

Hi Papsi!
Schaut super aus und 5Sekunden ist auch flott!

:rock:
Grüße...
....Peter
synthbeat_hc: 5mx3,50m, Sony HW65ES, LW celexon 240 x 135 cm , Sony BDP-S6700, PC, Denon AVR-X4100W, 7.3 Boxensetup (3xNuBox 383, 4xNubox 313, DCX, SUBS: 2 Mivoc-Subs an t.amp S-150MK II + Denon Karat AS 200 SC)+Podest mit Buttkicker

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Steuerparadies 2.3D

Beitrag von flinke flasche » Montag 4. April 2016, 08:22

Sehr schön gewoden :thumbsup: ,
aber Mädchenblende würde ich das nicht nennen, vielleicht eher ne Knabenblende :weg:
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
SchaffiS3
Beiträge: 564
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:31

Re: Steuerparadies 2.3D

Beitrag von SchaffiS3 » Montag 4. April 2016, 19:48

Super Arbeit Daniel, ab jetzt sag ich nur noch Daniel Düsentrieb unser Erfinder :grin:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße,

Christian

Mein Heimkino: V.I.P Lounge

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Steuerparadies 2.3D

Beitrag von flinke flasche » Sonntag 10. April 2016, 01:59

Hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack :wink:
Heimkino_Papsi.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
Ewi
Beiträge: 2996
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 20:17

Re: Steuerparadies 2.3D

Beitrag von Ewi » Sonntag 10. April 2016, 07:31

Sehr cool :clap:
LG
Werner

Member of --> H C M <-- Fraktion Weltraum und Unterwasserwelt

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Steuerparadies 2.3D

Beitrag von flinke flasche » Sonntag 10. April 2016, 08:28

Ewi hat geschrieben:Sehr cool :clap:
Wenn du fertig bist mit deinem Heimkino kann ich mich ja revanchieren mit einer Panoramatour :yes:
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
Ewi
Beiträge: 2996
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 20:17

Re: Steuerparadies 2.3D

Beitrag von Ewi » Sonntag 10. April 2016, 08:45

Sehr gerne :thumbsup: ... kann nimmer lang dauern, bin ja eh fast scho fertig :rolleyes:
LG
Werner

Member of --> H C M <-- Fraktion Weltraum und Unterwasserwelt

Benutzeravatar
KevinLomax
Beiträge: 398
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2014, 09:25
Wohnort: Geisenfeld
Kontaktdaten:

Re: Steuerparadies 2.3D

Beitrag von KevinLomax » Sonntag 10. April 2016, 08:47

Das is ja blöd - Leinwände links und rechts und in den Sesseln muss man immer zur Seite schauen......... :weg:
"He's laughin' His sick, fuckin' ass off! He's a tight-ass! He's a SADIST! He's an absentee landlord! Worship that? NEVER!"
John Milton about God @ The Devil's Advocate

Benutzeravatar
HomerJS
Beiträge: 606
Registriert: Dienstag 9. April 2013, 11:54

Re: Steuerparadies 2.3D

Beitrag von HomerJS » Sonntag 10. April 2016, 08:50

:totlachen: :totlachen: :totlachen:

Antworten